ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen?

Diskutiere ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Meerschweinchen (Böcke) gekauft. Ich hoffe jetzt, dass sich die beiden Böcke auch auf Dauer vertragen...
  • ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir vor einigen Tagen 2 Meerschweinchen (Böcke) gekauft. Ich hoffe jetzt, dass sich die beiden Böcke auch auf Dauer vertragen. Aber was mir viel mehr Sorgen macht: die beiden sind total ängstlich. Klar müssen sie sich erst an mich und ihre neue Umgebung gewöhnen, aber die beiden sind so ängstlich, dass sie bei jedem Geräusch und jeder Bewegung ins Häuschen laufen. Ich hoffe mal, das ist normal und gibt sich bald. Ein anderes Problem: die beiden lassen sich gar nicht hochnehmen. Ich habe ihnen gestern und heute Freilauf gegeben und hatte sehr große Probleme, sie einzufangen, ich hab das gar nicht geschafft, hab sie dann in eine Kiste gelockt. Ist das normal, dass die Meeries sich nicht anfassen lassen? Ändert sich das mit der Zeit? Ich möchte sie ja nicht die ganze Zeit streicheln und bemuttern, aber hochheben möchte ich sie schon mal gerne, allein schon um ihnen Freilauf zu geben.Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Claudia

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #2
Hallo Claudi!
Ich kenne zwar nicht viele Meerschweine, aber darunter ist keines, dass sich gern hochnehmen lässt. Meine Meeries zum Gesundheitscheck einzufangen, ist immer eine Tortur für alle Parteien :? , und ich habe die Bande bereits seit einem halben Jahr. Das Männchen kam zahm zu mir und verwilderte erst in der Stallhaltung mit den Weibchen. Die Weibchen waren von Anfang an nicht an Menschen gewöhnt (und hatten eine Macke von der Einzelhaltung mit Kaninchen), aber sie lernen dazu und kommen zumindest zu mir, wenn sie Futter vermuten.

Du musst ihnenalso viel Zeit geben, sich an dich zu gewöhnen. Ruhige Bewegungen, damit sie merken, dass es normal ist, dass jemand da ist. Biete Ihnen Futter aus der Hand, damit sie zutraulicher werden. Ob das allerdings auf Dauer bei dem Einfangproblem hilft, weiß ich nicht.

Ist eigentlich der Platz, wo sie stehen, ruhig (also nicht im Flur und weitab von Radio und Fernseher?)

Du schreibst, du hast sie gekauft. Das ist, ehrlich gesagt, nicht schön. Im Interesse von vielen Meerschweinchen, die in Tierheimen sitzen, möchte ich sagen, dass es besser ist, denen zu helfen, anstatt ein Tier aus dem "Fach"geschäft zu nehmen, dessen Platz sofort ersetzt wird. ;) Nunja, jetzt hast du sie, bitte fasse meine Kritik also nicht als Meckerei auf. Aber je mehr Leute wissen, dass es besser ist, den Insasssen eines Tierheims zu helfen als dem Geldbeutel von Zoogeschäften, desto besser ;)

Kannst du Fotos von den beiden Wutzen reinstellen? *neugierig bin*

Liebe Grüße
Wölfi

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #3
Hi Wölfi!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
meine meeries stehen in einem relativ ruhigen zimmer, indem ich mich oft aufhalte.
ich weiß, wollte auch eigentlich Meeries aus dem Tierheim holen, aber hier in meiner Nähe gibt es nicht viele Tierheime besser gesagt keine die auch Meeries haben.
wenn die beiden sich unbeobachtet fühlen, dann kommen sie heraus und fressen. hab die beiden heute sauber gemacht und den käfig mit streu und pellets gefüllt.
ich weiß auch nicht, irgendwie scheint ein meerie gegen irgendwas allergisch zu sein, es rennt die ganze zeit wie wildgeworden im durch den käfig und springt in die höhe! ich hoffe, das gibt sich oder ist das normal?
eigentlich habe ich mich über meeries informiert, wenn man dann aber welche hat, ergeben sich immer wieder viele fragen.
liebe grüße,
claudia

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #4
Hi Claudi!
Macht er das wirklich ständig oder nur gelegentlich? Bei letzterem vermute ich, dass dein Meerie nicht allergisch, sondern fröhlich ist! Zu diesen Zuckungen und Sprüngen, die wie ein Epilepsie-Anfall aussehen, sagt man poppkornen.

Hier ist eine gute Seite, die mir als Meerie-Anfänger (hab meine erst seit April 06) sehr weitergeholfen hat:
Musste mir nichtmal ein Buch kaufen, dort und hier im Forum fand ich Hilfe als Newbie (Achtung! Verstecktes Lob an Wildkätzchen und alle anderen :mrgreen:)

LG und gut N8

Wölfi

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #5
Meeris sind generel bissl scheu im gegensatz zu anderen Tieren :)

Meine Freundin hat 6 Stück und die lassen sich auch nicht einfach hochnehmen,... da wird es jede Woche zur anstrengenden Sache wenn man die Käfige sauber machen will xD

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #6
Ich selbst habe 5 Meeries und davon sind auch nur zwei handzahm, aber auch die zwei finden es überhaupt nicht toll hochgehoben zu werden und protestieren dann auch was das Zeug hält. Wenn ich mich zu ihnen in den Stall setze, dann kommen die beiden aber auch meist direkt angelaufen und wollen Futter. Wenn es wirklich Futter gibt, dann kommen alle ganz schnell aus den Verstecken hervorgerannt.^^

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #7
Guten morgen!
Ist echt lieb, wie schnell einem hier die Fragen beantwortet werden. Hätte da noch zwei Fragen. Was bevorzugt ihr normales Streu oder Natur-Strohstreu (z.B. von Multifit, Fressnapf)? Ich habe momentan beides in meinem Käfig. Und meine vorerst letzte Frage, ich habe 2 Bocke, die aber relativ jung sind. Wie sieht bei den beiden das Spielen aus? Der größere Bock versucht hin und wieder den kleineren Bock zu besteigen und jagt ihn etwas, dagegen läuft der kleinere Bock aber auch manchmal hinter dem großeren her. Gestern scheinen sie sich etwas gestritten zu haben, da hat der kleie Bock eine Weile vor dem Häuschen geruht.
Liebe Grüße,
Claudia

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #8
Hm, lass den beiden auf alle Fälle mal Zeit, hol sie nicht wieder gleich aus dem Käfig raus für den Freilauf, das überfordert die beiden und verängstigt sie noch mehr.
Zuerst solltest du es schaffen, das sie nicht mehr ganz so ängstlich sind und vielleicht auch mal etwas Gemüse aus deiner Hand nehmen.
Es kann sein das es immer ängstliche Tiere bleiben, das kommt eben ganz auf den Charakter der Tiere an, es kann auch sein, das sie recht schnell zutraulich werden oder es kann Monate dauern, also bei Meerschweinchen darf man absolut nicht die Geduld verlieren. Vor allem da du bei einer Zoohandlung nie weisst, was die Tiere dort und davor schon mitgemacht haben.
Das besteigen hat nichts mit Spielen zu tun, sondern mit der Rangordnung. Und hintereinander herlaufen, gehört zum normalen Verhalten der Tiere, denn genauso machen sie das auch in freier Wildbahn, das Alphatier läuft vorne weg zu der nächsten Futterquelle und alle anderen folgen im Gänsemarsch hinterher.

Wie groß ist eigentlich dein Käfig und was ist dort alles an Einrichtung drin? Und hast du dir selbst einen Futterplan zusammen gelegt, oder hast du da was von der Zoohandlung empfohlen bekommen. Würde mich mal interessieren, was du deinen Tieren so gibst.

Ach und Fotos von den Süßen sind immer gut :mrgreen:

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #9
Der Läfig ist 1,20m lang. In dem Käfig steht eine Heureufe (so eine aus Holz zum Ausklappen), ein Futternapf, ein großes Häuschen und eine Ecktoilette. Zum Futter: den beiden steht natürlich immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung, daneben bekommen sie täglich etwas Trofu, Möhren, Gurken, Salat, Tomaten, Paprika oder Apfel. Ach ja, in das Wasser kommen noch Vitamin C Tropfen. Wie macht ihr das mit dem Vitamin C? Gleicht ihr das mit dem Futter aus oder gebt ihr euren Meeris auch Tropfen oder ähnliches?
Liebe Grüße,
Claudi

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #10
Hm, also Häuser würde ich bei einer Bockgruppe nicht ins Gehege stellen, siehe hier:

Trockenfutter ist absolut ungesund, also bei bestimmten Bestandteilen, ich denke aber schon das deins getreide usw. enthält und das gehört nicht in den Meerimagen:

Und bei einer guten Versorgung mit vitaminreichem Gemüse und Obst, braucht man keine Vitaminzusätze, kann sogar eher nach hinten losgehen, wenn man zuviel gibt:

Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesundem Meerie nicht nötig, zu viel Vitamin C führt zu Nierenschädigungen oder Blasensteinen! Im Winter ist das Gemüse jedoch nicht so vitaminreich, deshalb sollte man da auf eine ausreichende Vitaminversorgung achten, indem man mehr wie z.B. Fenchel, Paprika und Broccoli füttert. Sollte es einen Engpass geben, kann vorrübergehend ein reines Vitamin C Präperat nach empfohlener Dosierung angeboten werden. Vitaminkombinationspräperate sind bei einer ausgewogenen Ernährung mit Grünfutter und Kräutern überflüssig und schlimmstenfalls gefährlich, eine Überdosierung kann zu Krankheiten führen, es gibt keine Präperate die speziell auf Meeries zugeschnitten sind. Werden Tropfen über das Wasser verabreicht ist keine korrekte Dosierung möglich (das eine Tier trinkt zu viel, das andere Tier zu wenig). Das Wasser kippt auch im Sommer schneller um und wird ungenießbar wenn Zusätze im Wasser enthalten sind.
Im Krankheitsfall kann es nötig sein, dem Meerschweinchen zusätzliche Vitamine oder Mineralien zuzuführen, dies sollte aber nicht ohne ausführliche Beratung durch einen Tierarzt und niemals ohne Tierärztliche Anweisung geschehen.

Quelle:

Wie dort schon drin steht, wenn die Tiere krank sind, oder geschwächt ist eine zusätzliche Vitaminzufuhr sinnvoll, ansonsten wird es nicht benötigt.

• ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? Beitrag #11
Hi Claudi!

Ja, Heu ist gut und das sollten sie immer zur Verfügung haben.
Ich gebe auch keine Vitaminzusätze, sondern Paprika und anderes vitaminhaltiges Gemüse. TroFu (Trockenfutter) gibts bei mir gar nicht, weil es eben nicht für einen Meerschweinchenmagen bestimmt ist (obwohl ja der Handel etwas anderes vorgaukelt, aber die wollen eh nur Kunden, die auf die bunten Packungen reinfallen :?). Habe sogar mal den Fehler gemacht, trockenes Brot zu füttern, weil ich dachte, es dient der Zahnabnutzung (stimmt leider gar nicht), daraufhin war mein Günni leider etwas verstopft! Seitdem nie wieder...
Ein Tipp, falls du das noch nicht kennst: In Lidl- u. anderen Märkten gibts in der Gemüseabteilung Grabbelkörbe mit Abfallgemüse, da kann man so manches Blatt abstauben! :p

LG
Wölfi

Thema:

ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen?

ängstliche Meerschweinchen, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben