Neues 120 l Becken

Diskutiere Neues 120 l Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, gestern habe ich ein 120l Becken (80x40x40) geschenkt bekommen. Die grobe Einrichtung, Mangrovenwurzel, Kokosnusshöhlen und diverse...
  • Neues 120 l Becken Beitrag #1
M

melba

Hallo,

gestern habe ich ein 120l Becken (80x40x40) geschenkt bekommen.

Die grobe Einrichtung, Mangrovenwurzel, Kokosnusshöhlen und diverse
Pflanzen, hab ich schon.

Leider bin ich beim Fischbesatz ziemlich ohne Idee.

Was ich gern reinsetzen würde, sind Fadenfische.
Aber was noch dazu?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Ich möchte kein wildes Durcheinander, das hat mein Partner schon im großen becken angerichtet :)

MfG

• Neues 120 l Becken Beitrag #3
Die passenden Wasserwerte krieg ich hin.
Das ist auch nicht das Problem.
Ich bin heute morgen, von einem zum anderen Zooladen grfahren und wollte
mich schlau machen, was denn am besten zu den Fadenfischen passt.

Ich hab selten soviele verschiedene Aussagen bekommen.

Gut ich hab noch 4 Wochen Zeit aber Gedanken sollte ich mir schon über den späteren
Besatz machen.

• Neues 120 l Becken Beitrag #5
Hey Caro,

die seite ist echt super ^^ muss ich mir merken.

• Neues 120 l Becken Beitrag #6
  • Neues 120 l Becken Beitrag #7
Hallo Caro,

die Seite ist klasse.

Ich werde mit meinem Becken in Südamerika bleiben.
Meinen zukünftigen Bestand habe ich wie folgt geplant:

1 Päärchen Apistogramma trifasciata-Dreistreifenbuba

5 Stück Corydora habrosus-Schachbrettzwergbuba

10-15 Stück Feuertetra (Funkensalmler)

Ich denke damit hab ich eine schöne Auswahl getroffen, nicht aufregendes
aber für mich ausreichend.

LG Petra

• Neues 120 l Becken Beitrag #8
Hey,

im ZBBF wird immer mal wieder berichtet, dass Apistogramma und Panzerwelse keine gute Kombination sind weil die Welse beim Brüten der Apistos ordentlich Prügel beziehen und nachher verschüchtert im Eck hängen.

MfG

• Neues 120 l Becken Beitrag #9
Hallo Bejamin,

in der einschlägigen Literatur wird beschrieben, das diese Tiere sehr friedlich sind, nur
wenig agressiv auch in der Laichphase.

Welche Tiere würdest du mir denn alternativ vorschlagen.

LG Petra

• Neues 120 l Becken Beitrag #10
Hey,

wo hast du nachgelesen? Ich beziehe mich auf die Erfahrungsberichte der Apistohalter im ZBBF,bzw. dort,wo sie eben sonst noch so mitmischen.
Es ist sicher keine Kombination, die gar nicht geht, aber eine,die gewisse Risiken birgt. Corydoras scheinen einfach keinen "Blick" für Reviergrenzen zu haben und bekommen daher v.A. während der Brutpflege öfters mal Prügel.

Alternativen könnten z.B. Welse der Gattung Otocinclus sein oder du wirfst einen Blick bei den L-Welsen rein, da gibt es auch ein paar, die in 80cm gut haltbar sind. Allerdings ist da immer die Frage der Verfügbarkeit zu stellen.

MfG

• Neues 120 l Becken Beitrag #11
Hallo,
ich habe in den alten Büchern meines Vaters nachgelesen.
Er hat früher mal barsche gezüchtet, allerdings ist das schon 10 Jahre her
und fragen kann ich leider auch nicht mehr, da mein Vater nicht mehr lebt.

Aber ich werde mich mal näher damit beschäftigen, vielleicht findet sich ja noch
was passendes, es ist ja noch viel Zeit.

Becken läuft jetzt erst 2 Tage.

Danke

• Neues 120 l Becken Beitrag #12
Bücher sind immer so eine Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass das, was darin steht, richtig ist, ist statistish nicht zu schätzen, da unbekannt.

Thema:

Neues 120 l Becken

Neues 120 l Becken - Ähnliche Themen

Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger: Hallo zusammen! Wie man an meinem Avatar erkennen kann, komme ich eigentlich aus dem Katzenbereich. Aber ich hab mich vom Boom mit der...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
ein paar Fragen zu 54 l Becken: Hallo, ich lasse grade mein 54 liter becken einfahren und mache ich mir im Moment Gedanken über den Besatz.Ich bin mir da sehr unsicher, wei ich...
Oben