Ich soll sie abgeben ?!

Diskutiere Ich soll sie abgeben ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Super Idee, hier der Link :D https://www.tierforum.de/t123616-big-brother-der-hasenstall-nach-24-stunden.html#post1873053
  • Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #82
Off-Topic
okay, ich hab die offtopic funktion gefunden.. um den ersten steitpunkt mal aus dem weg zu räumen.

ja, vielleicht bausch ich das thema hier auf, aber nur, weil es mal gesagt werden musste. ich finde es einfach übertrieben, wenn man bei einfachen fragen immer wieder auf dieselben themen, vorwürfe und "du musst", "das geht so nicht" hingewiesen wird.

in den meisten punkten kommen wir ja überein, darunter auch die wichtigesten: die tiere müssen gesund und glücklich sein.

und ein tag später säubern z.b. gefährdet beides nicht. finde ich zumindest..
auch wenn zu wenig hygiene in schlimmen fällen zu maden führen kann, finde ich, dass da eben ein riesiger schritt zwischen liegt. das eine passiert eben, das andere ist bewusste vernachlässigung. zwei völlig verschiedene dinge.

das ist für mich der springende punkt.
man sollte nicht alles schwarz/weiss sehen.. es gibt eben auch grau-zonen.
und klar, ratschläge sind gut, aber man kann es auch übertreiben. dieses moralapostelgerede wird eh von vielen nur ignoriert. besonders wenn man es zum hundertsten mal liest.

ich kann auch verstehen, wie du über das argument der eltern denkst.
ich seh das eben anders, weil meine mutter ähnlich ist.
mit dem unterschied, dass ich 21 bin und so kein problem in der form mit meiner mama kriegen kann, meine tiere nur vorrübergehend drinnen wohnen und sie mit gestank heu/stroh/streu schon meint.

dieses typische eltern-gerede, wenn sie feststellen, dass sie die kaninchen doch bewusst wahrnehmen und es eben lebewesen sind und keine stummen, unsichtbaren stofftiere. loswerden um jeden preis.. meine meinung.

noch mal eben zu dem thema "in den napf pinkeln".
hab noch nie beobachtet, dass sie das dann noch essen.. aber ich nehme das meist auch direkt raus, wenn ich es sehe.. außerdem haben sie sovie zu essen, dass sie es eben nicht essen müssen.

will damit nur sagen, dass kaninchen eben mal auf eine gurke kackern oder ins heu machen. das ist kein weltuntergang und nicht mit menschen zu vergleichen.
es ist in meinen augen ein unterschied, ob man ein kleinkind (das ähnlich hilflos wie ein tier ist) in einem zimmer voller dreckigen windeln sitzen lässt und nicht sauber macht, oder ein hase seine köttel/gepinkel einen tag länger ertragen muss. beides nicht der optimal-fall, aber beides ist völlig unterschiedlich zu bewerten. tiere bleiben eben tiere, auch wenn sie nciht in der natur leben.

hab auch mal was vonwegen jeden tag den napf auskochen gelesen.. hallo?
find ich absolut übertrieben. den boden, auf dem das gemüse am ende bei mir immer landet ist auch nicht steril..

naja, bei mir dient das klo als klo. weder als schlafplatz, futterstelle oder sonstiges. vielleicht ist das da noch mal ein anderer fall..

ich wollte dich jetzt auch nicht persönlich angreifen oder sagen dass deine ansichten falsch sind. ich find pingelig auch besser als schlampig.. lieber so wie du, als maden im käfig. aber es gibt eben noch was dazwischen. und das hat nichts mit desinteresse, faulheit oder ähnlichem zu tun. manche dinge passieren eben und manche haben eine andere einstellung zum thema wie sauber ein käfig sein muss und was dem tier schadet.

so..ich muss jetzt los. hoff ich hab nichts vergessen ;)

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #83
Melde mich nun auch mal wieder,
Ja, am Anfang wie schon geschrieben, war ich mir nicht so ganz sicher ob ich sie weggeben will.
Dadurch dass ich den Thread aufgemacht habe, hab ich mir nochmehr überlegt was ich nun will. Und wenn ich z.B. an den Tag denk wo wir sie abgeholt haben, oder so ereignisse eben, da hab ich gemerkt dass ich sie wirklick NICHT abgeben will.
Klar, jeder möchte es sauber haben, aber deswegen mach ich doch auch nich jeden Tag Großputz. Ja ich gebs zu, es passiert wenn auch nicht allzu oft ! Das Empfinden des stinkens empfinden nur meine Eltern, was eig der typische "kaninchengeruch" ist. Wie schon erwähnt manchen finden nur Heu schon als unangenehm.
Natürlich sind es Lebewesen und keine Gegenstände die man einfach so mal hergibt, verstehen meine Eltern ja auch, ist ja nicht so dass sie Tierhasser sind, ganz im Gegenteil, es kommt halt drauf an welche Tiere.
Und sie haben gemerkt dass Kaninchen für sie anscheinend nicht die richtigen Tiere sind.Wo jetzt sicher wieder kommt "muss man sich vorher überlegen" wenn man aber noch keine Kaninchen hatte, kann man es auch nicht wissen. Ich möchte nun meine Eltern nicht in Schutz nehmen, klar es ist nicht toll dass sie sagen dass die zwei weg müssen, aber nun sind sie wieder so hingestellt worden, als würden sie Tiere hassen, sie als Gegenstand "benutzen" was eigendlich nicht so ist.
Ja, ich zicke meine Eltern deswegen an, mehr als nur zicken, aber es bringt halt einfach nichts.
Da such ich den beiden auch wenn ich es nicht will, es mir total schwerfällt, ihnen lieber einen guten Platz, bevor mein Dad sie irgendwem gibt.
Wir haben jeden Tag das selbe Streitthema, am Anfang dachte ich auch, das is nur so ne Phase von denen aber sie machen jetzt ernst. :(

Den Abgabe-Text find ich übrigens echt gut gelungen :D.

Kommt vielleicht blöd rüber, aber ich bräuchte echt nen Text, wo alle Anforderungen an den (!leider!) neuen Halter drinnen stehen ..

LG Lisa

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #84
cadi7: DANKE für deinen vorletzten Beitrag ;)

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #85
sie haben gemerkt dass Kaninchen für sie anscheinend nicht die richtigen Tiere sind.

Das ist aber nicht der Punkt, Lisa. Es sind deine Kaninchen, nicht die deiner Eltern. Sie sind bei dir im Zimmer und du kümmerst dich um sie. Es geht einfach nicht, dass sie sowas einfach so entscheiden, vor allem ohne stichhaltige Argumente. Ich finde das auch total respektlos dir gegenüber.

Wo jetzt sicher wieder kommt "muss man sich vorher überlegen" wenn man aber noch keine Kaninchen hatte, kann man es auch nicht wissen.

Deine Eltern sind wesentlich älter als du. Sie müssen im Gegensatz zu dir (mit 15 ist das noch echt eingeschränkt) die Konsequenzen ihres eigenen Handelns auf jeden Fall abschätzen können. Und selbst wenn sie gemerkt haben, dass es keine Tiere für sie sind: na und? Du ziehst vielleicht in 3 Jahren aus und alles ist wieder in bester Ordnung. Nochmal: es sind DEINE Tiere, nicht ihre.
Ich finde das einfach sowas von verantwortungslos von deinen Eltern, dass mich das echt wütend macht. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Hast du dir das mit der Powerpoint-Präsentation mal überlegt? Oder, ob du ihnen vielleicht mal den Thread hier zeigst?

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #86
Ach je... Das muss ja total schrecklich für dich sein. Ich sollte meine Sina auch eigentlich abgeben, als Easy gestorben ist. Aber ich hatte solche Heulkrämpfe mit fast in Ohnmacht fallen und so, weil ich keine Luft mehr gekriegt habe, aber ich bin ja auch erst 12 und deswegen sind meine Eltern auch weich geworden... Hast du denn echt keine Möglichkeit sie in eine Pflegestelle oder so zu geben, bis du ausziehen kannst? Und dass deine Eltern dich auslachen, wenn du zu weinen anfängst, finde ich mal obersch****(Sorry, aber das musste raus)... Ich würde sie gerne, gerne nehmen, aber es ist zu weit weg und sie wohnen drinnen und nicht draußen und meine Mum stellt sich bei drei/vier(wenn man meinen baldigen Bock dazurechnet) Kaninchen taub... Wir sollten echt eine UNterschriftenaktion starten. Gute Idee, Hasi*klatsch*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Lisa: Ich mache dir gerne(eig. nicht, aber wenn du sie abgeben musst, sollen sie ja in gute Hände kommen) einen Text. Ich schick ihn dir per PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #87
Off-Topic
Den Thread hier zeigen halte ich nicht für eine gute Idee.;)
Wir haben grad in Deutsch ein Buch über gelesen,
könnte man hiermit vergleichen.
Ein Konpflikt tut sich auf,
und schaukelt sich immer mehr hoch.
Erst der Geruch, dann das Kabel, usw..
Aber ich weiß ja nicht wie weit der TA von euch weg ist?!
Wenn dann mal einer krank ist sagen die Eltern,
du wolltest es umbedingt haben, sehe zu wie du hin kommst.
Und wenn sie dann ein Thema aufmacht,
kann nicht zum TA, wie helfen oder so ähnlich,
dann heißt es wie verantwortungslos.
Zum Saubermachen:
Ich esse nicht auf der Toilette,
es meinte hier ein User das seine Tiere Futter auf der Toilette bekommen.
Wenn man was Hygene angeht penibel ist,
dann wär es besser das Futter nicht in der Kloecke zu geben.;)
Meine Kaninchen bekommen ihr Futter nicht auf der Kloecke,
nehmen sich aber etwas zum fressen und rennen zur Kloecke?!
Ich bezweifle das ich 5 unhygenisch Kaninchen hab.
Außerdem kann man nicht sagen das die Tiere in ihrem Mist sitzen,
wenn ich 1 Tag nicht saubergemacht habe,
da kommt es auch mächtig darauf an wie viel Platz man hat.
Bei dieBrain ist das Mindestmaß angegeben,
das heißt ja nicht aus jucks so.;)
Es sind zwar Lisas Tiere,
aber die Eltern bezahlen (wenn ich das richtig mitbekommen habe)
das Futter, TA-kosten usw..
Unterschriftenaktion finde ich unsinnig,
es ist allein die Entscheidung von Lisa und ihren Eltern.;)

PS:Ich schicke dir auch einen Text per PN.

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #88
Das ist aber nicht der Punkt, Lisa. Es sind deine Kaninchen, nicht die deiner Eltern. Sie sind bei dir im Zimmer und du kümmerst dich um sie. Es geht einfach nicht, dass sie sowas einfach so entscheiden, vor allem ohne stichhaltige Argumente. Ich finde das auch total respektlos dir gegenüber.

@fräuleingrün Bin absolut Deiner Meinung. Jedoch muss man berücksichtigen das die Eltern die Tiere finanzieren, Liisa ist abhängig von ihnen. Wenn die Eltern nun sagen, die müssen weg, hat das dadurch viel mehr Gewicht :|

@cadi Ok :cool: Belassen wir es dabei ;)

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #89
Ich weiß. Und letztendlich liegt genau darin wahrscheinlich das Problem. Es sei denn man könnte irgendwie rumargumentieren, wenn Liisa bereit wäre, weniger Taschengeld zu bekommen oder was auch immer. Aber dafür kenne ich die Umstände jetzt nicht gut genug.

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #90
Also ich würde es den Tieren gegenüber sehr gerecht finden,
irgenwie kein Taschengeld oder weniger,
wie Fräulengrün schon sagte.
Oder vielleicht einen kleinen Nebenjob?

Unterschriften sammeln halte ich nicht für eine gute Idee,
das geht letztlich nur Lisa und ihren Eltern was an.

Off-Topic
Geh jetzt meine kleinen Schweinchen füttern. ;)

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #91
Ein Nebenjob neben der Ausbildung, wenn die Eltern jetzt schon sagen, sie habe zu wenig Zeit für die Kaninchen, ist bestimmt problematisch ;).

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #92
Ja, aber wenn es um Geld geht.?

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #93
oh hier hat sich ja einiges getan, ich möchte nur mal anmerken , daß ich hier niemanden mit "du musst" oder ähnlichen sätzen belatschert habe, sondern mich lediglich gefragt habe, was eltern die vor einem halben jahr den tieren noch zustimmen auf einmal sagen sie müssen weg dazu bewogen hat. ich hab auch niemandem irgendwas unterstellt, sondern bin lediglich auf das eingegangen was die threadstellerin selbst angegeben hat ;) aber ich denk ist nun auch genug darüber gesagt worden, ich denk wie kulle. jeder muss aber natürlich selbst wissen wie er mit seinen tieren umgeht. und ein paar tage können übrigens bei kokzidien eine welt ausmachen, denn diese blöden viecher vermehren sich explosionsartig ;) aber versprochen ich halt jetzt meine klappe ;)

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #94
mal abgesehen davon, was ich zum thema anmaulen, belehren und sonstigem geschrieben habe:
ich bin der meinung, dass sie sich jetzt damit abgefunden hat, dass sie die kaninchen weggeben muss. wer nach guten vermittlungstexten fragt, dem braucht man keine tipps mehr ala weniger taschengeld geben. (ich denke auch nicht, dass das der springende punkt bei der entscheidung der eltern ist.)

guck, dass du die beiden gut vermittelst und klär nächstes mal vorher, was auf einen zukommt, wenn man sich tiere anschafft. ein bisschen geruch, ta- und futterkosten, zeitaufwand und platz sollte man einplanen.
und die frage "was ist, wenn sich mein leben hinsichtlich job, schule oder so verändert" sollte man ebenfalls abgeklärt haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
aber versprochen ich halt jetzt meine klappe ;)
so hab ich das nicht gemeint, ich denke, dass du das weisst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #95
Die letzten Tage gab es nur ein Thema - und es hat nichts gebracht.

NUn gibt es ein weiteres Problem.
Bambi und Klopfer haben sich mal wieder gezofft als ich nicht daheim war, und als ich dann in mein Zimmer bin, waren Blutflecken am Boden zu sehen. Beide sind total panisch und zittern. Aber streiten tun sie jetzt nichtmehr. Es heisst ja wenn Blut fliesst sollte man sie trennen.
Heute MUSS ich die Anzeigen aufgeben:(. Nun die Frage : Alleine oder zu zweit ? In letzter Zeit zoffen se sich häufiger aber nie dass jemand so geblutet hat :(

LG Lisa

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #96
Ich würde sie nochmal genau beobachten,
und wenn sie sich dann wieder/noch zoffen,
dann trennen.
Ich würde sie (hast ja meine PN gelesen) zu 2 nur zu Damen vermitteln.;)

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #97
Ja mach ich, danke :)

Also wenn ich beide vermittel zu vorhandenen Damen oder falls sie sich nicht mehr einkriegen jeder zu einer Dame ? :eusa_doh:

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #98
Nochmal viel Glück beim vermitteln.;)
Hast du schon eine Anzeige geschrieben?

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #99
Nee noch nicht, ich weiss ja nicht ob sie sich wieder einkriegen.
Die sind seit gestern schon so panisch und zittern wie verrückt.
Und das ich überall Blutflecken hatte, hatte ich auch noch nie, ich bin mir da nicht sicher die zoffen sich ja jetzt schon seit längerem zwar ist danach wieder alles in ordnung aber so heftig wars noch nie

• Ich soll sie abgeben ?! Beitrag #100
Gibts was neues?

Thema:

Ich soll sie abgeben ?!

Ich soll sie abgeben ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben