Agility mit/für Pferde

Diskutiere Agility mit/für Pferde im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Eine Bekannte hat mir letztens einen Link zu einem Video geschickt, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Wie bringt man einem Pferd so etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Agility mit/für Pferde Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Eine Bekannte hat mir letztens einen Link zu einem Video geschickt, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht.

Wie bringt man einem Pferd so etwas bei?

Ich meine mit meiner jetzigen werde ich so etwas eh nicht mehr machen. Aber wenn ich irgendwann in ferner Zukunft mal ein junges, gesundes Pferd haben sollte, würde ich die Arbeit vom Boden aus ganz klar der Arbeit vom Rücken aus bevorzugen. Und *wah* - dieses Video ist einfach so genial, dass ich es hier im Forum mal zur Diskussion stellen mag.

Was haltet ihr davon?
Könnt ihr euch derartiges auch mit eurem Pferd vorstellen?

[YOUTUBE]XqVLY8YfbEo[/YOUTUBE]
~§~

• Agility mit/für Pferde Beitrag #2
Hi,

also ich hab das 'einfach so' mit meinem gemacht, zwar etwas einfacher zb einen Traiparcours und er lief mir brav hinterher, sprang über alles worüber ich auch gesprungen bin...
Das hat sich bei uns einfach durch Bodenarbeit, den normalen Umgang und viele Spaziergänge so entwickelt, dass er mir (meistens) gern hinterherläuft.

LG Lilly

• Agility mit/für Pferde Beitrag #3
ich finds cool!
ich denke wenn dir dein pferd dann vertraut, und dir von sich aus hinterherläuft, ist das nicht so schwierig... ich hab agility auch meinem hamster beigebracht. ist zwar ein schwieriger vergleich, aber trotzdem nicht ohne..:D

• Agility mit/für Pferde Beitrag #4
Also ich mache gerne freiarbeit mit den pferden, besonders wenn sie noch etwas zurückhaltend gegenüber menschen sind. Ist nur so ein kleiner vergleich aber ich denke ist doch so ähnlich denn bei der freiarbeit liegt es wie bei agility an dem PFERD ob es uns freiwillig folgt oder durch zügel und halfter begrenzt ist und festgehalten wird. Man kann pferden auch sehr viele "tricks & komandos" ganz leicht (nur mit viel gedult und spucke) auch ohne sattel und ohne auf ihnen zu sitzen beibringen.
Das ist wirklich ein versuch auch bei deinem pferd, wenn es auch schön älter ist/wäre , möglich.

• Agility mit/für Pferde Beitrag #5
...

Danke für eure Antworten und Meinungen und Gedanken! :)

Das ist wirklich ein versuch auch bei deinem pferd, wenn es auch schön älter ist/wäre , möglich.
Leider fehlt mir aktuell ein wenig die Zeit, um da intensiv dran zu üben. Springen, etc. ist eh nicht ihre Welt. Ansonsten folgt mir mein Pferd ja auch schon die meiste Zeit im Schritt, teilweise Trab und wir machen viele Vertrauensübungen, etc. Aber eben alles nur 'Just for fun' für Pferd und mich. ;)
~§~

• Agility mit/für Pferde Beitrag #6
Ah, das ist das typische problem, zu wenig zeit!
Naja dann macht doch mal ein paar aufgaben, zb so hindernisse wie kleine wippen überwinden oder "Fußball spielen" einfach kreativ sein.

• Agility mit/für Pferde Beitrag #7
Das Video find ich genial !
Habt ihr vlt ein paar Tipps was man für Vertrauensübungen machen kann ?
hat jemand von euch Erfahrung mit Clickertraining ?

• Agility mit/für Pferde Beitrag #8
wow total cool vllt könnte ich es meinem Pferd Sam auch mal beibringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Agility mit/für Pferde

Agility mit/für Pferde - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Neuseeland: Predator-Free 2050: https://www.theatlantic.com/science/archive/2017/11/new-zealand-predator-free-2050-rats-gene-drive-ruh-roh/546011/ Ich stelle hier mal - leider...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben