Nach geschlechter trennen?

Diskutiere Nach geschlechter trennen? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ja, es wäre wirklich sehr interessant für uns zu wissen, immer hin haben wir uns hier auch einige Gedanken zu deinem Problem gemacht. ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach geschlechter trennen? Beitrag #41
Ja, es wäre wirklich sehr interessant für uns zu wissen, immer hin haben wir uns hier auch einige Gedanken zu deinem Problem gemacht. ;)

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #42
Liebe Tierliebhaber/inen

Also so sieht es jetzt bei mir aus, hoffe das is keine schlechte Lösung
Habe einen neuen käfig dazugekauft, meiner Mama ihre Freundin kennt sich sehr gut mit Mäusen aus und hat sie nach geschlechtern getrennt haben den Nachwuchs der neu dazugekommen ist ihr mitgegeben für ihre Echse zum fressen. Habe jetzt noch 3 Weibchen,1 Männchen alleinsitzend und die 2 Weibchen im Terrarium. Hoffe meinen kleinen Süßen geht es jetzt gut!

Liebe Grüße Sandra

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #43
du hast jetzt also von 22 auf 6 tiere reduiziert? wow

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #44
Wenn die Unterbringungen in Ordnung sind und auch groß genug, dann ist das für die Weibchen die du noch hast ja schonmal gut. Was allerding überhaupt nicht toll ist, ist das das eine Männchen alleine ist. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der Böckchenhaltung, aber demnach was ich schon alles gelesen habe gibt es zwischen unkastrierten Böckchen irgendwann immer Zoff. Vielleicht wäre es besser ihn zu kastrieren und dann zu den Weibchen zu setzen? Alleine bleiben sollte er aber auf keinen Fall.

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #45
Hi,
Erstmal ein ernstgemeintes Lob an die Tiermama, dass sie die Kritik hier im Forum ernstgenommen hat und ein Dankeschön, dass sie trotz des Gegenwindes, den sie hier gekriegt hat, nochmal widergekommen ist, um uns zu sagen, wie es ihren Mäusen geht.
:clap:
Wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, bleiben sonst nämlich viele einfach eingeschnappt weg und an ihrem Problem hat sich nichts geändert.
Es war richtig, deinen Bestand an Mäusen drastisch zu reduzieren (aber dass sie Echsenfutter werden mußten...:cry:).
Als letzte unglückliche Maus bleibt jetzt noch das einsame Böckchen. Da Vergesellschaftung unter Männchen heikel ist (findest du hier auch ein Thema zu) ist Kastration wohl die beste Lösung. Aber leider auch verhältnismäßig teuer, meine Tierärztin berechnet 45 Euro, aber das ist bestimmt sehr unterschiedlich, fragen kostet ja nichts.
Du würdest ihm damit einen riesen Gefallen tun.
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach geschlechter trennen? Beitrag #46
Ok, das Problem mit dem Nachwuchs wäre jetzt gelöst. Hm und was passiert jetzt mit dem Bock?

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #47
Also....

Ich hätte an Tiermama's Stelle von den Jungen einen Bock behalten und den beim Vater gelassen. Dann wäre er nicht alleine. Zwischen nicht kastrierten Böcken gibt es kaum Streitereien wenn sie von schon immer zusammen waren.
Man soll nicht immer glauben was in den Zeitschriften steht.
Ich spreche aus beruflicher Erfahrung. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren täglich mit Mäusen zusammen. Egal ob männlich oder weiblich und egal ob Verpaarung oder nicht...
Zeitschriften schreiben viel um ihre Blätter gut zu verkaufen. In solchen Fällen würd ich mich wo kundig machen die wirklich Ahnung davon haben... =)

MfG

Wuschl

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #48
Huhu Wuschl,

Zwischen nicht kastrierten Böcken gibt es kaum Streitereien wenn sie von schon immer zusammen waren.
Man soll nicht immer glauben was in den Zeitschriften steht.

Von was für Zeitschriften redest du denn? Dragongirl bezog sich wohl auf die Fragesteller, die hier im Forum auftauchen, weil sich die Mäuseböckchengeschwister auf einmal nicht mehr verstehen.

Huhu Sandra,

jetzt noch 3 Weibchen,1 Männchen alleinsitzend und die 2 Weibchen im Terrarium

wie genau meinst du das - hast du dich vertippt und meintest 3Tiere insgesamt oder sinds insgesamt jetzt noch 6?

lg Okapi

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #49
Von was für Zeitschriften redest du denn? Dragongirl bezog sich wohl auf die Fragesteller, die hier im Forum auftauchen, weil sich die Mäuseböckchengeschwister auf einmal nicht mehr verstehen.

Ja, ich habe nicht irgendwelche Zeitschriften gemeint. Ich habe nur in Foren schon viel gelesen, wenn die Leute wieder mal Probleme mit ihren Böckchen hatten. Am Ende werden sie dann doch immer kastriert und wenn man das gleich macht kann man sich Ärger ersparen.

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #50
Ja tut mir leid...
Es war ja im Grunde auch nicht böse gemeint. =)

Ich hab eben auch nur von der Erfahrung von mir gesprochen. Und dass nicht jeder einer Meinung ist ist mir eh klar.

Bin aber immer noch der Meinung. Männchen die von anfang an zusammen waren/sind verstehen sich genauso gut wie welche die kastriert sind... =)

LG

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #51
Huhu Wuschl,

Huhu Sandra,

wie genau meinst du das - hast du dich vertippt und meintest 3Tiere insgesamt oder sinds insgesamt jetzt noch 6?

lg Okapi

Ja, stimmt schon ich hab insgesamt 6 mäuse, aber ich trau mich mein bock nicht zu kastrieren ich habe angst das er stirbt, es is doch nich sicher das er überlebt.. deswegen... aber mit dem bock wenn ich ein männchen behalten hätte und hätte den zu dem bock dazugesetzt wär auch eine nich so gute lösung da mein kleiner da schnell ausreisen kann..

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #52
Huhu,

das mit der Kastra ist längst nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst ;) und bei einem erfahrenen TA hat dein kleiner da gute Chancen. Infos zu dem Thema hier:

Wenn du Inge schreibst wo du wohnst, wird sie dir möglicherweise nen erfahrenen TA in deiner Nähe nennen können ;)
oder :D

Ich würde dir raten, den Kastraten dann (nach der Kastrapause) zu der Dreiergruppe Mädels zu setzten, wenn du genug große Käfige für 4 Mausels hast. Dann hast du 2 gradzahlige Gruppen und die sind oft harmonischer als ungradzahlige.

Das mit dem ausreißen wenns zwei Böckchen sind versteh ich nicht?

lg

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #53
Das mit dem ausreißen wenns zwei Böckchen sind versteh ich nicht?
Naja ich mein der Käfig is einfach zu groß also die gitterabstände und da kommen sie einfach durch aber mein Bock kommt da nie un nimmer durch das mein ich

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #54
:uups: Versteh ich immer noch nicht.

Aus welchem Grund soll eine Maus da raus kommen und eine andere nicht? Ist dein Böckchen so mollig :shock: ?

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #55
ja ich mein wenn ich von meinen 30 Tagen alten nachwuchs einen Bock dazugesetzt hätte würde er gleich abhauen durch den käfig sich zwingen und mein bock is sehr groß sieht schon fast aus wie ein hamster nur ein längeren schwanz :) naja und mein kleiner würde da eher durchpassen so mein ich es

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #56
Hallo!
Klar, einsame Mäuse werden gern ein bißchen moppliger, aber Vorsicht: Durch die Stäbe muß nur der Kopf passen, den dicken Bauch kriegt er durchgequetscht, wenn er will!
Aber zu fett sollte er besser nicht werden, gerade nach der Kastration wird der noch verfressener... Als Diät empfehle ich nur noch einen knappen Teelöffel Futter am Tag, dafür etwas mehr Frischfutter (aber Unterschiedliches, also lecker Gemischtes) und Bewegung, Badewanne mit Spielzeug gefüllt bietet sich da an als Auslauf, aber immer nur so ne halbe Stunde, dann brauch er wieder Ruhe. Und nicht mit den Mädels zusammen! ;)

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #57
Mal ne Frage zur Badewanne, kann der da nicht raus? Ich denke, meine kämen da raus.

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #58
Hmm,
Vielleicht gibts da noch andere Badewannen, aber bei mir ist es zu steil und glatt, als dass sie die Wand erklimmen könnten, ausser am Duschschlauch, da muß man aufpassen, Spielzeug nicht an die Wand stellen ist klar.

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #59
ähhh hallo? gehts noch?

das sind voll die inzucht mäuse....
was soll das wenn du keine schlange hast? die armen tiere. haben die wenigstens einen risen käfig??
tztztz:x

• Nach geschlechter trennen? Beitrag #60
Also, jetzt auch mal kurz mein Senf dazu:
Zu den unkastrierten Böckchen, die zusammen gehalten werden: Ich hab´ schon in diversen Foren Horrorgeschichten gelesen, auch über Wurfgeschwister, die nach einer ganzen Weile harmonischen Zusammenlebens von einem Tag auf den anderen anfingen, sich zu beißen, was dann auch schon mal tödlich endete. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Haltung von unkastrierten Böckchen zwar gutgehen kann (auch hierfür gibt es Beispiele), aber seeehr riskant ist. Mir wäre das Risiko zu groß.
Zur Badewanne: Ein einziges Mal haben wir unsere Mäuschen (damals waren es noch 10) in die Badewanne gesetzt, während wir den Käfig gereinigt haben. Uiuiui... Nie wieder. Lisabeth hat permanent versucht, aus der Wanne zu springen - bis auf wenige Millimeter ist es ihr auch wirklich fast gelungen... Sie prallte dann immer vom Wannenrand ab und "rutschte" wieder ´runter.... Irgendwann hab´ ich sie mir dann geschnappt und in meinen Nacken gesetzt, weil das einfach nicht mehr mit anzusehen war.... Insgesamt waren unsere Mäuse in der Badewanne ziemlich unruhig und nervös, obwohl sie ihre gewohnten Häuschen und ein dickes Handtuch als Unterlage hatten - das waren sie sonst nicht, wenn wir sie statt dessen auf dem Küchentisch hatten...
Zu dem restlichen "Problem": Ehrlich gesagt zweifle ich immer noch ein wenig an der Glaubwürdigkeit dieser Geschichte... aber ich wünsche den Mäuschen alles Gute...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach geschlechter trennen?

Nach geschlechter trennen? - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben