Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen
Diskutiere Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich räume gerade mein Aquarium 2 um bzw. richte es neu ein und da habe ich wieder das alte Problem. Ich liebe Moose die auf Wurzeln und Steinen...
-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #1
Ich räume gerade mein Aquarium 2 um bzw. richte es neu ein und da habe ich wieder das alte Problem. Ich liebe Moose die auf Wurzeln und Steinen aufgebunden werden. Dazu nehme ich Baumwollfäden, da diese für das Wasser und den Besatz nicht schädlich sein sollen. Aber ich bekomme es einfach nicht so hin, dass man die Fäden nicht sieht. :eusa_doh:
Wer kann mir gute Tipps geben wie ich das Moos geschickt an Wurzeln und Steinen befestigen kann?
-
-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #2
Angelschnur !!
Durchsichtig, ungiftig und sie zersetzt sich nicht
-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #3
Es heisst zwar immer, die Baumwollfäden sieht man bald nicht mehr, aber bei meinen AQ's sieht man sie noch ewig. Dann werde ich mal auf Angelschnur umstellen. Danke für den Tipp.

-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #4
Huhu.
Im ZooLa gibt es auch so 'Netze' die man drüber spannen kann.
Die sieht man irgendwann echt nicht mehr.
Damit hatten wir an mehreren Steinen Moose befestigt.
LG Sammy
-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #5
von diesen netzen hab ich auch schon gehört, in meinem aQ verwende ich keine mosse oder so etwas aber ich glaube die netze sollen ganz gut sein.....

-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #6
Die Netze braucht man gar nicht im Zooladen teuer kaufen, in der Drogerie gibts die als Haarnetze. Die eignen sich aber wirklich nur für Moose, für Anubias z.b. würde ich Angelschnur oder Schnippgummis empfehlen, bis sie fest verwurzelt sind.
-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #7
Haarnetze! Das ist auch eine Idee. Das probiere ich aus, weil ich heute im Freßn..f war und es dort natürlich keine Angelschnur gibt.
-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #8
Hi,
Anubias und Co lassen sich super mir Strumpfhosenresten festbinden. Das schnürt die Pflanze nicht so ein, wie eine festgezogene Angelschnur - ist nur leider etwas besser zu sehen.
Grüße
-
-
Moos auf Steinen und Wurzeln befestigen Beitrag #9
Noch eine ungewöhnliche Idee. Ja, die Strumpfhosen sind tatsächlich ziemlich auffällig. Ich habe mal mit einem Strumpfhosenrest den Filter geschützt als ich Garnelennachwuchs hatte und sicher gehen wollte, dass sie nicht im Filter verschwinden - der Filter ist ja eigentlich für Garnelen geeignet, aber sicher ist sicher, dachte ich mir. Naja, es sah nicht so klasse aus.
Aber danke für die Idee. Man könnte es ja mit winzig kleinen Resten probieren.
Thema: