weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun?

Diskutiere weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wow schön :) ich überleg nur gerade , wie man diesen eingang des käfigs besser sichert, denn durch das törchen könnte sie sich festklemmen, kannst...
  • weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #161
wow schön :) ich überleg nur gerade , wie man diesen eingang des käfigs besser sichert, denn durch das törchen könnte sie sich festklemmen, kannst du das törchen abnehmen? wäre glaub ich besser

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun?

Anzeige

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #162
habs grad versucht ist fest geschweißt ;(
hab jetzt aber die brücke darüber gelegt jetzt kann sie sich nichts mehr tun ;)

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #163
super :)))))))))))))))))

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #164
;) ja und wenn ich lohn bekomme kriegt sie noch eine 2. brücke ;)))

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #165
hihi du bist ja auch schon infiziert wie ich und süßi, shoppen für nins mach spaß gelle

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #166
Hallo dekatl,
erstmal schön, dass du deinem Kaninchen so ein schönes Gehege gebaut hast.
ABER: Bitte investiere doch lieber das Geld in einen Partner für dein Kaninchen, das ist erstmal wichtiger als eine Brücke, dass kann noch etwas warten;)

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #167
lach ja ;) man muss nur das nötige kleingeld dazu haben und das hab ich zur zeit leider nicht :( deswegen gibt es nur 1-2 extras pro monat

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #168
@anna lies bitte weiter oben ein zweites ist in planung ;)

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #169
Hey!

Dass für ein Kaninchen die Haltung im Rudel und unter Artgenossen die artgerechteste und somit beste Variante ist, stimmt natürlich.

Allerdings klappt das mit der Vergesellschaftung trotzdem nicht in allen Fällen. Den ersten Hasen (den wir mit dem Meerschwein gehalten haben), haben wir von einer Kollegin übernommen. Dort hat er ziemlich beengt und allein gehaust und das Frauchen hatte auch nicht besonders viel Zeit für das Kerlchen. Er war dadurch schon gar nicht mehr Vergesellschaftungsfähig. Wir haben es damals mit einem kastrierten Bock und einem Weibchen versucht. Beide wurden von ihm blutig gebissen. Das Meerschwein hat er dann toleriert, vermutlich weil es sich untergeordnet hat. Die beiden haben dan auch friedlich miteinander gelebt und es kam nie zu Rangeleinen, nachdem die Rangfolge erstmal geklärt war. Natürlich keine optimale Lösung, aber für den Hasen sicher besser als allein zu sein und dem Meerschwein ging es dadurch auch nicht schlecht. Wie gesagt, ich stimme zu, dass das nicht die beste Lösung war, aber es war eine und damals wahrscheinlich auch die beste.

Das Kaninchen meiner Schwester ist ein kastrierter Bock. Wir hatten ihn zusammen mit einem Weibchen gekauft, aber die beiden haben sich nie vertragen. Dann haben wir das Weibchen abgegeben und es auch hier mit 2 anderen Weibchen versucht. Nichts zu machen. Auch der Meerschweinversuch schlug fehl. Es gab immer wieder blutige Auseinandersetzungen. Und was soll man da noch machen?
Ich schätze, die Behandlung im Zooladen ( OBI... :eusa_doh:) war einfach nicht die beste.

Wir haben die Vergesellschaftung folgendermaßen versucht: Wir haben über einen Monat die Tiere in 2 Käfigen nebeneinander gehalten, damit sie sich erstmal beschnuppern konnten. Im Freigehege ließen wir sie dann immer ein paar Stunden zusammen und bei Keilereien haben wir nicht eingegriffen. Allerdings waren die Auseinandersetzungen auch nach vielen Versuchen immernoch so böse, dass wir es dann aufgegeben haben. Diese Variante hat bei allen anderen Vergesellschaftungen in unserem hause bestens funktioniert.

Ich muss dazu sagen, dass der Bock trotzdem ein schönes zu Hause hat. Er verhält sich normal und ist zu uns nie aggressiv.

Wenn du mir noch einen Tipp geben kannst, wie wir ihn doch noch unter die Haube bringen können, immer her damit :)

LG

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #170
hey anna das möcht ich auch gerne das problem ist nur ich weiß nicht wie ich es anstellen soll bin bis 2 arbeiten und dann muss ich meinen sohn von der krippe holen bis ich beim tierheim bin ist auch wieder ne std weg und das tierheim hat leider nur von 13-16 uhr auf ;( das wird echt knapp will ja auch in ruhe einen neuen gefährten suchen

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #171
@Krabbel: Ja, ihr könntet eine VG richtig versuchen ;). Das heißt, bis zum ersten Kennenlernen dürfen sich beide weder sehen noch riechen und werden dann auf neutralem Raum vergesellschaftet. Da dürfen sie sich dann ein bisschen kloppen bis sie in ein neu gemachtes Gehege ziehen - getrennt werden sie gar nicht mehr. Viel Glück!

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #172
Ach hab mir das Thema nochmal überflogen, ich hab dich verwechselt, tut mir leid. Habs gelesen, und nichts gesagt;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lies dir doch mal das hier durch, dann klappts bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #173
macht nichts ;) ich denke nächste woche wird das klappen nehm es mir fest vor allerspätestens donnerstag denn da ist mein mann zuhasue und kann auf unseren knirps aufpassen ;)

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #174
da haben wir schon das problem :) dadurch ,daß die kaninchen einzeln in käfigen saßen direkt nebeneinander, sich also sehen und riechen konnten wurden schön aggressionen geschürt. denn wie gesagt sie konnten sich sehen und riechen aber die rangordnung nicht klären. kaninchen , die vergesellschaftet werden, die aber noch getrennt leben müssen beispielsweise, weil der bock noch Kastrationsfrist absitzen muss, sollten in getrennten räumen untergebracht werden. die Vergesellschaftung muss auf jeden fall auf neutralem boden stattfinden. das freigehege nehm ich an wurde schon vorher von einem der kaninchen genutzt?. neutral heißt daß keines der kaninchen sich dort vorher aufgehalten hat, beziehungsweise sollte der ort vor der Vg gründlichst gereinigt werden, so daß keines der kaninchen es als sein revier ansieht. denn wenn eines der kaninchen es als sein revier ansieht und es kommt ein weiteres kaninchen dazu, zack dann hast du das problem. das erste kaninchen wird auf teufel kaum raus sein revier verteidigen. guck mal hier da wird ganz gut beschrieben wie das mit der Vg funktioniert, vielleicht probiert ihr es nochmal und der süße bekommt doch noch ne schnieke partnerin :)

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #175
sagt mal wenn ich ein böckchen aus dem th hole muss ich da auch die kotprobe machen lassen?

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #176
sicherheitshalber würde ich es machen. das ergebnis hast du spätestens nach drei tagen bist dann aber sicher daß er nix hat

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #177
ok gut dann mach ich das hab nämlcih eig kein platz für ein 2. gehege deswegen hätte ich sie gern gleich zusammen gesetzt und hätte das gehege woanders neu aufgebaut und sauber gemacht

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #178
Machen die vom Tierheim nicht auch eine Kotprobe? Ich würde mal nachfragen, vielleicht haben sie erst eine gemacht, dann kannst du dir das sparen, ich nämlich auch nicht ganz so billig.

• weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #179
danke für den tipp anna das mach ich ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich füttere lilie jeden tag 2x möhre+grün,petersilie,gurke,salat und 1x in der woche ein stück apfel ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? Beitrag #180
guten Abend :039:
man hier hat sich ja viel angesammelt.
Viel hab ich nicht zu sagen, außer: ich bin auch Sachse und ja shoppen für die Hasis macht super Spaß und arm :D

Thema:

weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun?

weibl. kaninchen verträgt sich nicht mit rammler was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben