Hallo, ihr Lieben,
da gelegentlich Nachfragen kamen (und mir gerade langweilig ist), dachte ich, es wäre an der Zeit, einmal den derzeitigen Zwischenstand durchzugeben.
Es ist nach wie vor so, dass wir die Sache ganz ruhig angehen wollen. Keine überstürzten Aktionen, weil ich das mir und der Hund uns wahrscheinlich nicht verzeihen könnte.
Hier wohnt also nicht bereits seit Wochen ein weiterer Vierbeiner, sollte das irgendwer jemals gedacht haben.
Effektiv hat sich nicht viel getan. Wir haben auf den Besuch der Ausstellung vorerst verzichtet, weil es nicht danach aussieht, als ob ein Rassehund bei uns einziehen würde. Zwar ist ein gewisses Interesse an einigen Rassen vorhanden, aber das ist nicht so extrem, dass es die Sache rechtfertigen würde. Wenn wir durch die Stadt gehen, finden wir so viele verschiedene Hunde, an denen uns etwas gefällt, dass wir unsere Suche auf einen Mischling aus dem Tierschutz oder privater Abgabe konzentrieren werden. Private Abgabe würde bedeuten, dass Herrchen/Frauchen sich aus Gründen der Gesundheit oder Zeit vom Liebling trennen muss. Angebliche Ups-Würfe kommen für uns nicht in Frage, weil das Risiko einfach zu groß ist, auf Lügner hereinzufallen, wenn man die Menschen nicht kennt. Ein Hund aus einer Zucht ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, bloß nicht unsere erste Wahl. Ich denke, das sind wir den Seelchen schuldig, die sehnsüchtig auf ein warmes Plätzchen warten und die Mühe kann man sich schon machen, wenn man keine derart konkreten Vorstellungen hat, dass nur Rasse x oder y in Frage käme.
Die Suche im lokalen Tierschutz gestaltet sich als recht schwierig, nicht nur durch die "von außen" überschwemmten Inserate in Anzeigeplattformen aller Art. Ich bin seit einem halben Jahr Stammgast auf den Vermittlungsseiten der Hamburger Tierheime und erstaunt über das geringe "Angebot", was für die Hunde natürlich ein Glück ist. Im Zweifelsfall müssen wir auf das Umland und oben beschriebene Fälle in Kleinanzeigen ausweichen, alternativ ziehen wir einen Auslandshund von einer Pflegestelle in Betracht. Ausgiebiges Kennenlernen
in jedem Fall vorausgesetzt, egal wo der Hund herkommt, ebenso wie eine seriöse Organisation, die sich nicht nur der Symptombekämpfung verschrieben hat, wenn es ein internationaler Hund werden soll. Insgesamt mangelt es -leider- nicht an Vermittlungshunden. Die Tatsache, dass wir einen kleinen Hund wollen, schränkt die Liste der potenziellen Kandidaten allerdings im Vorfeld stark ein. In beiden Hamburger Tierheimen gab es in den letzten sechs Monaten etwa drei Hunde, die zumindest auf den ersten Blick in Frage gekommen wären. Die waren entsprechend schnell wieder untergebracht und der Zeitpunkt wäre für uns ohnehin zu früh gewesen. Wir werden also Geduld haben müssen, "unseren" Hund zu finden.
Nächste Woche wird den Gassihund meiner Schwester ausgeliehen, um die Katzen mit ihm bekanntzumachen. Ich habe bereits gestern mit *Collie* über meinen "Plan" für das Zusammentreffen gesprochen und bin eigentlich ganz zuversichtlich. Sollte es wider Erwarten passieren, dass die Katzen Amok laufen und wir spüren, dass es chemisch nicht hinhaut, wird der Traum von Fido ohnehin noch warten müssen und hinten angestellt. Wenn es gut klappt, wird die Sache gegenüber dem Vermieter spruchreif und damit wird sich entscheiden, ob ein Hund in diese Wohnung einziehen wird oder wir unsere Pläne in der nächsten Wohnung verwirklichen.
Die Zwischenzeit werde ich weiterhin mit Büchern und Forenlektüre aller Couleur totschlagen. Ernährung und Impfung sind ein Thema, über das ich mich belesen muss und möchte, ebenso die Kastrationsfrage. Außerdem kullert eine Anschaffungsliste herum, in der Dinge vermerkt sind wie Regenkleidung, Handykarte, Kong, Dummy und was sonst noch alles im Haus sein sollte, bevor der Hund kommt. Ich habe derweil eine Liste der Hundeschulen im Umkreis angefertigt, von denen ich mir ein Bild machen werde, sobald klarer und greifbarer ist, was geschehen wird. Macht natürlich keinen Sinn, mich von deren Training zu überzeugen, wenn der Hund doch erst in ein oder zwei Jahren oder noch später einzieht. Okay, macht die Liste auch nicht, die beinhaltet allerdings lauter Kleinigkeiten, die mir sonst womöglich entfallen.
Das war es soweit von uns. Ich bin jetzt erst mal gespannt auf die nächste Woche.
