Traurig, dass er schon in so jungen Jahren mit so etwas zu kämpfen hat und deiner Mutter das nicht so nah geht wie dir

.
Hatte auch grad erst nicht verstanden was an joggen so falsch ist, wenn man doch mit ihm Rad fahren kann *g*
Viele denken ja, man müsse den Hund bei solch einer Erkrankung sportlich kurz halten, aber dem ist nicht so, wie du ja schon richtig erkannt hast
Langsam Kondition und Muskulatur aufbauen funktioniert mit Joggen und Rad fahren in angemessenem Maß prima. Der Untergrund spielt dabei wirklich eine Rolle, dieser sollte weich sein. Und der schöne Nebeneffekt: die Kilos purzeln schneller
Festus' Vorbesitzerin, die ja auch Tierärztin ist, hat mir das so erklärt, da ich bei ihm auch auf seine Gelenke aufpassen muss aufgrund seines komplizierten Bruches, den er mal hatte.
Anstatt Stöckchen werfen, würde ich es mit langsameren Objekten (z.B. Frisbee), auf die sich der Hund konzentrieren muss versuchen, da er dann nicht aus hoher Geschwindigkeit einen so heftigen Stopp vor dem Teil hinlegt.
Ansonsten ist so ziemlich alles was in "Canicox HD" drin ist empfehlenswert, wobei ich selbst nicht so viel Geld für etwas ausgeben würde, von dem die Wirkung nicht wissenschaftlich bestätigt ist, aber in der Not würde ich es vielleicht doch ausprobieren

.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr das alles in den Griff kriegt und er ein schönes schmerzfreies Leben führen kann :angel: