Hündin kastrieren lassen? Ratlos

Diskutiere Hündin kastrieren lassen? Ratlos im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken meine Amy Maus kastrieren zu lassen. Der Aspekt der "lastigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #1
123purple85

123purple85

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken meine Amy Maus kastrieren zu lassen. Der Aspekt der "lastigen Läufigkeit" in Bezug auf Blut etc. ist für mich überhaupt kein Grund!
Der einzige Grund wäre für mich die Gesundheit, bzw. das Riskio von Krebs zu mindern.
Ich habe viel gelesen und erfahren, das Fehlveränderungen, Inkontinenz usw. eintreten können. Sowie das die Persönlichkeit sich verändern kann.
Ich liebe aber meinen Hund und finde seine Persönlichkeit klasse.Mit und ohne Macken :mrgreen:
Ich will doch, das der Hund so ist, weil er so ist und nicht wegen der Kastration!
Zudem finde ich, das der Hund doch gesund ist und so eine OP ja schon ziemlich heftig ist!
Aber der Aspekt Krebs, lässt mich nicht los. Hier einmal die Fakten zu meiner Süßen:
:arrow: Hündin
:arrow: Geboren am 12.01.2010 (wurde gestern 11 Monate :lol:)
:arrow: war schon 1x ca. vor 1 1/2 Monaten Läufig
:arrow: von der Scheinträchtigkeit habe ich bisher nichts mitbekommen
:arrow: einziger Hund im Haus

Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben, evtl wie lange ich noch Zeit hätte, das die Kastration das Krebsrisiko stark minmieren würde. Und ob es überhaupt notwendig ist?

Ich bin echt hin und her gerissen, dann denke ich wieder ja dann nein dann ... :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #2
Also wegen der Persönlichkeitsänderung würde ich mir keine Sorgen machen, das ist wirklich nur sehr geringfügig das bekommst du fast nicht mit. Das Krebsrisiko verringert sich natürlich auch lässt sich aber nie ganz vermeiden. Aber es ist natürlich auch wegen dem Begattungsakt. Es besteht IMMEr ein Risiko des Befruchtens, und sei es nur wenn beim Gassi gehen kurz ein Rüde 5 Sekunden aufspringt, das reicht um das Weibchen zu befruchten.

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #3
Übringes ist es Verboten ohne einen Gesunheitlichen Grund kastrieren zu lassen ;)
Lass sie öfters vom TA untersuchen wegen Krebs.
Somi bist du auch auf der Sicheren Seite.

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #4
Und wenn dann was entdeckt werden sollte, kann ich sie noch immer kastrieren lassen?
Das Thema ist echt schwierig für mich! Ich habe Angst was falsch zu machen. Aber wenn Sie dadurch länger lebt? Und was ist mit den ganzen Nebenwirkungen oder das OP Risiko? Fargen über Fragen ....
Und das mit dem "Aufspringen" ist für mich auch kein Grund, dann muss ich halt aufpassen. Das rechtfertig doch auch keine OP

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #5
Ja wenn eine Veränderung vorliegt oder sie zu viele Scheinschwangerschaften hat wäre eine Kastration Ratsam.

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #6
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das wenn die erste Scheinträchtigkeit kaum spürbar war, das die zweite schlimm wird? Oder gibt es da keine Kurve?

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #7
Ich persönlich gehöre zu denen die eine Kastration ohne Medizinischen Hintergrund ablehen. In einer Fachzeitschrift wurde vergangenes JAh über eine Studie aus der Schweiz berichtet, die ergeben hat, das Hunde die kastriert wurden später eben an anderen Krebsleiden erkrankt sind. Und zwar ist der Prozentsatz so zu sehen, das je eher die Kastratio stattgefunden hat, desto sicherer ist es das der Hund im Alter an eben bestimmten anderen Krebs erkrannt. Für Rüden wurde da besonders auf das Wachstum hingewiesen ich , das durch eine frühe Kastration verstärkt würde und dann eben zu Knochenkrebs führen kann.
Für Hündinen wurden andere Sachen genannt, aber da es schon über ein Jahr her ist kann ich mich nicht mehr an alles so genau erinnern.
:arrow: Hündin
:arrow: Geboren am 12.01.2010 (wurde gestern 11 Monate :lol:)
:arrow: war schon 1x ca. vor 1 1/2 Monaten Läufig
das ist ein ganz normaler Zeitpunkt für eine erste Läufigkeit
:arrow: von der Scheinträchtigkeit habe ich bisher nichts mitbekommen
konntest du auch nicht, denn das Gesäuge wird wie bei einer normalen trächtigkeit nach 9 Wochen Milch haben, muss aber nicht so sein
Das ist ein völlig normaler Proßess für einen Hund.
:arrow: einziger Hund im Haus
beste Vorraussetzung auf eine Kastration zu verzichten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das wenn die erste Scheinträchtigkeit kaum spürbar war, das die zweite schlimm wird? Oder gibt es da keine Kurve?
Ich weiß nicht was du unter schlimm verstehst, für die Hündin ist das was ganz normales.
Sie wird auch immer bemüht sein keine Spuren zu hinterlassen.
Hilfreich ist es sich die Termine zu notieren um einen Überblick zu bekommen in welchem Rhythmus die Hündin läufig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #8
@Ricalein
Dank, das freut mich zu lesen. Eigentlich bin auch auch dagegen... Also möchte dies ungern meinen Hund "antun". Aber ich habe so Angst das sie früh Krebs bekommt und ich dann denke, hätte ich es mal doch gemacht.. Aber jeder stirbt früher oder später ..ist halt so...
Also die Milchdrüsen waren schon angeschwollen, aber sonst habe ich nichts gemerkt.
Also lieber regelmäßig zum Tierarzt und auf Krebs untersuchen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mit schlimm meine ich nicht für mich! Auch nicht das sie evtl etwas dreckig macht. Oh Gott Nein. Das gehört halt dazu!
Ich meine nur damit, das ich gehört habe, das desdo schlimmer die Scheinträchtigkeit wird, auch das Krebsrikiso steigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #9
Zum Thema Mammatumore/ Krebs bei Hündinnen:
Die Wahrscheinlichkeit, das eine unkastrierte Hündin Gebärmutter- oder Gesäugekrebs bekommt, liegt bei einem Prozentsatz von ca. 2 %. Andere Krebsarten werden bekanntlicher Weise nicht von einer Kastration beeinflusst.
Gut, sobald die Gebärmutter bei der Kastra mit entfernt wird, kann da schon mal kein Krebs auftreten.
Doch eine Kastration ist kein Schutz vor Krebs! Sie "kann" das Risiko senken, aber wie weit wird das Risiko gesenkt, wenn eh nur 2% der Hundedamen wohlmöglich daran erkranken. Wäre ein kleines Rechenspiel...

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #10
Zum Thema Mammatumore/ Krebs bei Hündinnen:
Die Wahrscheinlichkeit, das eine unkastrierte Hündin Gebärmutter- oder Gesäugekrebs bekommt, liegt bei einem Prozentsatz von ca. 2 %. Andere Krebsarten werden bekanntlicher Weise nicht von einer Kastration beeinflusst.
Gut, sobald die Gebärmutter bei der Kastra mit entfernt wird, kann da schon mal kein Krebs auftreten.
Doch eine Kastration ist kein Schutz vor Krebs! Sie "kann" das Risiko senken, aber wie weit wird das Risiko gesenkt, wenn eh nur 2% der Hundedamen wohlmöglich daran erkranken. Wäre ein kleines Rechenspiel...

Woher hast du diese Weisheit?
Durch eine Kastration wird der gesamte Hormonhaushalt durcheinander gebracht, und die Hormone wirken sich nun mal auf den gesamten Organismus aus.
Ich meine nur damit, das ich gehört habe, das desdo schlimmer die Scheinträchtigkeit wird,
Die Scheinträchtigkeit ist ein ganz normaler Ablauf wie eine echte Trächtigkeit und das Gesäuge hat nach ablauf von 63 Tagen nach der Läufigkeit Milch.

Das wesentliche ist eigentlich das man die Hündin, insofern sie anfängt Nester zu bauen und Gegenstände zu bemuttern ablenkt,( am besten Spazieren gehen, spielen etc) denn wenn die sich darein steigert kann es wirklich zu einem Problem werden. Das habe ich selber aber noch nicht erlebt, bei jetzt mittlerweile der vierten Hündin die ich habe.

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #11
Woher hast du diese Weisheit?
Durch eine Kastration wird der gesamte Hormonhaushalt durcheinander gebracht, und die Hormone wirken sich nun mal auf den gesamten Organismus aus.

.
Vielen Dank für so einen "nette " Ansprache... finde ich schon etwas unangebracht, wenn man in seinem Profil so was wie "Mod.Team" stehen hat.
Hätte ich eigentlich ein etwas qualifizierteres Auftreten erwartet.

Der Hormonhaushalt wird negativ durch eine Katration durcheinander gebracht und meine Betonung lag darauf, das eine Kastra nicht vor Krebs schützt. Dann entstehen eben andere Krebsarten, wenn keine Gebärmutter nicht mehr da ist....

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #12
[VERSTECK]ricalein vergreift sich gerne mal im ton..wurde schon mehrmals kritisiert ;) :silence:[/VERSTECK]

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #13
Ich finde, Ricalein hat es nicht böse gemeint, sondern nur klar gesagt.

Übringes ist es Verboten ohne einen Gesunheitlichen Grund kastrieren zu lassen
Lass sie öfters vom TA untersuchen wegen Krebs.
Somi bist du auch auf der Sicheren Seite.

Ist es nicht wirklich. Außerdem - was ist mit den ganzen THs und so? :wink:

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #14
Ist es nicht wirklich. Außerdem - was ist mit den ganzen THs und so? :wink:

naja, laut Tierschutzgesetz schon.. und wir sollten damit mit gutem beispiel vorangehen, oder?

Soweit ich mich erinnere sinkt das risiko, mammatumore zu bekommen nur bis zur 2ten oder dritten läufigkeit (also wenn man dann kastriert). Ab dann kann man es sich, wenn man es zur krebsvorsorge machen würde, auch gleich sparen.

zur scheinträchtigkeit: diese ist für uns menschen meist schlimmer als für den hund (vor allem wenn dann alles mögliche "adoptiert" und bemuttert wird).
zudem kann man da auch noch mit homeopathie arbeiten, bevor man an eine so ernste OP denkt (es wird ja doch immerhin der bauch aufgeschnitten).

wenn ich so an die kastra meiner großen zurückdenke (bei ihr war es aus einigen gründen, darunter einer vererbten veranlagung zu zysten und epilepsie), ich glaube ihr wären tausend scheinträchtigkeiten lieber gewesen :mrgreen: selten einen so beleidigten hund erlebt...

Off-Topic
und die wundversorgung war alles nur kein spaß, das mussten wir zu 4t machen, da es mit weniger händen nicht ging.

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #15
@Podsky: Woher Du die Angabe hast, daß eine unkastrierte Hündin ein Krebsrisiko (Krebs an den Fortpfanzungsorganen) bekommt, bei nur 2 % liegt, würde mich interessieren. Ich habe da von ganz anderen Werten gehört ...

Abgesehen davon hört man, daß das Risiko an Diabetes zu erkranken bei unkastrierten Hündinnen auch deutlich höher ist.

Trotzdem ist es so eine Sache mit der Kastration bei der Hündin - die Meinungen und Ansichten gehen bei diesem Thema weit auseinander, auch die der TÄ.

Ich selbst hatte bisher nur Rüden - mit Ausnahme des jetzigen - unkastriert. Im Sommer ist nun noch mein Mädel hier eingezogen und ich werde sie nach der ersten Hitze kastrieren lassen.

Das Risiko, daß sie an Krebs erkrankt ist mir deutlich zu hoch; abgesehen davon möchte ihr die körperlichen Strapazen einer Scheinschwangerschaft und das Risiko von Gesäuge- und Gebärmutterentzündungen ersparen, sie nicht den erhöhten Gesundheitsrisiken aussetzen.

Hinzu kommt für mich noch, daß in unserem Umfeld überwiegend unkastrierte Rüden leben und ich sie in der Zeit der Hitze dort fernhalten müßte.

Außerdem habe ich mich vertraglich zur Kastration verpflichtet - Luna kommt aus dem Tierschutz. Inwieweit das im Fall des Falles einklagbar wäre, weiß ich zwar nicht, aber es ist auch ein Punkt für meine Entscheidung zur Kastration.

Alles in allem steht dagegen das Risiko der Operation - wobei ich das bei einem jungen und gesunden Hund nicht als sehr hoch ansehe. Das Risiko der Inkontinez sollte nicht so hoch sein, da Luna ein eher kleiner Hund ist und dies eher bei großen Hunden auftritt. Das Risiko der Fellveränderung muss ich auch in Kauf nehmen. Vor Gewichtsproblemen habe ich keine Angst, da man dies mit entsprechender Fütterung im Griff haben kann. Mein kastrierter Rüde hat auch Idealfigur ;).

Es gibt keine Ideallösung - jeder muss nach sorgfältiger Information eine verantwortungsvolle Entscheidung für sich und seinen Hund treffen und dann auch mit evtl. Konsequenzen leben ...

Wahrscheinlich wird es bei uns im Frühjahr soweit sein - ich darf gar nicht daran denken, aber ich werde es machen lassen ...

Zum Punkt des Tierschutzgesetzes: Es gibt da so einen Paragraphen; auch hierüber gehen die Meinungen auseinander; man kann ihn unterschiedlich auslegen. Aber ich denke, es dürfte generell keine Probleme geben, einen Hund kastrieren zu lassen ...

Lg Ida

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #16
@ida22: sorry, hab da Zahlen verdreht...:?
Die Wahrscheinlichkeit liegt unkastriert bei Hündinnen irgendwo bei 20-30%, je nach Fachliteratur und das Risiko soll sich bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit auf wohl ca. 2% verringern und nach der ersten und zweiten Läufigkeit wieder erhöhen und nach der dritten Läufigkeit soll der Effekt ganz verloren sein.

Doch wie ich schon schrieb, wenn entfernte Organe nicht mehr da sind, dann sucht sich die "Zellentartung" , der Krebs eben ein anders Organ wie z.B. Leber oder Milz... Die mitentfernten Hormone verursachen dann vielleicht auch im Gesäuge keinen Krebs mehr, da das Gewebe nicht mehr durch die Hormone stimuliert wird, doch Krebs wird ja auch nicht nur durch Hormone verursacht...

Ob es wohl eine Statistik über sonstige Krebserkrankungen bei kastrierten Hündinnen gibt??

Das soll nicht heißen, das ich generell gegen Kastrationen bin, aber die Beweggründe einer Kastration sollen genau überdacht werden.

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #17
Hallo,
unser Tierarzt wollte meine Kleine, 5 Monate am besten sofort, noch vor der ersten spätestens nach der zweiten Läufigkeit kastrieren, weil sie sonst auf jeden Fall Probleme mit der Gebärmutter usw bekommen würde, wenn sie nicht wenigstens einmal Welpen bekommt... Bin also auch total verunsichert was ich tun soll. Welpen muß nicht wirklich sein!
Hatte bis jetzt nur Rüden gehabt und der letzte hatte null Interesse an Fortpflanzung - also war für uns völig unkompliziert

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #18
@Ivy: Natürlich, aber das wage ich zu bezweifeln. Die THs und so sind doch auch solche Tierschützer - warum kastrieren sie ihre Tiere dann, obwohl es lt. Tierschutzgesetz verboten ist? Natürlich ist es nicht sooo ein richtiger Gesetz, aber... kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. :wink:

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #19
Amy wird kastriert, ohne wenn und aber.

Mir laufen hier zu viele potente Rüden rum deren Besitzer entweder nicht für nötig befinden diese abzurufen, oder die garnicht erst hören.

Ich lasse also kastrieren um auf jeden Fall Welpen zu verhindern.

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #20
@Podsky: Ok, ich habe mich schon gewundert ... Die von Dir genannten Zahlen sind auch die, die mir immer wieder untergekommen sind:
- vor der ersten Hitze unter 2 %
- nach der ersten Hitze ca. 8 %
- nach der zweiten Hitze ca. 25 %
- nach der dritten Hitze genauso wie unkastriert, also kein Einfluß mehr

Eine Kastration vor der ersten Hitze käme für mich nicht in Frage; die Hündin soll schon die Möglichkeit haben, sich erst zu entwickeln. Zusammen mit meinem TA und nach Sammeln vieler Infos habe ich mich dazu entschlossen, nach der ersten Hitze zu kastrieren

Zahlen bzgl. des Krebsrisikos bei unkastrieren Hündinnen wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich muss einfach sagen, daß so ziemlich jede unkastrierte Hündin die ich kenne früher oder später Probleme mit Krebs an Gesäuge und Gebärmutter oder Eierstöcken hatte oder aber unter ständigen Gebärmutterentzündungen nach der Hitze/Scheinwangerschaft gelitten hat. Ich kenne einige Hündinnen, die dann im Alter noch wegen dieser gesundheitlichen Gründe kastriert wurden.

Das möchte ich meinem Mädchen ersparen ...

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin kastrieren lassen? Ratlos

Hündin kastrieren lassen? Ratlos - Ähnliche Themen

Hündin kastrieren: Hallo Wahrscheinlich nerve ich jetzt mit einem Thema das tausendfach gefragt wird und wenn es so sein sollte, dann könnt ihr den thread gerne...
Wieder Kastration Hündin.. sorry :/: Hallo, ich weiss, es gibt hier zig Threads dieses Thema betreffend. Ich fände es toll Meinungen zu meinem speziellen Fall zu bekommen. Snuppi...
Kastration Hündin: Hallo ihr Lieben, da der Tag immer näher rückt, habe ich dieses Thema eröffnet um auch gut vorbereitet zu sein. Am 13.8 oder 14.08 wird meine...
Hund kastrieren lassen?? Ratlos!: Hallo ihr Lieben, Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken meine Amy Maus kastrieren zu lassen. Der Aspekt der "lastigen...
8 Jahre alte Hündin kastrieren lassen?: Hallo! Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Unterforum. Erstmal zu unserem Hund: Sie heisst Wendy und wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Sie ist...
Oben