Kolik- Ursache?

Diskutiere Kolik- Ursache? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute mein 20 jähriger Wallach hat vor ein paar Tagen Kolik gehabt. Die Leute bei denen er als pensionspferd angemeldet ist haben dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kolik- Ursache? Beitrag #1
D

Daisy01

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute mein 20 jähriger Wallach hat vor ein paar Tagen Kolik gehabt. Die Leute bei denen er als pensionspferd angemeldet ist haben dann sofort reagiert, so dass es ihm jetzt wieder besser geht. Trotzdem möchte ich gern wissen weshalb er auf einmal kolik bekommen hat. Immerhin hat sich nichts geändert bei ihm. Er erhält das gleiche futter und deshalb weiß ich nicht was der Grund sein könnte. Kennt sich jemand von euch mit der Krankheit kolik aus und kann mir was darüber erzählen???

• Kolik- Ursache? Beitrag #2
Hat er vielleicht von irgendwas zu viel abbekommen oder so?
Meine eine RB hatte auch mal eine heftige Kolik (TA hat ihm eigentlich keine Chance mehr gegeben). Es geht ihm wieder blendend und wir wissen bis heute nicht, was es war. Seit dem kam nie wieder etwas...

• Kolik- Ursache? Beitrag #3
Nein das ist es ja. Er bekommt jeden Tag gleich viel zu fressen. Es muss aber schon was mit dem Futter zu tun haben oder? War bei deiner rb sicher auch der Grund oder?

• Kolik- Ursache? Beitrag #4
Kolik hat Ursachen wie Sand am Meer, das wirst du so nicht mehr herausfinden können. Dein Pferd könnte schlechtes Futter bekommen haben, oder schlechte Einstreu, es könnte morgens früh zuerst Hafer statt Heu bekommen haben. Es könnte vollgefressen zu stark bewegt worden sein oder zu viel und zu schnell kaltes Wasser gesoffen haben...

• Kolik- Ursache? Beitrag #5
Hat denn bei euch das Wetter auch umgeschlagen in den letzten Tagen?

wir haben eine, auch schon ältere Dame, bei der höchste Vorsicht geboten ist sobald das Wetter schwankt weil sie da oft Koliken bekommt.

Kann es denn sein, dass jemand Fremdes die Pferde gefüttert hat? Hat sich im Stall irgendwas verändert?

Koliken können verdammt viele Ursachen haben und wie von SoylentGreen schon gemeint, es ist wie das Suchen einer Nadel im Heuhaufen!

• Kolik- Ursache? Beitrag #6
hat er alle Wurmkuren bekommen , lass doch ma das Blut untersuchen villeicht hat er ein mangel an manchen Stoffen

• Kolik- Ursache? Beitrag #7
Die Kolik kann auch durch Stress gekommen sein. Oder zuviel Luft im Bauch....es gibt unendlich viele Gründe.

Zum Glück geht es deinem Pferd wieder besser.

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kolik- Ursache?

Kolik- Ursache? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben