Möchte mir Kanninchen zulegen

Diskutiere Möchte mir Kanninchen zulegen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben. EIn paar fragen vorab an euch... Hatte schon mal zwei Kannickel mit 10 Jahren. Möchte mir nun wieder eins anschaffen. Damals...
  • Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #1
C

Cologne22w

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

EIn paar fragen vorab an euch...

Hatte schon mal zwei Kannickel mit 10 Jahren.
Möchte mir nun wieder eins anschaffen.
Damals hat mein Häschen draussen auf Terasse gehaust, kann ich das wieder tun und mit allen Rassen?

Männlein oder weiblein? Was ist in der Einzelhaltung besser zu halten?

Gibt es Züchter in der nähe Köln?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse Cologne

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Einzelhaltung geht bei Kaninchen schon mal granicht. Du musst mindestens zwei Tiere zusammen halten. Am besten ist dann ein Kastrat und ein Weibchen und schau da doch mal am besten in Tierheimen in deiner Nähe nach. Oder unter

Viele gute Informationen zu Kaninchen findest du hier:

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #3
jo, damit hat WK das wichtigste gesagt ;)

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #4
Wenn man Tierfanatiker hört darf man nie was einzeln halten, vor zehn jahren habe ich auch zwei mal zwei einzeln gehalten und es ist 5 jahre gut gegangen.
Bei zweien braucht man ja ein käfig der so gross wie ein zimmer ist....

sonst wäre es ja auch nicht "Artgerecht"....
kann man schon kastrierte kaufen?

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #5
Sorry, das hat absolut nicht smit Tierfanatiker zu tun, das ist Tatsache, schau doch einfach mal in die freie Wildbahn wie das abläuft. Und zum Glück hat sich die Menschheit mal etwas weiter entwickelt, man sollte also nicht immer nach hinten gucken wie es mal war, sondern nach vorne schauen und es besser machen und ständig verbessern.

In Tierheimen und Notstationen bekommt man schon kastrierte Tiere, schau z.B. oben einfach mal die Links die ich dir gegeben habe.
Auch wenn du ein Kaninchen alleine halten würdest, benötigt dieses fast stänig Auslauf, also am besten ständig zu Gang zu diesem, da diese Tiere einfach viel Bewegung benötigen, das muss bei einem Tier schon gewähleistet sein!

Und was heisst "gut gegangen"? Es soll nicht gut gehen, es soll richtig sein! Natürlich leben auch einzel gehaltene Tiere, aber sind sie glücklich?

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #6
Wenn man Tierfanatiker hört darf man nie was einzeln halten

Hier! Tierfanatiker sagt dir: Hamster dürfen einzeln gehalten werden ;) Das Gehege braucht auch nur eine Grundfläche von einem qm - also Ideal für dich, da bleibt dann auch noch etwas Zimmer übrig :D

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #7
Ja wie gross sollte dann der "Käfig" sein? ALso mein Haus ist nicht Hasengerecht ausgestattet....das heisst überall liegen Kabel rum..... üsste dann weg....!!!!
Ne, danke für den Tip aber Hamster sind hässlich :) Und so lustige Kommentare kann man sich sicherlich sparen....

Gut, also nochmal auf die Haltung.

Kann ich die draussen Halten auch im WInter?????
und welche mindestmaße bei zweien???
SInd Teddys schwer zu halten bzw. zu bekommen????

Könnte nur abends auslauf geben, da ich erst um sechs zuhause bin. Wäre das ok?

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #8
Natürlich können Kaninchen auch draußen gehalten werden, wenn man in der Wohnung nicht so viel Platz hat, ist das sicherlich auch besser. Da kann man dann sicherlich auch noch einen direkten Auslauf dran bauen, damit sie genügend Platz haben, das heisst man sollte hier mit mindestens 2qm pro Tier rechnen: Das heisst aber auch, das man sie im Winter nicht reinholen kann, sie müssen draußen bleiben, da die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen zu groß sind.

Hm, und ich glaube nicht das der Text von Okapi lustig war, sondern reine Tatsache auf deine bisherigen Texte hier und da finde ich das leider auch absolut zutreffend. ;)

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #9
bist du denn kein tierfanatiker, so wie wir?
warum willst du dann überhaupt ein Tier...?

glaub es uns halt, Kaninchen sind alleine NICHT glücklich!!!

ich hatte selbst schon Kaninchen allein, aber FRÜHER!!
und jetz sind sie ale zu 2. bzw. zu 3. ...

der unterschied is wie tag und nacht...

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #10
wenn du dir aber jetzt kaninchen zb aus der zoohandlung holst, die kannst du erst im frühjahr raussetzen, da sie kein winterfell haben...

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #11
kann man schon kastrierte kaufen?
in tierheimen und notstationen ja.
SInd Teddys schwer zu halten bzw. zu bekommen????
die haltung ist die gleiche und die rasse wirst du beim züchter bekommen, das hat aber den nachteil, das es dann wieder nicht kastriert ist und du es selber amchen müsstest.
Kann ich die draussen Halten auch im WInter?????
wenn der züchter die ninis auch draußen hält oder bzw das tierheim dann geht es, weil wenn sie bis jetzt drin waren, haben sie kein winterfell und sie können erfrieren.
ich rate dir auf jeden fall zu zwei tieren! ich habe zwar nur eins, ahbe aber auch leider ncith die möglichkeit zwei zu haben. bei dir hört es sich schon eher danach an und dann sollte man die möglichkeit auch nutzen;-) und so viel mehr platz braucht es auch nicht.

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #12
Naja Möglichkeit eher weniger zwei zu halten....
Aber ich will nicht leiden, wenn ich weiss der arme ist alleine!!
Also wenn dann beim züchter, da hab ich was anständiges..... wenn einzelhaltung....männlein oder weiblein?
Also wenn das kleine beim züchter draussen ist, dann kann ich es auch so halten, wenn nicht dass drinnen!!!OK!!!! Gespeichert :)
Reichen denn 3 Stunden AUslauf am Tag, wegen Arbeit bin ich erst abends zuhause.
Wie teuer ist eine kastration?

Nojiko, doch ich liebe Tiere, nur manche übertriebens..... deswegen fand ich es lustig, ist schön eure Meinung zu erfragen, aber hab schlechte erfahrungen, alles mus riesig sein und nichts darf man alleine halten, wenn man shn fragt springt einer einem in sgesicht etc.

Hab Laminat, ist das schlimm??? Wegen dem Laufen von den süssen?
Kennt ihr gute Züchter?
Ab wieviel Monaten darf ich es bekommen?

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #13
mit 12 wochen frühestens viele nehmen sie schon früher, aber das ist gar nicht gut!
wenn du einzelhaltung machst, was ich an deiner stelle ja auch nicht machen würde, nimmst du am besten ein weibchen.
3 stunden auslauf reichen für 2 ninis, aber für eins!? da kommt es drauf an, wie groß der käfig ist.
also meins läuft auch auf fliesen, am anfang ist es natürlich rutschig aber die meisten gewöhnen sich daran und umsomehr, freut sich meine wenn sie mal aufem teppich oder aufs bett draf=)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achso wegen den züchtern, da fragst du einfach bei einer tierhandlung in deiner nähe, die haben meistens immer adressen.
und

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #14
also vielleicht überzeugt es dich ja wenn ich dir sage, dass es in der schweiz sogar GESETZLICH VERBOTEN ist Kaninchen einzeln zu halten. Daran solltest du doch merken, dass das nix mit Fanatismus zu tun hat, sonder Kaninchen sind nunmal Rudeltiere.

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #15
Nochmal ich :D

Außenninis haben ein ganz grundlegendes Problem: im Winter ists kalt! Da kann der Schlafstall noch so gut isoliert sein, bei -10° Außentemperatur ists echt unlustig.
Zwei Ninis können sich beim schlafen gegenseitig wärmen UND animieren sich gegenseitig zum rumlaufen/toben und werden dadurch warm. Einzelninis - das werden dir viele User bestätigen können, die früher mal einzelne Tiere gehalten haben - bewegen sich viel weniger, haben also im Winter echte Probleme sich warm zu halten.

Puschel? Wie genau kommst du zu der Aussage, dass für 2Nins drei Stunden AUslauf ausreichen? :shock:
...ähm und womit begründest du, dass ein Weibchen allein besser ist, als ein Männchen allein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #16
Nur weil Puschel kein zweites halten darf, heisst das noch lange nicht, das wir hier jetzt darüber diskutieren werden, was man sich für ein geschlecht bei Einzelhaltung holen sollte.
Denn Kaninchen sind Rudeltiere!

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #17
Also wenn dann beim züchter, da hab ich was anständiges.....

Erläutere mir mal diese Aussage. Wie ist die zu verstehen? Ist ein im Tierheim geborenes Kaninchen nicht anständig? Wo ist der Unterschied? Ich seh nur den Unterschied, dass mit dem einen meist nur Geld gemacht werden will und es meiner Meinung nach auch keinen Züchter gibt dessen Tierhaltung man unterstützen sollte. Es gibt viele Kaninchenwelpen im Tierheim, aber die Entscheidung liegt bei dir.

Wenn du deinen Kaninchen nur drei Stunden Auslauf geben kannst (Wie willst du das eigentlich im Herbst/Winter draußen machen? Ab sechs Uhr siehst du ohne Licht doch garnichts?) sollte das Gehege wirklich riesig sein.

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #18
Hallo Cologne, ich an Deiner Stelle würde zu zwei Kaninchen tendieren, denn wie Du schon schreibst hast Du nur Abends für das Kaninchen dann Zeit, was soll es denn den lieben langen Tag alleine machen ?? Ich habe auch zwei Stück und wenn ich sehe wie die in ihrem Auslauf rumflitzen, dann bin ich froh das ich zwei genommen habe, denn auch ich gehe arbeiten und bin erst immer spät zu Hause, davon mal ab das wir Menschen nunmal keinen Kaninchenpartner ersetzen können. Stell Dir mal vor Du sitzt Dein Leben lang alleine in einem Käfig oder Auslauf und kannst Dich mit niemanden unterhalten, bist also immer nur schweigsam, kannst nicht mal richtig tratschen, erzählen wie Dein Tag war, hast keinen der Dich tröstet wenn es Dir mal nicht gut, oder wenn Du frierst, jemanden der Dich wärmt. Ich finde, man sollte seinem Tier immer das ermöglichen was man auch selber möchte und kein Mensch will sein Leben lang alleine sein ;). Der Mensch hat die Möglichkeiten auszusuchen was er möchte, aber ein Tier leider nicht, es ist nunmal auf uns angewiesen und ich finde man sollte einem Tier das Leben so schön wie möglich gestalten, denn man bekommt jeden Tag aufs neue die Liebe eines Tieres zu spüren und das ist mehr als man erwarten kann.

Ich hoffe sehr das Du es dir überlegst und ZWEI Kaninchen ein schönes Leben bei Dir schenkst.

Lieben Gruß
Patricia

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #19
wenn ich das hier so lese...

du willst nur 1 tier, hast nicht so viel platz, gibst nur 3 std auslauf, beim züchter bekommste was gescheites....sry, aber dann würde ich es lieber ganz lassen und kein kaninchen kaufen.

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #20
JA, bin nun mal berufstätig wie soll ich dannmehr auslauf geben?
Oder können sich nur Arbeitslose Menschen ein Tier anschaffen VIrginia?

Danke dem Rest für die lieben Antworten....
Ja denke zwei sind dann wohl besser!!!! Wie gesagt es war ja auch eine Anfrage am ANfang und mir wurde gleich ins Gesicht gesprungen, da springe ich zurück.... :lol:

Ja wenn dann würde ich mir eiinen riesen Käfig aus Holz für draussen holen wo zwei reinpassen....
und den Auslauf würde ich in der WOhnungen gewährleisten, nciht draussen @Nippla.

Ja ich denke das beim Züchter mehr Auswahl ist und die nicht so gestört sind wie im "Obi" an der Ecke wo jeder davor steht und klopft und die Tiere nervt, deswegen Züchter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis denne, danke erstmal

Thema:

Möchte mir Kanninchen zulegen

Möchte mir Kanninchen zulegen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Oben