- Pferd hat Angst vor'm Sattel/n Beitrag #1
-Melody-
- Punkte Reaktionen
- 2
Huhu an alle,
Wollte mal folgendes Problem mit euch besprechen
Meine Reitbeteiligung Eudemis hat Angst vor dem Sattel, bzw. vor dem Satteln. Er ist ein Carmague Pferd, ca.15 Jahre und kommt aus Frankreich, er lebt mit seinem Fjordpferdkumpel auf einer Weide mit Offenstall.
Nun aber wieder zu dem Problem,
Das Putzen->Satteln->Reiten, läuft meist so ab:
Zuerst hole ich ihn zum Stall, putze ihn in Ruhe, alles super.
Sobald er aber den Sattel sieht (großer, klobiger Westernsattel) will er wegrennen. Meist lenkt ihn dann eine Freundin (RB von Jesper, dem anderem Pferd) ab und ich lege den Sattel langsam und vorsichtig auf den Rücken.
Beim Gurte festmachen und Auftrensen gibt es aber keine Probleme und auch das Reiten läuft ganz normal ab.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Wieso könnte er Angst haben? (Gibt ja mit Sicherheit viele Gründe, die es sein könnten)
2. Wie kann ich ihm sonst noch klarmachen, dass der Sattel nicht schlimm ist?
Gesundheitlich ist aber soweit alles okay.
Der Tierarzt war schon mal da, weil er ein wenig gelahmt hat,
war aber alles ok und auch sonst ist nichts mit Rücken, etc.
Liebste Grüße
Wollte mal folgendes Problem mit euch besprechen
Meine Reitbeteiligung Eudemis hat Angst vor dem Sattel, bzw. vor dem Satteln. Er ist ein Carmague Pferd, ca.15 Jahre und kommt aus Frankreich, er lebt mit seinem Fjordpferdkumpel auf einer Weide mit Offenstall.
Nun aber wieder zu dem Problem,
Das Putzen->Satteln->Reiten, läuft meist so ab:
Zuerst hole ich ihn zum Stall, putze ihn in Ruhe, alles super.
Sobald er aber den Sattel sieht (großer, klobiger Westernsattel) will er wegrennen. Meist lenkt ihn dann eine Freundin (RB von Jesper, dem anderem Pferd) ab und ich lege den Sattel langsam und vorsichtig auf den Rücken.
Beim Gurte festmachen und Auftrensen gibt es aber keine Probleme und auch das Reiten läuft ganz normal ab.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Wieso könnte er Angst haben? (Gibt ja mit Sicherheit viele Gründe, die es sein könnten)
2. Wie kann ich ihm sonst noch klarmachen, dass der Sattel nicht schlimm ist?
Gesundheitlich ist aber soweit alles okay.
Der Tierarzt war schon mal da, weil er ein wenig gelahmt hat,
war aber alles ok und auch sonst ist nichts mit Rücken, etc.
Liebste Grüße