Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Diskutiere Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin neu hier. :039: Habe seit 13.11.2006 zwei Geschwister-Kaninchen bei mir (Nini und Schnuffel) ich glaube die eine ist Japaner und die...
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #1
Ninibella

Ninibella

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier. :039:

Habe seit 13.11.2006 zwei Geschwister-Kaninchen bei mir (Nini und Schnuffel) ich glaube die eine ist Japaner und die andere Dalmatiner Rex oder Deutscheschecke Rex? Sie sind jetzt vielleicht zwei Monate alt. Die Mutter ist Dreifarbenschecke Rex und der Vater Dalmatiner Rex glaub ich.

Die Nini kennt mich schon ungefähr einen Monat weil wo ich bei meinen Bekannten zu Besuch war im Garten da habe ich immer sie gestreichelt und die Schnuffel kannte mich nicht so intensiv wo ich sie zu mir geholt habe.
Also die Nini leckt immer meine Hand wenn sie dazu kommt,springt auf die Couch und auch alleine runter. Die Schnuffel traut sich das nicht so sie stellt sich immer auf die Hinterbeine dann hebe ich sie hoch zu mir aber wenn ich sie streichel dann stupst sie an meinem Arm und Schüffelt rum oder kratzt/als ob sie ein Loch gaben würde.
Was will sie dann von mir? Sie kommt mit ihrer Nase auch zu meinen Gesicht und stupst mich an das heisst ja kennenlernen wollen ?!

Wie kann ich denen beibringen das sie ins Toiletteneck machen? Die machen im ganzen Käfig ihr Geschäft. Was ist wenn der Kot so weich ist nicht so hart wie sonst (Bollen)?

Eine hat mal so milchigen Urin gepinkelt ist das schlimm?

Manchmal ganz spät wenn ich schlafen will, knabbern, schleifen ihre Zähne und manchmal rütteln sie auch am Käfig was bedeutet das (die Zähne wachsen ja immer bei Kaninchen hat das damit etwas zu tun)? Wie kann ich sie davon abhalten oder soll ich nicht, ist das gut für die Zähne? Rütteln heisst ja: will Aufmerksamkeit?

Muss ich unbedingt mir denen zum Arzt und impfen lassen? Ich halte sie im Zimmer, nicht im Freien soll ich so eine Leine kaufen und mit denen raus gehen?

Der Käfig ist 99cm lang und 51cm breit ist das zu klein für zwei Kaninchen? Ich lasse sie vom 12uhr bis 22 oder 24 rumlaufen ist das ok?

Sie können die ganze Zeit essen, ist das zu viel? Oder soll ich das so machen frühstück, mittag, abendessen?

Wie kann ich genau feststellen wie alt sie sind?

Bei Schnuffel habe ich beim steicheln etwas komisches entdeckt, das ist auf der Haut und es ist so ganz klein und trocken, rund wie ein Pickel. Auf dem Ohr ist auch so was ganz kleines sieht so aus wie ein pickel.

Würde gerne Fotos reinmachen aber die Datei ist zu gross und weiss nicht wie ich die datei verkleinern kann.

So jetzt habe ich alle Fragen gestellt die mich interresieren. Hoffentlich ist das nicht zuviel :053: könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Anzeige

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #2
Puh ich versuch mal irgendwo anzufangen!
Als aller erstes würde ich dir diese Seite empfehlen

Dort findest du viele Infos. Wenn du noch zusätzliche Fragen hast kannst du natürlich gerne fragen.

Zum Käfig:
Dein Käfig ist leider viel zu klein Ninibella! Auch wenn sie viel Auslauf haben, müssen sie sich eine ganze Zeit im Käfig aufhalten. Zudem denke ich, dass deine Kaninchen auch nicht unbedingt die kleinste "Rasse" ist.
Sind doch schon sehr groß für ihr Alter.
Wenn du mehr Platz anbietest hört wahrscheinlich auch das Käfiggitternagen automatisch auf! Deine Kaninchen wollen und brauchen PLATZ!

Zum Fressen:
Welches Futter bietest du deinen Kaninchen an?
Heu und Wasser sollten immer bereitstehen!
Die Zähne reiben sich durch das Heu ab. Trotzdem solltest du immer ein Auge darauf haben ob noch alles in Ordnung ist mit den Zähnen und sie sich natürlich abreiben können.
Zusätzlich kannst du Frischfutter füttern, jedoch erst mal austesten, wie das deine Kaninchen vertragen. Also in kleinen Mengen "Anfüttern"
Trockenfutter solltest du ganz weglassen! Kaninchen brauchen dies nicht und leben ohne gesünder!
Du musst das Essen auch nicht in 3 Hauptrationen einteilen. Kaninchen haben einen Stopfmagen und fressen über den Tag verteilt immer wieder kleinere Mengen. Trotzdem fassen sie schneller Vertrauen, wenn du immer zur den selben Zeiten fütterst.

