Schwere HD - was nun?

Diskutiere Schwere HD - was nun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Colie, geringes Maß ist hier eher falsch, man muss viel von dem Zeug füttern um eine Arthrose abzudecken. (Ich hatte es mal bei meinem Pony...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwere HD - was nun? Beitrag #41
Colie, geringes Maß ist hier eher falsch, man muss viel von dem Zeug füttern um eine Arthrose abzudecken. (Ich hatte es mal bei meinem Pony versucht). Den Fortschritt kann man (meine Meinung und Erfahrung) auch nicht aufhalten, das ist alles ziemlich blöd.

Ganz ehrlich? Wenns ein Mittelchen gäbe, dann wäre ich die Erste, die wie ein Süchtiger daran hängen würde! Arthrose ist so richtig sch:evil:

• Schwere HD - was nun? Beitrag #42
Kennedy, auch für menschen gibts viele "Mittelchen" kenne selbst jemanden mit Athrose im Fuß, der klagt fast garnicht mehr wegen seinem fuß seit der einnahme...

collie, mag sein das es ihm keinen spaß macht aber muskeltraining ist das wichtigste für die HÜfte... Chiara hatte sicher auch andere vorstellungen als neber mir herzutrotten. aber wir haben es durchgezogen und fertig, und ja sie war auch geistig nicht ausgelastet weil wir auf alle anderen spiel komplett verzichtet haben.
Nun leben wir vom Erfolg! und der teerweg ist hierbei das kleinste Problem, es geht um die runden bewegungen die im trab gelaufen werden...

Bei seinem Pelz würd ich keinen mantel kaufen, allerdings solltest du schon schauen das er sich laaaangsam warm läuft. athrosepatienten brauchen da immer bissel länger

• Schwere HD - was nun? Beitrag #43
Das tut mir Leid für dich und deinen Ole:(

Ich habe dann da mal eine Zwischenfrage: Mein Vater hat eine 1-Jährige Leonbergerhündin,keine HD. Wäre es dann für sie auch ok am Fahrrad zu laufen? Er meint sie sei zu schwer dafür gebaut,das würde den Knochen schaden?!?!

• Schwere HD - was nun? Beitrag #44
gina... ne es schadet dem hund garnicht am fahrrad mitzulafen... wüsste nun nicht was einen leonberger da beeinträchtigen sollte. wenn ich aber von fahrrad fahren rede meine ich damit gemütliches fahren :) wo hundi einfach locker neben einem her trabt...

außer sie ist übergewichtig...

• Schwere HD - was nun? Beitrag #45
collin findet es auch nicht spannend, an der leine am fahrrad zu laufen, aber da muss er durch und der erfolg ist überwältigend. ich kombiniere das immer, also ich fahre los und irgendwann lassen wir das fahrrad dann stehen und er kann frei laufen. dann braucht man auch kein schlechtes gewissen mehr haben.

ob der hund auf teer läuft oder nicht ist egal, wenn er im trab läuft macht er runde, gleichmäßige, federnde bewegungen, die für ihn die besten sind.

du musst natürlich erst mit kleinen strecken anfangen, die kondition muss sich ja auch erstmal aufbauen. und manche hunde neigen auch dazu, an den fußballen wunde stellen zu bekommen, dann weißt du, dass du zu schnell zu weit gefahren bist.

bitte nutze unbedingt die kühle zeit noch fürs fahrrad fahren, im sommer ist das für hunde oft nicht so pralle, wenn es so heiß ist.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #46
Im Sommer kann ich mit Ole eh nix anfangen...da gehts kurz zum See, 2,3 mal Stöckchen rein, dann kurz gelaufen um das nötigste zu erledigen und ab ins Haus.

Bäh, da werd ich wohl mal wieder Fahrrad fahren müssen :( eine der Sportarten, mit der ich nicht viel anfangen kann ;) Wie oft fahrt ihr denn? Und wie mach ih das denn mit dem Training, wie viel sollte ich ihm am Anfang zumuten? Ich glaub ich klau mir das Fahrrad von meinem Bruder, da meins ein MountainBike ist und irgendwie so groß und sperrig ist.

Bei dem Teer hab ich mir halt nur Gedanken gemaht, weil ich halt eben gar nicht auf Teer laufen kann ohne, dass mir die Fußgelenke weh tun...deswegen lauf ich nur im Wald.

Und noch eine Frage ;) habt ihr spezielle Fahrradleinen/Geschirre oder irgendwas spezielles?

• Schwere HD - was nun? Beitrag #47
Huhu

Ich bin ja mit Paul auch öffter gefahren. Hatte aber "nur"ein Geschirr für ihn. Doch ich dachte öffter über eine Fahrrad Leine nach. Dennoch nachdem es nicht oft war hab ich es erst mal gelassen. Im nachhinein bin ich fro darüber, Paul ist ja mehr oder weniger ausgezogen.

Dir würde ich schon dazu raten am besten zu einer die sich eventuell löst wenn er stark zieht, damit er dich nicht umwirft

• Schwere HD - was nun? Beitrag #48
Oh, nee, er zieht überhaupt nicht ;) er läuft mehr oder weniger gut am Rad... mir gehts eher darum, was besser für den Hund ist. Die Leine mach ich eh nie am Lenker fest, ich halt die dann mehr oder weniger in der Hand.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #49
Ich hab mal eine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Fahrrad fahren und Joggen?? Also für den Hund?

Ein Freund von mir, nimmt Nanuq gelegentlich zum Joggen mit, er trabt gleichmäßig neben ihm her (mit und ohne Leine). Beim Fahrradfahren hält der Hund ebenfalls den Trab und bewegt sich neben einem her.
Es geht doch darum, dass er im Trab Muskulatur aufbaut? ..ich bin verwirrt

Nochwas, allerdings nur eine Idee: mein Pferd hat eine kaputte Hüfte und ich hatte einige Male einen Osteopathen da. Die gute Frau hat mir dazu geraten, seine Rückemuskeln zu stärken, damit ein guter Ausgleich geschaffen ist.
Zum Aufbau der Muskulatur von Rücken und Hinterhand des Pferdes hat sie mir empfohlen auf weichem Untergrund Steigungen hoch und runter zu gehen/reiten. Druch das steile Bergauf-Bergab-gehen, werden verschiedene Muskelpartien angesprochen und gestärkt.

Vielleicht hilft ja auch Ole ein Waldspaziergang mit ein paar Steigungen??... bei meinem Pferd hat es extrem geholfen, er geht mittlerweile gerade und hat gute Muskeln

• Schwere HD - was nun? Beitrag #50
Den einzigen Unterschied zwischen Fahrrad und Joggen den ich sehe, ist die Geschwindigkeit ;)
Aber ich hab mich nochmal schlau gemacht und werde den Hund nicht auf Asphalt laufen lassen. Werde wohl auf Waldwegen fahren/joggen.

Im Wald sind eh ziemlich oft und der ist auch alles andere als eben :) Es ist ja nicht so, dass er jetzt nicht mehr rauskommt, er geht weiterhin seine Strecken. Das einzige was ich wohl jetzt nicht mehr mit ihm machen werde, ist 15km zu McDonalds und zurück laufen :D Ich spiel auch trotzdem noch mit ihm, aber eben nicht mehr bis zur Erschöpfung. Und mit seiner Freundin spielt er auch noch, haben beide HD von daher passt es eigentlich ganz "gut".

Meine Mutter ist aber immer noch auf dem Tripp, dass bei dem Hund nichts gemacht werden soll und mobbt mich ständig, indem sie bei jeder Möglichkeit meint, ich solle ihn zurück ins TH geben. Das macht mich jedes Mal auf's neue fertig :( Aber finanzielle Hilfe kann ich von ihr in Bezug auf meinen Hund eh nicht erwarten, deswegen versteh ich ehrlich gesagt auch gar nicht, warum sie mir da ständig reinreden will :evil:

• Schwere HD - was nun? Beitrag #51
wo ist denn mein beitrag hin?????????

joggen oder radfahren ist egal... wichtig ist nur das der hund gleichmäßig trabt, nicht zu schnell und nicht zu langsam...

wir haben auch mit laufen angefangen

• Schwere HD - was nun? Beitrag #52
Dann fang ich mal lieber mit laufen an, das behagt mir eher als dieser blöde Drahtesel :D hatte ich eh schon vor. Vorteil beim Joggen: Ich kann meinen Hund gar nicht überanstrengen, da ich selbst viiiiel zu schlecht bin ;)

Off-Topic
Hast du vielleicht einfach nicht auf Antworten geklickt oder die Seite zu früh verlassen?

• Schwere HD - was nun? Beitrag #53
mhh... keine ahnung, meine ich hab meinen beitrag gestern noch gesehen... naja

chiara ist früher sehr schnell in die gangart "pass" verfallen... nachdem ich mit dem lauftraining angefangen habe und sie immerwieder in den richtigen trab gezwungen habe, war sie bereits nach ner kurzen strecke richtig K.O.
beim rad fahren hätte ich das garnicht korrigieren können, daher blieben wir dabei :) und nun ersetze ich den drahtesel mit einem Pferd :) ich fahre halt auch nicht so gern :)

• Schwere HD - was nun? Beitrag #54
Was meinst du mit "pass", ist das eine Gangart bei Pferden? Sorry, aber Pferde sind nicht meine Welt ;)

Mein Hund wird 100% länger durchhalten als ich, ich bin nämlich ziemlich unsportlich und häng schon nach 3 bis 4km total in den Seilen... aber ich muss auch unbedingt was tun.

Gibts das denn zu glauben, ich war jetzt in 3 Städten und nirgens finde ich Luposan oder ähnliches :( dann muss ich's doch bestellen.

• Schwere HD - was nun? Beitrag #55
beim normalen trab schwingt z. b. das rechte vorderbein zusammen mit dem linken hinterbein nach vorne... also diagonal
beim pass schwingt das rechte hinterbein und das rechte vorderbein gleicheitig nach vorne.... wie ein kamel
es heißt nicht zwingend das es was heißen muss, aber bei uns war es der fall.

bestells einfach...

• Schwere HD - was nun? Beitrag #56
Ne, also das macht er nicht, ich denke das wär mich aufgefallen ;)

• Schwere HD - was nun? Beitrag #57
ich sach ja nur ;) das war halt der grund weshalb wir mim laufen anfingen und eben nicht gleich das rad :)

• Schwere HD - was nun? Beitrag #58
...

Ach je... Den Thread sehe ich ja jetzt erst... :/

Tut mir so leid um Ole und das deine Mutter so -doof- ist in dieser Beziehung. :/

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und das alles gut ausgehen wird!
~§~

• Schwere HD - was nun? Beitrag #59
Traurig, dass er schon in so jungen Jahren mit so etwas zu kämpfen hat und deiner Mutter das nicht so nah geht wie dir :( .

Hatte auch grad erst nicht verstanden was an joggen so falsch ist, wenn man doch mit ihm Rad fahren kann *g*
Viele denken ja, man müsse den Hund bei solch einer Erkrankung sportlich kurz halten, aber dem ist nicht so, wie du ja schon richtig erkannt hast :)
Langsam Kondition und Muskulatur aufbauen funktioniert mit Joggen und Rad fahren in angemessenem Maß prima. Der Untergrund spielt dabei wirklich eine Rolle, dieser sollte weich sein. Und der schöne Nebeneffekt: die Kilos purzeln schneller :D
Festus' Vorbesitzerin, die ja auch Tierärztin ist, hat mir das so erklärt, da ich bei ihm auch auf seine Gelenke aufpassen muss aufgrund seines komplizierten Bruches, den er mal hatte.

Anstatt Stöckchen werfen, würde ich es mit langsameren Objekten (z.B. Frisbee), auf die sich der Hund konzentrieren muss versuchen, da er dann nicht aus hoher Geschwindigkeit einen so heftigen Stopp vor dem Teil hinlegt.

Ansonsten ist so ziemlich alles was in "Canicox HD" drin ist empfehlenswert, wobei ich selbst nicht so viel Geld für etwas ausgeben würde, von dem die Wirkung nicht wissenschaftlich bestätigt ist, aber in der Not würde ich es vielleicht doch ausprobieren :( .

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr das alles in den Griff kriegt und er ein schönes schmerzfreies Leben führen kann :angel:

• Schwere HD - was nun? Beitrag #60
Danke ;)

Ich dachte ja ehrlich gesagt auch, dass ich mit dem Hund jetzt nur noch blödes Gassi gehen machen könnte, aber die Leute hier sind ja so toll und haben so viele Tipps ;) Ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Gestern hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen joggen zu gehn, aber dann lag plötzlich wieder Schnee. Heute hatte ich bis um kurz nach 3 Schule und bin jetzt erst nach Hause gekommen, aber vielleicht dann morgen (wobei schon wieder Schnee vorhergesagt worden ist). Leider bin ich momentan körperlich auch nicht so fit, ich hab irgendwas mit dem Knie, aber leichtes Laufen werde ich ausprobieren ;)

Für die Gelenke hab ich jetzt dieses Luposan Gelenkkraft Konzentrat bestellt, es sollte morgen eintreffen...ich bin ja mal gespannt, ob man wirklich Erfolge sehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwere HD - was nun?

Oben