Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung

Diskutiere Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, die Themen sind nun hier zusammengefasst, weil der Titel eh so schön passte. Alle Fragen bezüglich Katzenanschaffung kannst du nun also hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #41
So, die Themen sind nun hier zusammengefasst, weil der Titel eh so schön passte. Alle Fragen bezüglich Katzenanschaffung kannst du nun also hier stellen, damit man nicht immer switchen muss.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #42
wooooooow was fürn durcheinander !!! aber hey infos über infos find ich toll

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #43
Also, mal zusammenfassend:

Wegen den Vögeln kannst Du ja mit Deinem mann reden, dich informieren wie eine Katzensichere Voliere aussieht, die groß genug ist, dass die Wellis auch ohne zusätzlichen Freiflug klar kommen, und ihm sagen, ohne Voli keine Katzen und Punkt.

ich würde da wirklich 2m² fläche als Minimum ansetzten, Volierendraht mit 2cm Abstand übereinander anbringen, und dann müssen die Katzen nur aus dem Zimmer, wenn Du sauber machst bei den Vögeln. Das geht für alle, solange die katzen sonst ruhiger sind und die Vögel in Ruhe lassen, also besser zwei etwas ältere Katzen.

Zum Kostenpunkt sind ca. 50 Euro im Monat für zwei katzen gut machbar, natürlich können Tierarztkosten dazu kommen. Krankenversicherungen für Katzen gibt es, aber die sind durchaus etwas nicht ganz unumstrittenes... wenn etwa eine Erkrankung schon vor Abschluss vorhanden war, etwa was erbliches, zahlen die nicht, und nach jeder Krankheit hat die VErsicherung das recht dir zu kündigen.

Wenn zwei Katzen absolut ausgeschlossen sind gibt es die Möglichkeit beim Tierschutz gezielt nach einem älteren Einzelgänger zu suchen, aber das wird schwieriger werden. Da kannst Du eben gar nicht nach Optik gehen, sondern musst nehmen was Du findest. Optimal ist das aber eher nicht.

Und mal so nebenbei: wenn sich jemand ein Bein bricht wird der auch ernst genommen. Du bist Krank und hast ein Recht darauf. Du bist depressiv, aber nicht dumm. Und Du denkst ja ganz vernünftig vorher drüber nach, also zeigst Du ja, dass Du Dich drum kümmern willst.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #44
also ich mag katzen aber er möchte mir eine holen. aber weiß nicht wirklich so was davon halten.

Warum möchte er Dir denn unbedingt eine Katze holen, obwohl Du eigentlich gar keine möchtest? Das kapier ich irgendwie nicht:eusa_think: Und ganz ehrlich: lasst es lieber! Entweder sind alle damit einverstanden und man lässt sich zu 100 Prozent auf Katzen und ihre Bedürfnisse und "Macken" ein und ist auch bereit, jede Menge Toleranz zu üben, oder man lässt es besser bleiben....

Vielleicht wäre erstmal ein gutes Buch über Katzenhaltung ganz hilfreich.;)

Oder die ehrliche Beantwortung dieser Fragen:

Dann seid Ihr schonmal einen Schritt weiter!;)

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #45
Warum möchte er Dir denn unbedingt eine Katze holen, obwohl Du eigentlich gar keine möchtest? Das kapier ich irgendwie nicht:eusa_think:
Offenbar denkt er, das eine Katze ein Wunderheilmittel gegen die Depressionen wäre. Sicher würde das manchmal schon helfen, aber eine gute Einstellung mit den richtigen Medikamenten, ein guter Therapeut und etwas Zeit würden sicher besser helfen. Aber wenn man weiß,wie schwierig Depressionen sein können kann man das fast verstehen...

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #46
wir haben nachbars katze egelmäßig zur pflege.
ich bin dann nicht so depri. allein ihre anwesenheit wirkt als wunder. also sie ist nicht in unserer wohnung.

ich habe zuoft von der katze geschwärmt und ihn so auf den gedanken gebracht.
ich mag diese katze sehr und mir geht das herz auf wenn ich sie rufe und sie zu mir kommt und ich sie ein paar mal streicheln darf.
kann von so momenten sehr lange zehren.

ich bin nicht gegen katze sehe eben wie gesagt nur keine lösung.

eine therapie werde ich nciht machen. ich komme klar.

unsere wohnung ist halt auch nciht riessig. so ne große voliere ist ja die grösse von einen zimmer.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #47
Nö, die Voliere hätte die Größe eines Ein-Mann-Bettes,das ist eigentlich machbar. Braucht nicht wesentlich mehr Platz als eine normale Wohnzimmerschrankwand. Vielleicht könnte man auch was auf einem Sideboard bauen, dann habt ihr drunter noch Stauraum.

Ich denke, Katzen könnten dir schon wirklich gut tun, aber ein guter Arzt wäre noch wichtiger.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #48
haben kein sedeboard. an der wand steht das aquarium. mehr platz ist dann auch nciht.
tv könnte weg aber glaube ist er nicht begeistert.

also arzt wie gesagt nein danke aber ist ja kein thema hier zum glück.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #49
Es ist ein sehr großer Unterschied ob man zwischendurch mal eine Katze verpflegt oder sich selbst eine hält. Aus dem Grunde sollte es immer gut und sehr ernsthaft durchdacht sein. Eine eigene Katze hat man schließlich über viele Jahre täglich um sich. Da kann manch ein morgen schon mit einem Schreien der Katze anfangen während Mensch erst mal selbst richtig zu sich kommen und wach werden möchte. Katzen haben morgens scheinbar erst mal das Gefühl zu verhungern. (Meiner schreit jeden morgen und an Wochenenden auch ein paar Stunden früher als ich plane auf zu stehen. Das arme Tier bekommt die letzte Mahlzeit gegen 0 Uhr nachts und muss allen Ernstes bis morgens auf neues Futter warten. Seine morgendliche Schreierei ertönt bis zu den Nachbarn im Haus).
Dann möchten Katzen neben Hygiene (Säuberung aller Katzensachen) auch Aufmerksamkeit haben - egal wie es seinem Menschen gerade geht.
Zu bedenken ist auch das so manch eine Katze gegen 3 Uhr Nachts besonders gerne spielt. Da kann schon mal Spielzeug in Form von Katzenbällen an die Türen fliegen oder die ganze Katze "fliegt" durch die Wohnung.
Das sind beispielsweise Dinge die man so nicht erlebt wenn man nur Nachbars Katze verpflegt. ;)

Kaum zu glauben aber wahr: Mir ging das Thema sogar noch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit durch den Kopf. Dabei ging mir die Sache durch den Kopf das Du wegen Depris von niemandem ernst genommen wirst. Ich hatte selbst 2 mal so tiefe Depris das ich freiwillig in Behandlung ging. Während dessen wurde ich trotzdem von allen ernst genommen - vor allem wenn es um Lebewesen ging. Auch von anderen kenne ich es nicht so das Leute die Depris haben, von niemandem ernst genommen werden. Aus dem Grunde tue ich mich schwer damit es nach zu vollziehen.

Vielleicht zeigst Du Deinem Freund diesen Thread wenn er Dich nicht ernst nimmt?
Wie groß ist eure Wohnung eigentlich wenn ich fragen darf?

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #50
ich mag diese katze sehr und mir geht das herz auf wenn ich sie rufe und sie zu mir kommt und ich sie ein paar mal streicheln darf.
kann von so momenten sehr lange zehren.

Schön, das freut mich, dass Dir die Nachbarskatze so guttut!:D

Aber es ist ein ganz schöner Unterschied, ob man eine Katze bei Bedarf mal ruft und sie ein paar mal streichelt oder ob sie ständig bei Dir wohnt - und das für die nächsten 15-20 Jahre!

Es ist ja so: es gibt nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, wenn man sich dazu entschliesst, eine (oder besser zwei!;)) Katzen aufzunehmen. Da ist es mit Streicheln und Kuscheln ja nicht getan. Im Gegenteil! Ich würde sagen, die "Pflichten" überwiegen dann sogar. Du musst sie regelmäßig füttern, jeden Tag die Katzenklos und die Näpfe saubermachen, wenn sie krank sind, zum TA fahren, auch schon mal Erbrochenes oder Durchfall wegputzen, Haare auf Teppichen und Polstern entfernen, auch ein paar "Katzenmöbel" wie Kratzbaum und Spielzeug musst Du anschaffen.. und so weiter.

Wenn Du Dir das alles zutraust, dann informier Dich nur weiter zur Katzenhaltung! :) Aber ich denke, bei richtigen Depries - was ja nunmal ein richtiges Krankheitsbild und kein Firlefanz ist - hilft auch eine Katze nicht, sondern nur ein guter Arzt..Und ich möchte Dir damit nicht zu nahe getreten sein! Also bitte nicht falsch verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #51
um ehrlich zu sein habe ich keinen plan wie groß die wohnung ist.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #52
Kannst du nicht lieber alternativ in einem Tierheim deine Hilfe anbieten? Immerhin kannst du dann selbst entscheiden, wann es dir gut genug geht und du dich in der Lage fühlst, dich um andere Tiere zu kümmern und wann eben nicht. Eine eigene Katze fordert halt immer ihr Recht, egal, ob du dich dazu dann in dem Moment in der Lage fühlst. Und ganz ehrlich: Wenn du nicht einmal in etwa weißt, wie groß eure Wohnung in etwa ist, dann weiß ich halt nicht, ob dein Interesse am täglichen Leben überhaupt für ein Lebewesen, das komplett von dir abhängig ist, ausreichen wird. Das ist schon ne Menge mehr Arbeit, als mal schnell zwei Vögeln ein paar Körner in den Käfig zu legen. Aber das wirst nur du dir selbst beantworten können. Genauso wie das Problem, dass du sowohl den Vögeln als auch der Katze genügend Lebensraum zur Verfügung stellen musst. Obendrein sind Katzen keine Einzelgänger und wenn es eine Hauskatze ohne Freigang werden soll, dann müsstest du dir schon ein Pärchen anschaffen.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #53
haben kein sedeboard. an der wand steht das aquarium. mehr platz ist dann auch nciht.
tv könnte weg aber glaube ist er nicht begeistert.

.

Und irgendwo steht dann noch die Voliere...
Also haust Ihr in einem winzigen Zimmer, oder wie muss man sich das vorstellen?:?

Wo soll denn da noch ein Kratzbaum hin?;)

Ich glaube mal, Deine Beschreibung war ein wenig falsch. Küche, Bad, Flur und Schlafzimmer wird es doch auch noch geben, oder?

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #54
ja aber schlafzimmer überlegte ich ja schon für die vögel. das die sich da austoben können und dorthin umziehen. aber kam dnn sie wären vorher dagewesen und sie sollen nicht umziehen.

im wohnzimmer stehen halt die 3 aquarien, die voliere, tv, couch und ein minischrank. aber der ist sehr schmal.

katzenklo könnte zb ins bad und ein kratzbaum in die küche. also wo so spontan platz wäre. aber wohnzimmer halt ne grössere voliere wird eng.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #55
Es ist nicht brutal, eine Katze zu kastrieren -. sie sind nicht wie menschen, ihnen fehlt dann nichts!! das sind nur triebe, wenn die weg sind, weiß sie katze davon nix.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #56
Irgendwie habe ich das Gefühl das Du unbedingt eine Katze haben möchtest, cesky, und das es dabei vielleicht gar nicht mal so wirklich darum geht das Dein Freund Dir unbedingt eine Katze holen möchte. ;)
Fasse das bitte nicht negativ auf. Ist auch wirklich nicht negativ von mir gemeint. Aber zwischen den Zeilen liest es sich für mich so als würdest Du eigentlich viel mehr eine Katze wollen als das Dein Freund auf ein mal damit vor der Tür stehen würde.
Wenn ein Kratzbaum schon in die Küche und Vögel ins Schlafzimmer verlagert werden müssten, kommen doch zum momentanen Zeitpunkt offensichtlich mehr Dinge hinzu die eher gegen eine Katze sprechen.

Letztlich ist es jedem seine Sache was man macht sofern andere Lebewesen dadurch nicht geschädigt werden. Viele machen eh das was sie im Kopf haben und unbedingt durchsetzen wollen - selbst wenn zig Leute von entsprechendem Vorhaben abraten.
Wäre ich in solch einer Situation wie diese die Du hier von Dir beschrieben hast, würde ich meinem Freund einfach mal diesen Thread zeigen damit auch er wüsste wie andere Katzenhalter auf die Idee reagieren. Dann würde ich noch mal das gemeinsame Gespräch suchen.

Off-Topic
Qm-Zahl der Wohnung steht übrigens im Mietvertrag den man selbst unterschrieben hat sofern man nicht mehr bei den Eltern wohnt. ;)

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #57
Naja, zur Not könnte auch eine sichere Voliere ins Schlafzimmer, aber ihr könnt die KAtzen da nicht komplett aussperren. Zumindst nachts sollten katzen zugang zum Bett haben - und da müssen die Wellensittiche sehr geschützt werden, nächtliche Panik führt ja oft zu schweren Verletzungen.

Und mit einem Katzenklo ist es auch nicht getan, da braucht man schon mehrere.

Ich kann Dir echt nur raten, dich zu entscheiden: Vögel ODER Katzen.

Beidem gleichzeitig könnt ihr in der engen Wohnung nicht gerecht werden.

• Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #58
Klingt ehrlichgesagt alles ein wenig beengt und nach "Notlösung":eusa_think:.
Mit einem Kratzbäumchen in der Küche ist es ja auch nicht getan...

Katzen schlafen zum Beispiel sehr gerne im Bett bei "ihren" Menschen. Das würde dann schon gar nicht gehen, da hätten ja die Wellies Panik ohne Ende, wenn Ihr die Voliere ins Schlafzimmer stellt.:eusa_think: Katzen angeln übrigens durch die kleinsten Lücken!!! Meine haben schonmal eine Meise durch das Balkonnetz geangelt! Das Blut und die Federn im Wohnzimmer waren echt nicht schön..:( Katzen springen auch gerne überall drauf! Bist Du Dir dessen bewusst? Also Regale, Schränke, Tische, Polstermöbel werden unweigerlich ein paar Kratzspuren abbekommen!

Die Aquarien müssten natürlich auch gut abgesichert werden. Also die müssen von oben auf jeden Fall geschlossen sein, sonst freut sich jede Mieze über die leckere Fischmahlzeit.

Wäre vielleicht Umzug in eine etwas grössere Wohnung eine Möglichkeit, wo Du Dir dann den Traum von einer (ne! 2!;)) Katzen ermöglichen könntest und jede "Tierart" stressfrei halten könntest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einige wichtige Fragen zur Katzenhaltung

Oben