So, ich schreibe hier tatsächlich wieder. Heute ist Dana auf den Tag 10 Monate alt
Ich hatte damals darum gebeten den Thread schließen zu lassen. Das alles hatte nicht mehr das geringste mit dem Threadthema zu tun. Das wurde allerdings abgelehnt, mit der Begründung, es könnte ja für Neuuser interessant sein und es wäre doch schön wenn ich mich äußere. Ah ja, also bitte, ich äußere mich nun nach einiger Zeit wieder, um "Neuusern" zu zeigen wie es abläuft, wenn man weiß was man tut.
Sehr viele haben sich sowieso per pn bei mir gemeldet und wissen bescheid, leider keiner der jenigen, die hier so laut losgebrüllt haben. Nun haben auch sie die Möglichkeit, es hier öffentlich zu lesen.
Dana zu meiner Freude seit einigen Monaten aus der Welpenzeit raus und sie hat sich ganz toll entwickelt und macht gerade ihre erste Läufigkeit durch.
Sie ist fester Bestandteil des Rudels geworden und hat sich genau so eingegliedert, wie zu erwarten war. Wir haben sie damals nach Charakter ausgewählt. Ein Charakter der zu dem der Zwerge passt. Die 3 sind sehr harmonisch miteinander.
Ich bin mit ihr aktiv im Sport, langsam kann sie schon altersgemäß etwas mehr belastet werden, also machen wir IPO (Fährten Unterordnung Schutzdienst) einen Familienbegleithundekurs und einige andere Freizeitaktivitäten. In ein paar Monaten werden wir dann hoffentlich auch die BH ablegen und später sportliche Tuniere laufen. Sie ist eben ein sehr aktiver Hund, was mir 100% klar war als ich mich
bewusst für einen Dobermann aus Leistungszucht entschieden habe. Es macht mir unglaublich viel Spaß mit ihr zu arbeiten.
Ich werde auch weiterhin keine Details aus unserem Privatleben, das jenseits der Hunde stattfindet, preisgeben, aber ich kann sagen, dass es mir nicht an Zeit oder Geld für 3 Hunde mangelt und Dana nicht alleine war, bis sie 6 Monate alt war. sie ist es heute noch kaum. Da sollte eigentlich für ein Tierforum an Information genügen, hoffe ich.
wieso ich das nach 7 Monaten schreibe? Aus 2 Gründen
1. Will ich Usern, die mit dem Gedanke Hundeanschaffung spielen verdeutlichen, dass man alles genau durrchdenken muss und auch bereit sein muss, Kompromisse für die Hunde einzugehen, damit es funktioniert. Man muss bereit sein um den Hund herum zu planen, heißt der Hund steht an erster stelle und ich schaue dass ich meine Leben so regele, dass er immer die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Wenn man bereit ist alles zu geben, klappt es auch. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, auch wenn ein Großteil der Menschheit mich wohl für verrückt erklären würde.
Also lasst euch nicht unter kriegen, wenn jemand sagt ihr schafft das nicht, wenn ihr überzeugt seid, dass ihr es packt. Aber denkt über deren Argumente, sofern sie plausibel sind, nach. Seid ihr wirklich dazu bereit diese Verantwortung zu übernehmen? Ein Hund ist ein Begleiter für die nächsten 10-15 Jahre da kommen so einige Kompromisse auf einen zu und man kann mMn auch nicht einfach sagen man packt das doch nicht und den Hund wieder abgeben. Für mich war und ist und wird das jedenfalls nie eine Option sein. Meine Hunde sind meine Familie, die gebe ich nicht einfach ab oder vernachlässige sie, nur weil es unbequem wird.
2. Für alle die, die meinen immer gleich draufhauen zu müssen,
ohne Fakten zu kennen. Die meinen, sie können prophezeien dass man scheitert. Die meinen, das Recht zu haben andere so zu verletzen (ja, ich war sehr sehr betroffen über das, was mir hier vorgeworfen wurde und es hat mich eine ganze zeit lang in ein ziemliches Loch gezogen). Ich habe mir damals bewusst einen dritten hund geholt. bewusst diese rasse und ich habe genau gewusst was auf mich zu kommt. Ich habe einen seriösen VDH Züchter gesucht, einen Welpe nach charakter ausgesucht und sogar diesen genommen, obwohl er höchst wahrscheinlich krank ist, weil er einfach zu uns gepasst hat und die Züchterin eine der besten Züchterinnen ist, die ich kenne (rasseunabhängig). Ich bin insgesamt ca 2.300km für diesen Hund gefahren und habe eine langjährige züchterin und Trainerin davon überzeugen können, dass ich ein verantwortungsvoller Halter sein werde. Und sie kannte jedes einzelne Detail aus meinem Leben. Sie wollte mir sogar immer wieder die korrekte Hündin des wurfes geben, weil sie überzeugt war dass ich die welpenkäuferin sein werde, die das beste aus ihrer nachzucht heraus holt (was bei Dana dadurch begrenzt ist, dass sie eine Fehlfarbe hat). Trotz meines alters, trotz meiner Pläne für die Zukunft. Das hat aber keinen interessiert, hauptsache gleich mal losmeckern.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man vielleicht darüber nachdenken sollte, über was man sich gerade aufregt und ob das wirklich begründet ist.
Ich verstehe ja, dass man als "alteingesessener" Fori so seine bedenken und auch vorurteile hat. Was wir hier teilweise erleben lässt einem die Nackenhaare zu berge stehen und wer da immer ruhig und gelassen bleibt, werfe den ersten Stein.

Aber es ist eben nicht immer so. Man muss schon überlegen, ob seine Kritik auf Fakten beruht.
Und gerade Argumente (wie hier zB das, dass ich nur Welpen sammeln würde, dass ich züchte oder dass Miro massive Baustellen hätte) die an den Haaren herbei gezogen sind und sich jeglicher Grundlage entziehen sind völlig fehl am platz.
So, das lag mir nun schon seit ein paar Tagen auf dem Herzen.
Wer sich tatsächlich durch den Thread liest oder ihn von Anfang an mit verfolgt hat, hat nun hier sein "Happy End" und ich habe meinen friedlichen Abschluss

Ich hoffe das kann es auch für alle anderen sein. Ich werde hier auf keinen Fall noch einmal diskutieren. ich will einfach nur ein Resumé ziehen. Hoffentlich ist das für alle so ok. Die, die immer noch nicht daccord damit sind dass ich /als 20 Jährige/3 Hunde/groß und klein/eine Arbeitsrasse/ halte, die können das ja ruhig denken. solange ich mein leben genießen kann und es meinen Hunden gut geht ist mir das relativ egal, solange ich deswegen nicht beleidigt werde. :001:
Ich hoffe wir können die Differenzen jetzt hinter uns lassen :001:
Liebe Grüße
das nudlrudl
PS. Falls die Frage aufkommt: nein, ich werde auch weiterhin keinen Vorstellungsthread eröffnen. Das hatte ich schon vor Danas Anschaffung entschieden und hat völlig andere Gründe. Wen Infos und Fotos interessieren, kann mir aber gerne jederzeit eine pn schreiben.