Zum Kot:
Kann der weiche Kot am Fressen liegen? Was fütterst du?

Zum Alter:
Also 8 Wochen ist noch sehr jung für ein Kaninchen. Normalerweise sollten sie in diesem Alter noch bei ihrer Mutter leben.

Stubenrein:
Mit dem "stubenrein-werden" kann ich dir leider keine Tipps geben. Habe ich selbst meine Probleme. Auf jeden Fall sollten deine Kaninchen immer freien Zugang zum Käfig haben, damit sie eventuell ihre Pippiecke aufsuchen können.

Zur Leine:
Auf keinen Fall an die Leine legen! Kaninchen sind keine Hunde! Sie wollen ihre eigene Wege gehen, Haken schlagen und Luftsprünge machen. All das geht an der Leine nicht! ußerdem besteht Verletzungsgefahr!

Wegen den Pickel:
Du solltest zum TA gehen. Der soll sich das genauer anschauen. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal wegen dem Impfen nachfragen!

So, hoffe ich hab nix vergessen?

Liebe Grüße,
Laura-Hase
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ach noch was:
Dein Bekannter hatte die Kaninchen im Garten?
Und du hast die Racker erst seit November?
Der Temperaturunterschied ist zu extrem und sehr ungesund!
Bitte niemals wiederholen!
Entweder du hast Außen- oder Innenkaninchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #3
Danke Laura-Hase das du schnell geantwortet hast!:D
Also zum Futter ich habe immer im Käfig drin: Wasser, Wiesenheu und Kaninchen-Futter (für Zucht nicht für Mast) so längliche dinger weiss nicht wie das heisst. Das haben die bekannten auch gegeben und mir empfohlen. Und so Kräcker Gemüse von Vitakraft als Test ob's schmeckt. Und dann halt wenn ich Gemüse da habe oder Obst dann gebe ich das auch. Bin jetzt arbeitssuchend kann halt nicht so viel kaufen. Also dann sind sie Älter weil die Bekannten haben gesagt das sie nicht mehr Muttermilch brauchen. Im Garten waren sie in einem Häuschen drin und da war es nie kalt. Und dort hatten sie sehr wenig Platz: Zwei Mütter und sieben kinder-kaninchen in so ungefähr grossen Holz-Kasten! Also jetzt ist es im Vergleich Luxus?! Gibt es sehr grosse Plastik-Käfige zu kaufen? Habe gerade deine Tiere angeschaut und das braune Kaninchen sieht so aus wie meins nur kleiner. Wie kann ich Bilder einfügen, die bilder die ich reinmachen will sind zu gross. Du hast des mit dem Urin vergessen und mit dem anstupsen von Schnuffel sie ist so komisch! Danke :mrgreen:

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #4
Kaninchen-Futter kannst du ganz weg lassen. Ist billiger für dich und besser für die Kaninchen. Wird dir auch jeder hier bestätigen (wenn sie mal wieder wach sind *g*)
Das Trockenfutter ganz langsam absetzen und immer ein bissechn mehr Frischfutter geben.
Hier ein Link zur Ernährung:

Alles was du von dieser bestimmten Marke gekauft hast V....... bitte nicht mehr füttern. Da ist zu viel ungesundest drinn, wie Getreide, Zucker, Fett usw. . Kannst du auch Geld sparen und deinen Kaninchen was gutes tun ;-)

Obst bitte nicht allzu oft geben, da darin Fruchtzucker enthalten ist.
Täglich Gemüse füttern und wie schon gesagt immer Heu und Wasser!

Wenn deine Bekanne so kleine Stallungen haben, dann mach sie darauf aufmerkam! Du merkst es ja selbst an deinen Tieren, dass sie an den Gittern nagen und raus wollen! Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere und wollen ihren Drang natürlich auch ausleben! Können sie dies nicht, werden sie Aggressiv, verhaltensauffällig oder sogar krank!
Also bitte bitte mehr Platz!

Viele hier im Forum haben Eigenbauten oder Eigenkonstruktionen. Du kannst zum Beispiel 2 Käfige verbinden oder dir einen Etagenkäfig holen.
Sicherlich bekommst du hierzu morgen noch mehr Tipps. Gibt hier einige Bastelexperten!

