Schwache Wühlmaus

Diskutiere Schwache Wühlmaus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Gestern morgen war ich mit meinem Hund bei uns auf der Wiese und wir haben ein bisschen rumgetobt, sind über die Wiese gerannt. Es liegt bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwache Wühlmaus Beitrag #1
*Fabi*

*Fabi*

Punkte Reaktionen
0
Gestern morgen war ich mit meinem Hund bei uns auf der Wiese und wir haben ein bisschen rumgetobt, sind über die Wiese gerannt.

Es liegt bei uns sehr viel Schnee die Wiese war gut begehbar, weil der Schnee da schon sehr gefroren und man nicht einsinkte.

Dann sah ich ein paar Meter vor mir eine große Maus liegen. Sie Satz mitten auf der großen, vereisten Wiese und sah schon sehr geschafft aus.

Mein Hund hatte sie dann auch gesehen als ich sie gerade gesehen hatte rennt hin und nimmt sie in den Mund. Ich habe es gerufen und sie dann abgelegt und bin zur Maus.

Klar durch meinen Hund hatte sie erst mal einen Riesen Schreck. Sie konnte auch noch laufen nur ein Hinterbein hatte sie so komisch und sie war wie ich schon sagte sehr schwach.

Ich legte meine Jacke auf den Boden, wo sie dann auch gleich ins Warme krabbelte und fand es total toll sie krabbelte in meiner Jacke rum in die Ärmel.

Zuhause hatte ich eine Transportbox genommen mit Stroh und Heu habe noch was Hasenfutter reingestreut und eine kleine Schüssel mit Wasser.

Sie ist dann auch aus meine Jacke raus in die Box und hat sich es gleich gemütlich gemacht.

Gestern Abend habe ich nochmal nach ihr geschaut und habe ihr noch ein Stück Apfel reingelegt.

Heute morgen lag sie auch ganz klein gemacht im Heu und schläft.

Ist Handelt sich übrigens um eine ca. 15cm große Wühlmaus.

Was kann ich noch für die Maus tun?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Klein gemacht ist die Maus 11cm habe ich eben mal gemessen. Und sie wiegt nur ca. 45g :eek:

Normal wiegen die zwischen 80-200g.

Aber die kleine hat eben gegessen. :) Habe Apfel und ein bisschen Ei mit Wasser klein gemacht und sie mit einer Spritze gefüttert

Die kleine hat richtig rein gehauen und war am schmatzen. Und kam auch mit den Pfoten und putzte sich.

Wollte nur nicht so viel auf einmal geben, nachher gibt es noch eine kleine Portion.

Sie schien dann auch schon fitter und hat jetzt auch ein bisschen Erde in der Box, ist ja auch eine Wühlmaus und ich glaube sie wollte auch aber die nötige Energie fehlt noch.

Ihre Bewegung ist etwas komisch so ganz gerade kann sie sich nicht halten und wackelt beim gehen und fällt mal um.

Aber sie ist noch immer total schwach. Ich bin ja schon froh das sie die Nacht gepackt hat, scheint eine kleine Kämpferin zu sein. :)

Und das sie so toll reingehauen hat beim essen zeigt auch das es ihr doch noch ganz gut geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwache Wühlmaus

Anzeige

• Schwache Wühlmaus Beitrag #2
Hallo Fabi

Toll, dass du dich um die Maus kümmerst!!!
Ich denk mal, dass man nicht viel mehr machen kann, als du schon gemacht hast.
Am Besten wäre es, wahrscheinlich, wenn du sie noch länger behalten und aufpäppeln könntest, bis sie wieder ungefähr das normale Gewicht erreicht hat.
wenn es so weit ist musst dusie aber wieder frei lassen!!!

Jedoch solltes du immer wenn du sie angefasst hast die hände waschen und aufpassen, dass sie dich nicht beißt.Mäuse haben meistens viele krankheitsbakterien , die ihnen zwar nichts ausmachen, Menschen aber schon oder schlimmsten falls sogar Tollwut.
Deswegen solltest du auch nach deine,m Hund gucken, ob er sich vielleicht an der Maus angesteckt hat.

Damit du sie wieder freilassen kannst solltest du, nachdem du sie denk ich mal ins warme reingeholt hast, wieder langsam ans kalte gewöhnen.

Lg

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Baika

• Schwache Wühlmaus Beitrag #3
Hast du noch Tipps, was man ihr geben kann?

Den paniertem Apfel mit viel Wasser liebt sie total. Habe eben noch ein bisschen Haferflocken reingetan.

Ich nehme sie zum Füttern immer mit einem Tuch raus und biete ihr das Futter an.

Erst hatte ich es immer mit einem Löffel angeboten und später habe ich ihr einfach nur noch kleine Haufen vor die Nase gelegt.

Sie hat dann auch gesucht und mit ihren Pfoten rumgewühlt. :D

Also man sieht nach jedem essen ganz kleine Fortschritte, wie ich finde. :D

Habe sie dann in ihre Box gesetzt und ihr nochmal den Löffel hingelegt, da hat sie auch nochmal richtig reingehauen. :D

Dann ist sie ein bisschen rumgelaufen zwar immer noch was wackelig und manchmal kippt sie um aber ich finde es ist schon ein klein wenig besser. :)
Und dann ist sie sogar in der Box an den kleinen Napf gegangen und hat sich noch einen kleinen Happen genommen. :D

Und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie hatte auch kurz an dem Apfelbaumzweig genagt. Aber ich bin mir nicht sicher.

Und sie fängt auch langsam an zu buddeln und wühlt ein bisschen in der Erde rum, habe ihr jetzt noch ein bisschen mehr Erde reingetan.

Sie wiegt auch schon 1g mehr. :)

Sie kann auch noch bis zum Frühjahr hier bleiben, wenn sie mag. Erstmal muss sie Fit werden und sich gut auf den Beinen halten können. Im Moment würde ich sie noch nicht wieder raus setzen hier ist alles vereist, die kommt gar nicht in den Boden rein.

Ich packe sie immer nur mit einem Tuch an und wasche mit danach auch die Hände.

Ich bleibe vom Kopf immer weg und halte ihr auch nichts mit der Hand hin, da passe ich schon sehr auf.

Ich habe bei ihr kleine Tiere gesehen, muss morgen mal was holen was ich ihr ins Fell tun kann.

Habt ihr sonst noch Tipps? :)
---

42044967.jpg

---

Sie hat eben auch schön getrunken, habe was von dem Apfelbrei mit viel Wasser verdünnt. Und es ihr mit der Spritze gegeben, sie hat die ganz in den Mund genommen und wollte mehr. :)

Später als sie wieder in der Box war, habe ich ihr einfach mal ein bisschen Salat und Möhre rein gelegt und siehe da? Sie hat sich gleich auf den Salat gestürzt. Und an der Möhre hat sie auch kurz geknabbert. :)

Aber laufen ist noch nicht so gut. Da wackelt sie schon sehr rum. Aber sie strengt sich an und man merkt schon das sie fitter wird. Anfangs Saß sie immer nur an einer Stelle.

Jetzt wenn ich sie wieder fütter sitzt sie auch mal woanders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwache Wühlmaus Beitrag #4
Hallo Fabi,

Wühlmäuse fressen eigentlich alles,

Biete ihr einfach viele verschiedene Sachen an und beobachte , was sie gerne frisst.
Davon gibst du ihr dann einfach mehr. Ich denke nicht, dass sie ewas fressen würde, was giftig für sie ist.

Ihre Bewegung ist etwas komisch so ganz gerade kann sie sich nicht halten und wackelt beim gehen und fällt mal um.

Denkst du, sie ist verletzt und läuft deswegen so komisch?

Wenn nicht, könnte es eine Koordinatinsstörung sein,
verdreht sie manchmal ihren Kopfganz komisch,ohne dass sie es eigentlich will?
Oder dreht sie sich oft im kreis??

Allerdingswäre es komisch, wenn sie so eine Störung hätte, denn dann hätte sie nicht so lange draussen überlebt ohne gefressen zu werden oder zu verhungern .

Vielleicht kannst du mal ein Video von ihr machen und hier reinstellen

LG

baika

• Schwache Wühlmaus Beitrag #5
Die kleine Maus, die ich noch Hope genannt hatte, hat es leider nicht geschafft. :(

Sie muss gestern Nacht gestorben sein.

Sie wurde fitter und hatte Abends noch Möhre geknabbert. Sie hatte sogar die Möhren Stücken in zwischen die Pfoten genommen.

Sie konnte ihre Hinterbeine glaube ich nicht mehr so gut steuern, wollte sie nem Tierarzt vorstellen und hatte noch Vitamin Tropfen für Nager gekauft, aber war zu spät alles. :(

Verletzungen hatte sie keine zu mindestens hatte sie äußerlich nichts.

Habe sie gestern hinterm Haus vergraben.

• Schwache Wühlmaus Beitrag #6
Hallo Fabi,

Das tut mir echt leid, aber du hast getan was du konntest.
Hope hatte warscheinlich eine Virenkrankheit im Gehirn und konnte deswegen die Hinterbeine auch nicht mehr gut bewegen, da hätte der Tierarzt auch nichts mehr ändern können.

Lg

Baika

• Schwache Wühlmaus Beitrag #7
Sie muss draußen was abbekommen haben. Sie ist ja auch nicht weggelaufen als mein Hund kam und sie in den Mund nahm und das war ja auch ein weiterer Schock für sie.

Ja sonst war alles in Ordnung aber ihre Hinterbeine schienen teilweise wie gelähmt und überkreuzten sich manchmal beim laufen, weshalb sie hin viel.
Dann lag sie auf der Seite und rappelte sich wieder auf.

Ich habe gehofft das sie einfach nur schwach ist und sich doch noch erholt, vor allem weil sie immer so super gefressen und getrunken hatte.

Sie trank und aß später auch von sich aus, was in ihrer Box lag.

Aber ich habe es versucht und so musste sie weningstens nicht draußen in der kälte sterben und hatte noch Möhre knabbern können. :)

• Schwache Wühlmaus Beitrag #8
Hallo Fabi,
Ich finde das toll das du sie zu dir genommen hast und es tut mir unendlich arg leid das sie es nicht geschafft hat...
Ich bin 12 jahre und habe selber 5 babymäuse gerade die ich großziehe... 3 sind schon gestorben an einem Tag!!! Also es waren 8 stück... Jetzt leben noch die 5 stärksten und ich versuche alles sie durchzubringen. Mir ist klar das wahrscheinlich noch 2-3 sterben werden aber ich hab es wenigstens versucht...
ich weiß wie traurig das ist aber sieh es so: Du hast alles getan was du konntest. Hast sie gefüttert ihr ein warmes Zuhause gegeben und schätzungsweise liebe gegeben... mehr hättest du nicht tun können!! Da gehört viel Glück dazu! Und für viele Menschen sind Mäuse ungeziefer. Von Mäusen gibt es auch genug.
Aber trozdem schade für die kleine Maus... :(

Viele Grüße
Lena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwache Wühlmaus

Schwache Wühlmaus - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...

Neueste Beiträge

Oben