Schwere HD - was nun?

Diskutiere Schwere HD - was nun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Dummyarbeit: Es kommt hald immer darauf an ob du ihn Fetzen lässt oder er Langsam geht. Rennen ist bei HD nicht so gut und eben auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwere HD - was nun? Beitrag #21
Huhu

Dummyarbeit: Es kommt hald immer darauf an ob du ihn Fetzen lässt oder er Langsam geht. Rennen ist bei HD nicht so gut und eben auch die Schrägen. Ich würde mit ihm echt mal das Laufbandschwimmen machen wenn er da nämlich Muskeln aufbaut kann er wieder einiges mehr machen

• Schwere HD - was nun?

Anzeige

• Schwere HD - was nun? Beitrag #22
Richtig rennen tut er nicht wirklich, es ist mehr so ein schnelleres laufen. Aber ich hab mir dann überlegt, dass ich ihn irgendwo hinterm Busch absetz und ihn dann versteck, so dass er relativ viel Zeit beim Suchen verbringen muss.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #23
ui das tut mir leid für deinen ole :(
*drück*

mit ernährung kann man sehr viel machen, allerdings scheint die athrose schon weit fortgeschritten, da hilft dann die ernäährung auch nemmer.. :(

op sollte an nur machen wenn der hund darunter leidet und eingeschränkt ist. drück dir die daumen und wirst dich richtig entscheiden...

es gibt viel physiotherapien dafür usw... ach es gibt so viel kanns kaum aufzählen..
dafür brauchst du nur den richtigen TA der wirklich ahnung davon hat und am besten begleitend dazu ne thp oder physio

• Schwere HD - was nun? Beitrag #24
Es hätte mit der ernährung eh nichts gebracht, wenn ich es früher gewusst hätte. So wie's aussieht hat er das schon gehabt, bevor ich ihn überhaupt bekommen habe. Und als ich ihn bekommen habe, war er ja in einem (sehr) schlechten Zustand. Wer weiß, was er als Welpe bekommen hat, wahrscheinlich das reinste Billigfutter, wenn überhaupt und auf eine Welpengerechte Bewegung hat bestimmt auch niemand geachtet.

Kann ich außer Muschelextrakt noch was an der Ernährung drehen? Jetzt bekommt er Granatapet, Barf fällt leider weg.

Das Problem bei den ganzen Physiodingern ist ja immer, dass sowas hier einfach schlichtweg nicht gibt. Dann müsste ich jedes Mal bis nach Kassel oder Frankfurt fahren (schätz ich mal) und dann ist es ja auch noch eine Kostenfrage.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #25
Ich habe die HD auch seit Geburt, da kann auch das beste Welpenfutter nichts machen, da wirds nicht schlimmer von :|

• Schwere HD - was nun? Beitrag #26
:058: Collie! Ihr schafft das sicher, es tut mir wirklich leid, das lesen zu müssen. Gerade weil er ja noch so jung ist.
Da HD erblich ist, kann man leider auch mit Welpenfutter nicht viel machen. Der Schäfermischling einer Freundin hat trotz HD und Rheuma allgemein zehn wunderbare Jahre gehabt. Sie haben ihn einfach viel geschohnt!! Hochhängende Näpfe gekauft, Treppen getragen, viiiieeel geschwommen. Sie haben schon als Welpe bei ihm diese Diagnose bekommen und es war gravierend.

Meine Nachbarn haben bei ihrer Hündin ein künstliches Hüftgelenk machen lassen, das insgesamt um die 2000 Euro gekostet hatte. Das ist allerdings auch schon 6 Jahre her gewesen. Ich weiß nicht, wie sich die Preise verändert haben... aber sie kam damit sehr gut zurecht!!

• Schwere HD - was nun? Beitrag #27
Danke Winchester ;)

Naja, nun ist es ja bei meinem so, dass er extrem gerne draußen ist und tobt. Er ist jetzt nicht unbedingt der Läufer, aber einem Stöckchen hinterherzuspringen macht ihn einfach so extrem glücklich, das will ich ihm nicht nehmen :D Er ist ja auch ziemlich arbeitswillig (Collie halt) und allein mit Kopfarbeit bekomm ich ihn niemals müde.

Ich war eben kurz mit ihm draußen, ungefähr 400m. Hat gepinkelt wie ein Weltmeister (leider im sitzen, aber was solls) und das obwohl er heute schon mehrmals unter sich gemacht hat. Häufchen machen wollte er auch, aber er konnte sich nicht hinhocken, da das Gefühl in den Beinen wohl noch nicht so ganz wieder da ist. Ich lass ihn jetzt erstmal jede halbe bis Stunde raus, vielleicht klappts ja irgendwann ;) Laufen ging fast schon prima *freu* mussten nur 2 mal eine kurze Pause machen. Und dann stürmt ausgerechnet aus dem Gebüsch ein allein Gassi-gehender Hund hervor...ich dacht ich werd verrückt! Aber wir habens hinbekommen.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #28
Oh man, auch von mir mein Beileid! Aber sag mal, kannst du vielleicht deine Eltern fragen, ob sie dich unterstützen? Oder andere Verwandte? Es würde ja reichen, wenn sie es dir erstmal leihen! Ich weiss ja nicht, was du studieren willst und wo, aber neben dem Studium jobben die meisten, so dass das Abstottern dann schon gehen würde!

• Schwere HD - was nun? Beitrag #29
Meine Eltern geben mir keinesfalls was dazu, so ziemlich das einzige was ich mit ihnen zu tun hab, besteht darin, dass ich noch bei ihnen wohne. Meine Liebe zu Tieren teilen sie nicht wirklich und Begegnen mir verständnislos. Meine Mutter hat eben sogar gemeint, dass ich den Hund zurück ans TH geben soll oder ihn einschläfern lassen soll...und das kommt für mich keinesfalls in Frage ;)

Aber bevor ich jetzt wirklich über die Kosten nachdenke, muss ich mich erstmal in der Klinik über die Kosten informieren ;)

• Schwere HD - was nun? Beitrag #30
Hey ,
erstmal tut mir das Leid , aber den Kopf nicht hängen lassen .
Zu einer OP würde ich erst dann raten , wenn der Hund wirklich eingeschrenkt ist . Und dann aber wirklich Gold oder eben einen neue Hüfte .
Der Nervenschnitt ist( laut TA )nicht wirklich zu empfehlen , da zwar die Schmerzen weg sind , der Hund sich aber dann auch nicht mehr richtig einschätzen kann und sich übernimmt . So hört er auf mit dem Rennen , wenn es weh tut .
Gleichmäßiges Laufen ist auch sehr gut . Also entweder am Fahrrad (langsam anfangen ) oder auch lange Spaziergänge , wo der Hund frei laufen kann ( dann kann er selbst das Tempo bestimmen) .
Langes bei Fuß laufen , sowie Stop and Go Spiele sollte man vermeiden .
Aber nicht vergessen es ist und bleibt ein Hund . Lass ihn ruhig spielen etc.

LG Anna

• Schwere HD - was nun? Beitrag #31
Also seine Spiele ganz wegnehmen kommt für mich nicht in Frage, das ist klar ;)

Also ich hab mir das bisher so überlegt:
Er wird jetzt oben gefüttert, d.h. schonmal 4 mal Treppen laufen weniger
Dann wird nicht mehr gejoggt (leider)
Stöckchenspielen gibts nur noch einmal am Tag, ansonsten Dummyarbeit
Es wird hauptsächlich auf Wiesen gelaufen, also kein ödes gehen am Teer
Dann mach ich nachts bei mir die Tür zu, so dass er nicht einfach ab in den Keller kann
Spiele mit seiner Freundin auch nur noch einmal am Tag
...und dann natürlich die Gewichtsreduktion.

Wie sieht das eigentlich bei Zerrspielen aus, darf er das machen oder geht das auch nicht?

• Schwere HD - was nun? Beitrag #32
Huhu

Dein Plan gefällt mir recht gut. Aber wenn er wirklich Harte HD Hat würde ich echt sagen das du das Spielen mit der Freundin so einrichten solltest das er an dem Tag nicht gerade auch Viel Stöckchen spielt nicht das du ihn überforderst.

Zerrspiele würde ich auch erst mal sein lassen. Da geht ja recht auf die Hüften

• Schwere HD - was nun? Beitrag #33
Off-Topic
Oh Collie, das les ich ja jetzt erst. Das tut mir sehr leid mit Ole. Ich wünsche euch alles gute und das dein hübscher Mann bald wieder mit dir Joggen kann.
Helfen oder Tips geben kann ich dir leider keine, da ich selber überhaupt kein Plan habe. Drück ich die Daumen das alle sgut wird

• Schwere HD - was nun? Beitrag #34
Wegen dem Grünlippmuschelpulver: Ich bekomme pures Muschelpulver, also ohne andere Kräuterzusätze bei "Lunderland" (), kann man im Internet bestellen und ist auch schnell geliefert.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #35
colli du solltest auf jedenfrei getreidefrei ernähren... HD entsteht im Wachstum, warum es dazu kommt ist eine Streitfrage.. aber es kommt nicht erst im Alter

wie schwerwiegend ist denn die HD=???

thp´s kommen meist auch zu einem nach Hause.

ansonsten kann ich dir noch DogFit-Kapseln empfehlen... ist eine gute Mischung drinne für wenige Euros....
traumeel/zeel
Teufelskralle
Grünlipp
usw.... gibt recht viel, chiara lebt Beschwerdefrei. es war aber nicht immer so. Meine THP ist einfach goldwert... und alleine hätte ich es wohl kaum geschafft, denn sie hatte Blockaden im Rücken wg. der HD...

stöckchen und Ball sollte man nur spielen, wenn der Hund schmerzfrei ist .... selbst dann auch nur sehr wenig
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, zerrsppiele sollte man auch vermeiden, dabei wird das ganze gewicht auf die HInterhand verlagert...

hinkt er denn noch?

