Was machen wenn der Hund zum jagen neigt?
Diskutiere Was machen wenn der Hund zum jagen neigt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
mein Hund ist ein gutes halbes Jahr alt (Mischling, viel Border Collie), beherrscht schon die wichtigsten Kommandos wie Sitz, Platz, Hier...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was machen wenn der Hund zum jagen neigt? Beitrag #1
Hallo,
mein Hund ist ein gutes halbes Jahr alt (Mischling, viel Border Collie), beherrscht schon die wichtigsten Kommandos wie Sitz, Platz, Hier und Fuß. Ich kann ihn draussen ohne Leine laufen lassen und er hört.
Aber es gibt leider eine Ausnahme: Sobald er Wildtiere sieht oder eine Fährte hat, rennt er los und ist "taub".
Das möchte ich unbedingt in den Griff bekommen.
Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich das kontrollierbar machen kann?
Vielen Dank!
LG, Ronja
-
-
-
Was machen wenn der Hund zum jagen neigt? Beitrag #2
2m leine und sobald sein blick sich dem Wild hinzieht ein klares deutliches Nein bzw aus das was er gelernt hat wenn er ablassen soll. lässt er mit dem blick
ab loben was das zeug hält.
Hier ist viel konsequenz gefordert.
lg alexa,enuka und die bunnys.
-
-
Was machen wenn der Hund zum jagen neigt? Beitrag #3
Am Besten mit dem Futterbeutel arbeiten: Die Menge an Futter, die der Hund am Tag bekommt, auf Seite stellen und immer etwas davon in den Futterbeutel tun. Daraus wird er dann beim Gassigehen gefüttert, hauptsächlich daraus!
Das, was abends übrig ist, bekommt er dann im Futtertopf.
Dadurch merkt der Hund, dass er von dir abhängig ist.
Ich kenne sogar Leute, die mit dem Futterbeutel Podencos zum supertreuen Hund ohne Jagdgedanken erzogen haben.
-
-
Was machen wenn der Hund zum jagen neigt? Beitrag #4
Wenn dein Hund dir mal durch die Lappen geht, dann darfst du auf keinen Fall hinterher rufen, der begreift dadurch nur das du machtlos bist und nutzt das in Zukunft aus.
Arbeite mit der Schleppleine bis alle Komandos richtig sitzen. Laß ihn auch mal vor dir herlaufen, aber an der langen Leine. Wenn er Gas geben will merkt er dann, hoppla das geht ja gar nicht. Lass die Leine aber erst weg wenn du 100% sicher bist das er folgt.
-
-
Was machen wenn der Hund zum jagen neigt? Beitrag #5
Ich würde (bei ausgeprägtem Jagdtrieb) auch zu einem Schleppleinentraining raten. Vielleicht könntest du in einer Hundeschule einen Pfeifenkurs belegen.
Bei meinem mach ich das so, wenn er Wild sieht und loszwitschern will, pfeife ich kurz und drehe mich um und gehe in die entgegengesetzte Richtung. Dies verwirrt die Hunde oft, so das sie das Jagen lassen. Dies kann aber auch daneben gehen, gerade wegen der "Taubheit" die Jagdhunde auch oft dann haben. Deshalb lieber Schleppleine (5-10 Meter) und falls Wild euch begegnet, ein Abruf und in die andere Richtung marschieren.
-
-
Was machen wenn der Hund zum jagen neigt? Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten
Ich werde jetzt wieder die Schlepp dran machen, hatten wir am Anfang auch, als die einfachen Kommandos noch nicht so funktioniert haben. Parallel dazu werde ich das Jagen bzw. den Abbruch mit einem Ball trainieren. Habe das heute schon ausprobiert und es geht ganz gut.
LG, Ronja
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: