Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung

Diskutiere Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vermutlich schon. Aber erklär doch mal, warum Du lieber sterilisieren statt kastrieren möchtest.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #21
aber ist das grundsätzlich möglich das sterillisieren?

Vermutlich schon. Aber erklär doch mal, warum Du lieber sterilisieren statt kastrieren möchtest.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #22
es ist möglich aber willst du das deine jetzt z.B weibliche katze an gebärmutter krebs stierbt nur weil sie immer wieder rollig wierd und du es verhindern hättest können. Sowas ist für eine katze dauer stress zudem versucht die katze dann abzuhauen und zu einem patner zu kommen. Selbst wenn sie sterilisitrt ist kann es noch passieren das sie schwanger wierd und was machst du dann dich freun? Es gibt schon soviele katzen die ein zuhause suchen und warum willst du dir und dem tier solch einen stress antun? Rollige katzen sind auch sehr laut oftmals.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #23
na fürs aquarium lässt sich bestimmt ne lösung finden und wenn man sich selber was baut aber wie gesagt das mit den vögeln würd ich mir überlegen !! die dürfen doch bestimmt in der wohnung herumfliegen oder ??

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #24
weil kastrieren so brutal und entgültig ist.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #25
theoretisch im wohnzimmer aber gehen total selten raus.

könnten aber auch ins schlafzimmer ziehen mit ihren vogelbaum etc.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #26
Nun, wenn du eine Katze sterilisierst ist sie wohl irgendwann dauerrollig, das empfinde ich als viel viel brutaler!

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #27
Und wer einmal eine rollige Katze hatte, der wünscht sich so ein Drama nie wieder, glaub mir!

Aber zum Glück wird heutzutage überhaupt nicht mehr sterilisiert, sondern alle TÄ kastrieren;):eusa_shhh:

Na ja, jedenfalls, die die ich so kenne.....

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #28
weil kastrieren so brutal und entgültig ist.

Genauso entgültig wie eine Sterilisation. Oder glaubst Du ein TA macht eine Sterilisation rückgängig? Das ist totaler Quark.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #29
grade wars noch das geld =( wenn du angst wegen der kosten hast nimm doch welche aus dem tierheim. (auf das sterilisieren und kastrieren gehe ich nicht mehr ein sorry ich denke du willst das beste für dein tier dann nimm vorschläge und erläuterungen doch auch an) erfahrunfgs berichte gibt es hier genug.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #30
Cesky, bitte verabschiede dich mal von menschlichen Denkweisen, wenn es um Tiere geht. Bei Katzen und Katern (wie bei so einigen Tierarten übrigens) ist es viel humaner, sie kastrieren zu lassen, als sie dauerhaft leiden sehen zu müssen. Und ja, sie leiden dann unter ihren Trieben, die sie nicht ausleben können. Und du leidest mit, denn rollige Katzen schreien dir die Wohnung zusammen und ein potenter Kater markiert dir die Tapeten, sodass du bis auf den Putz renovieren kannst.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #31
ich meine die monatlichen kosten nicht die für die anschaffung des tieres.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #32
Ich frage mich gerade, was Du überhaupt möchtest:eusa_think: Deinen Freund überzeugen, dass Katzen "zu teuer" sind, oder doch welche anschaffen und das beste für die Tierchen? Alles bisschen konfus hier.

Und in Deinem nun 3. Thread lese ich, dass DU es bist, die eine Katze möchte und nicht Dein Freund.

Vielleicht fasst Du Deine Geschichte nochmal für uns alle verständlich zusammen....:eusa_eh:

Ich kapiere jedenfalls nix mehr...

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #33
Hallo!

Also mit Vögeln, das geht nicht. Auch weil auch die KatzeN mit ins Schlafzimmer UND ins Wohnzimmer rein dürfen sollten. Sie brauchen den Kontakt.

Und mindestens zwei katzen, das ist absolut Pflicht! Kostenpunkt ohne Tierarzt sind ca. 50 Euro im Monat für zwei katzen.

die Aquarien machen mir weniger Sorgen, mein Aquarium wird komplett ignoriert.

Aber bei den Vögeln: entweder ein Zimmer, in dem ihr euch wenig aufhaltet, oder ihr solltet die Vögel vorher abgeben. seelisch könnten dir Katzen wirklich gut tun, das Streicheln und das Schnurren wirkt sehr positiv auf Depressionspatienten, das stimmt schon, vielleicht könnte Dir das aus mancher gar zu schwarzer Talsohle raus helfen. Also eine Überlegung wäre es schon, und vielleicht findet ihr ja nette Leute mit einem kleinen Welli-Schwarm, die den gerne vergrößern würden?

Wenn die Wellis unbedingt bleiben sollen wäre eine sehr große Innenvoliere ab 2x1x2 Metern eine Option, die doppelt verdrahtet werden müsste, damit keine Kralle durch kommt. Müsstet ihr aber selber bauen und wäre recht riesig.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #34
Hallo cesky,

wir haben einen Notfallkater bekommen der nun schon seit fast 8 Jahren bei uns lebt. Er hat es bei uns sicherlich besser als beim Vorbesitzer. Aber er wird während unserer Abwesenheit aus dem Wohnzimmer ausgesperrt. Wir nahmen ihn auf weil es spät Abends und ein echter Notfall war. Kranker Kater der täglicher Gewalt körperlich nicht mehr stand halten konnte. Unser Kater wird unsere Wohnsituation für sich sicher als Verbesserung empfunden haben.
Aber ganz ehrlich: Mir tut das in der Seele weh wenn ich ihn aus dem Wohnzimmer sperre da wir eh nur 60 qm haben. Und hätte sich damals irgendjemand anderes unseren misshandelten und arg aggressiven Kater zugetraut, hätte ich ihn nicht genommen weil unsere Tierarten viel zu gegensätzlich sind.
Aus dem Grunde würde ich wirklich davon abraten eine Katze zu nehmen wenn sie ihren Jagdtrieb auf Vögel unterdrücken muss und ausgesperrt werden muss weil Vögel vorhanden sind. Es ist auch für den Menschen manchmal stressig immer genau auf zu passen das nichts geschieht. Da sitzt man vor`m Fernseher und möchte eigentlich einen Film schauen, muss jedoch jede Minute auf seine Katze schauen die wohl möglich aus dem natürlichen Jagdtrieb heraus die Vögel anfixiert.

Vielleicht wäre es eine bessere Idee, das Thema "Katze" für später im Hinterkopf zu behalten. Wenn die Wellis nicht mehr sind (ich wünsche ihnen natürlich gute Gesundheit und ein langes Leben), könnt ihr immer noch eine Katze haben.

Bezüglich der Kosten: So kostenaufwendig sind Katzen nicht. Was nur zu bedenken wäre ist, das Katzen auch mal richtig krank werden können. Da könnte es teurer werden als bei Wellis. Dafür kann man sich aber eine Spardose anlegen. So machen wir es. Und wenn man wirklich konsequent die Spardose befüllt, läppert sich da einiges zusammen worauf man dann zurück greifen kann.

Katzen (generell Tiere) können einen sicherlich bei Depressionen gut tun. Katzen sind ja auch bekannt dafür das sie den Menschen beruhigen und gut für die Seele sein können. Aber ich denke (aus eigener Erfahrung heraus) das es auf den persönlichen Sachverhalt ankommt. Manchmal kann eine Depri stärker sein als die Liebe zu einem Tier oder einen anderen Menschen. Man muss für sich abwägen ob ein neues Tier nur kurzzeitige Aufheiterung verschaffen würde weil es was neues ist oder ob es wirklich eine langfristige Aufheiterung darstellen kann.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #35
besonders da du schon 3-4 treats gemacht hasst zwar mit anderer überschrieft aber sehr verwirrent das hätte mann auch alles in einen stecken können.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #36
habe die wellis ja erst zurückgeholt. möchte sie nicht abgeben. oder hoffen das sie sterben ist auch fies.

gibt doch auch so versicherungen, sind die gut?

weiß echt nicht was machen wenn er ankomt mit ner katze.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #37
habe den link hierherbekommen. kenn mich hier im forum nicht wirklich aus.

also ich mag katzen aber er möchte mir eine holen. aber weiß nicht wirklich so was davon halten.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #38
So, ich bastle jetzt mal alle Threads zusammen....
Kann sein, dass das dann anfangs noch etwas verwirrender wird - aber besser, als wenn man in 3 Threads parallel aneinander vorbeiredet...
LG, seven

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #39
Du könntest ihn davon überzeugen das ihr die Idee für später im Kopf behaltet. Er sollte Dich möglichst ernst nehmen. Schließlich geht es um ein (inkl. den Vögeln sind es mehrere) Lebewesen. Versuche doch noch mal ein klipp und klares Gespräch mit ihm zu führen.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #40
mich nimmt niemand ernst weil ich depris habe.

und später ist die situation ja die gleiche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung

Oben