Besitzer von kleinen Hunden gesucht

Diskutiere Besitzer von kleinen Hunden gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also ganz ähnlich würden wir das auch handhaben. Genau so sollte ein Hund sein. Aber das liegt natürlich auch immer an einem selbst. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #21
Aber zu Havanesern kann ich, wie gesagt, nichts sagen. Aber die Cotons sind echt robuste kleine Kerle, die für jeden Spass zu haben sind. Nando geht mit in den Stall, macht Agility und liebt stundenlange Spaziergänge. Wie schon gesagt, ist er ein kleiner Flummi, aber wenn er sich damit abgefunden hat, dass es jetzt mal keine Aktion gibt, dann ist er auch ruhig :)

Er ist immer interessiert und will dabei sein, aber er bleibt auch ohne Probleme zu Hause. Ich denke, dass das alles eine Frage der Erziehung ist. Wir haben ihn nie zu einem Schoßhund erzogen, waren nicht zimperlich und gar nichts. Daher ist er jetzt so wie er ist. Und so finde ich ihn perfekt :)

Also ganz ähnlich würden wir das auch handhaben. Genau so sollte ein Hund sein. Aber das liegt natürlich auch immer an einem selbst. Ich habe meinen Kater so erzogen, dass wir ihn überall hin mitnehmen können, er gerne Auto fährt und ganz besonders gerne in Urlaub fährt. Und von welcher Katze kann man das schon sagen?

Also zum Jack-Russel:

Wir haben hier daheim einen Jackymix und Toni ist schon kaum müde zukriegen.
Es kommt natürlich immer ganz auf die Bewegung an und die Erziehung drauf an.
Wenn man einen Jackrussel nicht richtig erzieht und es nicht durchzieht, hat man später einen wilden Hund, der seinen Kopf durchsetzt und fast nicht zubremsen ist.

Also Terrier mag ich wirklich besonders gerne, aber das Argument, dass dann zwei Hitzköpfe aufeinanderprallen ist natürlich auch bedenkenswert.

Mit der Größe hat das nichts zu tun, sondern mit der Persönlichkeit. Auch im Wolfsrudel sind diejenigen in der Rangrdnung ganz oben, die gelassen und souverän sind, nicht die hyperaktiven Hüpfer. ;)

Da hast du wohl recht. Allerdings ist auch das Alter ein wichtiger Punkt. Unser Terrier war eher klein/mittelgroß, aber selbst große Hunde haben ihn respektiert, wenn sie selbst noch Welpen waren und meiner schon erwachsen war als die beiden Hunde sich kennenlernten. Das ist mir bei mehreren Hunden aufgefallen

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht

Anzeige

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #22
  • Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #23
...

[FONT=&quot]Bzgl. Fragen zum Pudel frag doch einfach in dem Thread hier:

Ansonsten kann ich deinen Mann da verstehen... Geht mir ja auch nicht anders... Wenn mich ein Hund zu sehr an einen früheren Hund erinnert tut es grade in der Anfangszeit immer weh und das ist nicht grade ein guter Start für eine gemeinsame Zukunft.
Wobei euer Traffi auf dem einen Bild ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Colmar hat.

Soll es denn bei euch zwangsweise ein Rassehund sein oder wäre auch ein Mischling für euch möglich?
~§~
[/FONT]

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #24
Ich trimme sie 3-4 mal im Jahr damit sie nicht so verfilzt ;)

Das wäre ja noch machbar. :D

[FONT=&quot]Bzgl. Fragen zum Pudel frag doch einfach in dem Thread hier:

Ansonsten kann ich deinen Mann da verstehen... Geht mir ja auch nicht anders... Wenn mich ein Hund zu sehr an einen früheren Hund erinnert tut es grade in der Anfangszeit immer weh und das ist nicht grade ein guter Start für eine gemeinsame Zukunft.
Wobei euer Traffi auf dem einen Bild ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Colmar hat.

Soll es denn bei euch zwangsweise ein Rassehund sein oder wäre auch ein Mischling für euch möglich?
~§~
[/FONT]

Danke für den link zum Pudel.

Das mit der Ähnlichkeit zwischen den beiden hast du völlig richtig gesehen. ;) Aber im Endeffekt wirkt es nur auf den ersten Blick so. Colmar ist doch 10 cm größer und der charakterliche Unterschied zwischen Terrier und Hütehund ist so enorm, dass wir zwar manchmal vergleichen, aber Colmar selbst uns nicht wirklich an Traffi erinnert.

Hm, ob ein Mischling auch möglich ist, ist eine gute Frage. Traffi war ja ein Mischling und die Vorgängerkatze Möhrchen ja auch. Deshalb wollte ich dieses Mal Rassetiere.
Bei der Katze war es mir vor allen Dingen wichtig sie möglichst jung zu bekommen, damit ich ihr noch die Dinge beibringen kann, die mir wichtig sind und die bei Möhrchen ein Katzenleben lang problematisch waren. Und das hat ja auch funktioniert. Beide Katzen fahren angegurtet auf der Rückbank mit uns Auto und lieben es uns in den Urlaub zu begleiten.

Und beim Hund war das auslösende Erlebnis ein richtig blöder Trainer auf einem Hundeplatz, der mich mit dem Hund einfach nicht annehmen wollte, weil der Hund kein Rassehund war und deshalb nicht zu Agility Turnieren zugelassen werden kann. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das völliger Blödsinn ist und allenfalls für die Agility-WM gilt. Ich glaube er mochte meinen aufgeweckten, agilen, aufmüpfigen Terrier einfach nicht und wollte nur mit gut hörenden Hütehunden arbeiten.
Naja, jedenfalls war das so ein Erlebnis, bei dem ich mir schwor, dass es nur noch ein Rassehund sein darf, damit mir so etwas in der Art nie wieder passiert.
Aber das war einfach nur der Moment in dem ich mir das vorgenommen habe. Ich übe Agility zum Spaß aus und nicht um an der WM teilzunehmen! Aber andererseits weiß man zumindest beim Rassehund mit was man zu rechnen hat.
Hm, also du siehst ich weiß es auch nicht so richtig. Ich möchte eben den Hund schon als Welpen haben und da bietet sich ja eher ein Rassehund an.

Edit: Guck mal, habe gerade einen Thread über einen Australian Terrier entdeckt. Der gefällt mir aber auch sehr gut.

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #25
...

Na, dass war dann aber auch keine tolle Hundeschule. o_O

Und das es Hundesportarten, wie Agility nur für Rassehunde wäre, ist mir auch neu.

Ich lebe da eher nach dem Motto, wenn eine Hundeschule oder irgendwer so 'rassistisch' ist, dass er einem Mischling verachtet, dann ist da von grund auf schon was verkehrt und ich selbst wäre da auch falsch.

--
Der Australien Terrier. Ja... =)
Und hast du dir den Norwich Terrier oder den Cairn Terrier mal angeschaut? Die finde ich auch beide klasse!

Ja, ja... Ich könnte mir bei euch am besten einen Terrier vorstellen. ^^
~§~

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #26
Wenn der Norwich erwähnt wird, kann ich dir nur zum Norfolk raten. Sind sich sehr ähnlich, der Norfolk hat aber eine robustere Gesundheit, ist etwas leichter und temperamentvoller.

Cairns find ich eh toll. Hab ja zwei davon.

Australian find ich auch absolut super.

Aber generell gibt es bei den Terriern so viele tolle, verschiedene Rassen. Da lohnt es sich, mal zu stöbern. ;)

Ich habe ja von Anfang an nur Terrier und empfinde sie daher wohl nicht als kompliziert. Mit einem Hüter wäre ich garantiert auch erst mal komplett überfordert. :eusa_doh:

Ich kann DyingDream also nur zustimmen, dass ein Terrier sicher gut zu euch passen würde.

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #27
*zustimm*
Ich finde auch ein Terrier würde perfekt passen :)
Ich habe einen Mix aus Dackel und Jagdterrier und sage nur : Gerne wieder.
Er lernt gern (Typisch Terrier) und überhaupt. Terrier sind toll.

Lg

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #28
Ich wünsche euch erst einmal ein schönes neues Jahr.

Ja, die Terrier... ich finde das Terrierwesen ja auch so unglaublich klasse.
Und Ihr habt genau die aufgezählt, die mir auch schon alle mal irgendwann aufgefallen sind. Cairn, Norwich, Norfolk (vielen Dank noch mal für die Information zu den kleinen Unterschieden bezüglich Gesundheit). Der Australian in rot gefällt mir ja außerordentlich gut. Das erinnert ja immer an das australische Outback!

Und genau: Terrier sind einfach toll.

Dying Dream, das war zum Glück keine Hundeschule, sondern ein Hundesportplatz - wenn ich mich richtig erinnere war es von einem Schäferhund Verein. Ich bin da natürlich nicht mehr hingegangen.

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #29
Ich finde die roten Australian Terrier auch wunderschön. Es gibt auch Züchter, die sich nur auf diese spezialisiert haben. Trotzdem würde ich von denen eher Abstand nehmen. Eine doch eher seltene Rasse wie den Australian dann noch zusätzlich auf Farbe zu selektieren, kann der Rasse sehr gefährlich werden. Die Rasse ist derzeit unwahrscheinlich gesund. Durch Farbzucht auf die seltenere Farbe hin, würde die genetische Basis extrem verkleinert. Das würde der Rasse sicher großen Schaden zufügen.

Da sollte man es wohl halten wie mit den Pferden:
Ein gutes Pferd hat keine Farbe.
Und ein guter Australian Terrier auch nicht.

Aber ich die Begeisterung für den Australian Terrier gut verstehen. Der Charakter ist einfach toll.

Ebenso begeistert war ich von Cesky Terriern, die auch auf einer Ausstellung kennen gelernt habe. Vorher kannte ich sie nur von Fotos und hatte diese Rasse immer für mich ausgeschlossen. In live sind sie aber so toll und haben einen Charme und eine Art, die mich einfach umgehauen hat.

Bei den Scottish Terriern war es genau umgekehrt. Ulkig eigentlich. :roll:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich rate dringend dazu, mal auf eine gut besuchte Terrierausstellung zu gehen und sich die Rassen einmal live anzuschauen. Zwischen den Charakterbeschreibungen in Standards und den Vertretern der Rasse liegen teils kleine Welten.

Und weil ich es einfach so toll finde, hier mal eines meiner Lieblingsvideos mit Peanut und Kaia als Hauptdarstellern:

Der eine Norfolk, den ich bislang kennen gelernt habe, war übrigens auch ein Traum. War aber auch wieder skandinavisch gezogen. :mrgreen: Bei den Australian finde ich persönlich die skandinavischen ja auch schöner.

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #30
Hallo, ich habe einen Havaneser und kann immer wieder bestätigen,dass diese Hunde einfach nur toll sind.
1. Sie haaren überhaupt nicht, deshalb dürfen sie bei fast allen Besitzern im Bett und auf dem Sofa liegen. Ich habe nie gedacht,dass das wirklich so ist.
2. Sie sind absolut kompatibel mit jeder Art von Familienleben. Absolut lieb, unkompliziert, ausgeglichen, anhänglich und einfach nur angenehm.

3. Sie sind begeisterte Schwimmer- war für uns wegen Bootssport wichtig.

4. Alle reagieren nur positiv auf diese lieben Wuschel- man kann sie wirklich überall mit hinnehmen.

5. Sie sind nicht hippelig oder müssen körperlich ständig gefordert werden- sehe da den krassen Unterschied zum Jackie, unsere Nachbarn haben einen und der wirkt gegen unseren regelrecht hyperaktiv!
Außerdem kenne ich jemanden, die haben schon seit 8 Jahren einen Jackie und sind die ersten 2 Jahre regelmäßig verzweifelt.

6. Sie passen in jedes Auto ohne eine sperrige Transportbox.

7. Die Fellpflege ist nicht so dramatisch, nur beim Wechsel ins Erwachsenenfell ist das Kämmen etwas aufwändiger, da es leichter verfilzen kann. Danach wird es einfacher. Man braucht es gar nicht zu trimmen, viele tragen es ganz lang.

8. Sie haben null Jagdtrieb- unser interessiert sich nicht für Meerschweinchen, Katzen und Hasen- läßt er unbeachtet.

Man muß bei dieser Rasse darauf achten, ob die Linie aus größeren oder kleineren Eltern entstanden ist. Es gibt kleine Exemplare, die nur 22-25 cm und 4 kg erreichen und es gibt größere mit bis zu 30, 32 cm bei 9kg. Letztere entsprechen leider nicht dem Rassestandard (nur bis 29cm), aber wenn man nicht selber züchten will und den Hund etwas robuster möchte, ist dies vielleicht die bessere Wahl.

Eine Alternative wäre für mich, wenn der Hund tolle Eigenschaften haben soll wie super soziales Verhalten und möglichst nicht haaren soll,aber vielleicht etwas größer sein darf: ein LABRADOODLE.
Mischung aus Labrador und Pudel,ist auf dem Weg, eine eigene, anerkannte Rasse zu werden. Da gibt es schon viel drüber im Netz.

Für uns war eben wichtig, dass es ein kleiner Hund ist, deshalb ein Havaneser.
Außerdem gibt es keinerlei Erbkrankheiten!
Falls du mehr Fragen zum Havaneser hast, rate ich dir, mal im Havaneserforum zu stöbern, die sind da alle supernett!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
lg Jana

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #31
Zum Punkt haaren (weiß gar nicht, ob das Saba wichtig war :uups: ) kann ich bei den Terriern auch noch was ergänzen:

Die Terrier mit harschen Fell haaren auch kaum, wenn sie regelmäßig getrimmt werden. (Australian, Norfolk, Norwich, Cairn)
Es gibt auch noch seidenhaarige Terrier (was viele nicht wissen), die ebenso wie der Havaneser gar nicht haaren. Dazu zählen der Cesky (der wird auch nicht getrimmt, sondern geschoren), der Soft Coated Wheaten, der Yorkshire und der Australian Silky Terrier.
Wirklich haaren tun nur die glatthaarigen Terrierarten.

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #32
Ich finde die roten Australian Terrier auch wunderschön. Es gibt auch Züchter, die sich nur auf diese spezialisiert haben. Trotzdem würde ich von denen eher Abstand nehmen. Eine doch eher seltene Rasse wie den Australian dann noch zusätzlich auf Farbe zu selektieren, kann der Rasse sehr gefährlich werden. Die Rasse ist derzeit unwahrscheinlich gesund. Durch Farbzucht auf die seltenere Farbe hin, würde die genetische Basis extrem verkleinert. Das würde der Rasse sicher großen Schaden zufügen.

Und weil ich es einfach so toll finde, hier mal eines meiner Lieblingsvideos mit Peanut und Kaia als Hauptdarstellern:

Der eine Norfolk, den ich bislang kennen gelernt habe, war übrigens auch ein Traum. War aber auch wieder skandinavisch gezogen. :mrgreen: Bei den Australian finde ich persönlich die skandinavischen ja auch schöner.

Danke für diese wichtigen Informationen. Das Video ist ja süüüüüss. Wie sie schlecken die beiden - köstlich! :mrgreen::clap:

Hallo, ich habe einen Havaneser und kann immer wieder bestätigen,dass diese Hunde einfach nur toll sind.
1. Sie haaren überhaupt nicht, deshalb dürfen sie bei fast allen Besitzern im Bett und auf dem Sofa liegen. Ich habe nie gedacht,dass das wirklich so ist.
2. Sie sind absolut kompatibel mit jeder Art von Familienleben. Absolut lieb, unkompliziert, ausgeglichen, anhänglich und einfach nur angenehm.

3. Sie sind begeisterte Schwimmer- war für uns wegen Bootssport wichtig.

4. Alle reagieren nur positiv auf diese lieben Wuschel- man kann sie wirklich überall mit hinnehmen.

5. Sie sind nicht hippelig oder müssen körperlich ständig gefordert werden- sehe da den krassen Unterschied zum Jackie, unsere Nachbarn haben einen und der wirkt gegen unseren regelrecht hyperaktiv!
Außerdem kenne ich jemanden, die haben schon seit 8 Jahren einen Jackie und sind die ersten 2 Jahre regelmäßig verzweifelt.

6. Sie passen in jedes Auto ohne eine sperrige Transportbox.

7. Die Fellpflege ist nicht so dramatisch, nur beim Wechsel ins Erwachsenenfell ist das Kämmen etwas aufwändiger, da es leichter verfilzen kann. Danach wird es einfacher. Man braucht es gar nicht zu trimmen, viele tragen es ganz lang.

8. Sie haben null Jagdtrieb- unser interessiert sich nicht für Meerschweinchen, Katzen und Hasen- läßt er unbeachtet.

Man muß bei dieser Rasse darauf achten, ob die Linie aus größeren oder kleineren Eltern entstanden ist. Es gibt kleine Exemplare, die nur 22-25 cm und 4 kg erreichen und es gibt größere mit bis zu 30, 32 cm bei 9kg. Letztere entsprechen leider nicht dem Rassestandard (nur bis 29cm), aber wenn man nicht selber züchten will und den Hund etwas robuster möchte, ist dies vielleicht die bessere Wahl.

Eine Alternative wäre für mich, wenn der Hund tolle Eigenschaften haben soll wie super soziales Verhalten und möglichst nicht haaren soll,aber vielleicht etwas größer sein darf: ein LABRADOODLE.
Mischung aus Labrador und Pudel,ist auf dem Weg, eine eigene, anerkannte Rasse zu werden. Da gibt es schon viel drüber im Netz.

Für uns war eben wichtig, dass es ein kleiner Hund ist, deshalb ein Havaneser.
Außerdem gibt es keinerlei Erbkrankheiten!
Falls du mehr Fragen zum Havaneser hast, rate ich dir, mal im Havaneserforum zu stöbern, die sind da alle supernett!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
lg Jana

Endlich doch noch ein Havaneser Besitzer. Vielen Dank für deine Infos. Das hört sich auch gut an.
Das Havaneserforum habe ich schon entdeckt und die Leute dort haben mir sehr nett und geduldig viele Fragen beantwortet.
Den Labradoodle habe ich auch in der näheren Wahl, wobei noch nicht ganz klar ist, ob es nun ein größerer oder ein kleinerer Hund werden soll oder vielleicht sogar beides.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Goldendoodle der mir auch sehr gut gefällt.

Danke für all die wichtigen und tollen Infos.

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #33
Also hier auch noch eine tolle Rasse, die villeicht zu dir passen würde :)
Ein Bolonka Zwetna
[SIZE=-1]Bolonkas sind verspielte, verschmuste, freundliche, emotionale, bewegliche feinfühlige und lernbegierige Hunde[/SIZE]
[SIZE=-1]Bolonkas haaren nicht, dafür muss man regelmäßig das Fell durchkämmen (ausser man schneidet sie kurz)
[/SIZE] [SIZE=-1]Sie sind anspruchlos und pflegeleicht in der Haltung.
Die Lebenserwartung liegt bei ca. 15 Jahren.
[/SIZE]
[SIZE=-1]Tageswanderungen von 20 Kilometern sind für diese Hunde kein Thema.

Die Schulterhöhe liegt bei höchstens 25cm

In meinem Ava siehst du Bonny, auch ein Bolonka Zwetna, wenn du willst kannst du auch hier meine Homepage durchforsten : ;)
[/SIZE]

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #34
Die ist ja auch reizend, deine Bonny. Genau meine Lieblingsfarbe.

Ha, das wird ja noch richtig schwierig mit der Auswahl. :roll:

• Besitzer von kleinen Hunden gesucht Beitrag #35
Bolonka's sind auch tolle Hunde, unser Nachbar hat einen ^^
Aber von der FCI ist die Rasse leider bisher nicht anerkannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besitzer von kleinen Hunden gesucht

Besitzer von kleinen Hunden gesucht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?!: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir bzw. meine Eltern hatten schon zwei bis drei Jahre...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
Passender zweit Hund gesucht: Hallöchen... also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund. Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
Oben