Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Langeweile bei Mietzkatze... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu NurmiFan,
erstmal finde ich es toll, dass Du das mit der Zweitkatze doch nochmal in Erwägung ziehst!
Gerade heute hab´ ich noch wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langeweile bei Mietzkatze... Beitrag #21
seven
Punkte Reaktionen
16
Huhu NurmiFan,
erstmal finde ich es toll, dass Du das mit der Zweitkatze doch nochmal in Erwägung ziehst!
Gerade heute hab´ ich noch wieder irgendwo in den Tiefen dieses Forums gelesen: "Wo eine Katze Platz hat, da ist auch Platz für 2 Katzen"
Katzen leben dreidimensional - die sind glücklich, wenn sie ´nen Kratzbaum haben, wenn sie z. B. auch auf Schränke klettern dürfen (unsere beiden Kleiderschränke haben extra ´ne Decke oben draufliegen, da machen es sich die Katzen auch gern mal gemütlich) - evtl. auch sogenannte "Catwalks" an den Wänden, wo sie dann quasi wie auf Regalbrettern herumkraxeln können...
Für die Katzenhaltung gibt es keine Mindestgrößenangaben - weil´s halt einfach auf die katzengerechte Einrichtung ankommt. Eine Katze kann in einer 150qm-Wohnung ohne passende Einrichtung wesentlich unglücklicher sein als in einer 50qm-Wohnung, die aber ein wenig an ihre Bedürfnisse angepasst wurde
Deine Mutter müsste dann eigentlich auch begreifen dass eine Wohnungskatze die alleine gehalten wird nicht artgerecht gehalten ist
...und wie seven schon sagt..wo eine Katze Platz hat haben auch 2 glückliche Katzen Platz
Langeweile bei Mietzkatze... Beitrag #23
N
NurmiFan
Punkte Reaktionen
0
Also...ich hab es gewagt (;
Ich habe mit Mama darüber geredet.
Und was soll ich sagen,sie hat mich nicht angemeckert =D
Sie ist von der Idee nicht begeister,da sie eher son bissel ängstlicher ist und nicht unbedingt einen riesen Kampf hier sehen möchte-ist ja auch verständlich.
Wir wollen uns jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen und wenn dann soll es auch erst in den Sommerferien sein,da wir da dann viel Zeit haben.
Habt ihr eigentlich bessere Erfahrungen gemacht indem ihr euch eine junge Katze geholt habt oder eher eine ältere(also gleichalt...).
Denn junge Katzen haben ja Welpenschutz(?) und da hält sich Lukas vielleich eher zurück,wogegen ich mir vorstellen kann,wenn eine kleine Katze von ihm ein paar gewischt bekommt die das nicht so gut verkraftet wie ne ältere.?
Ich freue mich trotzdem,wenn ihr noch weitere Ideen habt die den Alltag meines Kater(vielleicht auch bald der zweiten Mietze) interessanter machen
Langeweile bei Mietzkatze... Beitrag #24
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz.
Am besten klappt es, wenn man sich mit der Auswahl viel zeit lässt, etwa ins Tierheim geht, mit den Leuten redet und nach einem eher ruhigen sozialen Tier fragt.
Super sozial sind etwa Katzen aus Südeuropa, spanien etc., die machen viel damit wett, dass sie einfach die Spielregeln kennen.
Und ganz ehrlich: wenn man einige Wochen gefauche und geknurre durchhalten muss, um dafür 10 Jahre tiefe Freundschaft bekommt dann ist es das einfach wert.
Langeweile bei Mietzkatze... Beitrag #25
Vin
Punkte Reaktionen
0
Schön zu hören das du Dich ernsthaft damit befasst und schon die ersten Schritte dafür getan hast, sprich mit deiner Mutter zu reden :clap:
Sei dir aber dessen bewusst das eine junge Katze wesentlich aktiver als eine ältere Katze ist.
Das muss jetzt zwar nicht unbedingt was schlechtes bedeuten nur kann ich dir nicht sagen wie sich das gegenüber einer älteren bzw. deiner Katze verhält.
Darüber können dir aber bestimmt noch ein paar andere mehr Infos geben!
Grüße
Langeweile bei Mietzkatze... Beitrag #26
F
FoxyLove
Punkte Reaktionen
0
was?bei katzen gibt es keinen welpenschutz?das höre ich jetzt aber zum ersten mal. jeder züchter und jeder tierarzt und auch in verschiedener literatur hab ich das schon gehört/gelesen und kann es auch aus eigener erfahrung bestätigen!
ich würde dir raten, einen kleinen kater dazu zu holen.
als ich meine erste katze gefunden habe, habe ich sie auch in einzelhaft gehalten (sie war freigänger). ich hab immer gedacht, dass katzen einzelgänger sind, bis ich mich belesen habe. 6 jahre lang war meine große miez allein und ich hätte meinen hintern drauf verwettet, dass die nie und nimmer mit einer anderen katze klar kommt. wenn sie draußen nur eine andere katze gesehen hat, ist sie übelst ausgeflippt und extrem aggressiv geworden! ich hab dann mit diversen züchtern telefoniert und das ganze geschildert. habe mich für eine zuchtkatze entschieden, weil ich von denen wußte, dass sie super sozialisiert sind. aber das muß jeder für sich entscheiden. na jedenfalls ist dann "dina" bei uns eingezogen. es hat bestimmt einen monat gedauert, bis die große katze das ganze akzeptiert hat. und seitdem ist alles super. ich hätte es nie geglaubt, wenn ich es nicht selbst miterlebt hätte. tja und als die 3. miez eingezogen ist, war die vergesellschaftung schon nach einer woche erledigt. :mrgreen:
p.s. wenn ich nach einer fremden katze rieche, fauchen mich meine 3 mädels zu hause auch an!
Nee, den gibt's tatsächlich nicht. Kleine Katzen werden nur weniger "ernst" genommen, sprich sie stellen weniger "Gefahr" da, deswegen werden sie allermeistens von älteren in Ruhe gelassen. Aber nicht weil Welpen als solche automatisch geschützt wären...
(ach ja - wenn ich nach anderen Katzen riech reiben meine Katzen ihre Köpfe an meine Hand und meine Hosen - sprich sie markieren drüber, nach dem Motto "nee, das ist unsere" Fauchen würden sie da nie....)