Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Diskutiere Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hihi, na ihr habt ja noch ein bisschen zeit. ist doch toll, wenn man sich alles so überlegen kann ;) und grüß Rufus schön von mir :lol:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #61
hihi,
na ihr habt ja noch ein bisschen zeit.
ist doch toll, wenn man sich alles so überlegen kann ;)
und grüß Rufus schön von mir :lol:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Anzeige

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #62
Hallo, ihr Lieben,

da gelegentlich Nachfragen kamen (und mir gerade langweilig ist), dachte ich, es wäre an der Zeit, einmal den derzeitigen Zwischenstand durchzugeben.
Es ist nach wie vor so, dass wir die Sache ganz ruhig angehen wollen. Keine überstürzten Aktionen, weil ich das mir und der Hund uns wahrscheinlich nicht verzeihen könnte.
Hier wohnt also nicht bereits seit Wochen ein weiterer Vierbeiner, sollte das irgendwer jemals gedacht haben. ;)

Effektiv hat sich nicht viel getan. Wir haben auf den Besuch der Ausstellung vorerst verzichtet, weil es nicht danach aussieht, als ob ein Rassehund bei uns einziehen würde. Zwar ist ein gewisses Interesse an einigen Rassen vorhanden, aber das ist nicht so extrem, dass es die Sache rechtfertigen würde. Wenn wir durch die Stadt gehen, finden wir so viele verschiedene Hunde, an denen uns etwas gefällt, dass wir unsere Suche auf einen Mischling aus dem Tierschutz oder privater Abgabe konzentrieren werden. Private Abgabe würde bedeuten, dass Herrchen/Frauchen sich aus Gründen der Gesundheit oder Zeit vom Liebling trennen muss. Angebliche Ups-Würfe kommen für uns nicht in Frage, weil das Risiko einfach zu groß ist, auf Lügner hereinzufallen, wenn man die Menschen nicht kennt. Ein Hund aus einer Zucht ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, bloß nicht unsere erste Wahl. Ich denke, das sind wir den Seelchen schuldig, die sehnsüchtig auf ein warmes Plätzchen warten und die Mühe kann man sich schon machen, wenn man keine derart konkreten Vorstellungen hat, dass nur Rasse x oder y in Frage käme.

Die Suche im lokalen Tierschutz gestaltet sich als recht schwierig, nicht nur durch die "von außen" überschwemmten Inserate in Anzeigeplattformen aller Art. Ich bin seit einem halben Jahr Stammgast auf den Vermittlungsseiten der Hamburger Tierheime und erstaunt über das geringe "Angebot", was für die Hunde natürlich ein Glück ist. Im Zweifelsfall müssen wir auf das Umland und oben beschriebene Fälle in Kleinanzeigen ausweichen, alternativ ziehen wir einen Auslandshund von einer Pflegestelle in Betracht. Ausgiebiges Kennenlernen in jedem Fall vorausgesetzt, egal wo der Hund herkommt, ebenso wie eine seriöse Organisation, die sich nicht nur der Symptombekämpfung verschrieben hat, wenn es ein internationaler Hund werden soll. Insgesamt mangelt es -leider- nicht an Vermittlungshunden. Die Tatsache, dass wir einen kleinen Hund wollen, schränkt die Liste der potenziellen Kandidaten allerdings im Vorfeld stark ein. In beiden Hamburger Tierheimen gab es in den letzten sechs Monaten etwa drei Hunde, die zumindest auf den ersten Blick in Frage gekommen wären. Die waren entsprechend schnell wieder untergebracht und der Zeitpunkt wäre für uns ohnehin zu früh gewesen. Wir werden also Geduld haben müssen, "unseren" Hund zu finden.

Nächste Woche wird den Gassihund meiner Schwester ausgeliehen, um die Katzen mit ihm bekanntzumachen. Ich habe bereits gestern mit *Collie* über meinen "Plan" für das Zusammentreffen gesprochen und bin eigentlich ganz zuversichtlich. Sollte es wider Erwarten passieren, dass die Katzen Amok laufen und wir spüren, dass es chemisch nicht hinhaut, wird der Traum von Fido ohnehin noch warten müssen und hinten angestellt. Wenn es gut klappt, wird die Sache gegenüber dem Vermieter spruchreif und damit wird sich entscheiden, ob ein Hund in diese Wohnung einziehen wird oder wir unsere Pläne in der nächsten Wohnung verwirklichen.

Die Zwischenzeit werde ich weiterhin mit Büchern und Forenlektüre aller Couleur totschlagen. Ernährung und Impfung sind ein Thema, über das ich mich belesen muss und möchte, ebenso die Kastrationsfrage. Außerdem kullert eine Anschaffungsliste herum, in der Dinge vermerkt sind wie Regenkleidung, Handykarte, Kong, Dummy und was sonst noch alles im Haus sein sollte, bevor der Hund kommt. Ich habe derweil eine Liste der Hundeschulen im Umkreis angefertigt, von denen ich mir ein Bild machen werde, sobald klarer und greifbarer ist, was geschehen wird. Macht natürlich keinen Sinn, mich von deren Training zu überzeugen, wenn der Hund doch erst in ein oder zwei Jahren oder noch später einzieht. Okay, macht die Liste auch nicht, die beinhaltet allerdings lauter Kleinigkeiten, die mir sonst womöglich entfallen. ;)

Das war es soweit von uns. Ich bin jetzt erst mal gespannt auf die nächste Woche. :D

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #63
Huhu =)

Ich drück euch ganz dolle die Daumen fürs weitere Suchen.
Du solltest dir auch unbedingt die Bücher vom Rütter durch lesen und evtl vom Jan Nijboer,die kann ich dir echt Empfehlen.
Solltest du einen ruhigen Hund suchen,welcher in der Wohnung mit Katzen keine Probleme hat,kann ich dir auch Baby vorbei bringen*G*
Ich drück die Daumen :)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #64
also bei Kati und Kevin hat es ca 2 Monate gedauert, bis die beiden sich wirklich aneinander gewöhnt hatten. Also wenn es mit dem gassihund und den Katzen nun nicht klappen sollte, heißt das nicht, dass ein Hund nie klappen kann.

Ich wünsche euch weiterhin viel glück und erfolg auf der suche nach einem passenden gefährten für euch :D

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #65
ich sehe es wie Nudl: Ein eigener Hund im Rudel ist was anderes wie ein Pflegehund/gassihund oder was weis ich was. Wenn Katz erst mal verstanden hat das Hund nix tut und Freund ist dann geht das sicher gut.

ich bin schon gespannt wie meine beiden auf nen Welpen Reagieren

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #66
ich habe auch noch nie erlebt dass sich ein Hund und eine Katze im selben haushalt auf dauer gehasst haben. Es dauert eben seine zeit bis die tiere wissen, dass vom jeweils anderen keine gefahr aus geht un d dann sollte es auch kein problem mehr sein.
Bei mir sind Hund&Katz sicher nicht die besten freunde, sie spielen nicht miteinander und kuscheln auch nicht, aber sie stören sich eben auch nicht aneinander und der Kater lebt sein leben wie eh und je.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #67
Also wenn es mit dem gassihund und den Katzen nun nicht klappen sollte, heißt das nicht, dass ein Hund nie klappen kann.
Das ist aufbauend, danke. Das ist der Punkt, an dem ich mir bisher nicht sicher war. Ich weiß/wusste nämlich nicht, wie bedeutungsvoll ein positives Zusammentreffen auf lange Sicht für die Katzen ist. Ob sie das generalisieren oder ob ein zweiter Anlauf die Karten neu mischen würde. Das nimmt mir schon ein bisschen "Druck", wenn man das so sagen kann. Den Ausschlag wird vermutlich am Ende das Gefühl geben, ob der Platz ausreicht oder ob die Katzen sich eingeschränkt fühlen könnten. Unsere Wohnung ist an sich zwar ganz nett geschnitten, aber wir haben wenige Geraden, auf denen sie ordentlich flitzen können und sie sollen sich natürlich bewegen können, ohne sich überall vom Hund "belästigt" zu fühlen. Schauen wir mal, was dabei herumkommt. Es steht noch die Renovierung des Schlafzimmers an, im Wohnzimmer war sie schon sehr ergiebig, was das Gefühl von zur Verfügung stehendem Platz angeht. Ich werde euch auf jeden Fall wissen lassen, wie das Treffen verlaufen ist. :D

Danke fürs Glückwünschen. Wir werden's brauchen... ;)

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #68
ich kann nur auch eigener Erfahrung sprechen, aber ich denke es kommt auch immer auf den individuellen hund an. Also wenn die katzen jetzt super mit dem Gassihund auskommen, heißt dass nicht, dass sie einen aderen hund auch gleich mit offenen armen empfangen.

Bei kati hat es wie gesagt recht lange gedauert, bis das katerchen den hund akzeptiert hat. Bei Miro ging es dann zwar deutlich schneller (kann auch daran leigen, dass er kaum größer als seine Beutetiere war^^) aber trotzdem musste er sich auch an diesen Hund wieder gewöhnen.

Katzen können sich aber für gewöhnlich sehr gut durchsetzen, besonders bei kleinen Hunden. Die werden nicht lange als ernsthafte konkurenz angesehen und katzen merken schnell, dass sie da am längeren Hebel sitzen *lach*

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #69
Oh, wie schön, dass es wohl doch ein Hund vom Tierschutz werden soll! :)
Bei den ausländischen Orgas müsst ihr nicht nur schwarze Schafe selektieren, sondern auch gut auf den Jagdinstinkt des Hundes achten. Podencos und Galgos sind in den südlichen Ländern zuhause und auch sonst haben da gerne mal Jagdhunde ihre Pfoten im Spiel. ;D
Zu den THs kann ich nur sagen: Warten!
Ich habe damals ja ewig nach Pudelmischlingen gesucht. Das ganze gestaltete sich extrem schwierig, da es (dank einer "Auflage" meiner Eltern) ein Welpe sein sollte.
3 Monate nachdem Lou dann bei mir war, saßen eine Mami und ihre Pudelmixwelpen im Tierheim.

Zu Hund und Katze kann ich dir nur Mut machen: Wir haben 3 Katzen und sooo oft Hundebesuch. Da gab es weder mit Henry, noch mit Loulou noch mit der kleinen Cleo Probleme. Also, egal ob 70 cm, 50 cm oder 30 cm Höhe: Unsere Katzen akzeptieren alle Hunde. ;D
Die Katzen können auch rennen und flitzen und toben, kein Hund stört sich daran.
Henry und Cleo hatten anfangs ein wenig Angst vor den Katzen (Henry ist übrigens der mit den 70 cm Schulterhöhe ;D), aber Loulou war von anfang an direkt ganz aufgeschlossen.
Je nachdem in welchem Alter der Hund sein soll oder bei welcher Pflegefamilie er war, kennt er auch schon Katzen.
Im Bezug auf die Katzen mache ich mir da immer recht wenig Gedanken. Zumindest unsere können sich super durchsetzen und haben gleich das Zepter an sich gerissen. ;D

Dann bin ich mal gespannt wie das mit dem Gassihund klappt!

Liebe Grüße

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #70
Bei Minchen tippe ich ja noch eher auf einen Hund aus den östlichen Ländern ;) Die südlichen Länder haben oft die großen Jagdhunde, wären die östlichen Länder vermehrt die Hütehunde aber auch viele viele Kleinhunde haben. Gerade letzteres bietet sich sehr an und wir durchforsten schon heimlich die entsprechenden Seiten :uups:

Bin ja auch schon auf mein zukünftiges Patenhundi gespannt *dreist ist* :mrgreen:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #71
Off-Topic
Ups... weil wir hier nur Südländer(innen) haben, vergess ich die östlichen Länder immer. :uups:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #72
Ja, was soll ich sagen? Peweelein hat's gut getroffen. ;) Noch ist ja lange nichts in trockenen Tüchern. Aber ich kann euch versichern, es wird kein Galgo und auch kein Podenco. Alle ein Stück zu groß für uns und für unsere Gegend, vermute ich jetzt einfach mal, generell zu aktiv. Es bräche mir das Herz, einen Laufhund zu holen, der erst richtig flitzen kann, wenn wir uns nur weit genug abseilen oder oder oder... Jagdtrieb ist auf jeden Fall ein Thema und sollte nach wie vor wegen der Katzen nicht stark ausgeprägt sein. Deshalb orientieren wir uns in der Richtung "Schnuffelwuffel" mit einer ungefähren Schulterhöhe bis maximal 35cm. Wir bleiben dran. ;)

Danke für deine ermutigenden Worte zu Hund und Katzen, Linda. Sowas kann ich immer gebrauchen. :) Ich bin inzwischen guter Dinge, muss ich sagen.
Von der Idee mit dem Gassihund sind wir nun abgewichen, weil es ein paar Unsicherheiten gibt, so dass mir letztendlich etwas unwohl bei dem Gedanken war.
Stattdessen wir uns Knopfstern bei Gelegenheit besuchen und *tadaaa* Baby mitbringen. :D

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #73
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #74
Ja, dort bin ich auch gelegentlich. Außerdem schnuppere ich ab und zu auf großen Vermittlungsportalen wie tiervermittlung.de und zergportal.de herum.
In erster Linie, um mir einen Überblick über inserierende Orgas zu verschaffen und diese bei Bedarf "zu filtern", wenn sich lokal nichts finden sollte.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #75
  • Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #76
Oh, der kleine Terrier Mischling ist ja wahnsinnig süß!! *mich verliebt hab*
Aber was macht man denn, wenn der kleine nicht an der Leine läuft? Ich meine klar versuchen es ihm beizubringen, aber das scheint ja bei dem Pflegefrauchen auch nicht geklappt zu haben...
Hoffentlich findet der Kleine Kerl (und natürlich auch die anderen) schnell ein neues zu Hause =).

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #77
Bist du gemein, DD. Du kannst mich doch nicht öffentlich zur Guckerei anstiften. Ist noch zu früh und wir sind hier nicht bei Herzblatt! :mrgreen:
Der erste Link geht bei mir nicht, vermutlich schon vermittelt. Die anderen schaue ich mir jetzt einfach mal an und lasse meine Gedanken hier...

Der zwei Jahre alte Mischling sieht lieb aus, ich muss allerdings offen zugeben, dass ich mir einen ängstlichen Hund nicht zutraue. Natürlich versteht der kleine Mann momentan die Welt nicht mehr, aber sollte seine Angst auf andere Bereiche umschlagen, wäre das sicherlich eine schwierige Aufgabe. Es klingt vielleicht gemein oder egoistisch (ich fühl' mich jetzt schon schuldig), aber ich wünsche mir halt vom Wesen her ein Sonnenscheinchen, weil ich denke, noch nicht reif für Hunde mit Problemen zu sein. Ganz klar, an solchen, die sich aufzeigen oder entwickeln, müsste man automatisch arbeiten und das würde ich gern tun. Bei einem ängstlichen Hund halte ich die Chancen nur leider für größer, dass daraus ein "therapeutischer Dauerauftrag" wird und in dem Fall wüsste ich nicht, wie gut geeignet wir als Endstelle wären. Ich sehe zumindest bei mir, für meinen Freund mag ich da nicht sprechen, eine lange Strecke von learning by doing am Horizont und ob das so gut für einen ängstliches Seelchen wäre? Ich weiß nicht. :eusa_think:

Sooo... Der schwarze Herr. Och je, halb blind. Der arme Zottel. Hmmm... Familie ohne Kinder.
Ich kann sagen, dass von meiner Seite aus definitiv keine geplant sind, aber man soll niemals nie sagen, oder? Schwierig. Hm, mal weitergucken...

Uiuiui, Flugohren! Niedlich... Vorsichtig mit Männern. Hier wimmelt es von Männern. Ich weiß nicht, wie schlimm ihr Misstrauen ist... Allein auf dem kurzen Weg zum Einkauf begegnen uns täglich mindestens zwanzig. In der Stadt sind die Leute ja schon aufgrund der Bevölkerungsdichte (will heißen: Irgendwer will immer) besonders schnell, wenn es um "mal streicheln" geht. Herausforderung? Vielleicht wäre die Kleine irgendwo besser aufgehoben, wo sie in Ruhe trainiert werden kann.

Der Terrier. Himmel, sieht der süß aus! Umgang mit Katzen noch unbekannt. Hmpf. Kinder mag er, das ist immer ein Vorteil. Alleinbleiben kann er, stubenrein ist er auch. Super! ... Möp, und nun kommt der Schlag. Kann nicht an der Leine laufen. Pflegefrauchen schafft es nicht, er schreit und läuft daher im Garten. Garten haben wir keinen und in Hamburg herrscht Leinenpflicht. Hmpf. Hoffentlich hat der Purzel bald Glück, er macht einen tollen Eindruck. :054:

Eigentlich wollte ich das gar nicht zur Sprache bringen, aber wenn ich schon hier öffentlich Hunde durchsehe und herumdenke... Ein bisschen verliebt bin ich ja schon. Okay, das bin ich dauernd, wenn ich mich nur lange genug auf Vermittlungsseiten herumtreibe, sei der Fairness halber gesagt. Aber hier im Norden ist eine Hündin auf einer Pflegestelle, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich kann nur hoffen, dass sie vermittelt wird, bevor bei uns alles in trockenen Tüchern ist, sonst muss ich -sofern zu dem Zeitpunkt hier in den TH immer noch nichts zu finden ist- mir leider eine Klautasche schnappen und laut "HIEEER!" schreien, bevor ich sie besuchen fahre. Wer neugierig ist, kann mich ruhig per PN anschreiben, ich weise dennoch energisch darauf hin, dass das aufgrund des aktuellen Status Quo alles noch nicht zur Debatte steht und nur Schwärmerei ist. ;)

Wir warten jetzt erst mal das Treffen von Hund und Katzen ab. Ich freu' mich und bin sehr gespannt.

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #79
Tay, du kannst dich auch direkt auf die Gemein-Bank setzen. ;)

Locita klingt wie ein fleischgewordener Traum. Ganz tolle Maus. :054:
Für uns gute 30cm zu hoch, aber wenn so ein großartiger Hund kein Zuhause findet, würde ich ernsthaft an der Welt zweifeln.
Die kleine Terriermischlingsdame hört sich auch super an und sieht echt schnuffig aus. Wie gesagt, alles noch zu früh, gebookmarked ist sie trotzdem. :001:

• Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? Beitrag #80
Ich oute mich mal als stille Mitleserin.
Ich wollte euch nur viel Glück für das Treffen zwischen Hund und Katze wünschen!
Ich mag mich nicht neben Tay und DD auf die Gemeinbank setzen, von daher schreibe ich auch nur nochmal viel Glück und das ich sehr gespannt bin und mich auf Berichte freue :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben