Eigenbau leicht zu machen?

Diskutiere Eigenbau leicht zu machen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ich will über die Weihnachtsferien ein Gehege für meine 2 Meerlis bauen. Da ich jetzt Platz freigeräumt habe, soll es 4 qm. groß werden. Da es...
  • Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #1
L

lillifee500

Punkte Reaktionen
1
Hey ich will über die Weihnachtsferien ein Gehege für meine 2 Meerlis bauen. Da ich jetzt Platz freigeräumt habe, soll es 4 qm. groß werden. Da es aber mein erster Eigenbau wird und ich handwerklich nicht wirklich begabt bin wäre es mir sehr Recht, wenn mir jemand Tipps zum leichten Bau geben kann. Ich würde gere hauptächlich auf einer Ebene bauen, also nicht mit Kästen oder so. Dafür wird die dann halt recht groß. Das ist doch auch okay oder? Und einige kleinere Etagen versuche ich auch noch einzubaun ;)
Hoffe es kann jemand helfen.
Lg lillifee

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #2
eine einfache methode ist so:
Du schraubst 4 bretter zu einem rechteck susammen und wahlweise unten einen boden, falls er nicht so wie so auf dem boden stehen soll. dann tackerst du teichfolie hinein und schon fertig. durch die teichfolie kommt nichts durch, deshalb brauchst du auch keinen extra boden dran schrauben wenn es auf dem boden stehen soll
soweit ich weiß brauchen meerlis keine etagen und 4 m² für 2 meerlis ist ja schon ordentlich. Ich wünsch dir viel spaß beim schrauben =)

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #3
Woher weißt du denn, daß sie nur 2 Meeris hat, hab davon gar nichts gelesen?:silence:
Dem anderen kann ich mich nur anschließen.
Teichfolie lässt sich auch super verarbeiten, habe ich auch für mein Gehege genommen, allerdings sollte man die Ränder absichern (am besten mit einer Holzleiste), damit sie nicht dran rum knappern.

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #5
Hey, danke für die Antworten.
Also wegen der Größe, ich dachte ein Meerli gehege kann nicht wirklich zu groß sein u. so groß is es ja auch nicht und wenn ich schon mal den Platz habe... ;)
Und vielleicht halte ich ja auch irgendwann 3 oder 4.
Das mit der Teichfolie hab ich mir auch schon überlegt nur wusste ich eben nicht ob ich drunter noch einen Boden machen soll. Geht das denn auch gut zu reinigen? Und ist Leimholz für die Seiten okay?
Lg

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #6
Ok danke, das hatte ich überlesen.

Teichfolie läßt sich wunderbar abwischen und da kommt auch nichts durch, deshalb kann man auf einen Boden drunter verzichten.
Leimholz ist ok, würde ich auch nehmen, die haben ja eine schöne Länge von 2m und die gibt es in unterschiedlichen Breiten. Da braucht man eigentlich gar nichts mehr zurecht sägen.

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #7
Ich muss sagen, dass ich 4 qm für 2 Schweinchen zu groß finde... Meine Kaninchen haben 3,5 qm, das eine Meerigehege (für 3 Tiere) hat etwas mehr als die Hälfte...

Also ich würde darin dann schon eher 5-6 Schweinchen halten.

Aber zurück zur Frage: Wir haben unsere auch einfach gebaut. 4 Seitenwände, Boden & Teichfolie, fertig. Außer Holz, Teichfolie & Nägel haben wir nichts verbaut.

[VERSTECK]Hier mal ein Bild von unserem anderen EB, der hat 1,5 qm für 3 Schweinchen:
ela5xf.jpg
[/VERSTECK]

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #8
Hm, könnte sie ein zu großes Gehege denn stören? Da sie jetzt doch schon recht alt sind,
weiß ich nicht ob ihnen eine VG gut tun würde, es sin auch zwei böckchen, also wahrscheinlich nicht einfach.

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #9
mhm... wenn du pro Bock 2 o. 3 Mädels holst, müsste es eig. gehen, wenn die beiden kastriert sind. Zur Not trennst du die hälfte ab ^^

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #10
Bei Böcken ist mehr Platz ja eh besser.

Ich fänd es jetzt aber übertrieben, ein Haufen Weibchen dazu zu holen, nur weil das Gehege groß genug wäre.
So verstehen sich die beiden aber, oder kennen sie sich noch gar nicht?

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #11
Doch die kennen und verstehen sich ;)
Ich will jetzt eig. auch keine anderen Schweinchen dazuholen.Ich könnte das Gehege auch kleiner bauen, nur wie gesagt hab ich noch nie gehört das das Meerlis stört.

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #12
ich würde den platz ruhig ausnutzen, wenn er doch vorhanden und nicht gebraucht wird vlt kommst du ja mal auf die idee und möchtest mehr meerlis haben. ich glaube kaum, dass sie über mehr platz meckern deine herren

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #13
Ja das meine ich auch, wenn ich dann doch mal mehr aufnehme, muss ich kei neues Gehege bauen und wenn sie so viel Platz nicht wollen, was ich nicht glaube, müssen sie ihn ja auch nicht benutzen.

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #14
eben... wo soll den der stall stehen?

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #15
Kommt in den hinteren Teil unseres Wohnzimmers, da haben wir jetzt dafür den Kasten der dort früher stand in den Keller gestellt ;)

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #16
Zu groß gitb es nciht, vor allem für Böcke. Ich finde es klasse wenn du ihnen soviel Platz zur Verfügung stellst.
Was ich immer wieder anpreise sind Klappgehege.(ich hab selbst eins, deshalb mag ich sie wohl so gerne;)) Vor allem wenn man über viele Ecken muss bzw. vll. noch etwas flexibel sein will. Kann so aussehen:

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #17

Hier in eine kleine Anleitung.

Ich finde die Größe Durchaus ok, ich habe zur zeit vier Schweinchen auf 3,5m² und die genießen das durchaus... das hat schon was.

Ich möchste sehr davon abraten noch Mädels dazu zu holen, solange beide Böcke da sind, die Wahrscheinlichkeit, dass man dann beide trennen muss ist viel zu groß! und wenn man dann trennt wie will man dann die Mädels auseinander reißen?

Was ich aber überlegen würde: beide Jungs kastrieren lassen, solange sie noch jung genug dafür sind (also unter 5Jahren), weil man dann wenn einer gehen muss problemlos Mädels zu dem zweiten holen kann. Sonst gibt es zu oft Probleme, wenn einer stirbt, man dann zu einem Opa einen anderen bock sucht findet man oft keinen im passenden Alter der sich mit ihm verstehen würde, dann hat man da ein gelangweiltes baby, das den opa nervt - und nach wenigen Monaten wird aus dem baby ein aufmüpfiger teenager, der den Opa auch noch Stresst oder gar Streit sucht...

es ist viel besser, beizeiten beide Böcke kastrieren zu lassen, um für den Fall gerüstet zu sein, denn zu einem älteren Kastraten kann man entweder gleichaltrige Mädels setzen, oder eben auch mehrere Babymädels, weil die ja dann sich zum spielen und toben haben, während der alte opa eben daneben steht und seinen zweiten Frühling genießt - ohne von Spielaufforderungen genervt zu sein.

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #18
Okay danke. Da meine beiden Meerlis schon älter als 5 Jahre sind, ist Kastrieren zu gefährlich. Ich mach mir auch ein bisschen Sorgen, was ich mit dem 2 ten mache, wenn eines stirbt,aber ich hoffe, dass ich einen ca. gleichaltrigen Kastraten finde, dem ich dann wenn das 2 Meerli stirbt ein paar Weibchen holen kann.

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #19
fourmeeri ich hab i-wie immerncoh nicht verstanden was ein klappstall ist... kannst du mir das nochmal erklären?

• Eigenbau leicht zu machen? Beitrag #20
Thema:

Eigenbau leicht zu machen?

Eigenbau leicht zu machen? - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben