- Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #21
S
Saba
Aber zu Havanesern kann ich, wie gesagt, nichts sagen. Aber die Cotons sind echt robuste kleine Kerle, die für jeden Spass zu haben sind. Nando geht mit in den Stall, macht Agility und liebt stundenlange Spaziergänge. Wie schon gesagt, ist er ein kleiner Flummi, aber wenn er sich damit abgefunden hat, dass es jetzt mal keine Aktion gibt, dann ist er auch ruhig
Er ist immer interessiert und will dabei sein, aber er bleibt auch ohne Probleme zu Hause. Ich denke, dass das alles eine Frage der Erziehung ist. Wir haben ihn nie zu einem Schoßhund erzogen, waren nicht zimperlich und gar nichts. Daher ist er jetzt so wie er ist. Und so finde ich ihn perfekt![]()
Also ganz ähnlich würden wir das auch handhaben. Genau so sollte ein Hund sein. Aber das liegt natürlich auch immer an einem selbst. Ich habe meinen Kater so erzogen, dass wir ihn überall hin mitnehmen können, er gerne Auto fährt und ganz besonders gerne in Urlaub fährt. Und von welcher Katze kann man das schon sagen?
Also zum Jack-Russel:
Wir haben hier daheim einen Jackymix und Toni ist schon kaum müde zukriegen.
Es kommt natürlich immer ganz auf die Bewegung an und die Erziehung drauf an.
Wenn man einen Jackrussel nicht richtig erzieht und es nicht durchzieht, hat man später einen wilden Hund, der seinen Kopf durchsetzt und fast nicht zubremsen ist.
Also Terrier mag ich wirklich besonders gerne, aber das Argument, dass dann zwei Hitzköpfe aufeinanderprallen ist natürlich auch bedenkenswert.
Mit der Größe hat das nichts zu tun, sondern mit der Persönlichkeit. Auch im Wolfsrudel sind diejenigen in der Rangrdnung ganz oben, die gelassen und souverän sind, nicht die hyperaktiven Hüpfer.![]()
Da hast du wohl recht. Allerdings ist auch das Alter ein wichtiger Punkt. Unser Terrier war eher klein/mittelgroß, aber selbst große Hunde haben ihn respektiert, wenn sie selbst noch Welpen waren und meiner schon erwachsen war als die beiden Hunde sich kennenlernten. Das ist mir bei mehreren Hunden aufgefallen