Welche Futtermarken sind zu empfehlen?

Diskutiere Welche Futtermarken sind zu empfehlen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, also Rusty bekommt momentan noch RC. Ich habe meine Eltern jetzt allerdings dazu bekommen, dass wir dem Hund Granatapet vital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #101
Hallo ihr Lieben,

also Rusty bekommt momentan noch RC. Ich habe meine Eltern jetzt allerdings dazu bekommen, dass wir dem Hund Granatapet vital kaufen, das Futter ist auch schon bestellt.

Ich weiß, es steht in der Liste für gutes Hundefutter. Mich würde aber mal interessieren, wie die Hunde das so vertragen.
Also die 60g Probe hat er sehr gut vertragen und direkt angenommen, aber das waren ja nur 60g und nur über den Tag verteilt mal hin und wieder ein Bröckchen.

Ist dass NaFu von denen eigentlich eine gute Zusatzergänzung zum Trofu von denen?

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #102
@Ida 22 >Als Alleinfutter finde ich das nicht gut. Mit Nudeln und Gemüse nicht schlecht nur weis man nicht wie sich die 100 % Rind zusammen setzen. Vielleicht im I-net nachschaun ob eine bessere Deklaration existiert.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #103
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #104
also, min 100% Rind bedeutet, dass nur Rind als Fleischlieferant dient.

Da es ein alleinguttermittel ist, braucht man theoretisch nix zufütttern. Ist alles schon künstlich zudesetzt.

Bio ist kein geschützter begriff. Kann jeder draufschreiben.

Und selbst wenn es tatsächlich "bio" sein sollte, denke ich trotzdem dass es ein großtel schlachtabfälle sind.

Es gibt sicherlich schlechtere Sorten, aber ich würde das nicht füttern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

RustyFrodo:
Granatapet ist ein hochwertiges Hundefutter. Wie déin Hund ein Futter verträgt, muss man dann allerdings selber ausprobieren. Jeder Hund reagiert da natürlich individuell. Glückwunsch auf alle fälle zum Futterwechsel;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #105
Was auch noch draufsteht: "Schonend kalt abgefüllt, 100 % frisches Fleisch. Durch das Verfahren des Kaltabfüllens werden sämtliche wertvollen Nährstoffe weitgehend erhalten. Ohne Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen".

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde - ich würde es aber (wenn ich es füttere) sowieso nicht nur geben, sondern mit entsprechendem frischen Grünzeug pimpen.

Aber trotzdem ein No-go Eurer Meinung nach?

LG Ida

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #106
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #107
Granatapet ist ein hochwertiges Hundefutter. Wie déin Hund ein Futter verträgt, muss man dann allerdings selber ausprobieren. Jeder Hund reagiert da natürlich individuell. Glückwunsch auf alle fälle zum Futterwechsel;)

Ich denke bzw. hoffe mal, dass er es gut verträgt. Bei ihm hat damals schon eine Kleinstmenge Trockenfleisch vom Strauß gereicht, damit er reanimiert werden musste, weil er einen anaphylaktischen Schock bekam.

Es war ein harter Kampf, vor allem, da meine Mutter das Futter gerne im Fressnapf kaufen möchte und da war das Granatapet ja der Glücksfall schlechthin.
Und der Preis hat für sie auch eine Rolle gespielt. Das Granatapet ist ja Welten besser als RC und kostet 3€ mehr als das jetzige Futter, was sie nochmehr begeisterte (nicht das wir kein Geld für den Hund haben).

Aber würdest du das Granatapet NaFu noch zusätzlich füttern?

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #108
:DDeins meinte ich, mit aufpeppen weißt Du immernoch nicht wieviel % die Nebenabfälle sind = Haare, Knochen, Hufe ect..

Ok, die tierischen Nebenerzeugnisse sind also evtl. Schlachtabfälle? Auch wenn Fleisch an erster Stelle steht, muss ich davon ausgehen, daß haufenweise "Mist" drinne ist?

Zitat:
Tierische Nebenprodukte: trifft man häufig in Nassfutter an. Solange diese nicht den Hauptbestandteil im Futter ausmachen spricht nichts dagegen solche zu verwenden. Herz und Magen sind eigentlich Muskelfleisch und somit zum normalen Fleischanteil dazuzuzählen, werden aber in der Tiernahrung zu den Nebenprodukten gezählt, da sie nicht zu oft gefüttert werden sollten.

Das steht nun im "Hochwertigen Hundefutter-Thread" ...

Gibt es da jetzt wieder einen Unterschied zwischen Nebenprodukte und Nebenerzeugnisse? Woher weiß ich, was der Hauptbestandteil ist, ob Fleisch oder Nebenerzeugnisse ... :eusa_think:

Boa nee, ich verstehe die (Hundefutter-)Welt nicht mehr ...:roll::roll:

LG Ida

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #109
Hallo ihr Lieben,

also Rusty bekommt momentan noch RC. Ich habe meine Eltern jetzt allerdings dazu bekommen, dass wir dem Hund Granatapet vital kaufen, das Futter ist auch schon bestellt.

Ich weiß, es steht in der Liste für gutes Hundefutter. Mich würde aber mal interessieren, wie die Hunde das so vertragen.
Also die 60g Probe hat er sehr gut vertragen und direkt angenommen, aber das waren ja nur 60g und nur über den Tag verteilt mal hin und wieder ein Bröckchen.

Ist dass NaFu von denen eigentlich eine gute Zusatzergänzung zum Trofu von denen?

Meiner bekommt das auch...die Sorten immer mal wieder im Wechsel. Verträgt er super und frisst er ziemlich gern. Leckerchen muss ich gar nicht extra kaufen, das TroFu liebt er einfach ;)
Und der Kundenservice bei denen ist auch super :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ida,
wenn du noch pflanzliche Bestandteile (Obst, Gemüse) zu jeder Mahlzeit hinzufügst wärs ok. Allerdings müsste man eben Wissen, ob das Fleisch, bzw. dessen Nebenerzeugnisse Innereien oder "ausschließlich Müll" sind. Mein Hund bekommt auch Reinfleischdosen mit Gemüse als Abwechslung (kann mir aber kein teures Dosenfutter leisten :()

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #110
mit obst/gemüse zufüttern wäre ich jetzt wieder vorsichtig. Da schon alle mineralien und vitamine künstlich zugefügt wurden könnte es durch zufütterung dann möglicherweise zu überversorgung führen. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

wegen der nebenerzeugnisse würdde ich einfach mal die firma anschreiben und fragen was zu wieviel prozent verarbeitet wird. und vor allem WELCHE nebenerzeugnisse verwendet werden.

allerdings ist es meist so, dass diese ungenaue deklaration einen guten grund hat. Die hersteller halten sich nämlich einfach offen, was sie reinmischen.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #111
Ok, die tierischen Nebenerzeugnisse sind also evtl. Schlachtabfälle? Auch wenn Fleisch an erster Stelle steht, muss ich davon ausgehen, daß haufenweise "Mist" drinne ist?

Zitat:
Tierische Nebenprodukte: trifft man häufig in Nassfutter an. Solange diese nicht den Hauptbestandteil im Futter ausmachen spricht nichts dagegen solche zu verwenden. Herz und Magen sind eigentlich Muskelfleisch und somit zum normalen Fleischanteil dazuzuzählen, werden aber in der Tiernahrung zu den Nebenprodukten gezählt, da sie nicht zu oft gefüttert werden sollten.

Das steht nun im "Hochwertigen Hundefutter-Thread" ...

Gibt es da jetzt wieder einen Unterschied zwischen Nebenprodukte und Nebenerzeugnisse? Woher weiß ich, was der Hauptbestandteil ist, ob Fleisch oder Nebenerzeugnisse ... :eusa_think:

Boa nee, ich verstehe die (Hundefutter-)Welt nicht mehr ...:roll::roll:

LG Ida
Ich verstehe allgemein egal ob Hund oder Mensch bei Lebensmittel die Welt nicht mehr. Wenn schon beim Menschen bei den Lebensmitteln schwer geschummelt wird wie ist das erst beim Tierfutter.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #112
Ja Hundkatz das stimme ich Dir (ausnahmsweise ;):mrgreen::uups:) zu ...

Ich habe über Jahre das Gleiche gefüttert und bin ehrlich gesagt immer super gut damit gefahren und habe mir darum auch weiter keinen Kopf um die ganze Futterreligion gemacht.

Jetzt habe ich aber tierische Probleme mit Luna bzw. sie hat totale Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Verdauung, etc. Ich füttere ihr momentan hautpsächlich Hills Sensitiv Stomach und eben mein Pimpen (Fleisch, Dose, Gemüse, Milchprodukte, etc.). Hills ist ja angeblich auch nur Schrott (wobei sie es gut verträgt) und bei den Dosen werde ich jetzt auch unsicher ... Ich hatte immer Real Nature vom Fressnapf - die bekommen Luna überhaupt nicht.

Die von mir gemeinte Dose ist übrigens von der DM-Drogerie; so eine Bio-Marke, die 400 g Dose kostet 80 Cent; habe ich heute entdeckt und fand ich auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht ...

Ach, ich weiß ja auch nicht weiter ....

LG Ida

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #113
Ida, wenn Luna es gut verträgt, wieso suchst du dann noch neue Marken? Gutes Futter hin oder her, ich denke wir sind uns alle einig, dass man bei so einem schwierigen Fall letztendlich dort bleiben sollte, was der Hund verträgt.
Oder rührt sie das Futter ohne Dose nicht an? Hast du einen Dehner in der Nähe? Die haben eine Hausmarke, die ich persönlich sehr gut finde und der Preis ist auch ok.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #114
Hm, es steht noch drauf "100 % frisches Fleisch, Bioqualität" - aber nicht in der Deklaration sondern eben so auf der Dose.

Was bedeutet eigentlich "mind. 100 % Rind". Ich meine mindestens 100 % Rind ist doch irgendwie blöd, oder? 100 % bedeutet doch "alles", oder wie soll ich das verstehen???

Es gibt die Dose auch noch mit Karotte und noch irgendwas - wobei ich dachte, wenn man 100 % Fleisch nimmt und dann selber frisches Gemüse untermischt wäre das evtl. besser?

LG Ida

Das ist gutes Bio-Futter genau deklariert:

Hermanns Rind:

Zusammensetzung:
Rind:
Rindfleisch aus kontrolliert biologischer Zucht [Lefze, Gurgel, Schlund, Zunge, Pansen, Stichfleisch, Herz in wechselnder Zusammensetzung] (100%).

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #115
@Pewee: Luna verträgt das Trockenfutter Hills Sensitive Stomach bisher (ich füttere es jetzt seit ca. 5 Wochen) ganz gut. Ich werde es daher auf jeden Fall auch erstmal weiter füttern.

Aber ich füttere ja nicht nur trocken, sondern gebe meist eine Mahlzeit trocken und eine Mahlzeit Dose oder Fleisch gemischt mit Gemüse, Obst, Reis, Hüttenkäse, etc. Bisher habe ich immer die Dosen von Real Nature genommen - alternativ auch Rinti.

Beide Dosenmarken verträgt sie überhaupt nicht - sie pupst wie eine Große, hat einen geblähten Bauch und scheidet Unmengen von breiigem Kot aus :(

Nur und ausschließlich Trockenfutter mag ich ihr aber auch nicht geben. Wenn ich die "Hauptmahlzeit" zubereiten, gibts immer ein großes Tamtam drumherum - die Hunde lieben das! Wenn ich dann Hugo sein Tamtam-Fresschen hinstelle und sie bekommt immer nur Trockenfutter finde ich das irgendwie doof (weist Du, wie ich meine :().

Deshalb suche ich nach einer Sorte Dosenfutter, das sie verträgt und das ich auch mit gutem Gewissen füttern kann ...

Ich habe jetzt auch schon überlegt, ob ich ganz auf Dose verzichte und den Hunden nur noch frisches Fleisch gebe als Alternative zum Trockenfutter. Aber da hört man dann wieder 1000 Leute, die warnen vor der Rohfütterung von Fleisch - u. a. auch mein TA :(

*Seufz* Ach, ist irgendwie alles verwirrend ...

LG Ida

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #116
Naja, vielleicht ist NaFu wirklich keine Alternative für sie :(
Letztendlich warnen sie nur, weil sie nicht wissen, ob die Leute sich auch richtig informieren. Ich denke, wenn du dich mal ein paar Tage hinsetzt und dir Barf- Infos durchliest, muss man da keine Bedenken haben. Rohfütterung ist nun wirklich keine Wissenschaft und "schlimmer" als jetzt kann es auch nicht sein, wenn es Luna wirklich so schlecht bekommt.

Gibst du denn beim NaFu auch verschiedene Tierarten? Vielleicht reagiert sie auf irgendein Tier, oder auf irgendeinen bestimmten Inhaltsstoff?
Alternativ gibt es ja auch noch andere Marken, ist nur die Frage, ob man das echt ausprobieren möchte :?

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #117
Ja Hundkatz das stimme ich Dir (ausnahmsweise ;):mrgreen::uups:) zu ...

Ich habe über Jahre das Gleiche gefüttert und bin ehrlich gesagt immer super gut damit gefahren und habe mir darum auch weiter keinen Kopf um die ganze Futterreligion gemacht.

Jetzt habe ich aber tierische Probleme mit Luna bzw. sie hat totale Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Verdauung, etc. Ich füttere ihr momentan hautpsächlich Hills Sensitiv Stomach und eben mein Pimpen (Fleisch, Dose, Gemüse, Milchprodukte, etc.). Hills ist ja angeblich auch nur Schrott (wobei sie es gut verträgt) und bei den Dosen werde ich jetzt auch unsicher ... Ich hatte immer Real Nature vom Fressnapf - die bekommen Luna überhaupt nicht.

Die von mir gemeinte Dose ist übrigens von der DM-Drogerie; so eine Bio-Marke, die 400 g Dose kostet 80 Cent; habe ich heute entdeckt und fand ich auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht ...

Ach, ich weiß ja auch nicht weiter ....

LG Ida
Meine Empfehlung füttere das was Dein Hund verträgt. Übrigens meinem Hund hat genau dieses Futter von Hills geholfen.
Hast Du schon mal versucht die Milchprodukte wegzulassen ?
Übrigens soviel zum Thema Futter, meine Hündin ( Schäfermix ) ist 13 1/2 Jahre alt geworden mit Eukanubia.
Früher gab es nur, wenn überhaupt bei den Hunden Pedigree Pal und trotzdem sind die Hunde alt geworden. Soviel zum schlechten Futter:roll:

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #118
Gibst du denn beim NaFu auch verschiedene Tierarten? Vielleicht reagiert sie auf irgendein Tier, oder auf irgendeinen bestimmten Inhaltsstoff? Alternativ gibt es ja auch noch andere Marken, ist nur die Frage, ob man das echt ausprobieren möchte :?

Ich habe verschiedene Sorten durchprobiert; also von Real Nature und Rinti. Ich habe Rind, Kalb, Lamm, Fisch und Wild ausprobiert. Pferd und Kaninchen habe ich noch nicht probiert - das mag ich beides nicht kaufen :eusa_shhh:

Das mit dem Barfen ist so ein Ding - ich habe mich da auch schon informiert und die Hunde bekommen auch so ab und an rohes Fleisch (Rind oder Wild). Geflügel koche ich immer erst gar.

Mein TA (dem ich echt vertraue und den ich auch schon ewig kenne) meint, es besteht ein recht großes Risiko, daß die Tiere sich durch Fütterung von rohem Fleisch und auch Eiern leicht mit diversen Viren, Bakterien und Parasiten infizieren. Er warnte auch vor der Gefahr von Salmonellen, die für einen gesunden Hund erstmal kein Risiko darstellen; aber bei einem Hund mit geschwächten Immunsystem und angegriffenem Magen-Darm-Trakt sei dies gefährlich. Außerdem würden die Hunde die Salmonellen in großen Mengen ausscheiden und damit eine Ansteckungsquelle für andere Hunde, Tiere und auch Menschen darstellen.

Naja, das hört sich für mich schon schlüssig an und auch im Internet findet man ja Gegner und Befürworter von Barf, die die gleichen bzw. ähnliche Argumente bringen ...

Ich hätte ansich kein Problem damit, zu barfen. Klar muss man sich genau informieren und nicht einfach irgendwas "zusammenpanschen" - aber ich habe auch Bedenken vor eben der o. g. Ansteckungsgefahren ... :( Ich habe lange Jahre überhaupt kein rohes Fleisch gegeben - nur gekocht. Heute gebe ich ab und an roh, aber immer mit "schlechtem" Gewissen.

Dauerhaft nur Trockenfutter kommt sicher nicht in Frage; aber momentan muss es eben sein ...

Alles gar nicht so einfach - ich glaube momentan mache ich mir um Lunas Ernährung mehr Gedanken wie um die Ernährung vom Rest der Familie :silence:

LG Ida

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #119
...

Dumdidum...
Futter ist wohl immer ein Thema wo sich die Geister scheiden. ;)

Ich selbst unterteile Hundefutter in 3 Kategorien.
Schlechtes Futter = ein Futter, was dem Hund durch Zucker, Farbstoffe, Aromastoffe, etc. auch schaden kann.
Mittelmäßiges Futter = ein Futter, was vielleicht einen minderwertigen Fleischanteil hat und evtl. auch viel Getreide enthält, aber dafür frei von gesundheitsschädlichen Sachen ist.
Gutes Futter = ein Futter, was der natürlichen Ernährung des Hundes am nächsten kommt durch einen hohen Fleischanteil und keinen schlechten Zusätzen.

Ansonsten finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn ein mittelmäßiges Futter gefüttert wird, sofern der Hund es verträgt und ggfl. ab und an auch verschiedene Sachen zugefüttert werden, um den Nährstoffgehalt aufzupeppen.

Von dem 'schlechten' Futter gibt es inzwischen zum Glück immer weniger.

Die Zutatenliste sollte sich aber jeder Hundehalter genauso anschauen, wie auch seinen Hund nach der Gabe vom Futter.
Um sicher zu gehen, kann man von Zeit zu Zeit ein großes Blutbild machen lassen, wie es nun auch 'Barfern' geraten wird.

Das allgemeingültige 'perfekte' Futter gibt es einfach nicht.
Was der eine Hund verträgt, kann der andere überhaupt nicht ab. Wovon der eine Hund uralt wird, wird der nächste Hund im Alter krank.
Und so weiter...

--
Ein hoher Fleischanteil ist auch nicht für jeden Hund etwas.
~§~

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #120
Ich finde,zu keinem Thema gibt es so viele Meinungen.Und nirgendwo sonst sind die Leute so verbissen.
Ich würde meinem Hund natürlich kein Billigfutter mit Zucker und schlechten Rohstoffen
geben.Ich füttere ein gutes Trockenfutter (meiner Meinung nach) und weil mir im Trofu
nicht genug Fleisch ist,gibts auch noch ein bischen hochwertiges Dosenfütter mit Joghurt,Quark und Hüttenkäse.
1x pro Woche Hühnerherzen.Als Leckerchen gibts getrocknete Hähnchen-
brust,Rinderlunge und 2 kg rohe Möhren in der Woche.
Das ist meiner Meinung nach gutes,ausgewogenes Futter,aber ich wette,viele sind
anderer Meinung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Futtermarken sind zu empfehlen?

Welche Futtermarken sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben