Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Das perfekte Mantiden-Terrarium im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie für euch ein perfektes Terrarium aussieht. Nicht von der Gestaltung, eher von der technischen...
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #1
WuselWiesel
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie für euch ein perfektes Terrarium aussieht. Nicht von der Gestaltung, eher von der technischen Ausstattung her. Ich frage mich im Moment vor Allem, wie ihr das mit der Luftfeuchtigkeit regelt. Allein vom Sprühen mit der Flasche kann man doch niemals eine so hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen, dass es für ein Orchideenmantis reicht.
Ich habe mir ein Orchideenmantis auf der Börse gekauft und bin gnadenlos falsch beraten worden. Zwar hatte ich noch ein paar leere Terrarien, aber mir wurde beispielsweise empfohlen, Heimchen zu verfüttern und lediglich 2-3 mal am Tag zu sprühen.
Aber wenn ich nachts eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90% brauche, reicht das doch nie im Leben...
Ich habe jetzt provisorisch einen Luftbefeuchter vor das Terrarium gestellt und mit einem Schlauch den Nebel ins Terra geleitet.
*Hier auch mal reinschleich*
Wäre es nicht möglich, du feuchtigkeitsspeichendes Substrat die Feuchtigkeit laenger im Terra zuhalten?
Ich kenn mich da nun auch nicht so aus, aber wäre vllt ne Idee wert...
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #3
Mieze_lr
Punkte Reaktionen
0
Allein vom Sprühen mit der Flasche kann man doch niemals eine so hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen, dass es für ein Orchideenmantis reicht.
Man kann da mit Moos oder Schwämmchen abhilfe schaffen. Und viel Bodengrund, der gut feuchtigkeit hält (Also Erde, keinen Rindenmulch).
Den vielleicht auch eher gießen, als nur besprühen. Abend steigt die LF aber auch von alleine an.
Thermo- und Hygrometer würde ich auch reinhängen, damit du genau weißt wie viel Grad/ prozent LF es sind.
Gerade bei solchen Arten ist das wichtig. Bei Sphodromantis oder Hierodula nicht unbedingt ...
Ich habe mir ein Orchideenmantis auf der Börse gekauft und bin gnadenlos falsch beraten worden.
Scheiße aber auch ... :| --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Grundausstattung sollte übrigens ein GUT Belüftetes Terrarium ( Also Mindestens zwei Lüftungsgitter) und ein Strahler sein!
Staunässe sollte auch immer so gut es geht vermieden werden.
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #4
WuselWiesel
Punkte Reaktionen
0
Hmmm... meinst du denn, dass ich dann auf 70 Prozent kommt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #5
Mieze_lr
Punkte Reaktionen
0
Klar!
Das hab ich ja bei meiner wahlberghii auch hinbekommen.
Hygrometer Wäre halt praktisch.
Mit echten Pflanzen kannst du auch nochmal die LF steigern.
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #6
WuselWiesel
Punkte Reaktionen
0
Hey, danke übrigens dass das gestern so gut geklappt hat.
Die Schaben scheinen zu schmecken.
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #7
Mieze_lr
Punkte Reaktionen
0
Kein Themchen.
Wenn du noch welche brauchst, dann sag bescheid.
Wir haben ja eh ein paar zu viel ...
Die Beterinnen, die du gestern bei mir gesehen hast, wären übrigens die idealen Anfängertiere für dich gewesen ... :?
Off-Topic
Sag Bescheid, wenn was aus den Eiern schlüpft :angel:
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #8
WuselWiesel
Punkte Reaktionen
0
Mach ich.
Ich mag aber eher grüne statt braune Tiere. Da bin ich eigen... Okay, ich hab jetzt ein rosanes obwohl ich rosa gar nicht mag,aber das Tier ist trotzdem toll. ^_^ Ihr scheint es auch ganz gut zu gehen...
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #9
Mieze_lr
Punkte Reaktionen
0
Die in der hinteren Box war Smaragdgrün :eusa_shhh:
Nur die vorne ist auf einmal braun geworden. Bis zur letzten Häutung waren beide braun ....
Nun ja,
Die Orchideenmantis ist ja auch was ganz besonderes.
Hätte ich ja auch gerne mal ♥___♥
Hast du das mit der LF hinbekommen?
Das perfekte Mantiden-Terrarium Beitrag #10
WuselWiesel
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Nebler, der ein paar mal am Tag läuft. Ich denke das geht damit. Habe halt noch kein Hygrometer.
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen,
zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen.
Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Hilfe bei Gottesanbeterin!: Hallo!
Ich und meine Schwester möchten uns eine Gottesanbeterin anschaffen.
Wir hatten allerdings noch nie eine und sind komplette Anfänger. Ich...
Neues Terrarium geplant und welche Echsen?: Hallo Echsenliebhaber
So langsam wächst mein Wunsch nach einem Terrarium immer mehr.
Geplant ist ein Holzterrarium ca. 150x80x80
Jedoch bin ich...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User,
immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...