okay, ich hab die offtopic funktion gefunden.. um den ersten steitpunkt mal aus dem weg zu räumen.
ja, vielleicht bausch ich das thema hier auf, aber nur, weil es mal gesagt werden musste. ich finde es einfach übertrieben, wenn man bei einfachen fragen immer wieder auf dieselben themen, vorwürfe und "du musst", "das geht so nicht" hingewiesen wird.
in den meisten punkten kommen wir ja überein, darunter auch die wichtigesten: die tiere müssen gesund und glücklich sein.
und ein tag später säubern z.b. gefährdet beides nicht. finde ich zumindest..
auch wenn zu wenig hygiene in schlimmen fällen zu maden führen kann, finde ich, dass da eben ein riesiger schritt zwischen liegt. das eine passiert eben, das andere ist bewusste vernachlässigung. zwei völlig verschiedene dinge.
das ist für mich der springende punkt.
man sollte nicht alles schwarz/weiss sehen.. es gibt eben auch grau-zonen.
und klar, ratschläge sind gut, aber man kann es auch übertreiben. dieses moralapostelgerede wird eh von vielen nur ignoriert. besonders wenn man es zum hundertsten mal liest.
ich kann auch verstehen, wie du über das argument der eltern denkst.
ich seh das eben anders, weil meine mutter ähnlich ist.
mit dem unterschied, dass ich 21 bin und so kein problem in der form mit meiner mama kriegen kann, meine tiere nur vorrübergehend drinnen wohnen und sie mit gestank heu/stroh/streu schon meint.
dieses typische eltern-gerede, wenn sie feststellen, dass sie die kaninchen doch bewusst wahrnehmen und es eben lebewesen sind und keine stummen, unsichtbaren stofftiere. loswerden um jeden preis.. meine meinung.
noch mal eben zu dem thema "in den napf pinkeln".
hab noch nie beobachtet, dass sie das dann noch essen.. aber ich nehme das meist auch direkt raus, wenn ich es sehe.. außerdem haben sie sovie zu essen, dass sie es eben nicht essen müssen.
will damit nur sagen, dass kaninchen eben mal auf eine gurke kackern oder ins heu machen. das ist kein weltuntergang und nicht mit menschen zu vergleichen.
es ist in meinen augen ein unterschied, ob man ein kleinkind (das ähnlich hilflos wie ein tier ist) in einem zimmer voller dreckigen windeln sitzen lässt und nicht sauber macht, oder ein hase seine köttel/gepinkel einen tag länger ertragen muss. beides nicht der optimal-fall, aber beides ist völlig unterschiedlich zu bewerten. tiere bleiben eben tiere, auch wenn sie nciht in der natur leben.
hab auch mal was vonwegen jeden tag den napf auskochen gelesen.. hallo?
find ich absolut übertrieben. den boden, auf dem das gemüse am ende bei mir immer landet ist auch nicht steril..
naja, bei mir dient das klo als klo. weder als schlafplatz, futterstelle oder sonstiges. vielleicht ist das da noch mal ein anderer fall..
ich wollte dich jetzt auch nicht persönlich angreifen oder sagen dass deine ansichten falsch sind. ich find pingelig auch besser als schlampig.. lieber so wie du, als maden im käfig. aber es gibt eben noch was dazwischen. und das hat nichts mit desinteresse, faulheit oder ähnlichem zu tun. manche dinge passieren eben und manche haben eine andere einstellung zum thema wie sauber ein käfig sein muss und was dem tier schadet.
so..ich muss jetzt los. hoff ich hab nichts vergessen