- Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter! Beitrag #1
M
MoChride
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...?
Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt.
Der Kater wurde am Mittwoch (12.01.2011) kastriert, meine Katze ist nächste Woche dran.
Einleitung:
Mein Kater wurde kastriert, am Mittwoch; 12 Uhr, eine halbe Stunde später durfte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen, keine Komplikationen.
Ihm ging es den Umständen entsprechend gut.
Hatte erweiterte Pupillen, lag rum und schlief oder lief, wie betrunken, langsam durch die Wohnung.
Er aß und trank bis zum Abend, ca. 22 Uhr nichts, erst als er wohl relativ stabil war, hat er etwas gefressen, ein wenig Nassfutter.
Am nächsten Tag war alles so weit noch ok, fraß zwar nicht viel, aber etwas Nassfutter und bewegte sich wieder gut koordiniert durch d. Wohnung.
Er fing an sich wieder zu putzen, auch an der operierten Stelle, wo Jod noch am Fell war.
Er erbrach sich einmal, etwas Gallensaft und Speichel o.ä..
Am Freitag erbrach er wieder (zwei mal), Speichel vermischt mit Gallensaft, aß wenig und am Abend aß er gar nichts mehr.
Mir fällt auf, dass er seit Freitag wohl kein Stuhl mehr hatte, weder Urin noch Kot, ich habe ihn zumindest seit dem nicht mehr auf der Katzentoi gesehen...
Samstag morgen, als ich wach wurde u aufstand, legte er sich in mein Bett und schlief, obwohl er sonst immer mit mir auf steht, sogar schon früher wach ist als ich.
Er schlief oder lag einfach nur rum, den ganzen Tag, aß nichts, trank nicht...
Hauptteil:
Am Sonntag immer noch keine Verbesserung!
Er lag, immer noch, nur rum, war teilnahmslos, trank nicht, wollte immer noch nichts fressen.
Nach Mittag rief ich beim NotTA an und konnte auch sofort vorbei kommen.
Der TA hat ihn untersucht und stellte fest: kein harter Bauch; Blase nicht voll, aber gefüllt; die Kastrationswunden sind nicht entzündet, kein Fieber.
Seine Vermutung/Diagnose: durch abgelecktes Jod Magenschleimhautreizung,
wegen Schmerzen -> Futterverweigerung und vieles Schlafen, sowie teilnahmsloses rum liegen.
Behandlung: zwei Spritzen, einmal AB und die zweite war ein Schmerzmittel.
Montag, zum selben TA, Nachkontrolle: wieder zwei Spritzen, das selbe in grün.
Nach jedem Besuch beim TA ging es ihm wieder etwas besser, er "erzählte" mir wieder etwas (maunzte/gurte), lief durch die Wohnung und hat wieder mit seiner Schwester geschmust und getobt, die Tage zuvor nicht.
ABER: Er frisst immer noch nichts, trinken schon, aber eher wenig und liegt jeden Morgen und Vormittag rum, sein Fell ist gesträubt, obwohl es sonst glänzend anliegt...
Jedes Mal, wenn die Wirkung des Schmerzmittels nach lies (denke ich mal), dann das selbe "Trauerspiel" und konstante Futterverweigerung...
Es kann doch nicht gut sein, dass eine Katze, über Tage nichts frisst!
Meine Versuche, meinen Kater zum Fressen zu animieren:
- Nassfutter direkt zu ihm bringen,
- ins NaFu Käse streuen, den liebt er und ich habe gelesen, in Masen ist er nicht schädlich,
- dann habe ich Hühnchen mit Reis (im Hühnchenwasser) gekocht
- Trockenfutter, welches ich normalerweise nur als Leckerlis gebe, zerstampft und über das NaFu gegeben
- rohes Fleisch angeboten
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fragen:
-Verbindet er das Futter vllt mit den Schmerzen, der Übelkeit...?
-Hat er Angst, wenn er frisst, dann muss er wieder brechen oder bekommt wieder Schmerzen...?
-Bekommt er denn nicht Probleme mit den Nieren und den restlichen Organen, dadurch, dass er so wenig frisst und trinkt...?
-Sollte ich zu einem anderen TA?
-Soll ich eine Blutuntersuchung fordern?
Wie kann ich meinem Kleinen helfen?
Er tut mir so unendlich Leid!
Was hat er nur...?
Könnte es sein, dass durch die Medikamente, die ihm bei der Kastra verabreicht wurden, seine Organe geschädigt wurden, Leber/Nieren (Filtert Giftstoffe aus dem Körper) o.ä.,
durch zu hohe Dose an Narkosemittel etc.,
oder dadurch, dass er nichts trank, direkt nach der OP?
Was kann ich tun? Was sollte der TA noch tun?
Hat jemand Tipps, eine Erklärung, bin ich zu ungeduldig, reagiere ich über...?
Wie war das nach der Kastra bei euren Katzen? Wie haben die sich verhalten?
Ein herzliches "DankeSchön", an alle, die sich diesen Post, bis hier hin, durch gelesen haben und mir vllt helfen können.
Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...?
Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt.
Der Kater wurde am Mittwoch (12.01.2011) kastriert, meine Katze ist nächste Woche dran.
Einleitung:
Mein Kater wurde kastriert, am Mittwoch; 12 Uhr, eine halbe Stunde später durfte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen, keine Komplikationen.
Ihm ging es den Umständen entsprechend gut.
Hatte erweiterte Pupillen, lag rum und schlief oder lief, wie betrunken, langsam durch die Wohnung.
Er aß und trank bis zum Abend, ca. 22 Uhr nichts, erst als er wohl relativ stabil war, hat er etwas gefressen, ein wenig Nassfutter.
Am nächsten Tag war alles so weit noch ok, fraß zwar nicht viel, aber etwas Nassfutter und bewegte sich wieder gut koordiniert durch d. Wohnung.
Er fing an sich wieder zu putzen, auch an der operierten Stelle, wo Jod noch am Fell war.
Er erbrach sich einmal, etwas Gallensaft und Speichel o.ä..
Am Freitag erbrach er wieder (zwei mal), Speichel vermischt mit Gallensaft, aß wenig und am Abend aß er gar nichts mehr.
Mir fällt auf, dass er seit Freitag wohl kein Stuhl mehr hatte, weder Urin noch Kot, ich habe ihn zumindest seit dem nicht mehr auf der Katzentoi gesehen...
Samstag morgen, als ich wach wurde u aufstand, legte er sich in mein Bett und schlief, obwohl er sonst immer mit mir auf steht, sogar schon früher wach ist als ich.
Er schlief oder lag einfach nur rum, den ganzen Tag, aß nichts, trank nicht...
Hauptteil:
Am Sonntag immer noch keine Verbesserung!
Er lag, immer noch, nur rum, war teilnahmslos, trank nicht, wollte immer noch nichts fressen.
Nach Mittag rief ich beim NotTA an und konnte auch sofort vorbei kommen.
Der TA hat ihn untersucht und stellte fest: kein harter Bauch; Blase nicht voll, aber gefüllt; die Kastrationswunden sind nicht entzündet, kein Fieber.
Seine Vermutung/Diagnose: durch abgelecktes Jod Magenschleimhautreizung,
wegen Schmerzen -> Futterverweigerung und vieles Schlafen, sowie teilnahmsloses rum liegen.
Behandlung: zwei Spritzen, einmal AB und die zweite war ein Schmerzmittel.
Montag, zum selben TA, Nachkontrolle: wieder zwei Spritzen, das selbe in grün.
Nach jedem Besuch beim TA ging es ihm wieder etwas besser, er "erzählte" mir wieder etwas (maunzte/gurte), lief durch die Wohnung und hat wieder mit seiner Schwester geschmust und getobt, die Tage zuvor nicht.
ABER: Er frisst immer noch nichts, trinken schon, aber eher wenig und liegt jeden Morgen und Vormittag rum, sein Fell ist gesträubt, obwohl es sonst glänzend anliegt...
Jedes Mal, wenn die Wirkung des Schmerzmittels nach lies (denke ich mal), dann das selbe "Trauerspiel" und konstante Futterverweigerung...
Es kann doch nicht gut sein, dass eine Katze, über Tage nichts frisst!
Meine Versuche, meinen Kater zum Fressen zu animieren:
- Nassfutter direkt zu ihm bringen,
- ins NaFu Käse streuen, den liebt er und ich habe gelesen, in Masen ist er nicht schädlich,
- dann habe ich Hühnchen mit Reis (im Hühnchenwasser) gekocht
- Trockenfutter, welches ich normalerweise nur als Leckerlis gebe, zerstampft und über das NaFu gegeben
- rohes Fleisch angeboten
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fragen:
-Verbindet er das Futter vllt mit den Schmerzen, der Übelkeit...?
-Hat er Angst, wenn er frisst, dann muss er wieder brechen oder bekommt wieder Schmerzen...?
-Bekommt er denn nicht Probleme mit den Nieren und den restlichen Organen, dadurch, dass er so wenig frisst und trinkt...?
-Sollte ich zu einem anderen TA?
-Soll ich eine Blutuntersuchung fordern?
Wie kann ich meinem Kleinen helfen?
Er tut mir so unendlich Leid!
Was hat er nur...?
Könnte es sein, dass durch die Medikamente, die ihm bei der Kastra verabreicht wurden, seine Organe geschädigt wurden, Leber/Nieren (Filtert Giftstoffe aus dem Körper) o.ä.,
durch zu hohe Dose an Narkosemittel etc.,
oder dadurch, dass er nichts trank, direkt nach der OP?
Was kann ich tun? Was sollte der TA noch tun?
Hat jemand Tipps, eine Erklärung, bin ich zu ungeduldig, reagiere ich über...?
Wie war das nach der Kastra bei euren Katzen? Wie haben die sich verhalten?
Ein herzliches "DankeSchön", an alle, die sich diesen Post, bis hier hin, durch gelesen haben und mir vllt helfen können.