Möchte mir Kanninchen zulegen

Diskutiere Möchte mir Kanninchen zulegen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, das ist klar, in einer Zoohandlung oder im Baumarkt soll man sich keine Tiere holen, da du damit eh Massenvermehrer unterstützen würdest. Aber...
  • Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #21
Ja, das ist klar, in einer Zoohandlung oder im Baumarkt soll man sich keine Tiere holen, da du damit eh Massenvermehrer unterstützen würdest. Aber auch bei Tierheimen und Notstationen kannst du schauen, die Leute sagen dir dann schon, welches Tier gut geeignet ist für einen Anfänger und welche dann doch besser zu erfahrenen Haltern sollten .:mrgreen:
Hm, du willst sie draußen halten, aber drinnen Auslauf geben, im Winter dann auch? Oder kommen sie dann ganz rein?

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #22
wenn ich das hier so lese...

du willst nur 1 tier, hast nicht so viel platz, gibst nur 3 std auslauf, beim züchter bekommste was gescheites....sry, aber dann würde ich es lieber ganz lassen und kein kaninchen kaufen.

:roll: Hmh, nach allem was ich da so gelesen habe, stimm ich dir vollkommen zu :?

Also, wenn man sich so mal nebenbei EIN Nini kaufen möchte und die Platzfragen, sowie die weiteren, wichtigen Haltungsmöglichkeiten noch nicht gründlich gecheckt hat, rate ich auch davon ab.

Nun, warum zwei Ninis haben hier schon viele erklärt, aber ich hab das Gefühl, der Wunsch ist nur mal so ne Idee, was ist denn dann, nach einiger Zeit, wenn EIN Nini einem nicht mehr in den Zeitplan, die Wohnungseinrichtung usw. passt, dann landet es dort, wo man sich eigentlich sowieso Tiere holen sollte, nämlich im TH :?

Sry, aber Ninis sind keine Schmusetiere, brauchen viel Pflege und ausgewogenes Futter und den täglichen Auslauf mit Sprint- und Ruhemöglichkeiten, ausserhalb eines Käfigs :!:

Sowas kann man nicht mal eben so über den Daumen brechen.

Hier rat ich dann doch eher zu einem Tamagotschi, da kann man problemlos die Batterien rausmachen 8)

LG. maglite

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #23
also kann verstehen wenn du dich angesprungen fühlst.will kurz erzählen wie ich zu meinen ninis gekommen bin.unser molly hat mit 2 merris zusammen gelebt bis die beiden gestorben sind .allein war er sehr traurig hat kaum gefressen und sich kaum bewegt.hab dann aus dem tierheim ein weibchen geholt und er war total glücklich jetzt hab ich noch ein weib. von einer bekannten das in einzelhaltung total agressiv war jetzt ist sie ein engel und alle 3 lieben sich sehr.also bitte bitte keine einzelhaltung.

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #24
JA, bin nun mal berufstätig wie soll ich dannmehr auslauf geben?
Oder können sich nur Arbeitslose Menschen ein Tier anschaffen VIrginia?

ich bin nicht arbeitslos, nur mal so zur info.

denk mal drüber nach, was du hier so geschrieben hast. die meisten sind hier tierfanatiker, unsere tiere haben hier aussergewöhnlich viel platz, leben gesund und dürfen oft den ganzen tag rumrennen, und wenn man dann hört...3 std...*kopschüttel* du bist ja auch den ganzen tag unterwegs und kannst raus und rein...denk mal drüber nach...
ist ja schon toll das du eingesehen hast, dass du 2 ninis nehmen solltest, dann muss deine nini wenigstens keine selbstgespäche führen.

danke @ mag, ich sehe, wir verstehen uns :)

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #25
Positiv finde ich an Cologne22w auf jeden Fall, dass sie sich zuerst informiert bevor sie sich ein kaninchen zulegt. Das macht nicht jeder und ich finde es zeigt auch, dass sie die Verantwortung für ein Tier übernehmen möchte.
Ich würde dir auf alle Fälle raten, dass duc dir die Tipps, die du hier bekommst zu Herzen nimmst.
Ansonsten wirst du wirklich nicht lange glücklich sein mit deinem Kaninchen da du bestimmt bald feststellen wirst, dass die Leute hier im Forum, die alle Erfahrung haben, doch Recht hatten mit ihrer Einschätzung!
Ist vielleicht jetzt eine schere Situation für dich, da du dir alles etwas einfacher vorgestellt hast ;-)
Aber auch kaninchen brauchen Platz, Zeit und Geld.
An deiner Stelle würde ich mir noch einmal Gedanken machen zu meinem Kaninchenwunsch und mich fragen, ob ich alle anforderungen erfüllen kann die ein Kaninchen an mich stellt. Wenn nicht dann must du nach Alternativen suchen. Vielleicht wäre dann ein anderes Tier passender.
Die Fragen die du dir nun stellen musst wären folgende:
Kann ich Zwei Kaninchen zusammen halten und ihnen genügend Platz zur Verfügung stellen? Kann ich ihnen genügen Auslauf gewähren? (wenn aussenkaninchen aussen, wenn Innenkaninchen innen) Kann ich dir Tierarztkosten für Zwei Tiere tragen im Falle von einer Krankheit? Möchte ich mich weiter informieren und mit der Kaninchenhaltung befassen?

Ich denke wenn du dir über diese Dinge im klaren bist, steht der Kaninchenanschaffung nichts mehr im Wege!

Viel Spass,
Laura-Hase

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #26
haste schön geschrieben laura-hase

was man noch bedenken muss. die tiere werden immer zu den unmöglichsten zeitpunkten kran....nachts am wochenende.
schau dich vorher nach ein TA mit notdienst um und überlege, ob du jederzeit gleich zum TA fahren kannst...hier gabs schon viele dragödien.....

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #27
Was noch wichtig ist, wer kümmert sich um die Tiere, wenn du in den Urlaub fahren willst ;)

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #28
Nojiko, doch ich liebe Tiere, nur manche übertriebens..... deswegen fand ich es lustig, ist schön eure Meinung zu erfragen, aber hab schlechte erfahrungen, alles mus riesig sein und nichts darf man alleine halten, wenn man shn fragt springt einer einem in sgesicht etc.

Hier geht es denke ich weniger darum dich anzugreifen, oder so.
Ich hatte als ich noch ein Kind war auch ein Kaninchen alleine. Nun habe ich seid 3 Wochen 2 Kleine. Du musst Dir das einfach mal ansehen. Es ist wirklich zu schön, wenn sie sich gegenseitig putzen und sich aneinanderkuscheln. Wenn sie alleine sind, haben sie dazu nicht die Möglichkeit. Ich meine die beiden Verständigen sich ja dann auch miteinander. Wie würde es Dir gefallen, wenn Du Dein ganzes Leben nur allein wärst?
Und wenn Du dann endlich mal jemanden siehst, kann der Deine Sprache nicht....

Ab wieviel Monaten darf ich es bekommen?
Normalerweise sollten die Kleinen mindestens 10 Wochen bei der Mama bleiben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Davor sind sie noch zu jung.

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #29
Es sind 12 Wochen Indiana ;)

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #31
Puschel? Wie genau kommst du zu der Aussage, dass für 2Nins drei Stunden AUslauf ausreichen? :shock:
...ähm und womit begründest du, dass ein Weibchen allein besser ist, als ein Männchen allein?
Ich habe doch geschrieben, dass es darauf ankommt, wie groß der käfig ist.
wenn das ein ganz normaler ausem zooladen ist, reicht es natürlich nciht. aber sie hat ja geschrieben, dass sie sich einen großen aus holz baut, die frage ist nur was ist groß?
Ich würde dir raten, Cologne22w, dass du einen mit etage baust und um den käfig noch ein gehege aufbaust, das hat meine auch.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
aso wegen dem weibchen, sie nimmt jezz ja eh zwei aber ich finde weibchen währen passender, wegen der "sexulaität" der böcke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #32
hm? Du hast gesagt, dass es bei einem Einzelnini auf die Größe ankommt ;)

3 stunden auslauf reichen für 2 ninis, aber für eins!? da kommt es drauf an, wie groß der käfig ist.

Übrigens besitzen auch weibliche Wesen "Sexualität"... geh ich recht in der Annahme, dass deine Empfehlung einzig und allein darauf beruht, dass deine Puschel eben ein Weibchen ist und du denkst, sie sei glücklich so? Und habe ich ebenfalls recht, dass du noch kein einzelnes männliches Tier besessen hast?

Ich finde, du solltest solche Ratschläge nicht geben, solang du nicht alle Seiten kennst ;)

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #33
naja also nur 2 weibchen kann auch komplikationen geben. ist nicht so einfach wie du denkst puschel. die können sich nämlich gegenseitg stark verletzen...

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #34
ja also bei mir klappts super aber sind beide relativ ruhige mädels und keine der beiden ist sehr dominant gegenüber der andern...
allerdings geht es mit der konstellation mädchen und junge meist am besten... kommt aber halt ganz auf den charakter der Tiere an wie bei den Menschen auch...
Vllt gibts ja in einem Tierheim in deiner Nähe schon ein Pärchen... z.b. geschwistertiere oder ähnliches...

lg Minchen

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #35
Huhu,

also nichts gegen das weibliche Geschlecht ;)

Aber bei zwei Häsinen ist die Gefahr des zoffens und der Aggression wesentlich höher als bei Rammlern, wenn dann auch noch mind. einer der beiden kastriert ist gibts da rel. wenig Probleme :p

Nun, in ein Gehege sollte man schon Emporen/Etagen einbauen, die Vorteile liegen auf der Hand, meine z.B. pieseln und kacken nur in den ebenerdigen Bereichen, ausser bei der extra eingerichteten Pipi/Kackecke im oberen Umlaufbereich weil die Racker zu faul sind, wenn sie oben auf ihrem Promenadendeck liegen runter zu hoppeln, bis sie bei der * Latrine * angekommen sind *g*
Dort hab ich allerdings eine Urinablaufschräge gebaut, so sitzt kein Nini in seinen eigenen Exkrementen :idea:

Alle anderen Bereiche sind sauber und lassen sich auch gut reinigen, sollte mal was daneben gehen :p

LG. maglite

• Möchte mir Kanninchen zulegen Beitrag #36
naja also nur 2 weibchen kann auch komplikationen geben. ist nicht so einfach wie du denkst puschel. die können sich nämlich gegenseitg stark verletzen...
von zwei weibchen hab ich ja nix gesagt, ich meinte einzelnd. wenns zwei sind, würde ich männchen und weibchen nehmen.

Thema:

Möchte mir Kanninchen zulegen

Möchte mir Kanninchen zulegen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Oben