Ich frage mich nur was du mit dem "Freikaufen" bezwecken wolltest... Klar, ich verstehe das dir der Vogel leid getan hat, aber erstens sitzt morgen ein weiterer Falke am gleichen Platz und zweitens hast du den Händler auch noch dafür belohnt, sprich, er hat sein Geld. Bitte VOR solchen Mitleidskäufen nachdenken! Dem Tier ist damit meistens nicht geholfen!
Die Schnur hättest du auf jeden Fall vorher ganz entfernen sollen, aber "hättest" bringt jetzt auch nichts mehr. Ja, du hast einen Fehler gemacht, zwar in der besten Absicht, aber leider ein Fehler.
Was jetzt mit dem Vogel passiert, darüber kann man nur spekulieren. An der Leine kann er hängenbleiben, sie kann im schlimmsten Fall das Bein abschnüren, und ein Vogel der mit den Füssen jagt, hat einbeinig ziemlich schlechte Überlenschancen. Vielleicht fällt sie auch ab.
Was viel eher ein Problem ist, ist das der Vogel eventuell nie gelernt hat richtig zu jagen, oder auch nicht die nötige Konstitution hat, wenn er in Gefangenschaft aufgewachsen ist. Natürlich hat er den Instinkt, aber wenn es nicht klappt, verhungert er.
Wenn er sehr zutraulich war, kann es auch sein das er morgen wieder eingefangen wird...