Hey!
Dass für ein Kaninchen die Haltung im Rudel und unter Artgenossen die artgerechteste und somit beste Variante ist, stimmt natürlich.
Allerdings klappt das mit der Vergesellschaftung trotzdem nicht in allen Fällen. Den ersten Hasen (den wir mit dem Meerschwein gehalten haben), haben wir von einer Kollegin übernommen. Dort hat er ziemlich beengt und allein gehaust und das Frauchen hatte auch nicht besonders viel Zeit für das Kerlchen. Er war dadurch schon gar nicht mehr Vergesellschaftungsfähig. Wir haben es damals mit einem kastrierten Bock und einem Weibchen versucht. Beide wurden von ihm blutig gebissen. Das Meerschwein hat er dann toleriert, vermutlich weil es sich untergeordnet hat. Die beiden haben dan auch friedlich miteinander gelebt und es kam nie zu Rangeleinen, nachdem die Rangfolge erstmal geklärt war. Natürlich keine optimale Lösung, aber für den Hasen sicher besser als allein zu sein und dem Meerschwein ging es dadurch auch nicht schlecht. Wie gesagt, ich stimme zu, dass das nicht die beste Lösung war, aber es war eine und damals wahrscheinlich auch die beste.
Das Kaninchen meiner Schwester ist ein kastrierter Bock. Wir hatten ihn zusammen mit einem Weibchen gekauft, aber die beiden haben sich nie vertragen. Dann haben wir das Weibchen abgegeben und es auch hier mit 2 anderen Weibchen versucht. Nichts zu machen. Auch der Meerschweinversuch schlug fehl. Es gab immer wieder blutige Auseinandersetzungen. Und was soll man da noch machen?
Ich schätze, die Behandlung im Zooladen ( OBI... :eusa_doh

war einfach nicht die beste.
Wir haben die Vergesellschaftung folgendermaßen versucht: Wir haben über einen Monat die Tiere in 2 Käfigen nebeneinander gehalten, damit sie sich erstmal beschnuppern konnten. Im Freigehege ließen wir sie dann immer ein paar Stunden zusammen und bei Keilereien haben wir nicht eingegriffen. Allerdings waren die Auseinandersetzungen auch nach vielen Versuchen immernoch so böse, dass wir es dann aufgegeben haben. Diese Variante hat bei allen anderen Vergesellschaftungen in unserem hause bestens funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass der Bock trotzdem ein schönes zu Hause hat. Er verhält sich normal und ist zu uns nie aggressiv.
Wenn du mir noch einen Tipp geben kannst, wie wir ihn doch noch unter die Haube bringen können, immer her damit
LG