Muttermilch brauchen die Kaninchen zwar nicht mehr aber sie lernen in den letzten Wochen trotzdem noch sehr viel Sozialverhalten von ihrer Mutter.

Auf die Frage mit dem Urin weiss ich leider keine Antwort...

Das mit dem Anstupsen könnte ich mir so erklären, dass er dich kennen lernen will, deinen Geruch aufnimmt und gestreichelt werden will.
Mehr zum Kaninchenverhalten auf dieser Seite:

Schau dir als Anfänger am Besten die ganze Seite über Kaninchen an, dann lernst du sehr viel dazu:
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Sind Nini und Schnuffel männlich/weiblich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #5
Die zwei sind Weiblich und sind Geschwister. Komisch aber das die eine Japaner und die andere Dalmatiner Rex ist warscheinlich. Na toll von dem Kaninchen-Futter habe ich 25kg hat 9,25€ gekostet. Ok ich kaufe nichts mehr von der Marke V...! Die bekannten haben die Kaninchen nur zum essen gezüchtet!!!! :022:Die Mutter war immer auch so scheu hat so ängstlich geschaut! Also wenn ich sie raus lasse dann hüpfen sie rum und rennen schnell. Ja ich weiss halt nicht wie alt die sind die haben gesagt so ungefähr zwei Monate. Hoffentlich mache ich nix falsch!!! Die zwei legen sich so hin und ich habe gelesen wenn sie sich hinlegen dann fühlen sie sich wohl. Jetzt sind sie noch klein jetzt langt der Käfig doch? Ich weiss es nicht wann ich wieder online bin weil warscheinlich wird das internet ausgeschaltet! Also bis dann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #6
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und wenn du ihnen nicht 24h am tag Auslauf geben kann, ist er eben deutlich zu klein.
Also entweder den größten Käfig den du bekommen kannst kaufen, also so ab 150cm und Etagen einbauen oder noch besser gleich was bauen, denn sogar die Käfige die zu kaufen sind, sind eigentlich alle noch zu klein.

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #7
Danke Wildkätzchen für den Tipp. Aber ich hätte mehr vom Forum erwartet, hab mehrere Themen gelesen und da waren viel mehr Antworten und Tipps reingeschreiben! Habt mich nicht so gut aufgenommen. :064::cry:

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #8
Wie kommst du denn jetzt darauf.
Ich sag dir aber warum du nicht soviele Antworten bekommen hast, da es sehr mühevoll ist, sich durch so einen rießenlangen Text zu arbeiten. Bis man unten angekommen ist, weiß man das oben schon nicht mehr. Besser wäre es gewesen konkrette Fragen zu stellen, oder eine nach dem anderen :mrgreen:

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #9
Welche Fragen sind denn noch offen?

Weiß du, dein Thread ist noch nichtmal einen Tag alt und nicht jeder schaut 5 mal am Tag hier vorbei. ;)

Ich würde dir auch empfehlen komplett durchzulesen.

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #10
Ja ich habe halt alle Fragen gestellt bei denen Dingen ich Hilfe brauche. Habe mir schon gedacht das ist zuviel aber das haben ja auch schon andere gemacht und viele Antworten bekommen. Wollte halt mehrere Meinungen hören zu allen Fragen. Wie kann ich sie eigentlich bestrafen wenn z.B. sie ist auf meinem Schoß und aufeinmal fängt sie an zu kratzen/sozusagen graben? Das tut ja weh, habe gelesen das man dan aua schreien soll oder sowas ähnliches damit sie merken dass sie wehgetan haben. Oder dass sie draussen hinpinkelt oder bollen macht? Wie kann ich beibringen dass sie drinnen ihr Geschäft verrichten im Toiletteneck nicht im ganzen Käfig?
Danke an Laura-Hase, Nippla & Wildkätzchen :lol:

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #11
Da gibts bei diebrain.de einen schönen Artikel zu. ;)

Bei meinen ist es immer so, dass sie nach ein paar Wochen (nachdem sie einzogen) nur noch in ihre Toiletten machen (meine drinnenlebenden Kaninchen laufen 24h im Tag in meinem Zimmer rum, aber haben solche Käfigschalen als Toilette). Wenn sie mal müssen, gehen sie darein, nur ein paar Köddel verteilen sie immer zur Reviermarkierung, ich glaube das kann man kaum abgewöhnen und sie machen auch nur ganz wenige außerhalb der Toiletten. Bei Veränderungen machen sie dann doch gern mal woanders.. aber das legt sich immer wieder.

Wenn sie dich kratzt würde ich sie einfach ganz leicht wegschubsen oder vom Schoß heben. Wenn du schreist werden sie es auch mit etwas schlechtem Verbinden und vielleicht aufhören. Aber kenn mich da mit Betrafungen nicht so aus, hab meine Kaninchen alle schlecht erzogen. :D

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #12
Hallo Ninibella - Willkommen im TF!

...ich habe mal gaaaanz viele Absätze in deinen Text editiert und die Schriftgröße etwas kleiner gemacht: nun kann man es besser lesen ;)
Wenn du in Zukunft bei jedem Themenwechsel einen Absatz machst, werden mit Sicherheit mehr Leute verstehen worum es eigentlich geht :D

lg Okapi

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #13
Achja, wegen Käfig, meine Innenkaninchen können den ganzen lieben Tag rumlaufen, da ich alles abgesichert habe in meinem Zimmer. Wenn nirgendwo etwas ungesundes oder giftiges rumliegt und die Kabel nicht zugänglich für die Kaninchen sind könnte man sie ja auch den ganzen Tag rumlaufen lassen?

Es gibt auch 150er Käfige, aber in Zoohandlungen sind die leider sehr selten. Dieser hier ist z.b. 1,40m lang, zwar nicht ideal aber besser als 1m

Am besten sind aber immernoch Eigenbauten.

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #14
Danke Okapi. Beim nächsten Mal weiss ich wie ich schreiben soll. :idea:
Ok dann schaue ich mal wegem Käfig. Oh der ist aber teuer! Ich lasse sie jetzt ganz lange draussen weil ich kann mir jetzt keinen neuen Käfig leisten! Wie soll ich Eigenbauten machen? Ist das billiger?

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #15
Also Eigenbauten kannst du ganz unterschiedlich machen. Entweder aus Holz zusammen schrauben oder mit so einem Auslaufgitter oder sonst wie... Da gibt es viele Möglichkeiten ;)
Aber wenn du kein Geld für den Käfig hast, dann hast du aber wenigstens was neben liegen falls die Kleinen mal zum TA müssen, oder? Das kann schnell recht teuer werden...

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #16
Danke Okapi. Beim nächsten Mal weiss ich wie ich schreiben soll. :idea:
Ok dann schaue ich mal wegem Käfig. Oh der ist aber teuer! Ich lasse sie jetzt ganz lange draussen weil ich kann mir jetzt keinen neuen Käfig leisten! Wie soll ich Eigenbauten machen? Ist das billiger?

Schau dich mal hier um, wenn du da keine Anrgungen findest, dann weiß ich auch nicht :mrgreen:

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #17
Favole ist es sehr teuer beim TA? Aber wenn sie gesund sind dann hat man ja nicht so hohe Kosten? Ja ich krieg halt Arbeitslosengeld dann kann ich damit den TA bezahlen. Danke für die Seite Wildkätzchen. Da werde ich mich mal umschauen. Da gibt es genug Tipps.:p

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #18
hallo,

dann werde ich dich mal über die kosten aufklären. monat september zig tierarztbesuche, 5 mal tierklinik, medikamente macht unterm strich 350 euro. monat oktober: nachuntersuchungen etwas günstiger: 30 euro. monat november: 3 mal tierarzt, 1 mal klinik und wieder medikamente, macht so 150 euro. also in 3 monaten über 500 euro. und kein ende in sicht.

lieben gruß

alastriel

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #19
Naja, Kaninchen sind ja schon recht empfindlich, da kann ganz schnell und ganz unerwartet mal was sein, dass man zum Tierarzt muss und das kostet halt..
Hier: kannst du mal schauen, so bei Seite 30 bis 35 oder so sind Kosten aufgelistet, das ist bei jedem TA zumindest ungefähr gleich ;)
Und dann müssen die lieben Hoppler ja noch geimpft werden, das ist zwar nicht sooo teuer, aber muss trotzdem sein.

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #20
Alastriel was hat denn deine/n Süsse/r??:cry:
Favole die Seite geht nicht bei mir, ich versuche es später nochmal.

Thema:

Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen - Ähnliche Themen

brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Tiere aus dem Baumarkt: Tiere aus dem OBI - Ein Fall für den Tierschutz?! Als mein Kaninchen Fiona gegen Ende des letzten Jahres an einem Tumor starb, wollte ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben