Hündin kastrieren lassen? Ratlos

Diskutiere Hündin kastrieren lassen? Ratlos im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :idea: Hallo, also ich habe mich jetzt entschieden: Ich werde meine Amy nicht kastrieren lassen. Mit der Entscheidung fühle ich mich schon besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #21
:idea: Hallo, also ich habe mich jetzt entschieden:
Ich werde meine Amy nicht kastrieren lassen.
Mit der Entscheidung fühle ich mich schon besser.
Ich war auch noch mal beim Tierarzt und habe alles mit Ihr durchgesprochen.
Die Kastration schützt "nur" gegen Gebärmutterkrebs und Gesäugekrebs. Alle andere Arten können weiterhin auch noch auftreten.
Einer schrieb hier, bzgl der Schweizer Studie. Dies kam mir auch sehr bekannt vor. Ich meine das hätte ich auch schon mal in einem anderen Forum gelesen.

Ich werde Amy jetzt regelmäßig am Gesäuge abtasten (der Tierarzt tut dies auch noch zusätzl bei jedem Besuch) Wenn die Maus dann älter ist, werde ich wahrsch. auch noch andere Krebsvorsorgeuntersuchungen machen lassen. Dies scheint für MICH die Beste Lösung, mit der ich auch das Beste Gefühl habe.
Danke für die vielen Ratschläge

• Hündin kastrieren lassen? Ratlos Beitrag #22
...

Bei uns war es so, dass ich nie so der Fan von 'Kastrationen' war. ;)

So, lebte Pepsi auch 11,5 Jahre unkastriert bei mir.
Nun fingen aber ein halbes Jahr vor ihrer Kastration hormonelle Probleme an.
Scheinschwangerschaft, Scheinläufig, ... All die Jahre zuvor gab es nie auch nur das kleinste Problem mit ihrer Läufigkeit.
Aber nun im letzten Jahr war dann das volle Programm.

Wir versuchten auf die Kastration zu verzichten, weil ich einfach Panik vor Narkose und Operation hatte bei dem Alter und Herzproblemen.

Aber es ging eben nicht ohne und so wurde meine kleine Maus mit 11,5 Jahren noch kastriert.
Die Gebährmutter war ziemlich entzündet. (Äußerlich zeigte sie bis auf die Hormonstörung keine Anzeichen). Zudem waren auf den Eierstöcken mehrere Zysten, die gleich mit entfernt werden mussten.

Nach der OP - klar die ersten Tage, war Pepsi auch fertig mit der Welt - aber ein paar Tage später blühte sie richtig auf und tobte wieder umher wie schon lange nicht mehr.

Mein zweiter Hund (Tacka) wurde dann ein paar Monate später (also nach ihrer ersten Läufigkeit) kastriert.

Und ja - in erster Linie aus dem Grund, dass es wirklich schlimm ist, wenn man ein altes Tier wegen gesundheitlichen Problemen dann später doch kastrieren lassen muss.
Für mich ist da das Risiko einfach geringer, den Hund -vorbeugend- in jungen Jahren kastrieren zu lassen als solche argen Probleme zu bekommen, wie wir sie letztes Jahr mit Pepsi hatten.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin kastrieren lassen? Ratlos

Hündin kastrieren lassen? Ratlos - Ähnliche Themen

Hündin kastrieren: Hallo Wahrscheinlich nerve ich jetzt mit einem Thema das tausendfach gefragt wird und wenn es so sein sollte, dann könnt ihr den thread gerne...
Wieder Kastration Hündin.. sorry :/: Hallo, ich weiss, es gibt hier zig Threads dieses Thema betreffend. Ich fände es toll Meinungen zu meinem speziellen Fall zu bekommen. Snuppi...
Kastration Hündin: Hallo ihr Lieben, da der Tag immer näher rückt, habe ich dieses Thema eröffnet um auch gut vorbereitet zu sein. Am 13.8 oder 14.08 wird meine...
Hund kastrieren lassen?? Ratlos!: Hallo ihr Lieben, Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken meine Amy Maus kastrieren zu lassen. Der Aspekt der "lastigen...
8 Jahre alte Hündin kastrieren lassen?: Hallo! Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Unterforum. Erstmal zu unserem Hund: Sie heisst Wendy und wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Sie ist...
Oben