Er muss langsam und rund laufen, damit er schön muskulatur aufbauen kann. danach kann man wieder über solche Soiele nachdenken. wobei es nicht förderlich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere HD - was nun? Beitrag #36
Getreidefrei ernähr ich ihn sowieso schon, da er auf Weizen und Hafer allergisch ist. Reis zählt ja auch zum Getreide, soll ich dann darauf auch verzichten? Weil, dann wird's schwer mit der Futterwahl.

Schwere HD = E, also das schlimmste, was geht. Mir wurde gesagt, dass er überhaupt noch laufen könne, wäre ein Wunder :(

Und mit Wasserlaufband und Therapeuten hab ich mich mal schlau gemacht, leider nichts in der Nähe, das nächste wär 40km entfernt :(

Ich hab mir das mit der OP erstmal so überlegt, dass ich dann demnächst in eine Klinik fahr, bzw. mich telefonisch beraten lasse und sollte es zu einer neuen Hüfte kommen, werd ich erstmal nur eine Seite machen lassen (dafür hab ich ja grad noch so Geld) und dann erst die andere (in der Zwischenzeit komm ich schon irgendwie an Geld).

Gestern konnt ich leider nichts für die Gelenke kaufen, Luposan war ausverkauft und dann gab's nur noch so ein komisches ausländisches Zeugs, das lass ich dann lieber. Ich werd morgen nochmal sehen, ob ich in anderen Städten was bekomm, ansonsten bestell ich's halt.

Ich weiß auch gar nicht, ab wann, bzw. wie stark er Schmerzen hat. Hin und wieder (aber recht selten) humpelt er und nach seeehr langen Spaziergängen setzt er sich hin...aber ich kann es einfach nicht beurteilen...auch einfach, weil ich keine Erfahrung mit HD hab und das auch mein erster Hund ist (...und dann gleich das volle Programm durch).

Edit:
Bei den Zerrspielen ist es so, dass ich das Seil/Stock eher auf seiner Brusthöhe halte, so dass er m.M.n. eher die Vorderläufe belastet.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #37
wie schon gesagt, egal wie du es hälst, es belastet die Hüfte... Ich mache es nichtbzw meide es. man merkt das ihre ersten laufschritte nach dem zerren "anders" sind...

wie gesagt schau dir mal die Dogfit kapseln an.. die inhaltsstoffe werden dir unbekannt sein, wenn du aber danach googelst wirst du einen zusammenhang erkennen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bzgl dem Reis, das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich sowas garnicht verfütter.. aber es wird sicher ein anderer wissen :)

toi toi oti

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere HD - was nun? Beitrag #38
ich würde momentan auch erstmal auf die wilden spiele verzichten. versuch statt dessen lieber, das fahrrad fahren aufzubauen. damit kannst du ihn auch auslasten und die bewegung beim fahrrad fahren ist unglaublich gut und wichtig für ihn.

durch regelmäßige, langanhaltende bewegung bauen sich muskeln auf und fett ab. und muskeln braucht er jetzt unbedingt.

die schmerzschübe kommen vielleicht momentan auch durch das wetter. bei kalten regenwetter kommt collin nach dem schlafen auch schlechter hoch, wie an warmen tagen. im sommer ist er annähernd beschwerdefrei.

er sollte draußen nicht kalt werden, sich aber auch nicht überanstrengen. mach nicht zu lange spaziergänge, sondern lieber häufiger kleinere runden.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #39
Seid ihr sicher dass Zufüttern wirklich hilft? Meine Ärzte sagen, das Zeugs hilft alles nichts, sie geben mir nur Schmerzmittel. Auch wenn ich mal so google (nicht bei Hundearthrose sondern Menschen) finde ich auch nicht wirklich begleitende Medis, die man dauerhaft nehmen kann. Googelt man nach Hunde kommen Unmengen von Infos und Mittelchen. Bedeutet das etwa nur, dass Hundemenschen alles zahlen, kann kommen was will?

• Schwere HD - was nun? Beitrag #40
Von Fahrrad fahren hält er leider nicht viel :( es ist nicht so, dass er nicht am Fahrrad läuft, aber er hat dabei einfach 0 Spaß und das macht mich dann traurig. In den Feldwegen kann ich eigentlich kein Fahrrad fahren, das hat diverse Gründe, z.B. Splitt bei starken Steigungen :( Die einzige Möglichkeit, die ich habe ist der Fahrradweg. Aber da denk ich mir dann wieder, dass der Asphalt bestimmt alles andere als gesundheitsfördernd ist. Kann ich nicht anstelle auch einfach mit ihm (langsam) joggen gehn? Ich hab das bis zum Herbst immer mit ihm gemacht: Ich bin gelaufen und er hat geschnüffelt oder ist neben mir gelaufen.

Beim Zufüttern denk ich schon, dass es zumindest in geringem Maße hilft. Natürlich kann das Zeug keine Schmerzmittel ersetzen, aber es kann (wenn ich das richtig verstanden hab) wenigstens den Fortschritt ein wenig behindern.

Wie sieht das denn aus mit Kälte und mit Regen? Sollte ich ihm einen Mantel kaufen? Er hat ja eigentlich dickes Fell, aber wenn er erstmal naß ist, dann bekommt den so schnell auch kein Handtuch trocken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwere HD - was nun?

Oben