Hallo!
Ich wollte gerne etwas zum Thema Zwergbuntbarsche und andere Fische zusammen halten beitragen.
Also unser erster Versuch waren Schmetterlingsbuntbarsche
Sie verstarb, so kam eine neue Dame für den Herren, er verstarb, es folgte ein neues Männlein und dann starb dieses Männchen und wir holten ein neues, diesmal aber ein sehr junges Männlein.
Zuerst wohnten beide in einem 150L Becken mit Guppies und anderen Fischen, dann wohnten sie kurz in einem 230er und zerlegten dort einige Guppies, sodass sie in das nach unten gestellte 150er zurück kamen.
Dort wohnten die beiden mit Corydora agassizii und Glühlichtsalmlern zusammen, die gerade die Dame sehr gerne jagte, was sich jedoch änderte, da die Welse sich zusammenschlossen und den Spieß umdrehten.
Nungut, erstmal war Ruhe und das Paar schwamm relativ normal, manchmal zickte sie ihren Mann an.
Ich hab die Fische dann mal einfach beobachtet, musste auf Toilette und keine 2 Minuten später hatte ich im Becken den halben Barschmann liegen.
Das Weibchen wurde dann wieder weggegeben zum Händler, weil wir einfach nicht mit dem agressiven Tier umgehen konnten.
Nun der zweite Versuch waren dann Schachbrettzwergbuntbarsche, eigentlich sehr friedliche Tiere.
Das Paar kam zu den Fischen in das 230er, wo es erstmal gut zu gehen schien.
Als die beiden jedoch Junge hatten bzw. Eier lief das ganze aber garnicht mehr. Sie jagte alles im Becken rum, fraß den Corydoras die Barteln ab und zerlegte mehrfach Guppies.
Das Paar wurde dann herausgenommen und kam in ein 60er zu einem kleinen Resttrupp Kupfersalmlern und Zwergkrallenfröschen.
Da die Tiere vom Charakter her alle sehr ähnlich sind, scheint es irgendwie zu funktionieren.
Es geht sich mittlerweile keinem mehr auf den Nerv, die Flossen werden nicht mehr angeknabbert und bis jetzt ist keiner der Fische oder Frösche gestorben.
Von daher halte ich es für angebracht, wenn Zwergbuntbarsche, dann nur alleine oder mit Fischen die gleichgroß bzw. nen Ticken größer und vom Charakterzug her gleich sind, ansonsten hat man bald massenwise Leichen im Becken schwimmen.
Und für so einen kleinen Fisch finde ich es hart über 30 Guppies in einer Nacht platt zu machen.
Die Becken sind jedoch nicht meine, sondern die meines Bruders, der sich in Sachen Aquarien nicht viel reinreden lässt und hartnäckig bei seiner Meinung bleibt.
Ich weiß, dass dieser Besatz absolut katastrophal und unmöglich ist!