Katze kaufen?(achtung lang)

Diskutiere Katze kaufen?(achtung lang) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe in den Fenstern feste Fliegengitter, so Metallgewebe in festen Rahmen, die sind auch Katzensicher und kein Vermieter hat was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #21
Hallo!

Ich habe in den Fenstern feste Fliegengitter, so Metallgewebe in festen Rahmen, die sind auch Katzensicher und kein Vermieter hat was dagegen.

Wegen Futter: am besten bietet man möglichst viel Abwechslung, am besten so 4-5 hersteller und da immer wieder verschiedene Sorten. Sonst ändert da einmal einer seine Rezeptur, und Du hast katzen die so sehr dran gewöhnt sind, dass sie nichts anderes mehr fressen und Du hast dann ein echtes Problem.

Außerdem ist onlineversand einfach super für katzenfutter, da musst Du es nicht schleppen...

• Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #22
Also gut dann eben Futter von Aldi( aber nur die 200g Dosen hab schon geschaut) und ab und zu Whiskas und Co. Das wird machbar sein. Hauptsache kein Zucker und Getreide.
Ist aber doch in Whiskas drin!? :eusa_think: Whiskas deklariert Zucker nicht mehr, weil es als Farbstoff verwendet wird. Lieber noch Animoda und Schmusy aus dem Zooladen dazukaufen.

• Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #23
Ist aber doch in Whiskas drin!? :eusa_think: Whiskas deklariert Zucker nicht mehr, weil es als Farbstoff verwendet wird. Lieber noch Animoda und Schmusy aus dem Zooladen dazukaufen.

Oh Gott so langsam glaub ich Katzenfutter is ne Wissenschaft für sich.
Jetzt steht nicht mal mehr drauf das Zucker drin ist jetzt wird es in Farbstoff versteckt. Da blick einer durch.

Und wie ist das dann wenn ich mehrere Sorten von verschiedenen Herstellern fütter? ( Weil weiter oben hat jemand geschrieben das sei besser falls es mal eine Sorte nicht mehr gibt) Weil es heist doch man soll eine Umstellung langsam machen.

Also ich bin langsam soweit das ich nicht mehr durchblick und die Katzen das zu futtern kriegen was in den Napf kommt. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab heute mir einer anderen Kollegin geredet. Die hat sich zwei junge Katzen aus dem Tierheim geholt.
Erstens waren die erst 7 Wochen alt wie sie die bekommen hat (es waren Handaufzuchten). Gesund waren sie so weit bis auf das sie Flöhe hatten.
Sie musste so nen Vertrag unterschreiben wo drinne steht das die Katzen ein Jahr lang noch dem Tierheim gehören und das sie die ohne einen Grund nennen zu müssen jederzeit mitnehmen können. Ebenso das die unangekündigt vorbei kommen würden und schauen wie es der Katze geht.
Das finde ich ja noch ok, mit dem nachschauen. Aber das mit dem einen Jahr komisch.
Die Katzen haben pro Stück 20 Euro gekostet. Das geht auch noch.

Muss mir das nochmal überlegen.

Ich hab mich mit den Fliegengitter umgeschaut und muss sagen die sind ja sauteuer.
Das find ich doof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #24
Wenn Katzen bisher ihr leben lang immer nur eine Sorte bekommen haben kann eine langsamere Umstellung Sinn machen.

Aber: gerade im Tierheim kommt das in den Napf, was eben gerade in der Spendenkiste war, also sind sie Abwechslung gewöhnt. Du kannst also gerne zwei mal am tag andere Sorten geben und einfach beobachten, ob eine davon Durchfall bekommt, in aller Regel vertragen sie es aber sehr gut.

Außerdem sind Katzen Abwechslungs-Junkies. Es sind eben sehr intelligente Eigenwillige Tiere, die großen wert drauf legen, heute morgen Hühnchen in Gelee von Bozita, heute abend Rind als Paté von Animonda und morgen früh Fisch von Schmusy und morgen abend frisches Putenfeisch fressen möchten. sie sind da ähnlich Anspruchsvoll wie wir Zweibeiner, wir essen auch nicht zwei mal die Woche dasselbe.

Es gibt zwar auch von einem futterhersteller oft 5 verschiedene Sorten, aber die schmecken einfach auch wieder zu ähnlich, was oft zu Futterstreik führt - und nachdem hungrige Katzen unglaublich nerven können, aber nie was fressen würden was sie jetzt gerade nicht möchten, würden sie dich in den wahnsinn treiben...

am besten schaust Du mal, was es bei so gibt, das sind alles gute Sorten, Es gibt da auch Probierpakete mit denen Du rumtesten kannst, welche Sorten deine dann überhaupt gerne fressen.

Aber als faustegel: 99% der Sorten die es im Supermarkt gibt sind Müll. Wenn bei den Inhaltsstoffen nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% Huhn" steht, ist es durchaus möglich, dass da drin 4% Hühnerfüße, 20% gehächselte Schweinehaut und sonst nur Gelatine und Wasser drin sind. Je genauer aufgeschlüsselt ist, was drin ist, desto besser.

• Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #25
Ich hab mich mit den Fliegengitter umgeschaut und muss sagen die sind ja sauteuer.
Das find ich doof.
Bist du selbst handwerklich geschickt oder hast jemanden, der dir was bauen könnte?
Wir haben mit ziemlich wenig Geld und viel Phantasie sowohl die Terasse als auch den Garten katzensicher gemacht - muss man halt nur selber bauen ;).

• Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #26
So und jetzt noch Geldspartipps am Rande (hab das Gefühl, dass Du dir schon große Gedanken um die Kosten machst):

Nimm zwei junge Kastrierte Kater aus dem Tierheim - die kommen Dir wesentlich billiger und sind trotzdem noch jung und verspielt (Die ganzen Impf-und Kastrationskosten häufen sich bei zwei Babys), ausserdem fressen die auch nicht mehr gaaar so viel wie Kitten und du musst sie nicht so oft am Tag fütter, gehst ja auch arbeiten. Du musst den Zeitpunkt zum kastireren nicht abwarten und entgehst so der Gefahr des Markierens.
Und bitte auch nicht beim Futter sparen, so praktisch es auch sein mag, beim Wocheneinkauf ne Packung Kitekat und Co mitzunehmen, nimm dir lieber die Zeit und stromer gemütlich durch nen Fressnapf oder bestell ohne schlepperei und Ärger bei der Tieroase/Zooplus etc. Finanziell macht es wirklich keinen Unterschied - mit zwei Miezen kannst immer 400g Dosen nehmen. Bei Ernährung hier im Forum findest du viele Tipps, womit du beiden eine (gesunde) Freude machen kannst.

• Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #27
Die Katzen haben pro Stück 20 Euro gekostet. Das geht auch noch.

Muss mir das nochmal überlegen.

Das find ich doof.

Aber wenn Du Dir Katzen holst, musst Du halt damit rechnen, dass Kosten auf Dich zukommen.:eusa_think:
Ich wundere mich gerade, wieso ein Tierheim Kitten schon mit 7 Wochen und für 20 Euro hergibt:shock: Die können ja noch nichtmal geimpft gewesen sein...
Diese Kosten muss man ja zum Beispiel schonmal dazurechnen.
Mit ca. 6 Monaten steht dann die Kastra an. Kostet ca. 60-80 Euro für einen Kater und ca. 100-120 Euro für ein Mädel. Auch das muss man einkalkulieren.
Und natürlich brauchst Du jede Menge "Katzenmobiliar", wie Spielzeug und Kratzbäume.

Wenn Du ein Fliegengitter schon "sauteuer" findest, dann würde ich empfehlen, erstmal ein bisschen was auf die hohe Kante zu legen.;)
Sonst kommt hinterher das böse Erwachen....Ein TA-Besuch zum Beispiel kann schonmal ganz schön ins Geld gehen.

• Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #28
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich wollt damit nur sagen das ich dachte die verlangen im Tierheim viel mehr.
War eigentlich positiv gemeint.

Ich denke mal falls es soweit kommt das ich mir Katzen anschaff den werd ich die Gitter wohl selber bauen. Das ist günstiger;)

Geld hab ich schon an gespart das ist kein Problem. Bin ein sparsamer Mensch.

Und das Tiere Geld kosten is klar. Damit hab ich schon gerechnet.

War wohl falsch geschrieben von mir.Sorry

• Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #29
Ich wollt damit nur sagen das ich dachte die verlangen im Tierheim viel mehr.

Tun sie normalerweise auch!;)

Für meine ANAA-Katzen hab ich zum Beispiel je 110 Euro bezahlt.
Aber dafür waren sie schon entwurmt, geimpft, gechippt, auf FIV und FeLV getestet und kastriert.;)

Und ich hab gerade nochmal geschaut. Für Minki und Möhrchen hab ich im Jahr 2005 zusammen 130 Euro berappt. War aber ein "Sonderpreis" vom Katzenschutzbund Köln, weil die beiden als unvermittelbar galten und ich sie im Doppelpack genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kaufen?(achtung lang) Beitrag #30
Aber wenn Du Dir Katzen holst, musst Du halt damit rechnen, dass Kosten auf Dich zukommen.:eusa_think:
Ich wundere mich gerade, wieso ein Tierheim Kitten schon mit 7 Wochen und für 20 Euro hergibt:shock: Die können ja noch nichtmal geimpft gewesen sein...
Eben deshalb wahrscheinlich. Bei uns im örtlichen Tierheim kosten erwachsene Tiere (geimpft, entwurmt, kastriert) 90 €, im Doppelpack 130 €. Welpen kosten weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze kaufen?(achtung lang)

Katze kaufen?(achtung lang) - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben