Dogdancing welche tricks?

Diskutiere Dogdancing welche tricks? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich möchte mit Max[11 Jahre] Dog-Dancing anfangen. Ich weiß manche sagen etwas Spät aber naja ich habe ihm auch dieses jahr ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dogdancing welche tricks? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte mit Max[11 Jahre] Dog-Dancing anfangen.
Ich weiß manche sagen etwas Spät aber naja ich habe ihm auch dieses jahr ein paar tricks beigebracht wobei andere sagten das er es nicht mehr schaffen wird.Er hat Athrose darf deshalb nicht mehr Springen aber sonstiges macht ihm noch richtig Spaß.Wir wollen einfach mal was neues Ausprobieren.Also hättet ihr vielleicht ein Paar Tricks zu vergeben und wie mann die am besten übt oder so?Oder eine Gute Musik oder Videos oder,oder,oder ich freue mich:D

LG

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #2
...

Mit Pepsi bin ich Dogdance auch erst angefangen als sie schon 10 Jahre alt war. ;)
Allerdings haben wir keine gesundheitlichen Einschränkungen.

Was du sicherlich noch gut machen kannst, wäre Fußarbeit (Hund geht vorwärts, rückwärts, seitwärts, im Kreis und das neben dir oder vor dir, etc.)

Pfötchen-Arbeit ist auch super. Da wäre erst mal das einfach Tip&Tap (Pfötchen links und rechts geben). Daraus kann der Hund lernen zu winken, sich zu schämen. Dann kann er beide Pfötchen geben und daraus leitet sich der 'Kuckuck' ab. (Hier schaut der Hund unter deinem Arm unter durch, während die Pfoten auf dem Arm drauf liegen.) Ebenso kann man das Pfötchen geben auf die Hände, auf die Füße oder frei in die Luft beibringen. Alles im Sitzen, liegen, stehen oder gehen.

Kopfbewegungen gehen auch sehr gut. Also der Hund kann lernen zu nicken oder seinen Kopf nach links und/oder rechts bewegen.

Apport-Übungen. - Der Hund bringt dir die verschiedensten Sachen oder räumt sie von A nach B.

Target/Touch-Übungen. Hier berührt der Hund mit der Schnauze verschiedene Gegenstände.
Ist für mich eh das erste, was ich meinen Hunden beibringen würde. = Handtouch.
Zudem die Konditionierung auf einen Clicker. Das erleichtert einen wirklich eine Menge Arbeit. *find*
Hatte dazu hier mal was geschrieben:

Slalom durch die Beine ist auch recht einfach für den Anfang. Auch eine 'Acht' durch die Beine, den Slalom vorwärts und rückwärts oder als 'Stern' ist was feines.

Was auch alle Hunde lieben wäre das 'Home', bzw. 'rückwärts einparken':
[YOUTUBE]ekPOaPvvFyw[/YOUTUBE]

Das 'Peng', bzw. auf die Seite legen ist auch schön. ^^

Turn & Twist (Hund dreht sich um die eigene Achse - einmal linksrum, einmal rechtsrum) ist auch etwas 'einfaches'.

Abraten würde ich dir auf jeden Fall von Sachen, wo der Hund springen oder auf zwei Beinen stehen muss. Ebenso das 'Kriechen' würde ich dem Hund ersparen und auch die Rolle ist nichts für Rückenempfindliche Hunde.
Bei Übungen, wo der Hund sich sehr biegen muss, solltest du nicht zu viel/zu lange trainieren.

Und schau mal hier:

Da sind auch viele Videos - und *hehe* würde mich natürlich freuen, auch von euch dort irgendwann eines entdecken zu dürfen. ^^

--
Erklärungen für einzelne Tricks findest du unter anderem hier:

oder hier unter 'Clicker Welt' (am Seitenrand anklicken):

--
Bei Fragen zu einzelnen Tricks oder was auch immer: Einfach drauf los fragen. ^^

Was die Musik betrifft, würde ich schauen, was zu euch beiden passt. Ein ruhiger Hund ist mit langsamer Musik gut bedient, einem schnellen Hund würde ich anfangs ein Lied mit Tempowechsel zwischen mittelschnell und langsam empfehlen.
Aber bevor die Musik ins Spiel kommt sollten schon 4-5 Tricks gut sitzen. ^^
~§~

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #3
Hallo,

danke für die ganzen Tipps:)

Also ich habe vergessen zu schreiben was er schon kann*Schääm*

Manches hab ich vielleicht auch unbenannt wenn ihr eins nicht wisst einfach mal fragen :D

Also:

Tap Links
Tap Rechts
Tapp beide seiten
Peng
Schäm dich
Sitz
Platz
Pfote hoch
Pfötchen
Give five
warte

so öhm ich glaube das wars allerdings geht ohne Leckerlie bei dem hund nix :D

aber ich werde mal schauen.Man das ist auch ein gutes Video werde nachher auch mal die anderen Videos anschauen:)

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #4
Für Tricks kann ich diese Seite nur empfehlen :) leider stehen da keine Anleitungen zu den Tricks, aber vieles lässt sich trotzdem relativ leicht beibringen.

Mit Ole mach ich das auch, allerdings bring ich ihm nur die Tricks bei und änder mal die Reihenfolge, mit Musik ist mir das zu aufwendig und ich denke meinem Hund ist das ziemlich egal ;)

Zeigst du deinem Hund vorher das Leckerchen? Wenn ja, dann würde ich das erstmal in der Tasche lassen und danach erst rausholen; so weiß er vorher nicht, ob's was gibt oder nicht. Bei Ole belohne auch relativ oft, aber nicht bei jedem Trick, teilweise freut er sich auch, wenn er einfach nur mal richtig ordentlich gelobt wird.

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #5
Hallo,
Danke ich schaue mir die seite nachher mal an:)

Ja ich zeige ihm das leckerchen vorher.Sonst macht er keinen einzigen Trick ist das Problem^^
Aber da er auch schon älter ist darf er das auch ruhig ;)

Max reicht das nicht aus einfach nur mal belohnt zu werden aber was solls:D

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #6
Solltest du trotzdem von ihm mal wollen, dass er Tricks ohne Leckerchen macht, dann fängst du einfach an, die Leckerchen von Mal zu Mal immer mehr mit der Faust zu umfassen, so dass er es schließlich nicht mehr sehen kann, nur riechen. Anschließend nimmst du das Leckerchen kurz in die Hand (wegen Geruch), legst es weg, machst eine Faust und lässt ihn schnüffeln, die Faust kannst du dann immer weiter öffnen und irgendwann auch das mit dem Geruch weglassen ;)

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #7
Wir haben schon oft versucht es auch mit der faust zu amchen oder das ich es weggetan hab.Auch wenn ernicht zuschaut sieht er "Da ist nichts drin dann mach ich es auch nicht" oh mann der Hund ist unberechenbar.Ich versuche jetzt mal das er durch die beine läuft.:D

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #8
...

Na, da kann er ja schon eine ganze Menge. :)

Was ist denn bei euch der Unterschied zwischen dem Tip und Tap und dem Pfote hoch, Pfötchen und Give 5? *neugier*

Wenn er so gerne Pfötchen gibt, würde ich einfach mal versuchen das 'Winken' oder 'sich schämen' beizubringen. :)
~§~

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #9
schäm dich kann er ja schon...na ok auf seine eigene weise die so ähnlich ist^^

Give five da macht das so als würde ich einem menschen five geben nur halt dem Hund
Pfötchen ist halt Pfötchen geben :D
Pfote Hoch da macht er einfach nur die Pfote hoch naja hoch und runter also ist das eigentlich ein bisschen wie winken fällt mir gerade so auf^^
und Tap da zeig ich irgendwohin und da tut er die pfote rauf zum Beispiel auf meinem bein

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #10
...

Oh... Ach so... Dann ist Tip&Tap und die Pfötchen-Sachen bei dir, bei uns relativ das selbe. Bzw. habe ich da keine unterschiedlichen Kommandos für gegeben.

Was übst du übst du denn im Moment? Und wie lange/wie oft am Tag, bzw. in der Woche? *neugier*
[FONT=&quot]~§~[/FONT]

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #11
Also momentan übe ich Twist also durch die beine gehen ich weiß nicht ob es das Komendo dafür ist aber egal:D

ich übe immer wenn er unbedingt will manchmal hat er auch keine Lust dann lass ich es.

Ich übe immer Abends so ca. 15-30 Minuten aber da wiederhole ich dann auch mal kurz die anderen Tricks.Und ich übe auch das er nicht immer ein Leckerlie bekommt.Klappt schon ganz gut:D

was und wie oft übt ihr denn momentan?

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #12
Dem Hund ist es ja egal, wie das Kommando heißt ;) bei mir läuft auch so einiges unter falschem Namen... ich sollte mir echt bald mal eine Liste machen ;)

Mit Ole kann ich leider im Haus gar nicht üben, da herrscht einfach nicht die nötige Ruhe. Drinnen verhält er sich auch sehr ruhig, deswegen üb ich am besten immer draußen mit ihm. Wenn ich mit ihm üben will, geh ich meistens auf eine Wiese 200m vom Haus weg oder übe manche Sachen einfach während des normalen Gassi gehens, wenn ich allein mit Ole bin.

Jetzt gerade haben wir es endlich schafft, Right&Left (im Kreis drehen) nur mit Hörzeichen auszuführen. Aktuell arbeiten am Rückwärts einparken...aber wenn er ein Auto wär, hätte er schon viele Unfälle gehabt. Egal wie breitbeinig ich mich auch hinstelle, er schafft es immer mein Bein zu rammen :) Wahrscheinlich werde ich das geradeaus einparken erstmal festigen und danach dazu übergehen, ihn von recht und links laufen zu lassen...wenn das auch zuverlässig läuft ist mein langfristiges Ziel der Slalom rückwärts :D Aber als nächstes einfach soll er erstmal einen Kreis um mich laufen, also auch rechts und links.

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #13
Hehe das hört sich gut an.
Falsche Namen sind immer das problem wenn ich hier jetzt was schreibe dann denkt ihr wieder an was anderes :D
Man das mit den namen ist doch echt so eine Sache ;)

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #14
Off-Topic
Dann schreibs einfach dahinter, was gemeint ist ;)

Ich nehm teilweise auch englische Kommandos, dann hab ich insgesamt mehr auswahl.

Bei mir ist z.B. das normale schnelle im Kreis drehen, Right&Left...wenn ich das dann aber einführe, dass er einen Kreis um mich läuft, nenne ich es Rechts und Links (wahrscheinlich) oder das heb ich mir auf für's Einweisen beim Dummytraining (aber da weiß ich noch nicht, ob ich das überhaupt mit einweisen machen will)

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #15
Achsoo....

Englische gute Idee...:D

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #16
was und wie oft übt ihr denn momentan?

Wir üben da eigentlich immer ganz unterschiedlich...
Mal nur 5 Minuten mit beiden Hunden am Tag und dann auch mal 2 Stunden mit beiden Hunden am Tag (nicht am Stück, sondern über den Tag verteilt.)

An 'neuen' Tricks üben wir im Moment diese Sachen:
- Pfoten überkreuzen (beide)
- Handstand (Pepsi)
- Humpeln (Tacka)
- Touch auf Post It's (beide)
- Nicken (Pepsi)
- Nein sagen (Tacka)
- Laut geben (Tacka)
- Schütteln (beide)
- Rückwärts gehen (Tacka neu und mit Pepsi wird die Entfernung gesteigert.)

Ja... So viel zu unseren Vorhaben an -neuen- Sachen.
Dazu werden halt die alten Sachen noch gefestigt und verbessert. ^^
~§~

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #17
Ahhh Dying, den Handstand musst du dann bitte unbedingt mal filmen, ja ?? Wäre da ganz doll gespannt drauf !!

Lg

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #18
...

Ahhh Dying, den Handstand musst du dann bitte unbedingt mal filmen, ja ?? Wäre da ganz doll gespannt drauf !!

Na, wir sind ja noch im Aufbau! ;)
So schnell wie 'Pfötchen geben' geht das leider nicht. Aber wir hatten heute schon tolle Fortschritte gemacht! ^^
~§~

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #19
Duu ich kann warten ;)
Ich freu mich aber für dich, wenn es schon Fortschritte gibt :)

Lg

• Dogdancing welche tricks? Beitrag #20
Oh ja ein Video wäre toll:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dogdancing welche tricks?

Dogdancing welche tricks? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundelos - frei, aber unglücklich?: Huhu ihr Lieben, ich hoffe das ist hier richtig, aber ich muss heute einfach einmal meinen Kummer von der Seele schreiben. :) Ich habe zu meinem...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben