Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch

Diskutiere Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; oh gott oh gott ..ich drück dir die daumen wenn du hilfe brauchst sag bescheid
  • Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #21
oh gott oh gott ..ich drück dir die daumen wenn du hilfe brauchst sag bescheid

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #22
Danke Für die viele Hilfe!!!

Also bis jetzt sieht es gut aus, hab alle gewogen.
80gr, 85gr, 91gr und 76gr.
Der Mutter geht es prächtig, die läuft im Käfig herum, trinkt, frisst und lässt Ihre kleinen auch saugen, dass habe ich gesehen.
Sie hat die Kleinen auch wunderbar sauber gemacht und kümmert sich auch drum.
Die Kleinen sind munter und schauen mit klaren Augen in die Weltgeschichte.
Sie kommen nur nicht aus dem Haus heraus, ist das normal ??
Im Haus laufen Sie allerdings herum und schauen auch schon mal raus.
Ich muss dazu sagen, dass es bei uns nicht sehr ruhig ist, da ich drei kleine Kinder habe.
Ich kann sie zwar davon weg halten, aber die Geräusche beim spielen und so sind ja trotzdem da.
Was kann ich den Kleinen denn jetzt an Frischfutter hinstellen??
Ab wann kann ich den Käfig wieder sauber machen??

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #23
Huhu, na mensch da ist ja was los ....

Ein glück ist bisher alles gut gegangen....
also die Kleinen dürfen auch von anfang an alles mitfuttern, vielleicht nicht gleich sowas schwerverdauliches wie Kohl . Bekommen die Schweinchen denn auch Trockenfutter, wäre ja nicht so schön. Und der Mutter kannst du viel Fenchel anbieten der ist gut für die Milchbildung.

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #24
Warum ist Trockenfutter schlecht ???

An Frisch hatten die Eltern bisher Chicorée, Gurke und Eisbergsalat.

Habe noch Paprika im Haus, dürfen die das auch??

Was kann man denn noch füttern??

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #25
Ich verlink dir hier mal bissl was, da steht alles gut beschrieben, was sie so dürfen und warum Trockenfutter nicht gut und auch nicht artgerecht ist.

hier einmal was über die Ernährung

hier übers Trockenfutter

und hier mal ne allgemeine Gemüseliste was sie so dürfen und wie oft...

Wenn sie allerdings bisher nur Gurke Salat und Chiccoree bekommen haben solltest du alles neue erstmal langsam anfüttern und nicht apprubt mit dem Trockenfutter aufhören, sondern Tag für Tag bissl weniger geben.

Und ja Paprika dürfen sie auch ;)
schau dir die Listen mal an, du wirst erstaunt sein, was sie alles so dürfen ^^ und was man immer und täfglich geben kann, sind Möhren . Aber vom grün eher selten und weniger.

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #26
Also wenns ganz neu für die Meerlis ist dann langsam anfüttern. Gut sind auch noch Fenchel, Möhren, Sellerie oder Auch mal als Leckerchen Obst wie Apfel,Banane
Aber wie gesagt erst langsam anfüttern. Das Trockenfutter würde ich langsam absetzten und gegen getrocknete Kräuter ersetzen, hier zu bekommen

Oder auch hier:

Wobei ich dir bei Zooplus die JR Farm Produkte empfehlen kann, und du solltest da generell darauf achten, dass es Getreidefrei ist

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #27
Bei Paprika bitte nur in Bio-Qualität geben!

Für Babys ist es am besten, ihnen quer durch gemüsebeet von allem etwas zu geben, was in den Futterlisten so auftaucht. Fenchel wäre sehr wichtig für die mama.

Trockenfutter bringt die Verdauung durcheinander, macht dick und schadet ganz massiv den Zähnen. Das ist einfach nur billig aber sonst ganz großer Mist. Mehr als einen Esslöffel pro Nase und Tag ist einfach nur gesundheitsschädlich.

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #28
Trockenfutter ist insgesamt nciht gut, und wenn man unbedingt meint es geben zu müssen obwohl dann die Abnutztung der Zähne nicht mehr optimal passiert, sollte zumindest auf Getreide und Zuckerfreies TF zurückgreifen. Leider haben die dir ganz schön was eingebrockt. Die Gefahr besteht allerdings, dass die eigentlcihen Besitzer sich wenig einsichtig zeigen könnten und erneut das ursprüngliche TF füttern. Dann wäre eine Umstellung im Moment nicht sehr sinnvoll. Ich weiss nciht inwieweit du auf sie einwirken kannst. Weniger würde ich in jedem Fall mal füttern vom Trockenfutter. Eine Steigerung des Frischfutters insbesondere eine Fütterung mit Fenchel ist alledings unumgänglich. Ich hoffe sehr dass die Besitzer sich dann von dir auch was sagen lassen. Sehr ans Herz legen könntest du ihnene die Linksammlung des Forums. Denn ich denke da müsste so grundsätzliche einiges an der Haltung noch geändert werden.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Meeris gut über die Tage bringst. Und überleg doch gleich mal ob du irgendwo 3 qm Platz findest.... ;)
Lass bitte auf keine Fall den Bock mehr dazu und sag das auch in aller Deutlichkeit den Besitzern. Er muss schnellstmöglich kastiriert werden.

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #30
Supi, dass die Geburt so gut verlaufen ist...

Nochmal was zu Tieren aus Zoohandlungen:
Meine Mausi stammt auch aus einer und hat ebenfalls eine Überraschung mitgebracht :roll: War bei ihr allerdings kein Problemfall und auch nur ein Junges.

Meine beiden Ratten hatten auch beide Überraschungen dabei, weil die Verkäuferin (aus deren "Zucht" sie stammten) es vermasselt hat die Ratten rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen.

Unser erstes Kaninchen früher wurde meiner Schwester auch als Männchen verkauft. :lol: Wir wollten immer nachgucken, ob es das wirklich ist aber sie wollte uns nicht gucken lassen :p

Soviel zur Kompetenz solcher Verkäufer :lol:

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #31
Habe Angst, dass die Kleinen durch die Gitterstäbe klettern, kann ich da Kartonstreifen von außen dran machen??? Oder ist das sehr schädlich, wenn die mal dran herum knabbern?? Wenn nicht, was kann ich sonst machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #32
Das kannst du zwar machen ich kann mir aber nciht vorstellen dass sie das probieren würden.

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #33
kommen die denn da hoch ?

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #34
Kann mir auch nicht vorstellen das sie das machen würden, wie gross sind denn die gitterabstände. Wenn du dir die Arbeit machen willst dann nimm aber so n Farblosen Karton , oder Klopapier oder Zewarollen ^^

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #35
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.:D

Hast du den eigentlichen Besitzern denn schon Bescheid gegeben? Wie haben sie denn reagiert? Und wie meinen die, soll es weitergehn wenn du sie nächste Woche wieder zu denen gibst?

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #36
Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken, Ihr habt mir viele tolle Tipps gegeben, mit denen ich was anfangen kann.

Einen guten Rutsch und ein Fröhliches Neues Jahr wünsche ich Euch allen. :031:

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #37
Wäre nett wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. ;)

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #38
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.:D

Hast du den eigentlichen Besitzern denn schon Bescheid gegeben? Wie haben sie denn reagiert? Und wie meinen die, soll es weitergehen wenn du sie nächste Woche wieder zu denen gibst?

Die sind ja noch gar nicht aus dem Urlaub wieder da, und eine Handynummer habe ich leider auch nicht, haben wir beide vergessen.:eusa_eh:

Aber ich bin mal gespannt, was sie sagt, wenn sie sieht, dass der Bock in einem anderen Käfig sitzt.:eek:
Die müssen sich dann noch einen neuen großen Käfig dazu holen, nebst Zubehör.
Denn der jetzige Käfig ist unser und wir haben jetzt sogar ein neues Haus und eine Trinkflasche geholt. Und das schenke ich ihr mit Sicherheit nicht alles.

Ich werde Ihr dann alle meine Infos von Euch mal um die Ohren hauen.:021:
Habe mir auch eine Futterliste aus dem Netz gezogen und ausgedruckt, die werde ich Ihr mal ans Herz legen.

Vielleicht werde ich ja auch noch Meerschwein - Besitzer, die haben es mir nämlich angetan, die Großen wie die Kleinen. Und ich denke ich habe mir schon ein kleines Anfängerwissen angelegt, was ich im Notfall mit Eurer Hilfe noch ausbauen kann.;)

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #39
Das mit dem Wissen ausbauen, sag das mal nicht zu laut sonst kriegst du so viele Ratschläge dass dir die Ohren summne. ;) Ich würd mir ja wünschen sie bleiben gelich bei dir die Truppe.... was du den Haltern auch ncoh mit auf den Weg geben solltest. Meerjungs werden spätestens mit 250 g geschlechtsreif. Also falls da ein bengel dabei ist muss der auch bald raus und kastriert werden. bzw. Frühkastreiert.

• Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch Beitrag #40
hihi, ja, sie haben echtes Suchtpotential, die kleinen Schweinchen. Finde ich toll, dass Du Dich so für die einsetzen willst, und das haben die Halter auch echt verdient. Sie hätten ja echt genug Zeit gehabt, sich vorher schlau zu machen.

Dann hoffe ich mal, dass alles gut geht! und sonst helfen wir dir gerne, wenn wirder was ansteht, vielleicht ein gehege für die eigenen Schweinchen...

Thema:

Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch

Hochträchtiges Meerschweinchen zu Besuch - Ähnliche Themen

Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben