Stalldecke...wie warm???

Diskutiere Stalldecke...wie warm??? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo und frohes neues Jahr ich brauche hier nochmal eure Hilfe. Ich will mein Pferd mitte oder Ende Januar scheren lassen. D es aber natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stalldecke...wie warm??? Beitrag #1
Cindy34

Cindy34

Punkte Reaktionen
0
Hallo und frohes neues Jahr

ich brauche hier nochmal eure Hilfe. Ich will mein Pferd mitte oder Ende Januar scheren lassen. D es aber natürlich zur Zeit ziemlich kalt bei uns ist, geh ich natürlich schonmal auf Stalldecken suche. Jetzt habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung was ich da kaufen soll, jetzt meine Frage oder besser gesagt Fragen:
es gibt ja verschiedene Füllungen also was ich meine ist es gibt 200g, 300g, 400g Decken, was ist da denn notwendig? Reicht eine 300g Decke?
Könnt ihr mir vielleicht auch eine Decke empfehlen, falls ihr sowas auch benutzt??

glg Sarah

• Stalldecke...wie warm??? Beitrag #2
Wie ist dein Pferd untergebracht ?
Für eine Offenstallhaltung würden denke ich 200 g reichen, vorausgesetzt ihr habt bis dahin mehr als -5 °C, ansonsten 300 g. Bei einem Boxenpferd würde ich 300 g auflegen oder, wenn es kälter ist, 400g.

Es kommt hier aber auch darauf an wie viel du scheren möchtest. Wenn du nur solche Rallystreifen scherst brauchst keine Decke, es sei denn das Pferd steht in der Box.

Eine Decke empfehlen... nun ja... so viel tolle Unterschiede, dies nun ausmachen, gibts eigentlich nicht. Wenn du den Hals mitscherst könntest du, müsstest du aber nicht, eine Decke mit Halsteil wählen.
Wichtig ist nur, dass du auf anständige Verschlüsse achtest. Nichts ist blöder als wenn die Teile nicht halten was sie versprechen.

Vorher am besten nochmal feststellen welche Größe dein Pferd hat. Und sobald du die Decke aufgelegt hast, achte darauf ob es vorne irgendwo scheuert, dafür gibt es nämlich inzwischen solche "Rennanzüge", so Stretchfetzen die man dem Pferd vorne auflegen kann. Ich habe bei meinem Pferd nämlich auch immer das Problem, dass es an der Brust scheuert.

• Stalldecke...wie warm??? Beitrag #3
Ok, da kann ich nur noch den Tipp geben, das der Halsauschnitt eher etwas kleiner ist. Sprich die Decke liegt weiter vorne (optisch) aber dadurch gibt es keinen Druck auf dem Widerrist.

Wenn Dein Pferdchen tagsüber in den Auslauf kommt solltest Du eine wasserdichte Paddockdecke nehmen damit nicht ständig umgedeckt werden muß, das Stallpersonal wird es Dir danken.

• Stalldecke...wie warm??? Beitrag #4
Hallo
danke erstmal für die Antworten. SIe steht in Boxenhaltung und kommt tagsüber nur auf den Paddock wenn ich sie dahin stelle aber der ist zur Zeit totaler Matsch. Eine Outdoordecke habe ich schon die hat aber nur 100g ist also viel zu kalt. ich denke ich schau mich mal nach einer 300g decke um.

glg Cindy

• Stalldecke...wie warm??? Beitrag #5
Oder vernünftige Unterdecke?!
Die kannst du dann weglassen wenn es wärmer wird und ist im Einkauf bestimmt günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stalldecke...wie warm???

Stalldecke...wie warm??? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
"Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
Oben