Ich glaube nicht, dass Hanna eine chronische Mandelentzündung hat, es reicht aber schon, wenn der Rachen etwas angeschwollen ist und das passiert, laut meinem TA, in vielen Situationen. Zum Beispiel schwillt der Rachen nach einer Zeit an, wenn der Hund besonders viel hechelt, sprich im Sommer oder bei Aufregung, oder einfach nach vielem Rennen. Es kann auch durch eine leichte Halsentzündung passieren.
Dadurch das Hannas Gaumensegel leicht zu lang ist, bleibt es "stecken" sobald sie falsch liegt, oder der Rachen schwillt (Vermutung des TAs).
Das passiert eben vor allem bei kleinen Hunden, weil da auch die Anatomie natürlich anders ist, als bei einem großen Hund und das wird auch Hannas Problem sein. Die Luftröhre an sich kann zu eng sein, oder sie wird durch das Drumherum ein wenig eingeengt, sodass das auch schon dieses Röcheln verstärken kann.
Es geht also eins ins andere.
Bei Joy könnte es sein, dass es sich noch auswächst, sie ist ja bei weitem noch nicht fertig. Aber es ist nicht gefährlich. Erst recht nicht, wenn die Anfälle nicht mindestens über 30 Sekunden gehen und sie wirklich kurz vorm Ersticken ist.
Hanna pumpt bissi mehr, als der Hund in dem Video und bei ihr hört es sich auch eher danach als, als ob es durch die Nase geht, eher so ein Grunzen, bei Chi klang es ein wenig anders. Aber kann jetzt auch an der Aufnahme liegen.
Allerdings macht Hanna keine Pausen, die Anfälle hat sie am Stück, sie zieht dann auch richtig den Kopf hoch und runter und steht leicht starr. Ein wenig, wie der Chi am Schluss.
Schau mal, reicht dir das? Sonst mache ich morgen nochmal ein Bild, will die Maus nach dem schweren Tag nicht mehr wecken