http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/gehegeeinführung/30-euro-30min-7schweine/
Hier in eine kleine Anleitung.
Ich finde die Größe Durchaus ok, ich habe zur zeit vier Schweinchen auf 3,5m² und die genießen das durchaus... das hat schon was.
Ich möchste sehr davon abraten noch Mädels dazu zu holen, solange beide Böcke da sind, die Wahrscheinlichkeit, dass man dann beide trennen muss ist viel zu groß! und wenn man dann trennt wie will man dann die Mädels auseinander reißen?
Was ich aber überlegen würde: beide Jungs kastrieren lassen, solange sie noch jung genug dafür sind (also unter 5Jahren), weil man dann wenn einer gehen muss problemlos Mädels zu dem zweiten holen kann. Sonst gibt es zu oft Probleme, wenn einer stirbt, man dann zu einem Opa einen anderen bock sucht findet man oft keinen im passenden Alter der sich mit ihm verstehen würde, dann hat man da ein gelangweiltes baby, das den opa nervt - und nach wenigen Monaten wird aus dem baby ein aufmüpfiger teenager, der den Opa auch noch Stresst oder gar Streit sucht...
es ist viel besser, beizeiten beide Böcke kastrieren zu lassen, um für den Fall gerüstet zu sein, denn zu einem älteren Kastraten kann man entweder gleichaltrige Mädels setzen, oder eben auch mehrere Babymädels, weil die ja dann sich zum spielen und toben haben, während der alte opa eben daneben steht und seinen zweiten Frühling genießt - ohne von Spielaufforderungen genervt zu sein.