Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen

Diskutiere Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich möchte mich hier mit 2 Fragen an Euch wenden und hoffe, einige hilfreiche Ratschläge bzw. ein paar Erfahrungswerte zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen Beitrag #1
whitebaby

whitebaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mit 2 Fragen an Euch wenden und hoffe, einige hilfreiche Ratschläge bzw. ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.

Ich habe seit Ende August meinen jetzt fast 6 Monate alten Kater - er war damals erst 8 Wochen alt (er wurde von einem Bauernhof gerettet).
Er war zu dem Zeitpunkt gesund, bekam aber nach 1,5 Wochen eine ganz schlimme Magen-/Darmentzündung, die er aber gut überstanden hat (wir sind sofort in die Tierklinik gefahren). Er ist nun geimpft (das 2. Mal Ende November) und für den 7. Januar haben wir einen Kastrationstermin.
Er ist ein sehr lieber kleiner Kerl, mal wild, mal schmusig und in meinen Augen ganz normal. Inzwischen bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, er sollte wirklich einen Artgenossen haben, mit dem er sein Leben teilen kann. Er ist kein Freigänger, wir wohnen im 3. Stock mit vernetztem Balkon, ich bin Single und arbeite Vollzeit. Er ist daher allein, obgleich ich jeden Tag sofort nach der Arbeit nach Hause gehe, weiß ich, dass das eine lange Zeit ist und das natürlich falsch und schlecht für meinen Kater ist. Das weiß ich ja inzwischen. So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich möchte gerne als Zweitkatze ein Weibchen so zwischen 4-6 Monaten.
Eigentlich so schnell wie möglich - die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr würde sich anbieten, da ich da auch Urlaub habe. Jetzt ist der Kastrationstermin aber erst am 7.1. - würdet ihr warten, bis er kastriert ist mit der Anschaffung? Ich bin mir halt nicht sicher, wie er auf eine weibliche Katze jetzt reagieren würde (er ist ein manchmal ziemlich ungestümer Teenager) oder ob das nicht auch zuviel Stress wäre mit der Kastration dann, neue Katze und auch noch OP oder ob er nach der Kastr. vielleicht anders als vorher auf seine Mitbewohnerin reagieren würde.
Ich habe inzwischen einen Kontakt hergestellt mit einer Frau von einer Tierschutzorganisation, die mir evtl. eine Katze vermitteln kann. Sie ist momentan bei ihr in Pflege. Ich habe nur Bedenken, da alle oder jedenfalls die meisten Kätzchen, die sie aufnimmt, mit Katzenschnupfen kommen. Sie macht zwar alles um die Katzen zu kurieren, sie sagt auch, alle die sie abgibt, sind wieder gesund und inzwischen geimpft. Ich bin mir aber trotzdem unsicher, man weiß nicht, welche Erreger das waren und ob ich meinen Kater dieser Gefahr der Ansteckung aussetzen soll, da es ja durchaus Dauerausscheider gibt. Ich hab im Internet schon alles mögliche über Katzenschnupfen recherchiert. Ich weiß also, dass es durchaus einR Risiko sein kann, aber andererseits kann man sich fast nie sicher sein, wenn man so eine "arme" Katze bekommt, ob sie nicht schon mal was hatte (ehrlich gesagt, bin ich das bei meinem jetzigen Kater auch nicht mehr, da die Frau, die damals die Tiere gerettet und gepäppelt hat, total auf die 2fache Feliserin Impfung (PassivImpfung vor der eigentlichen Impfung) und die 1monate Behandulung mit Immustick bestanden hat. Ich hätte halt jetzt gerne ein paar reale Meinungen/Erfahrungen dazu. Besonders auch zu der Katzenschnupfen Geschichte.

Danke Euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Ela mit Jeremy

• Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen Beitrag #2
ganz ehrlich würde ich ohnehin zu einem Kater raten. Es wurde hier schon öfter erwähnt und ich kanns bestätigen, Kater haben ein sehr ungestümes Spiel-und Kampfverhalten:mrgreen:....das könnte einer weiblichen Katze unter Umständen zu heftig sein:eusa_think:

Zum Katzenschnupfen kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.

• Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen Beitrag #3
total auf die 2fache Feliserin Impfung (PassivImpfung vor der eigentlichen Impfung) und die 1monate Behandulung mit Immustick bestanden hat.

Was ist das??:eusa_think: Habe ich noch nie im Leben gehört:uups:

Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, zu einem wilden Katerchen lieber ein weiteres Männlein zu nehmen. Ich sehe es ja hier an meiner Truppe. Die "Männer" wollen gerne raufen und jagen, was aber den Mädels nicht so gefällt;)

Mit Katzenschnupfen habe ich auch keine Erfahrung, aber wenn Dein Kater geimpft ist und die neue Katze den Katzenschnupfen auskuriert hat, dürfte eigentlich nichts passieren:eusa_think:

Ach so...wegen der Kastra. Ich würde die paar Tage nun auch noch warten, bis das Katerle kastriert ist. Sonst muss er mitten in der Vergesellschaftung zum TA, kommt dann mit üblem TA-Geruch wieder nach Hause, torkelt dann nach der Narkose herum, benimmt sich komisch und Dosie ist auch noch nervös....Alles nicht so förderlich bei einer Vergesellschaftung, die ja manchmal ein paar Wochen dauern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen

Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen - Ähnliche Themen

Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste eigene Wohnung, Katze kommt mit + 2. Katze soll angeschafft werden: Hallo zusammen :) Folgendes: ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter und wir haben zwei Katzen. Paula, 8-9 Jahre gehört meiner Mum, und Yoyo...
schwieriger Tierheimkater vergesellschaften?: Hallo, ich würde hier gerne mal mein Herz ausschütten, und vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tip für mich? Ich entschuldige mich schon...
Anschaffung einer (?) Hauskatze: Hallo liebe Katzenfreunde :) das Wichtigste vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Katzen vollkommen unbewandert. Mein langjähriger und treuer...
Oben