Diskutiere Vergrößerte Talgdrüse? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
mein alter Jack hat hinten am hinteren Rücken so einen kleinen Knubbel, wo er auch kein Fell hat. Das DIng ist ganz klein, vielleicht so...
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #1
Hallo,
mein alter Jack hat hinten am hinteren Rücken so einen kleinen Knubbel, wo er auch kein Fell hat. Das DIng ist ganz klein, vielleicht so groß wie eine halbe Erbse. Ich hab schonmal ein bisschen gegooglet und den Begriff "vergrößerte Talgdrüse" gefunden. Da steht wenn das klein bleibt ist es gar nicht wild nur wenn es schnell groß wird sollte man zum TA. Kann mir da jemand mehr zu sagen? Es scheint ihm auch nicht wehzutun. Ausserdem ist er nach wie vor fit wie immer, keine Veränderungen.
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #2
Lass einfach mal einen tierarzt gucken. Ohne es abzutasten kann man nicht sagen ob es nur ne Talgdrüse ist oder vielleicht ein Abszess. Ein netter tierarzt verlangt ja nicht mal geld, wenn man nichts machen muss. Talgdrüsen müssen nur dann operiert werden, wenn sie ziemlich groß sind, das ist richtig, also wenn Du glück hast wird nur abgetastet, du bekommst es offiziell dass Du Dir keine Sorgen machen musst und zahlst trotzdem nichts.
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #3
Zahlen muss ich immer, egal was is ^^
ich werds vor den Feiertagen nich schaffen und die 2 sind vom 23.12.-4.1. in urlaub bei der Nothilfe. Dann werd ich im neuen Jahr hin....
EDIT ein Abszess tut beim Draufdrücken aber weh oder?
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #4
nicht zwangweise, und einen Abszess kann man keine 2 Wochen unbehandelt lassen, weil es bis dahin zu einer Blutvergiftung kommen könnte. Dann bitte die nothilfe, das zu beobachten und ggf. zum TA zu gehen.
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #5
Ich sag einfach mal dass es eher ein Atherom ist. Du kannst mal hier noch lesen,
http://www.diebrain.de/nh-wucherungen.html aber gerade am Rücken liegt die Vermutung schon sehr nahe. Hab einfach ein Auge drauf.
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #6
ich an deiner stelle würde einfach mal zum tierarzt gehen, eventuell ist es nichts schlimmes und du brauhcst dir keine sorgen zu machen, und wenn es doch etwas schlimmes ist, ist eine chance es zbehandeln zu können größer als wenn du erst in 2 wocen hingehst....
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #7
Habe mit der Nothilfe gesprochen. Sie vermuten auch nur so ne verstopfte Talgdrüse. Aber sie werden das begutachten, wenn meine Schweine bei ihnen sind und dann WENN wirklich was is dann gehen sie mit den beiden auch zum TA. Dann muss ich mir darum keine Sorgen machen *puh*
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #8
das ist doch gut, dann hast du doch eine gute nothilfe und bist erstmal wétwas beruhigt oder?
-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #9
Jep, das bin ich

-
-
Vergrößerte Talgdrüse? Beitrag #10
Meine Panjana hat auch eine verstopfte Talgdrüse. Die muss von Zeit zu Zeit vom Tierarzt ausgedrückt werden. Das sieht zwar ein bisschen ekelig aus, ist aber nicht weiter schlimm. Mein Ta sagt ab und zu muss das Zeug raus damit das nicht nach innen geht. Und das soll man auch nicht selbst machen weil man es nach innen drückt, wenn man das nicht richtig macht.
Also, ich würde hier, auch wenn es die Talgdrüse ist besser mal den Ta drauf schauen lassen.
Liebe Grüße, Moni
Thema:
Vergrößerte Talgdrüse?