Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Diskutiere Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Oha, hier ist ja lange nichts passiert. *schämt sich* Kleines Update für euch: Anfang Oktober war Knopfstern bei uns zu Besuch und hatte das Baby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #81
Oha, hier ist ja lange nichts passiert. *schämt sich* Kleines Update für euch:
Anfang Oktober war Knopfstern bei uns zu Besuch und hatte das Baby im Schlepptau. ;)

Off-Topic
Sooo viel gibt es dabei gar nicht zu erzählen. Rieke war bis eine halbe Stunde vor Schluss verschwunden, die hat sich sofort ins Schlafzimmer verdrückt, als sie gesehen hat, dass irgendwas in groß und schwarz-braun zur Tür hereinkam. Fernanda hat das erste Mal einen vollwertigen Bürstenschwanz gezeigt (sonst bekommt sie nur eine Fichte zustande), war aber dermaßen neugierig, dass sie fast geplatzt ist. Man konnte absolut sehen, wie gerne sie sich das unbekannte Objekt näher angesehen hätte, nur die Skepsis war hinderlich. Also wurden im Wechsel Kratzbaum, Sofa, Tisch und Sicherheitsradius am Boden abmarschiert, um jaaa alles im Blick zu haben. Zeitweilig hat sie sogar richtig entspannt und gedöst. Zeus war das schwarze Stalkertier offensichtlich gar nicht geheuer, aber der hat zur Ablenkung eine Schale Wasser und ganz viel Bauch- und Rückenkraule bekommen und konnte zwischendurch ebenfalls gut abschalten.

Rieke hat am Schluss noch mal alles getoppt. Kam plötzlich schnurstracks ins Wohnzimmer marschiert und beobachtete alles vom Eingangsbereich aus. Als Knopfstern und Baby sich zum Abmarsch gerüstet haben, stand sie direkt im Schlafzimmereingang zum Flur und hat geschaut. Da forderte Zeus sie zum Spielen auf. Ich hatte damit gerechnet, dass Rieke sich innerhalb eines Sekundenbruchs in Luft auflösen würde. Neehee! Madame buckelte zwar, blieb aber knallhart stehen, wie ein Fels in der Brandung und glotzte Zeus an, als wollte sie sagen: "Was hast 'n du für 'nen Vogel?!" :mrgreen:
Insgesamt haben sich unsere Mädels sehr tapfer geschlagen, wie ich finde und Zeus hat's ebenfalls unbeschadet überstanden.

Wir werden ein weiteres Mal auf Knopfsterns Angebot zurückkommen und einen zweiten Besuch einrichten, um zu sehen, ob und was sich verändert. Rieke hat bewiesen, dass sie ein Überraschungs-Ei ist, aber bei Fernanda wüsste ich zu gerne, ob sie Zeus erkennt und dementsprechend vielleicht mutiger werden würde.

Die Hündin, in die ich mich verguckt hatte, ist seit September vermittelt, das war für mich allerdings sehr wohltuend, weil ich dadurch im Kopf wieder "frei" geworden bin. Zuvor hatte ich in einem Anfall von Übermut die Hausverwaltung angerufen, um einmal vorzufühlen, wie man dort zur Hundehaltung steht. Die Antwort fiel für Hamburger Verhältnisse erschreckend positiv aus. Man sagte mir, die Vermietung wäre sehr tierfreundlich und wir sollten einfach mal hinschreiben, wie wir uns das Ganze vorstellen. Solange andere Mieter nicht belästigt würden und der Hund beispielsweise nicht den halben Tag alleine in der Wohnung verbringen müsste, sähe man dort per se kein Problem. Wenn alles gut läuft, hätten wir die schriftliche Genehmigung quasi in der Tasche. Ich tendiere allerdings dazu, dass wir persönlich vorbeikommen und unsere Vorstellungen schildern.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Ich lese gerade ein Buch von Jan Nijboer, das Knopfstern mir geliehen hat und bin inzwischen im letzten Drittel zugange. Nächste Woche schaue ich mich langsam mal nach einer passenden Haftpflicht um und tue das, was ich sowieso dauernd tue: Mich ständig hinterfragen. Möglicherweise habt ihr ja meinen Thread zum Thema Dreibeinigkeit im Gesundheitsbereich mitbekommen. Input ist willkommen.

Ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten für euch habe. :001:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Anzeige

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #82
ich bin schon gespannt, wer es schlussendlich wird *grins*

das mit den katzen hört sich doch gar nicht so wahnsinnig schlecht an. Mein dicker war immer erstmal ne weile verschwunden und hat sich lange nicht näher an die unbekannten objekte rangewagt. aber mit der zeit lernen sie, das keine gefahr ausgeht und trauen sich auch mehr.

Off-Topic
by the way:
HAPPY BIRTHDAY!!!! :mrgreen:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #83
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #84
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #85
*-* oh mein gott, ja das ist sie! :050:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #86
Ich hab keinen der Beiträge gelesen, also falls mein Link nicht qualifiziert ist, verzeihet mir (;
Aber wie süß ist die Maus denn? Moooi.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #87
Ooh jaaa, Suri und Lucy haben es mir auch total angetan. :055: Und da sie noch jung sind und nicht so groß werden / sind, wären sie bestimmt auch geeignet; für Morastbiene natürlich. :D

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #88
Uih, die sind echt toll! ♥ Und, wie sieht es aus? Wie stehen diese Chancen zu diesen Zuckermäusen? (Verzeiht, wenn ich was übersehen hab, habe nicht alle Beiträge gelesen.)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #89
Also wenn Mina überhaupt einen Hund bekommt, dann ist das ganz klar Hannas Hintern. Da kann Mina schonmal ordentlich die Schattenseiten der Hundehaltung kennenlernen und üben, wie man eine Analdrüse ausdrückt :D Kriegst du dann zu Weihnachten per Post liebes Minchen! *g*

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #90
Jawoll, ich geb Monas Gewitter- und Knallangst gleich mit ins Paket und dazu noch alle anderen Macken. Probepaket for free. :D

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #91
Jetzt entfaltet ihr langsam eure sadistische Ader, kann das sein, Mädels? ;)

Zu euren Links: Sind ja schon süße Knöpfe dabei. Hach... Ich kann allerdings sagen, dass momentan kein Platz in meinem Kopf für wilde Netz-Schnüffelei ist.
Wenn nichts dazwischenkommt, diese Woche klappt das leider nicht mehr, wie es aussieht, gehen wir nächste Woche ins TH und informieren uns über den kleinen Kerl, dem ein Bein fehlt.
Falls das aus diversen Gründen nicht passen sollte, dafür gibt's leider viele Möglichkeiten (angefangen beim Alter oder den Katzen, bis hin zu medizinischen Notwendigkeiten, die wir auf Anhieb nicht packen würden, die Chemie müsste natürlich auch stimmen), gibt es in einem anderen TH noch eine kleine Hündin, die mein Freund spontan sympathisch fand. Wenn das alles nichts ist, können wir den Kopf wieder in die Wolken stecken.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #92
Oh, das klingt doch aber schon gut.

Lasst euch Zeit damit.;)
Der richtige Streuner wird schon bei euch ein Platz finden.

*Daumen drückt*

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #93
Und ich gebe Morastbiene noch den Schalter in Alfis Kopf dazu + die Versessenheit auf andere Hunde. :D Das wird ein gutes Paket.:077:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #94
Hallo,

ich habe mal deinen Monster-Text durchgelesen und ein paar Gedanken dazu gemacht. Alles in allem denke ich, dass ,wenn du es gern strubbelig magst, dann könnte eventuell ein Westie passen. Zudem haben sie weißes Fell, was dann bei etwas höheren Temperaturen zu Gute kommt. Ich glaub der Würde gut passen.

VG

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #95
Hallo zusammen,

kurz vor Jahresende ein kleines Update. ;)

Wer meinen Blog im November gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass aus unserem Dreibein nichts wurde. Der Süße war bereits vermittelt, als wir dort waren, man hatte ihn nur noch nicht von der Seite entfernt. Mir ist klar, dass die Zeit der Tierheim-Mitarbeiter knapp bemessen ist, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass zu manchen Stellen noch nicht vorgedrungen ist, wie wichtig zuverlässige Aktualisierungen für potenzielle Interessenten sind, wenn man etwas (egal ob Tier oder Kochtopf) an den Mann bringen will. Ich glaube, viele Tierheime würden mehr Tiere erfolgreich vermitteln können, wenn das "Angebot" online vernünftig gepflegt würde. :eusa_think:

Nun ist rund ein Jahr ins Land gegangen, seit wir uns näher mit dem Gedanken an einen Vierbeiner beschäftigen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde und das bringt mich zur Umstrukturierung unseres Vorhabens: Wir werden den Gedanken an einen Züchter wieder näher ins Auge fassen. Ich würde sogar sagen, das müssen wir, wenn das Thema Hund nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag immer wieder aufgeschoben werden soll. Die Gründe dafür sind ganz simpler Natur. Wir werden einfach nicht fündig. Es grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit, einen kleinen, verträglichen Hund zu finden, der nicht von einem Vermehrer oder einer evtl. zweifelhaften Auslandsorga stammt. Auf die Probleme damit werde ich gleich näher eingehen...

Versteht mich nicht falsch. Ich betone ja immerzu, dass wir es nicht eilig haben. Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis wir Nägel mit Köpfen machen können, aber bis in alle Ewigkeit "herumeiern" möchte ich ebenfalls nicht. Seit bald einem Jahr verfolge ich nun mehrmals wöchentlich die Vermittlung unserer lokalen Tierheime. Kleinhunde sind dort selten bis gar nicht zu finden und wie ich bereits zuvor schrieb: Die Kandidaten, die in Frage kommen könnten, sind in der Regel sehr schnell wieder vermittelt. Was übrig bleibt, sind meist Hunde, die irgendein gravierendes Problem haben, das sie für uns ausschließt. Hysterische Kläffer, mit Hund/Katz unverträgliche Giftzwiebeln und/oder Hunde, bei denen ausreichend Erfahrung vorausgesetzt wird. Nebst Tieren, die für das Stadtleben offenbar ungeeignet sind oder die so alt sind, dass man einen Gnadenbrotplatz für sie sucht. Seit ein paar Monaten sehen wir uns zusätzlich bei Tierheimen im Umland um. Das Bild dort ist ähnlich. Praktisch keine Kleinhunde... Hätten wir einen Schäferhund o.Ä. gewollt, hätten wir vermutlich schon zwölf... :roll:

Wie ich bereits im August schrieb: Kleinanzeiger kann man vergessen. Abgabetiere sind beinahe unmöglich zu finden. Es wimmelt dort vor hochgradig unseriösen Anbietern, die einem Mixe oder "Rassehunde" ohne Papiere für mehrere hundert Euro andrehen wollen und selbst wenn ich nur Anzeigen in Hamburg suchen will, werden meine Resultate geflutet von gefühlten dreitausend Perrera-Hunden aus aller Welt, vornehmlich Spanien... Galgos und ähnliche Vertreter sind für uns jedoch nicht geeignet, die Nadel im Heuhaufen kann ich ebenfalls anderswo suchen, also habe ich mir eine Organisation ausgeguckt, die sehr transparent zu arbeiten scheint und sich um die Vermittlung von Hunden aus Zypern bemüht. Bei dieser Orga passten (im Vergleich zu anderen Stellen) erschreckend viele Hunde, was ungefähr eine Hand voll alle paar Wochen bedeutete, in unser Beuteschema und ich war dem Gedanken sehr zugeneigt, dort "unseren Hund" finden zu können. Bei weiterer Beobachtung hat sich die Orga für mich jedoch als Fehlschlag herausgestellt.

Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll, ohne dass es herzlos klingt. Aber man konzentriert sich lieber darauf, "Seesterne aufzuheben" anstatt nachhaltig etwas für den Tierschutz zu tun. Das ist meiner Meinung nach ein Genickschuss für eben diesen, weil damit genau das Falsche getan wird. Man bekämpft Symptome, keine Ursachen. Sich damit zu rühmen, finde ich verkehrt und sowas möchte ich nicht unterstützen. Damit meine Gedanken nicht missverstanden werden: Natürlich bin ich der Meinung, dass das Leben schützenswert ist. Auch mein Herz schmerzt, wenn ich in die flehenden Augen sehe. Aber Tierschutz sollte nach meiner Auffassung nicht nur mit Herz, sondern auch mit Verstand geschehen. Es wird sich nichts, aber auch gar nichts in einem Land ändern, solange nicht für Aufklärungsarbeit und Kastration gesorgt wird. Soweit meine zwei Cents... Dieser Verein ist also ausgeschieden, so sehr ich das bedauere. Ich kann sowas nicht (mehr) ignorieren, seit ich mich mit dem Thema befasse.

Ein Hund von "irgendwoher" kommt für mich ebenso wenig in Frage wie einer aus den besagten Kleinanzeigen. Dazu gleicht das ganze Thema zu sehr einem Minenfeld. Darum weiche ich nicht einfach auf eine Orga für Hunde aus dem Ostblock aus. Ich will und muss nachvollziehen können, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Da gerade in Ländern wie Polen der Hundehandel durch gedankenlose Käufer boomt, will ich nicht Gefahr laufen, an einen Verein zu geraten, der diese skrupellosen Händler unterstützt, indem er (schlimmstenfalls kranke) Welpen und Junghunde von irgendwo freikauft und damit die Produktion fördert...

"So ein Riesentheater..." wird sich mancher vielleicht denken. Aber für mich ist es damit nicht getan, blindlings einen Hund anzuschaffen und damit glücklich zu sein. Das kann ich nicht. Dazu wird zu viel Profit mit dem Leid dieser Tiere gemacht. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich an manchen Stellen vermutlich zu viel nachdenke und war bereits öfter an dem Punkt, unsere Pläne einfach in den Wind zu schießen, weil es durchaus frustrierend sein kann, in diesem Dschungel aus Elend und Zwielicht zu einem Ergebnis kommen zu wollen. Darum haben mein Freund und ich uns vorerst auf das verlegt, wo wir bereits im Februar schon waren. Das bedeutet: Havaneser, Bolonka Zwetna und ein Auge auf den Tierschutz, falls unser Hund dort eintrifft. Nun werde ich mich über das Zuchtwesen informieren müssen.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und wünsche euch an dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielleicht liest man uns ja 2012 mit Hund. Es bleibt spannend. Oder öde, je nachdem, wie man es sieht. ;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #96
schön mal wieder was zu hören :001:

wenn du eine (oder mehrere) rasse genauer ins auge gefasst hast, könntest du auch bei den rassespezifischen notvermittlungen suchen. Die haben eig auch immer mixe...

ansonsten ist ein seriöser Züchter doch auch eine angmessene Alternative.;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #97
ähm Mina, wie sieht es aus mit dem äteren Tier? ich hab irgendwo was gesehen eben.

ins Internet Welt husch...

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #98
Ooh... deine Bedenken kann ich dennoch nachvollziehen. Vielleicht ist aber manchmal etwas weniger Köpfchen mehr. ;)

Schaust du sonntags Tiere suchen ein Zuhause? Da werden so häufig kleine Hunde vorgestellt, die auch für Anfänger geeignet sind. Wie groß sollte der Hund maximal eigentlich sein?

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #99
Für mich hört sich das alles sehr vernünftig an. Find ich gut.
Seid ihr euch mit den Rassen denn schon sicher? Oder wollt ihr da noch mal genauer drüber nachdenken und die Liste ergänzen. Den Tipp mit den älteren Rassehunden finde ich übrigens gut. Der KfT (woanders kenn ich mich ja nicht aus) hat auch immer ältere Hunde zu vermitteln. Und auch für Junghunde ab einem halben Jahr und Notfälle haben die eine Rubrik. Und die Fördervereine der einzelnen Rassen sind dann wieder noch genauer.

Off-Topic
edit: Momentan passen könnten da eine 2jährige Scottish Terrier Hündin, ein 6jähriger West Highland Rüde, eine 2 und eine 3 jährige West Highland Hündin, die einzeln gehalten werden sollen und auch zu einem älteren Ehepaar können. Norfolks gibt es ebenfalls einige ältere. In den Notfällen gibt es eine 7 jährige Scottie Hündin, eine 2 jährige Westie Hündin und einen 1,5 jährigen Rüden aus privaten Gründen dringend abzugeben.
Und im Cairn-Förderverein stehen ein 1 jähriger und ein bald 4 jähriger Cairn zur Vermittlung.
Falls du den Terriern noch nicht gänzlich abgeschworen haben solltest. Aber bei älteren Tieren siehst du den Charakter ja schon ganz gut und weißt, ob der Hund passen könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #100
Hallöchen,
wenn du mir schildern könntest, was die Eckpfeiler sind, an denen man sich orientieren könnte, dann könnte ich auch mitsuchen. Ich arbeite ehrenamtlich (bzw. habe bis vor kurzem gearbeitet, jetzt nur noch von Zeit zu Zeit) in drei Tierheimen hier.
Ich könnte ja mal die Augen offen halten.
Bzw. wo wohnt ihr überhaupt? Also, in welchem Bundesland? Wenn es jetzt z.B. MV ist, wollt ihr sicher nicht so weit fahren, oder irre ich mich da?

Ich kann dich aber sehr gut verstehen und möchte dir Kraft wünschen, denn manchmal... dauert es lange, bis der richtige Hund da ist.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben