Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er füttert und wenn jemand Discounter Futter füttert, dann ist das allein seine Sache, wo man auch nicht reinreden sollte. Ich finde es ok, darauf hinzuweisen, dass es besser gehen könnte, aber nicht bei jedem weiß man die Gründe, wieso er es füttert.
Was ich aber einfach nicht ok finde, ist, wenn man solch ein Futter als das ultimative hinstellt, denn das ist es einfach nicht. Ein Futter, in dem vermehrt Zucker, (fast) ausschließlich Getreide und Farbstoffe vertreten sind, ist selbst sein billiger Preis nicht wert.
So ein Futter sollte dann auch nicht mit Stiftung Warentest und einem (glücklicherweise) langem Leben rechtfertigt werden. Gerade letzteres ist sicherlich nicht das Ergebnis des Futters. Ich denke nicht, dass das Futter unbedingt mit der Lebensdauer zu tun hat, als viel mehr mit der Lebensqualität.
Ich denke, die teuren Marken geben sich nicht so viel. Den einen stört die riesen Zusammensetzung von Wolfsblut, der andere stört sich an den Rübenschnitzeln in Platinum. Dass dort jeder Abstriche für sich macht ist ja auch ok, so kann man die Erfahrung wenigstens weitergeben.