Rolligkeit trotz Kastration

Diskutiere Rolligkeit trotz Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Kismo wurde letztes Jahr im Januar kastriert. Jetzt nach einem Jahr (seit gestern) ist Sie wieder rollig und schreit ohne Ende. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #1
K

kismo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Kismo wurde letztes Jahr im Januar kastriert. Jetzt nach einem Jahr (seit gestern) ist Sie wieder rollig und schreit ohne Ende. Die Tierärztin meint, dass irgendwo gesprengtes Eierstockgewebe ist. Dieses könnte man versuchen zu entfernen zusammen mit der kompletten Gebärmutter. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass es nach einem Jahr auftritt.

Was haltet Ihr von der komplett OP (keine Garantie laut TA)

Was haltet Ihr von Pille für die Katz ?

Habt Ihr sonst noch Vorschläge ?

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #2
Jetzt nach einem Jahr (seit gestern) ist Sie wieder rollig und schreit ohne Ende. Die Tierärztin meint, dass irgendwo gesprengtes Eierstockgewebe ist.
Generell ist das wohl durchaus möglich und gar nicht mal so selten.
In welchem Alter wurde sie denn kastriert?

Die Pille für die Katze sehe ich mit gemischten Gefühlen: eigentlich finde ich es nicht gut, Chemie in ein Tier zu pumpen; im Falle einer absolut mißglückten Kastration mit dermaßen versprengtem Gewebe, dass eine weitere OP eine sehr unsichere Lösung wäre, wäre es vielleicht eine gute Alternative.

Das Auftreten der Rolligkeit erst nach einem Jahr finde ich jetzt nicht so merkwürdig. Katzen haben bei der Rolligkeit ja eh keinen festen Rhythmus; manchmal kommt es zu einer Dauerrolligkeit, manchmal nicht; also kommt mir das bei nur wenig übrig gebliebenem Gewebe jetzt nicht so unlogisch vor.

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #3
Geh doch nochmal zu einem anderen TA um dir eine zweite Meinung einzuholen. Keine Ahnung was es für die Katze bedeutet wenn die Gebährmutter komplett entfernt wird. Ob sie dadurch irgendwelche Probleme bekommen könnte.
Die Pille würde ich ihr nicht geben. Die hat bestimmt Nebenwirkungen und es ist wahrscheinlich nicht so toll die auf Dauer zu geben.

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #4
Pille nicht geben kann zu Mamatumoren führen, ich selber war bei vielen total Op`s von Katzen dabei und kann nur sagen, das ist nicht schlimm, nur der Schnitt ist halt größer. Hol dir trotzdem immer ne 2te Meinung ein.

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #5
Wird nicht bei ner Kastration eh die Gebärmutter und co entfernt??

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #6
TA gibt Diagnose

Hallo, also es handelt sich tatsächlich um versprengtes Gewebe. Es ist keine Scheinrolligkeit, da die Kater auf die Katze anspringen und Sie begatten wollen. Da mom. alles geschwollen ist innen, wird der TA morgen sofort operieren und die Gebärmutter mit allem drum und dran entfernen. Ich hoffe, dass alles gut wird, denn sie ist mein ein und alles.

Gruss

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #7
Unsere Katze ist auch trotz Kastration noch rollig. Die Kastration ist schon mehrere Jahre her. Unser jetziger Ta hat auch gesagt dass, da wohl Gewebe über geblieben sein muss.
Unsere Katze verträgt Narkosen nicht besonders gut, ist nach der Letzten sehr schlecht wach geworden (musste öffters mal wegen Ekzemen operiert werden) Deswegen wollen wir ihr keine Weitere OP zumuten. Und wenn das Gewebe wieder nich komplett entfernt werden würde, würd es wieder nichts ändern.

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #8
Wird nicht bei ner Kastration eh die Gebärmutter und co entfernt??

Dacht ich auch immer :eusa_think:

Ansonsten wäre es doch nur eine Sterilisation oder?!
Also wo alles abgeklemmt wird und so.

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #9
Eben das ist mein Wissensstand das eine Kastration des Ausräumen der Gebärmutter nebst Eierstöcken ist und ne Sterelisiation eben das Abklemmen entfernen der Eierstöcke.:eusa_think:

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #10
Kastration Katze: entfernen der Eierstöcke und oder Gebärmutter
Sterilisation Katze: abschnüren der Eierstöcke mit Gefahr des lösens der Fäden und damit erneute Rolligkeit und Schwangerschaft

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #11
Ja dann kan ne Katze doch garnicht mehr rollig werden, wenn sie kastriert ist oder steh ich jetzt aufm Schlauch?!

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #12
Ich ergänze noch was:

Die Gebärmutter bleibt bei der Kastration meist drin. So kann man die Naht klein halten. Die Gebärmutter verkümmert mit der Zeit.

So hat man mir das bei der Kastra meiner Katzendame erklärt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja dann kan ne Katze doch garnicht mehr rollig werden, wenn sie kastriert ist oder steh ich jetzt aufm Schlauch?!

Doch, wenn noch versprengtes Eierstockgewebe zurückbleibt was durchaus, passieren kann.

Die Eierstöcke sind schließlich für die Rolligkeit verantwortlich und nicht die GM;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #13
Ja ok, aber ohne die Eierstöcke kann da ja eigentlich nichts mehr passieren?!

• Rolligkeit trotz Kastration Beitrag #14
Du meinst passieren in Form von Nachwuchs? Nein, da kann nichts mehr passieren;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rolligkeit trotz Kastration

Rolligkeit trotz Kastration - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Katze ist rollig trotz Kastration: Hallo, Ich bin grad echt am verzweifeln und hoffe sehr mir kann irgendjemand weiterhelfen.. also wir haben unsere 1 Jahr alte Katze vor ca. 2...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...

Neueste Beiträge

Oben