Du sprichst genau das an was mich auch stört, das vieles hier immer ausufert und oft gar nicht mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat (habe das aber in einem anderen Thread schon bemängelt). Es hat sich jetzt hier so entwickelt das plötzlich über Hygiene geschrieben wird (im übrigen benutze ich deswegen die Off-Topic-Funktion :!:, da die dann aber niemand nutzte (einschließlich Dir), ließ ich sie auch weg).
Ich kenne Liisa´s Eltern nicht. In ihrem Eingangspost schreibt sie das sie die Tiere nicht mehr möchte, erzählt ihre Sicht auf die Kaninchen. Die Eltern wollen die Tiere auch nicht mehr. Dann am nächsten Tag sind es nur noch die Eltern die die Tiere nicht mehr möchten. Es wird aufgezählt was sie alles für Argumente anbringen. Die ganze Kaninchenanschaffung ist erst ein halbes Jahr her. Für die User hier stellt sich logisch die Frage, was dahinter steckt. Es keimt nun mal der Gedanke auf das da irgendwas doch nicht so stimmt mit der Haltung. Es ist schwer nachzuvollziehen das die Eltern, nur weil Liisa eine Ausbildung macht, plötzlich so gegen die Kaninchen sind. Da besteht kein Zusammenhang, außer der, das sich eben wirklich nicht mehr ausreichend gekümmert wird.
Es sind Vermutungen, ziemlich harte Vermutungen, ich weiß, aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt um ihr doch noch helfen zu können die Tiere zu halten, weil das unangenehm angesprochene eventuell ein Grund für die Reaktion der Eltern ist.
Das hier nun alles so aufgebauscht wird liegt auch an Dir, denn ich wurde ganz klar angesprochen von Deinem Beitrag und reagiere darauf :!:
Ich reagiere seit eh und je so allergisch auf unregelmäßige Reinigung der Ställe. Für mich ist das kein Unterschied ob ich zwei Tage nicht die Toilette sauber mache oder die Kaninchen in ihrer Scheiße sitzen. Meine beiden würden nach zwei Tagen Reinigunsausfall der Käfigwanne auf jeden Fall in der Scheiße sitzen (Bsp: Montag Abend mache ich sauber, Di+Mi nicht, Do Abend das nächste Mal = ich kotze!!). Ich habe extra betont das die beiden dort auch ihr Futter zu sich nehmen.
Ich stelle diejenigen an den Pranger die das nötigste an Tierhaltung nicht fertig bringen. Ja. Ja, ich finde auch weiterhin: Das sagt einiges aus :!: Ich bleibe dabei zu behaupten, das dann weniger Interesse am Tier herrscht. Alle schreiben hier Kaninchen sind reine Beobachtungstiere, sie beschäftigen sich gut allein und ohne den Menschen. Das stelle ich auch gar nicht weiter in Frage. Wenn dann aber selbst die Reinigung der Tiere vernachlässigt wird, also
das Minimum und essentielle an Aufwand der Tierhaltung, dann weiß ich nicht für was ich mir Tiere ins Haus hole. Für was sind sie da? Für die Tage in der Woche wo ich dann doch mal Lust habe Tiere zu halten?
Finde Du mich übertrieben, ich finde Dich dahin gehend zu lasch (ich habe Dich richtig verstanden und weiß, das Du Deine Reinigung nicht vernachlässigst).
Das Beispiel mit den Maden bringe ich nur, um Dir zu verdeutlichen, was diese Faulheit hinter sich her ziehen
kann. Mein ganzer letzter Beitrag hatte nichts mehr mit Liisa zu tun, es war eine Reaktion auf Deinen Beitrag.
Insgesamt gebe ich Dir Recht, was den allgemeinen Umgang im Forum angeht. Nicht den Ton, den finde ich hier super (auch wenn wir hier gerade etwas gereizter unsere Antworten tippen, ich denke nicht das wir das in den nächsten Thread mitschleppen werden

). Aber dieses zugeballer auf neue User mit den Fakten mag ich auch nicht. Ich habe da sowieso andere Ansichten, gerade was den Platz angeht. Für mich sind auch Tiere in kleineren Ställen nicht unbedingt unglücklicher als auf zwei qm, denn auch auf zwei qm ist kein Platz zum rumrennen oder viel erkunden. Deswegen kreide ich auch niemanden eine Käfighaltung an, wenn die Kaninchen täglich ihren Auslauf bekommen. Weil meine beiden auch nur beim Auslauf aufdrehen, obwohl sie ein Zimmer von 10 qm haben. Von Tierquälerei rede ich noch lange nicht, nur weil nicht alles so hergerichtet ist wie es dieBrain vorschreibt. Ich habe in meiner zweijähhrigen Kaninchenhaltung ganz eigene Erfahrungen gemacht, die ich versuche mitzuteilen, ich stütze mich nicht ständig auf Internetseiten (diesen Vorwurf kann ich ganz eindeutig von mir fern halten, ich weiß das Du nicht mich damit speziell angesprochen hast).
Im Falle der Hygiene und Ernährung (speziell was Trofu angeht) aber habe ich eindeutige Vorstellungen, da lasse ich nicht mit mir diskutieren und diese Ansichten vertrete ich auch, selbst wenn ich als übertrieben dargestellt werde. Die Kaninchen leben hier auch mit täglich frischem Einstreu in keiner sterilen Zone und dürfen bei mir ganz gewiss Kaninchen bleiben.
Wenn Du gefressenen Blinddarmkot mit Kötteln und Urin am Futter vergleichen kannst, bitte, ich nicht. Nochmal die Frage, die ist wohl untergegangen: Fressen Deine Kaninchen Futter, auf dem sie gekotet/ uriniert haben?
So, jetzt habe ich fertig.