Ratten und Urlaub

Diskutiere Ratten und Urlaub im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo erstma,(tut mir leid wenn meine fragt ins falsche thema gerutsch ist) meine frage ist: wir fahren öfters mal übers wochenende zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten und Urlaub Beitrag #1
Miinnii

Miinnii

Punkte Reaktionen
0
hallo erstma,(tut mir leid wenn meine fragt ins falsche thema gerutsch ist)
meine frage ist:

wir fahren öfters mal übers wochenende zu meiner oma 2,5-3 autostunden entfernt.
sollte ich da meine ratten mitnahmen, nen einegenen ,,oma-käfig'' haben der dann evl n bisschen kleiner is oder die zu hause lassen, kännten dann aber halt ne weile lang nich raus oder was macht ihr da so?

(tut mir wirklich leid wenn das ne dumme frage is aber ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem thema :angel:)

LG
hoffe ihr könnt mir helfen

wie währe das (von der größe her) als ,,oma-käfig'' ?
http://cgi.ebay.de/Kafig-f-Degus-Rattenkafig-Chinchilla-Voliere-Mause-NEU-/390271411244

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten und Urlaub

Anzeige

• Ratten und Urlaub Beitrag #2
Huhu,
sie mitzunehmen bedeutet für deine Nasen Stress. Die fahrt, der neue Käfig, die neue Umgebung. Ausserdem ist jede fahrt auch ein Risiko das die Nasen krank werden, grade bei dem Wetter. Wenn es eine Möglichkeit gibt ihnen das zu ersparen, dann würde ich es lassen. Ratten sind sehr Ortsgebunden und ich denke sie würden sich wohler fühlen, in ihrem Käfig bleiben zu dürfen.;)
Wenn ich in den Urlaub fahre, lasse ich meine Nasen immer hier. Allerdings habe ich jemanden der täglich vorbei kommt und sie Versorgt. Sollte meine "Pflegerin" mal wegfallen, dann lässt es sich nicht vermeiden, sie irgendwo in Pflege zu geben. Kommt ja auch immer darauf an wie lange man weg ist.

• Ratten und Urlaub Beitrag #3
Also ich würde sie auf gar keinen Fall mitnehmen. Du 'siedelst' sie ja praktisch um. Und vor allem die lange Autofahrt ist mit Sicherheit großer Stress für die Süßen. Stell dir mal vor: Die ganzen Geräusche etc
Zudem riecht es bei deiner Oma ja völlig anders (zumindest für die Ratten!). Alles ist dort anders - das ist viel zu stressig, würde ich sagen.

Ich fahre an den Wochenenden auch oft zu meiner Oma, also Freitag bis Sonntag. Ich stelle sicher, dass Wasser und Napf voll sind und sichere alle 'Gefahrenzonen' doppelt und dreifach (bspw der Sputnik, der öfter mal von der Decke fällt, wird ganz abgemacht. Ich wäre ja nicht da, falls was passiert).
Und ganz viel Frischfutter, wie Gurke etc. Da ist ja auch Flüßigkeit drinne.
Bei mir ist das mit dem Auslauf nicht so das Problem, weil ich einen recht großen Käfig habe... Da drehen sie nicht gleich durch, wenn sie mal weniger Auslauf haben. Weiß natürlich nicht wie deiner aussieht (hast du vllt die Abmessungen?). Je nachdem wie der so aussieht kann man vllt noch eine Art Auslauf dran bauen? Ich hab sowas für meine Ninis, falls ich mal ein-zwei Tage weg bin... Möglicherweise geht sowas ja auch für die Ratten.

edit: Debbi war schneller :D Ja, also ich hab das jetzt nur auf freitags Nachmittag bis Sonntag Mittag bezogen (so fahren wir eben immer weg). Bei Urlaub etc habe ich auch jemanden der täglich kommt ;)

• Ratten und Urlaub Beitrag #4
ops, hab ich ganz versessen zu schreiben fällt mir gerade auf:uups:
also, ich hab noch keine ratten und auch noch keinen käfig, wollte das nur im foraus schonmal klären wie der so is.

okay dann lass ich die auf jeden fall zu hause.
ich habe denke ich schon auch jemanden der das füttern uns so übernehmen würde

nur is das mit den ratten noch nich wirklich so geklärt, meine eltern sind der meinung ich ,,brauch'' keine ratten. in zz noch dabei sie von gegenteil zu überzeugen und möchte mich aber auch auf jeden fall erstmal informiren, also, das könnt noch etwas dauern

danke für eure antworten:)

• Ratten und Urlaub Beitrag #5
Achso, na dann viel Glück dabei ;) Ich hoffe du kannst sie überzeugen, dass man nichts im Leben wirklich 'brauch'. Bin auch grade wieder dabei ^^ Unser TH hat 4 super tolle Mädels, aber '5 sind zu viel'. Mütter :lol:
Finde ich gut, dass du das im Vorraus schon klärst. Viele sitzen ja plötzlich auf den gepackten Sachen und es fällt ihnen ein 'Hups, was mach ich jetzt mit den Tieren?' ;)

• Ratten und Urlaub Beitrag #6
Huhu Miinnii,
schön das du dich vorher informierst. Das schaffen ja so manche nichtmal die die Tiere schon haben;)
Wenn du noch keine Nasen hast, würde ich dir raten gleich 3 Tiere zu holen. Zwei Nasen sind mehr oder weniger eine Zwangsgemeinschaft, ab drei hast du ein schönes Rudel. Es hat eigentlich nur Vorteile und viel mehr Arbeit und Dreck machen drei Tiere auch nicht.

Zu deinem Käfig: Als Urlaubskäfig oder Intikäfig wäre er okay. Man müsste neue Ebenen und Rampen reinbauen, das Bodengitter müsste raus. Aber als Dauerkäfig würde ich ihn nicht empfehlen. Jetzt mögen viele sagen ich sei kleinlich aber irgendwo muss es eine Grenze geben. Ein Käfig für 2-3 Tiere sollte mindestens die Maße 80x50x80 haben. Auch wenn es hier nur um 2cm geht, würde ich mich eher nach einem anderen Käfig umsehen. Bei Ebay gibt es viele Käfige die man super dafür nutzen kann.
Wünsche dir viel Erfolg beim überzeugen deiner Eltern.

• Ratten und Urlaub Beitrag #7
bei den käfig ging es mir jetzt auch nur im die größe..

ja das mit den 3 tieren möchte ich auch gerne nur meine eltern wollen eig dass ich wenn dann eine habe, aber ich hab gesagt dass es nunmal keine einzeltiere sind und ich dann lieber keine hab. da sie nicht sofort abgebllockt haben denke ich das meine chancen gut sind (also für 3)
ich dachte mir ich werde mir 3 weibchen holen, mir wurde empfolen welch zu nehmen die ca. 1/2 jahr ald sind, mal schauen wo es welche in meiner nähe gibt (aber dass hat ja zeit)

vielen dank euch allen:)

• Ratten und Urlaub Beitrag #8
Achso, na dann viel Glück dabei ;) Ich hoffe du kannst sie überzeugen, dass man nichts im Leben wirklich 'brauch'. Bin auch grade wieder dabei ^^ Unser TH hat 4 super tolle Mädels, aber '5 sind zu viel'. Mütter :lol:

dann würde sich deine mutter bei mir freuen ^^ ich hab gleich 6. (wobei die wohl fürs erste dann auf 4 reduziert werden wenn es soweit ist)

Ich würde die pflege aber noch mal gründlich abklären... sehr viele leute kommen mit ratten nicht klar, oder finden sie eklig. meine erste betreuung war dermaßen überfordert mit den nasen dass sie sich nach 3 tagen weigerte noch etwas zu machen.

am besten ist du suchst schon nach einer gruppe, also 3-4 nasen. wie alt sie dann sind ist eigentlich egal, wobei es bei älteren ratten natürlich vorkommen kann dass man gleich am anfang hohe kosten hat. ob du nun weibchen oder männchen nimmst lass am besten außen vor, und schau welche nasen zu dir passen ^^

• Ratten und Urlaub Beitrag #9
beid der pflege ist das so, wenn wir alle nich hier sind dann höchstens übers wochenende, an sonsten is eig immer jemand zu hause.
keiner in meiner familie findet ratten irgendwie ekelig oder so. bovor ich mitr welche anschaffe werde ich aber auf jeden fall vorher klären wer es im ernstfall übernimmt.
die die sich früher in meiner abwesenheit um meinen hamster gekümmert hat hällt denke ich nicht so viel von ratten (findet sie ekelig, hat angst) aber aber in unserer straße wohnt noch eine gute bekannte die das denke ich übernehmen würde, dass werde ich aber dann klären wenn ich das ok meiner eltern habe.
*daumen drück*

• Ratten und Urlaub Beitrag #10
Wenn du noch keine Nasen hast, würde ich dir raten gleich 3 Tiere zu holen. Zwei Nasen sind mehr oder weniger eine Zwangsgemeinschaft, ab drei hast du ein schönes Rudel.

Manche (auch ich) meinen, 3 ist auch noch kein Rudel. Wenn sich zwei zusammentun, bleibt einer übrig. Den Fall haben wir ja grad, "Fall Mira"... Lieber 4, und wenn man dann noch ein bereits bestehendes Rudel findet, wäre das optimal.

• Ratten und Urlaub Beitrag #11
wenn ich welche darf werde ich auch nach einem bereits bestehenden rudel oder geschwistern suchen
ob es dann 3 oder 4 vllt auch 5 werden muss man dan schaun je nachdem wie dir gruppe dann halt is,
wenn beim züchter oder so noch 4 oder 5 übrig sind dann nahm ich ja nich nur 3 und reiß die somit auseinander,
oder wenn ich n pärchen finde denke ich dass ich die dann nicht gleich mit irgendwelchen anderen vergesellschaften werde
(vllt später wenn ich mich ein mit den tieren auskenne, aber ich hatte ja noch nie ratten und ne vg trau ich mir dann gleich am anfang nicht zu.:?)

hoffe meine meinung is richtig. :?
wenn nich, bitte sagen:)

• Ratten und Urlaub Beitrag #12
Find ich sehr okay, was du vor hast. :clap:

• Ratten und Urlaub Beitrag #13
okay, gut, danke :D

jetzt muss ich nurnoch meine ellis überzeugen :D ich glaub ich mach mal ein neues thema ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten und Urlaub

Ratten und Urlaub - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Gleichgewichts Problem?: Hallo, ich habe ein kleines problem. Ich habe seit circa 2-3 monaten ein Rattenrudel (alles männchen) Mein auslauf für die jungs is so dass sie...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben