Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Diskutiere Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ach Minchen, ich glaubs dir. Den Zuchthund in die Suche miteinzubeziehen ist sicher vernünftig. Auch wenn mir da gerade ein Stückchen Herz stirbt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #101
Ach Minchen, ich glaubs dir.

Den Zuchthund in die Suche miteinzubeziehen ist sicher vernünftig. Auch wenn mir da gerade ein Stückchen Herz stirbt *lach*

Ihr habt natürlich "schwierige" Anforderungen, weil eben präzise. Aber wieso sollte man auch mit den Kompromissen nicht stark einschränken? Letztlich muss man ja einen Hund holen, dem man sich gewachsen fühlt, bevor etwas passiert.

Nudls Idee mit den Nothilfen find ich übrigens super. Ich denke, damit habt ihr dann auch irgendwie einen Kompromiss gefunden und (wenn es nicht gerade ein Mix ist) ihr könnt euch relativ gewiss sein, was ihr da bekommt. Wobei du natürlich auch da vorsichtig sein musst. Bei deiner Rasseauswahl wird es genau "dieses Problem" vielleicht nicht geben. Aber gerade bei den schnittigen Jagdhunden (z.B. Setter) sinds halt auch viele Hunde aus Spanien, die aus einer Tierschutzorga kommen, die man halt auch erstmal beobachten müssten. Letztlich sind solche Nothilfen dann auch nur Auslandsorgas, denn niemand hält so viele Setter, Galgos, Podencos, Pointer etc. wie Spanien. Aber das sollte bei Havaneser und Co. ja hoffentlich nicht passieren ;)

Die schlechte Erfahrung mit der Tierhilfe tut mir übrigens echt leid :( Als ich sie mir anschaute, hat sich das alles recht gut gelesen. Aber gut, letztlich hast du es richtig gemacht. Orgas müssen länger beobachtet werden.

So gerne würde ich dir Rosa andrehen. Sie wartet ja immer noch. *lach*

Schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst. In unserem Tierheim gibt es viele kleine nette Hunde. Sind zwar auch verhältnismäßig schnell weg, aber trotzdem kommen da so viele rein, dass ihr da auch was gefunden hättet...

Ich antworte mal frech für Mina: Sie wohnt in Hamburg ;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Anzeige

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #102
Morastbiene - Deine Gedanken finde ich vollkommen nachvollziehbar!
Und grade die kleinen, lieben Hunde sind schwierig aus 'zweiter' Hand zu finden. Im Tierheim sind sie selten lange und grade im bezug auf Auslandhunde muss man schauen auch zuverlässige Tiervermittlungen zu finden. -> Aber gibt es da im Forum nicht welche, die sehr zufrieden mit ihren Tierschutzorganisationen sind und dir da die eine oder andere empfehlen können?
Aber ansonsten stimmt es natürlich, dass man meist nur kurzfristig -ein Hundeleben- zu retten. Langfristig gesehen bringen Kastrations- und Informationsprogramme einfach viel mehr!

Vielleicht magst du deinen 'Traumhund' auch noch etwas mehr beschreiben?! - Dann können wir hier im Forum auch verstärkt die Augen offen halten.
Wie weit würdest du fahren für deinen 'Traumhund'?! ^^
~§~

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #103

Vielleicht magst du deinen 'Traumhund' auch noch etwas mehr beschreiben?! - Dann können wir hier im Forum auch verstärkt die Augen offen halten.
Wie weit würdest du fahren für deinen 'Traumhund'?! ^^
Das würde ich auch gerne wissen. ;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #104
Also wenn du was Terrierartiges suchst: Bei uns im TH gibt es immoment reichlich, wurden von einem Vermehrer geholt, glaube ich. Die Mütter sind noch da: Yorkshire, Pudel, Mini-Yorki, Tibet-Mischling, Malteser-Mischling und Pudel-Mischling. Sind alle soweit ganz lieb. Außerdem gibt es noch zwei Hunde, die nicht sehr groß sind: Einmal Lucky, der auf keinen Fall zu Kindern darf(vorige Besitzer haben ihn nicht erzogen, dadurch null respekt) und dann noch Shakira, eine junge Hündin, ist jetzt ein knappes Jahr alt. Hier mal der Link, falls du es in Kauf nimmst drei stunden hinzufahren(weiß ich ja nicht, viele tun das ja;))

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #105
Huhu zusammen,

danke schön für eure Beiträge und die lieben PN, die mich erreicht haben. ;)
Es freut mich, dass meine Gedanken nicht so abwegig zu sein scheinen, dass sie keiner nachvollziehen könnte.

Um die Fragen zu beantworten, die sich gestellt haben, allmählich wird's hier ja auch unübersichtlich...
"Tiere suchen ein Zuhause" ist bisher an mir vorbeigegangen, muss ich sagen, weil mein Freund in der Hinsicht etwas "empfindsam" ist. :eusa_shhh:

Alter: Die "Schmerzgrenze" liegt für meine bessere Hälfte bei 3 Jahren. Das hat sich im Lauf der Zeit klar abgezeichnet.
Größe: SH von maximal 35cm sollte hinkommen. Alles darüber wird sehr wahrscheinlich zu groß/schwer sein.
Fahrt: 4-5 Stunden wären bei einem vielversprechenden Kandidaten okay. Für unsere Rieke bin ich schließlich auch nach Meck-Pomm gefahren.
Vorstellung: Verträglich, anpassungsfähig, robust, gelassen, gern lebendig, aber nicht aufgedreht.

Seid ihr euch mit den Rassen denn schon sicher? Oder wollt ihr da noch mal genauer drüber nachdenken und die Liste ergänzen.
Wenn wir tatsächlich beim Rassehund landen, entspricht der Havaneser (oder ähnliche Charaktere) schon von Anfang an sehr dem, was wir uns vorstellen.
Auch als wir dieses Mal darüber nachgedacht haben, sind wir wieder bei den "Top 3" gelandet.

Ihr habt natürlich "schwierige" Anforderungen, weil eben präzise. Aber wieso sollte man auch mit den Kompromissen nicht stark einschränken? Letztlich muss man ja einen Hund holen, dem man sich gewachsen fühlt, bevor etwas passiert.
Das ist es eben... Wir täten niemandem einen Gefallen, wenn wir uns aus Mitleid zu irgendwas bewegen lassen, was im Grunde nicht passen würde. Natürlich kann man in sowas hereinwachsen, aber ich bin eben Anfänger. Die geforderte Größe nimmt bereits großen Einfluss auf mögliche Auswahl und wenn man dazu noch einen Hund sucht, den man nicht "therapieren" muss (mit einem Kläffer z.B. bekämen wir garantiert Probleme), fallen viele Inserate automatisch durchs Raster. Mir fehlt, so gern ich sie bereits hätte, die Erfahrung, um optimistisch-überzeugt sagen zu können: "Ach, das kriegen wir mit Training hin!" Darum sollten keine größeren Baustellen vorhanden sein. An Kleinigkeiten kann man arbeiten, ich will keinen perfekten Hund, der 1A "funktionieren" soll, aber ich kann hier keinen gebrauchen, der Katzen oder Menschen hasst oder sich bei jedem Pieps unheimlich ängstigt. Die letzten zwei Punkte funktionieren in der Großstadt einfach nicht, ohne dass mindestens einer von uns enormen Stress bekommt.

Und grade die kleinen, lieben Hunde sind schwierig aus 'zweiter' Hand zu finden.
Ja, leider... Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte. Irgendwie ist doch bisher jeder zu seinem Hund gekommen, nur bin ich offenbar zu "wählerisch", was die Kriterien angeht, wie man sieht. ;) Darum sind wir zurück zum Gedanken an einen Züchter. Heißt nicht, dass der Tierschutz ausscheidet, ich bin gestern sogar auf zwei sehr interessante Kandidaten gestoßen bzw. aufmerksam gemacht worden. Aber wenn gar nichts ginge, müssten wir eben einsehen, dass ein unkomplizierter Hund, wie wir ihn suchen, nur schwer zu bekommen ist und in dem Fall ist ein guter Züchter eine Alternative.

Danke schön für eure Hilfsbereitschaft! :D

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #106
Bei deinen Kriterien könnte ein kleiner 1-3 jähriger Terrier aber doch gut passen, wenn sein erwachsener Charakter zu euren Vorstellungen passt (und das ist ja doch bei einigen erwachsenen Terriern der Fall). Das wäre dann quasi Platz 3 deiner Top 3.
Gerade bei den Terriern weiß ich eben, dass die Fördervereine von beispielsweise Cairn und Scottish aber auch der KfT als solcher extrem bemüht sind, dass diese Hunde nie ins Tierheim kommen. Die werden eigentlich immer in Pflegestellen aufgenommen und dann direkt weiter vermittelt. Ist also quasi auch und mMn sogar unterstützenswerte Tierschutzarbeit. Bei den Norfolks nimmt die Züchterin des Allright Zwingers (wenn ich richtig informiert bin), die auch TÄ ist, Notfälle auf und vermittelt sie dann weiter.
Würden sich KfT und Fördervereine nicht zwischenschalten, säßen die Hunde ja dann eh auch im Tierheim. Aber für die Hunde ist es natürlich schön, wenn sie vom Besitzer weg müssen und in eine Pflegestelle können, statt ins TH zu müssen.

Aber bei anderen Rassen gibt es aber natürlich auch diese Notvermittlungsstellen, wie Nudl schon sagte. Ach, ihr werdet schon fündig werden.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #107
Terrier sind bei der dritten Option durchaus noch einbezogen, wenn das Paket stimmt.
Ich informiere mich aktuell über eine Cairn Dame, die in Mecklenburg sitzt, eine der erwähnten zwei Kandidaten. ;)

Die Vermittlung der Fördervereine ist auf jeden Fall eine gute Sache, steht außer Frage. Finde nur schade, dass man praktisch keine Infos geliefert bekommt.
Oder ich bin zu doof, sie zu finden. Aber ich werde mich noch genauer umschauen. :)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #108
ansonsten hätte ich auch nochmal eine Idee, wenn es lieber ein etwas älteres Tier werden soll: Viele Züchter geben Hunde ab, die sich als Zuchtuntauglich herausgestellt haben. meist sind das Junghunde, bei denen sich im Laufe der Zeit zuchtausschließende Fehler gezeigt haben. Diese sind dann meist um die 6 Monate alt. Manche geben auch ältere Zuchthunde ab, wenn diese zb durch einen Kaiserschnitt aus der Zucht genommen werden sollten. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #110
Bei den Fördervereinen musst du meist selbst anrufen und Infos persönlich einholen. Im KfT stehen ja die Kontaktdaten auch meist da. Oftmals sind die Hunde ja sogar noch beim Besitzer und es wird gehofft, dass sie direkt vom Erst- zum Zweitbesitzer können, da das den Tieren Stress erspart.
Wenn ich mich recht erinnere, mochtest du die kleinen Terrier ja doch recht gerne. Und da die Individualcharaktere der Rassen doch ganz unterschiedlich sein können, gehst du mit einem ab 1jährigem Tier kaum ein Risiko ein. Die sind ja charakterlich schon recht fertig. Da müsste man schon gut sehen, ob es passt. Könnte mir bei euch durchaus Cairn, Westie, Scottish, Australian, Cesky, Norwich, Norfolk (und mit Einschränkung je nach Einzelhund auch Dandie, Sealyham und Border) vorstellen. Yorkshire sowieso und Australian Silky auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben