Welche Futtermarken sind zu empfehlen?

Diskutiere Welche Futtermarken sind zu empfehlen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Der Hund ist ein Carnivor -ein Beutegreifer- das steht fest und da kannst du sagen was du willst. Eine rein vegetarische ernährung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #81
Der Hund ist ein Carnivor -ein Beutegreifer- das steht fest und da kannst du sagen was du willst.

Eine rein vegetarische ernährung ist genausowenig artgerecht wie eine reine Fleischfütterung.

Hunde sind im Vergleich zu Katzen sehr anpassungsfähig, was die Nahrungsaufnahme betrifft. Das bedeutet aber gewiss nicht, dass es auch gesund ist einen Hund wie ein Kaninchen zu ernähren.

Nur weil der hund nicht gleich tot umfällt, muss man ihn noch lange nicht falsch ernähren, nur weil man sich zu bequem ist oder artgerechtes futter zu aufwendig oder zu teuer ist.

Hunde stammen vom Wolf ab. Genau genommen sind es lediglich domestizierte wildtiere. Zwar passierte das schon vor über 10.00 Jahren, das ist aber Verlauf der Evolution kein großer Zeitraum. Der Verdauungstrakt hat sich dabei kaum bis gar nicht verändert.

Und dass sich Wölfe nicht von Knäckebrot und Tütensuppe ernähren, muss ich wohl nicht näher ausführen.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #82
Der Hund ist ein Carnivor -ein Beutegreifer- das steht fest und da kannst du sagen was du willst.

Eine rein vegetarische ernährung ist genausowenig artgerecht wie eine reine Fleischfütterung.

Hunde sind im Vergleich zu Katzen sehr anpassungsfähig, was die Nahrungsaufnahme betrifft. Das bedeutet aber gewiss nicht, dass es auch gesund ist einen Hund wie ein Kaninchen zu ernähren.

Nur weil der hund nicht gleich tot umfällt, muss man ihn noch lange nicht falsch ernähren, nur weil man sich zu bequem ist oder artgerechtes futter zu aufwendig oder zu teuer ist.

Hunde stammen vom Wolf ab. Genau genommen sind es lediglich domestizierte wildtiere. Zwar passierte das schon vor über 10.00 Jahren, das ist aber Verlauf der Evolution kein großer Zeitraum. Der Verdauungstrakt hat sich dabei kaum bis gar nicht verändert.

Und dass sich Wölfe nicht von Knäckebrot und Tütensuppe ernähren, muss ich wohl nicht näher ausführen.

Off-Topic
Danke! Wahre Worte, gut auf den Punkt gebracht. Diese Diskussion artete wirklich schon ins peinlich-lächerliche aus. Nach dem Motto: Wenn der Schnee schwarz ist, ist er eben schwarz.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #83
@Winchester nicht alles was Nudl sagt ist Wissenschaftlich belegt aber sie hat Recht das eine einseitige Ernährung falsch ist..
Zumal es etliche Hunde gibt die sich bester Gesundheit erfreuen weil sie Vegan ernährt werden.
Es gibt immer so Vorurteile wie z.B. das Barfen es gibt auch heute noch Menschen die behaupten das rohes Fleisch agressiv macht.
Winchester , lächerlich peinlich ist das wenn ich mir nicht die Mühe mache zu lesen sondern von anderen abschreibe.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #84
@Winchester nicht alles was Nudl sagt ist Wissenschaftlich belegt
Habe ich das gesagt? Nach deinen Aussagen bin ich der Meinung, die wissenschaftlich belegten Tatsachen sind lange verlassen worden.;)
aber sie hat Recht das eine einseitige Ernährung falsch ist..
Wow, ein Fortschritt!
Zumal es etliche Hunde gibt die sich bester Gesundheit erfreuen weil sie Vegan ernährt werden.
Unterscheide bitte zwischen Vegetarisch und Vegan.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #85
Off-Topic
@Winchester nicht alles was Nudl sagt ist Wissenschaftlich belegt
:lol:
Sehr lustig, denn ich habe das quasi génauso, nur umformuliert, aus " Ernährung des Hundes- Grundlagen, Fütterung und Diätetik" von H. Meyer und J. Zentek übernommen.
Für mich hat sich damit die Diskussion erledigt, denn es wird hier nicht argumentiert sondern nur behauptungen aufgestellt.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #86
Schon mal was davon gehört das es etliche Hunde gibt die Vegetarisch ernährt werden und damit ebenso weig Probleme haben wie der Mensch ?
Nur bei Katzen geht das nicht;)

Ja allerdings, ich kenn selbst wen.

Es ist aber nunmal so, dass ich mich für meinen Teil entschieden haben kein Fleisch zu essen. Der Hund, für den ich die Verantwortung trage, kann dies eben nicht selbst entscheiden. Daher fühle ich mich dazu verpflichtet ihn so artgerecht wie möglich zu ernähren...am liebsten wäre mir eh Barf, aber das geht im Moment leider nicht, von daher nehme ich ein möglichst gutes Trockenfutter.

Und selbst wenn ich meinen Hund vegetarisch ernähren würde, würde ich nie im Leben darauf kommen Weizen oder Mais als Basis zu nehmen, dann doch lieber Reis oder Kartoffeln.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #87
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Auf diesem Futtersack steht dann Hühnerfutter und nicht Hundefutter. :117:

Da müßte dann ja auf dem Aldifutter auch Hühnerfutter stehen:eusa_eh:so ist es aber nicht und leider merkt nicht jeder Hundehalter was er seinem Hund da füttert:shock:

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #88
Off-Topic

:lol:
Sehr lustig, denn ich habe das quasi génauso, nur umformuliert, aus " Ernährung des Hundes- Grundlagen, Fütterung und Diätetik" von H. Meyer und J. Zentek übernommen.
Für mich hat sich damit die Diskussion erledigt, denn es wird hier nicht argumentiert sondern nur behauptungen aufgestellt.
Bitte nicht sauer sein aber nicht alles was Menschen verzapfen in Büchern ist richtig. Das hat mit Dir persönlich nichts zu tun.
Bestes Beispiel ist der Mensch, wo man auch null Ahnung von Ernährung hat sonst gäbe es nicht soviele Übergewichtige Personen die trotz X Diäten immer dicker werden.
Soviel zum Wissen über Ernährung.
Bei den Hunden steckt man da auch noch in den" Kinderschuhen ".
Eigendlich weis keiner Bescheid. Es werden nur Behauptungen aufgestellt.
@Winchester, vegan ist kein Käse keine Eier kein Fleisch keine Milch = die konsequentere Art von fleischlosen Essen.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #89
Off-Topic
die zwei knallköpfe, die das "verzapfen" sind

Professor Dr h. c. Helmut Meyer: 1968-93 Leiter des Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
und
Priv.-Doz. Dr Jürgen Zentek: seit 1987 am Institut für Tierernährung der tiererztlichen Hochschule Hannover tätig

und nicht die Herausgeber der "Brigitte-Diät":roll:

Ich fände es auch mal interessant deine Begründungen bezüglich deiner extrem eigenwilligen Aufassung zur artgerechten Ernährung zu erfahren.

Irgendwelche Belege? Studien? Forschungsergebnisse?

Du sagst ja auch, dass der Hund ohne Probleme vegan oder vegetarisch ernährt werden kann, ohne an spätzeitfolgen bzw Mangelerscheinungen zu leiden. Auch hierfür würde mich ein Quelle mit entsprechenden Studien sehr interessieren. ;)

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #90
Bitte nicht sauer sein aber nicht alles was Menschen verzapfen in Büchern ist richtig. Das hat mit Dir persönlich nichts zu tun.
Bestes Beispiel ist der Mensch, wo man auch null Ahnung von Ernährung hat sonst gäbe es nicht soviele Übergewichtige Personen die trotz X Diäten immer dicker werden.
Soviel zum Wissen über Ernährung.
Bei den Hunden steckt man da auch noch in den" Kinderschuhen ".
Eigendlich weis keiner Bescheid. Es werden nur Behauptungen aufgestellt.
@Winchester, vegan ist kein Käse keine Eier kein Fleisch keine Milch = die konsequentere Art von fleischlosen Essen.

Off-Topic

Weißt du, was mich stört? Du machst ALLES schlecht! Du diskutierst nicht, argumentierst nicht, gehst nicht auf Einwände ein. Ich habe langsam das Gefühl du sprichst aus Prinzip gegen alles, was wir schreiben, auch wenn du überhaupt keine handfesten Gegenargumente hast (deine eigene Meinung mal ausgeschlossen, die ist weder handfest, noch ein Argument, sondern meist eine trotzige/patzige Bemerkung).

Du kannst nicht die ganze Evolution umkrempeln, nur weil es dir passt. Das funktioniert einfach nicht!!

Und der Spruch "davon ist noch keiner gestorben" ist eh am besten.
Genug Tiere leiden SICHTLICH unter schlechter Ernährung, die nunmal größtenteils von BILLIGfutter ausgeht. Von Fastfood stirbt auch kein Mensch. Trotzdem ist es allgemein bekannt, dass der menschliche Organismus nicht dafür geschaffen ist, 24/7 nur Burger und Pommes zu fressen.
Entschudlige, aber deine Bemerkungen sind größtenteils haltlose Behauptungen, die einfach nur darauf abziehen, das zu widersprechen, was hier (zum Teil wirklich wissenschaftlich) belegt ist.
Und ich glaube ein studierter Biologe ist da deutlich pfiffiger als du! Das behaupte ich einfach mal.

Die Fakten sind klar und auch wenn du noch so sehr dagegen sprichst: Der Hund hat ein Fleischfressergebiss. Es ist so. Guck ihm ins Maul, guck einem Pferd ins Maul und vergleich die Zähne! Himmel, so ein Verhalten macht mich echt wütend. Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht und das wirst DU nicht umwerfen können, auch wenn du deinem Hund meinetwegen täglich eine Hand voll Heu hinschmeißt und er dadurch trotzdem uralt wird.

Nochmals Entschuldigung für diesen Ausbruch, aber mir reichen die Provokationen einfach.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #91
Off-Topic
die zwei knallköpfe, die das "verzapfen" sind

Professor Dr h. c. Helmut Meyer: 1968-93 Leiter des Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
und
Priv.-Doz. Dr Jürgen Zentek: seit 1987 am Institut für Tierernährung der tiererztlichen Hochschule Hannover tätig

und nicht die Herausgeber der "Brigitte-Diät":roll:

Ich fände es auch mal interessant deine Begründungen bezüglich deiner extrem eigenwilligen Aufassung zur artgerechten Ernährung zu erfahren.

Irgendwelche Belege? Studien? Forschungsergebnisse?

Du sagst ja auch, dass der Hund ohne Probleme vegan oder vegetarisch ernährt werden kann, ohne an spätzeitfolgen bzw Mangelerscheinungen zu leiden. Auch hierfür würde mich ein Quelle mit entsprechenden Studien sehr interessieren. ;)
Nein ich kann Dir mit keinem Professortitel dienen, oder zählt nur deren Meinung ? Nein ich habe keinerlei Studien Du vielleicht ?
Es gibt viele Behauptungen aber keine Beweise.
Beispiel es gibt Leute die glauben Magarine ist gesund das wurde nie durch Tests und Studien bestätigt.
Genauso ist es mit dem Hundefutter es fehlen einfach die Fakten.
Über Hund und Vegetarier hatte ich schon einen Link hier eingestellt.
Meine Meinung und Erfahrung ist, das der Mensch keine Ahnung hat über Ernährung beim Menschen und auch bei den Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #92
Also sorry, aber eine "quelle" als beleg einer theorie zu erwähnen, die selbst vegetarisches hundefutter vertreibt, ist das für mich wenig glaubwürdig.
Mal davon abgesehen, dass es sich 2x um den selben text handelt.

Zum Thema studien und forschunsergebnisse empfehle ich dir oben genanntes buch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es gibt viele Behauptungen aber keine Beweise.
und das ist schlichtweg nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #93
Hundkatz,
du widersprichst dir doch selber!

Ein paar Posts vorher erklärst du noch, dass vegetarische Hundenahrung ok sei, das für Katzen aber nicht ginge. Deine letzte Quelle, die du angegeben hast, sagt aber ausdrücklich, dass vegetarische Katzenernährung ok sei... finde den Fehler ;)

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #94
Meine Meinung und Erfahrung ist, das der Mensch keine Ahnung hat über Ernährung beim Menschen und auch bei den Tieren.
Na klar, es ist nicht viel was wir wissen und auch das was heute als aktuelles Wissen gilt, kann morgen schon wieder veraltet sein.
Sicherheit gibt es nur in der Religion, Wissenschaft kann sich schneller ändern, als der Wind dreht
Dennoch halte ich das nicht für ein Argument, sämtliche wissenschaftlichen Ergebnisse zu ignorieren.
Ich versuche auch immer soweit es mir möglich ist, alle Aussagen und Quellen zu hinterfragen (denn natürlich sind Dinge nicht automatisch dadurch richtig, dass sie in einem Fachbuch stehen) und wahrscheinlich werden wir nie die "Wahrheit" über einige Dinge herausfinden, weil es immer Parameter gibt, die die Forschung gar nicht kennt und die deswegen bei den Berechnungen nicht bedacht werden.
Das darf aber alles kein Grund, alle wissenschaftlichen Ergebnisse zu ignorieren, und egal wie wir es im Alltag damit handeln, so können wir in einer Diskussion wie dieser dennoch auf keinen Fall ohne wissenschaftliche Quellen und Belege auskommen, wenn wir ein Thema "sezieren" wollen.

Sicherlich ist der Mayer/Zentek nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich denke es ist zur Zeit eines der fundiertesten und ausführlichsten Bücher über die Bedarfswerte in der Hundeernährung, das wir hierzulande haben und die Aussagen in dem Buch lassen sich nicht einfach mit einem 'glaub ich nicht' widerlegen.
Off-Topic
Beispiel es gibt Leute die glauben Magarine ist gesund das wurde nie durch Tests und Studien bestätigt.
Nun, Margarine enthält kein oder wenig Cholesterin, weswegen sie (auch heute noch) als 'gesund' vermarktet wird. Hierbei wird davon ausgegangen, dass der Cholesterinspiegel im Blut einen unmittelbaren Einfluss auf das Entstehen von Gefäßkrankheiten hat. Diese Hypothese ist jedoch nicht hinreichend belegt und es gibt genügend Gegentheorien.
Man darf also soweit gerne erst mal weiter Butter essen ohne gleich einen Herzinfarkt befürchten zu müssen, auch wenn die Margarineindustrie uns gerne etwas anderes erzählen möchte. ;)

Ähnliche 'Urban Legends' halten sich übrigens auch darüber das die Aufnahme von Salz schädlich sei und die Aufnahme von Wasser dagegen gar nicht hoch genug sein könnte, beide Thesen sind so wie sie im Glauben vieler Leute vorherrschen nicht wissenschaftlich belegt ;)

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #95
Hundkatz,
du widersprichst dir doch selber!

Ein paar Posts vorher erklärst du noch, dass vegetarische Hundenahrung ok sei, das für Katzen aber nicht ginge. Deine letzte Quelle, die du angegeben hast, sagt aber ausdrücklich, dass vegetarische Katzenernährung ok sei... finde den Fehler ;)
Das wurde definitiv getestet und in einer Tiersendung veröffendlicht .
Nur das ist schon wieder Jahre her.
Zumindest haben die Katzen da nicht mitgemacht.:lol:
Persönlich glaube ich nicht das die Katzen sich das anders überlegt haben.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #96
Das wurde definitiv getestet und in einer Tiersendung veröffendlicht .
Nur das ist schon wieder Jahre her.
Zumindest haben die Katzen da nicht mitgemacht.:lol:
Persönlich glaube ich nicht das die Katzen sich das anders überlegt haben.

Off-Topic
Diesen "Test" würde ich ja gern mal sehen. Wissenschaftlichen Büchern widersprechen aber dann Tiersendungen glauben...leutet mir persönlich nicht wirklich ein, muss es aber auch nicht.
Dann such doch demnächst einfach detaillter deine Quellen aus, dann widersprichst du dir auch nicht selbst ;)

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #97
Also sorry, aber eine "quelle" als beleg einer theorie zu erwähnen, die selbst vegetarisches hundefutter vertreibt, ist das für mich wenig glaubwürdig.
Mal davon abgesehen, dass es sich 2x um den selben text handelt.

Zum Thema studien und forschunsergebnisse empfehle ich dir oben genanntes buch.
---

und das ist schlichtweg nicht wahr.
Wenn bei den Forschungsergebnissen drinsteht das der Hund ein Allesfresser ist dann wäre ja alles ok. Wenn nicht dann glaube ich das nicht.
---

Off-Topic
Diesen "Test" würde ich ja gern mal sehen. Wissenschaftlichen Büchern widersprechen aber dann Tiersendungen glauben...leutet mir persönlich nicht wirklich ein, muss es aber auch nicht.
Dann such doch demnächst einfach detaillter deine Quellen aus, dann widersprichst du dir auch nicht selbst ;)
Ich suche nicht aus, sondern ich nehme die Quellen und zeige sie was Ihr davon haltet das müßt Ihr selbst entscheiden.
Da auch Wissenschafler irren muß jeder selber denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #98
Hallo,

ich schleich mich jetzt ganz einfach mal in Eure Diskussion rein - hoffe, Ihr verzeiht mir.

Bei dem ganzen Futterwirrwarr habe ich so ein wenig den Überblick verloren ...

Ich habe heute Hundefutter "gefunden" (Nassfutter) mit folgenden Angaben:

Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse (mind. 100 % Rind), Mineralstoffe, Distelöl.

Rohprotein: 10,7 %
Rohfett: 7 %
Rohasche: 1,7 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchtigkeit: 75 %

Dann sind noch diverse Vitamine angegeben (die ich jetzt nicht alle abschreiben möchte, kann ich aber bei Bedarf noch nachholen).

Was haltet Ihr von diesem Futter? No-go oder ok??

Ich möchte erstmal weder die Marke, Firma noch den Preis nennen ...

LG Ida

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #99
hier hätten wir das andere extre,. Ausschließlich "fleisch" bzw schlachtabfällr. Wieviel genau drin ist, wird nicht angegeben. Pflanzliche bestandteile sind ganz weggelassen und durch künstliche Mineralien und Vitamine "ersetzt".
Für mich wäre es ein No-Go.

• Welche Futtermarken sind zu empfehlen? Beitrag #100
Hm, es steht noch drauf "100 % frisches Fleisch, Bioqualität" - aber nicht in der Deklaration sondern eben so auf der Dose.

Was bedeutet eigentlich "mind. 100 % Rind". Ich meine mindestens 100 % Rind ist doch irgendwie blöd, oder? 100 % bedeutet doch "alles", oder wie soll ich das verstehen???

Es gibt die Dose auch noch mit Karotte und noch irgendwas - wobei ich dachte, wenn man 100 % Fleisch nimmt und dann selber frisches Gemüse untermischt wäre das evtl. besser?

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Futtermarken sind zu empfehlen?

Welche Futtermarken sind zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben