Katzen gehen plötzlich an die Tapete...

Diskutiere Katzen gehen plötzlich an die Tapete... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe meine 2 Stubentiger nun schon seit über 6 Jahren und ich hatte nie Probleme mit den beiden. Die 2 sind nun auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #1
V

Vee

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe meine 2 Stubentiger nun schon seit über 6 Jahren und ich hatte nie Probleme mit den beiden.
Die 2 sind nun auch schon 4x mit mir umgezogen und haben sich stets gut eingelebt.
Nun wohnen wir seit März in meiner neuen Wohnung und seit etwa 1 Monat geht mir eine der beiden (oder vielleicht auch beide) an die Tapeten, aber auch nur im Flur!
In der Zoohandlung riet man mir von diesen Fernhaltesprays ab, es sei kein Garant dafür, dass sie sich dann keine andere Ecke suchen, stattdessen habe ich ein Kratzbrett geholt, es aber noch nicht befestigt.
Ich hatte es erst an die Stelle gestellt, wo sie zuerst gekratzt hatten, was dann auch eine Woche gut ging, dann haben sie sich eine andere Ecke gesucht, mittlerweile habe ich sogar drei Ecken im Flur entdeckt!
Sie kratzen aber generell wenn ich nicht zu Hause bin, so etwas würden sie nie machen, wenn ich dabei bin (außer wenn der Kater mal seine dollen 5 Min. hat und beim toben an die Wand kommt).

Wer hat ein paar Tips für mich und kann vielleicht per Ferndiagnose sagen, woran es liegt, warum sie dies plötzlich tun…?

Danke

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #2
Hm,wurde die Tapete im Flur zuletzt gestrichen od. tapeziert?Vielleicht werden sie von den Lösungsmitteln high wenn die zwei daran schnuppern!?Klingt n bischen abgedreht,aber ich hatte so was mal in ner renovierten Wohnung.Ansonsten zu wenig kratz Möglichkeiten?Vielleicht hat die Wand für die Katzen ja auch ne gute kratz Konsistenz???Es gibt ja immer so Sachen an denen sie sich lieber vergehen :) gruß Jules

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #3
kannst du an diese stelle nicht so eine kratzmatte hinhengen? die gibt es ja überall in Tierläden

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #4
kannst du an diese stelle nicht so eine kratzmatte hinhengen? die gibt es ja überall in Tierläden

Also ein Kratzbrett hat sie ja, und wenn das inzwischen schon mehrere Stellen sind... ich mein sie kann ja schlecht den Flur mit Kratzmatte tapezieren ;) Würde auch auf frisch tapeziert / gestrichen tippen? Ich leb diesbezüglich übrigens völlig problemlos - meine Wände sind nur mit Kalk gestrichen (meine Vermieterin will das so) - das ist unkaputtbar ;)

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #5
  • Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #6
Hi!

Das Problem hab ich auch noch mit meiner. Ich weiß ehrlich gesagt auch nimmer was ich noch machen soll.... =(

LG

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #7
Hallo Vee,

unser Kater hat das auch mal gemacht. Er hat Mehrere Kratzmöglichkeiten in der Wohnung, hat sich aber zusätzlich eine Ecke im Büro gesucht.. Warum kann ich leider nicht sagen. Ich habe ihn dann mal ne zeitlang beobachtet und bin ihm nachgeschlichen. Als ich gesehen habe, dass er schon wieder krazt, habe ich Wasser mit der Sprühflasche für die Pflanzen auf ihn "geschossen" - natürlich war da nur Wasser drin. Das ganze habe ich 2 x machen müssen. Jetzt macht er es nicht mehr.

Gruß Vanessa

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #8
Hallo Vee,

weißt du zufällig, ob eure Vormieter auch Tiere besaßen? Es kann gut sein, dass schon mal Katzen an diesen Tapeten gekratzt haben. Mit dem Kratzen markieren Katzen ihr Revier. Es kann sein, dass deine dies gewittert haben und nun gegen diesen fremden Geruch angehen. Auch wenn darüber tapeziert oder gestrichen wurde, riechen sie es dann trotzdem.

Diese Fernhaltesprays sind wirklich keine Wundermittel. Ich habe meinem Kater so ein Spray sogar mal vor die Füße gesprüht, als er mal wieder auf der verbotenen Couch saß, er hat nur die Augen zusammengekniffen und geduldig gewartet, bis dieser scheußliche Geruch verflogen ist. Also nicht besonders hilfreich, und es ist auch teuer, weil man es täglich aufsprühen muss.

Eine andere Lösung als diese Kratzbretter kann ich dir auch nicht vorschlagen. Hast du denn für deine Mietzen einen Kratzbaum?

LG

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #9
Hallo Ihr!
Ja, die beiden haben einen Baum der bis unter die Decke reicht, an dem hangeln sie sich auch gerne hoch.
Ist ein Baum evtl. zu wenig?

Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr, ob der Flur zuletzt tapeziert wurde, aber da ich ja im März schon eingezogen bin und das Kratzen erst seit 1 Monat aktuell ist, gehe ich nicht von starkem Geruch der sie stört aus.
Die Vormieterin hatte einen Hund, aber der hat wohl nicht an den Tapeten gekratzt, zumindest habe ich nichts an den alten Tapeten gesehen.

Meine Theorie wäre nun, da ich seit etwa Mitte Juli einen 2. Job habe, dass sie sich zu alleine oder gelangweilt fühlen.
Denn sie gehen wirklich nur an die Tapete, wenn ich nicht da bin. Auch nur im Flur... Okay, da fällt mir auf, das ist der einzige Raum mit Raufasertapete... Scheint anziehend zu wirken...

Den Trick mit der Sprühflasche kenne ich, aber dank! :)
Mit dem Trick habe ich ihnen so einige Flausen "augetrieben".

Ich muss echt bald neu tapezieren! :-/

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #10
Okay, da fällt mir auf, das ist der einzige Raum mit Raufasertapete...

Ich würd mal sagen das ist des Rätsels Lösung, Rauhfaser lädt einfach zum Kratzen ein ... :)

• Katzen gehen plötzlich an die Tapete... Beitrag #11
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen.

Du könntest die Stellen, die bekratzt werden, mit Frischhaltefolie bekleben. Dieses "Glitschige" hassen Katzen.

Aber ums Tapezieren wirste wahrscheinlich nicht rum kommen. Nehm dann aber ne glatte Tapete ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen gehen plötzlich an die Tapete...

Katzen gehen plötzlich an die Tapete... - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an: Hallo, ich wende mich an euch da wir derzeit ein Problem mit unserer Katze haben. Wir haben zwei Katzen, eine etwa zwei Jahre alte, unkastrierte...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben