Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Diskutiere Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, sie hat durch hefepilze verursachte aufgasungen gehabt. ihr magen und darm sind ziemlich angegriffen. ich musste mehrmals nachts und...
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #21
hallo,

sie hat durch hefepilze verursachte aufgasungen gehabt. ihr magen und darm sind ziemlich angegriffen. ich musste mehrmals nachts und abends die klinik aufsuchen, da sie nicht gefressen hat, und sich vor schmerzen krümmte. ihr partner ist auch positiv getestet worden, hat aber nie probleme gehabt. tja das kostet ne menge geld und nerven. wir sind aber doppelverdiener, da ist das nicht so schlimm. und für die beiden ist uns nichts zu teuer.

lieben gruß

alastriel

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Anzeige

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #22
Oh mann das ist ja schlimm!! Und wie wurde sie krank?

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #23
Oh mann das ist ja schlimm!! Und wie wurde sie krank?
Huhu :D,

über die Erkrankung von alastriels Nini unterhaltet euch bitte im entsprechenden Thread ;)

Das ist angenehmer für jeden der später danach sucht UND von Ninibella sind auch noch Fragen offen - soll ja nix untergehen hier ;)

Weißt du noch was du gefüttert hattest, als der Urin so milchig war?
Warst du schon beim TA? Dieser Pickel klingt für mich nach einem Abszess und das ist unlustig, wenns nicht behandelt wird.

Zum Bilder verkleinern, schau mal hier

lg

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #24
Hallo Okapi,:D
habe mir das durchgelesen mit dem Abszess.
Zum Glück ist es das nicht es ist anders als es auf der Seite beschrieben ist.
Manche Menschen haben doch so hautfarbene dinger sowas wie pickel auf
der Haut klein oder auch gross ich weiss nicht wie das heisst!
Ich glaub das haben meist ältere Menschen und so sieht es aus nur so trocken.

Also ich füttere sie mit Wiesenheu und Kaninchenfutter(inzwischen weiss ich das das nicht nötig ist) und salat, karotten
und gestern ein Stück jeweils den beiden Banane gegeben(hab gelesen nur wenig davon geben) und Apfel auch ein bischen.

War noch nicht beim TA hab noch kein Geld.

Manchmal gibt es so weichen Kot im Käfig ist das schlimm weil das nicht so hart ist wie sonst?

Wie kann ich feststellen wie alt sie sind?

Wenn ich sie aus dem Käfig rauslasse dann legen sie sich oft hinter den Sofa, verstecken sie sich?

Weisst du wie lange Kaninchen schlafen oder wann nomalerweise?
Nachts essen sie, knabbern und manchmal rütteln sie am Käfig(bekomme es deswegen mit weil sie mich immer aufwecken).
Hier ist ein Bild von den zwei stinkern:mrgreen:
Melde mich später
bis dann

Anhänge

• PB210122001.JPG
    PB210122001.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 20
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #25
Weisst du wie lange Kaninchen schlafen oder wann nomalerweise?
Nachts essen sie, knabbern und manchmal rütteln sie am Käfig(bekomme es deswegen mit weil sie mich immer aufwecken).​
Das ist ganz normal!
Meine beiden Kaninchen sind nachts auch immer zeitweise mal wach um zu futtern oder "Randale zu machen" :lol:
Die meiste Zeit schlafen sie aber (soweit ich das beurteilen kann)
Tagsüber sind sie wach, nur ab und an dösen sie etwas vor sich hin, :p

so ich füttere sie mit Wiesenheu und Kaninchenfutter(inzwischen weiss ich das das nicht nötig ist) und salat, karotten
und gestern ein Stück jeweils den beiden Banane gegeben(hab gelesen nur wenig davon geben) und Apfel auch ein bischen
Wie du schon sagtest, Banane nur ganz selten (ist sehr zuckerhaltig und kann für Verstopfungen verantwortlich sein) und vom Salat auch nicht allzu viel geben! Der hat nur wenig Nährstoffe und Vitamine!
Tipp von mir: Meine Beiden fahren total aufr Fenchel ab ;)

manchmal gibt es so weichen Kot im Käfig ist das schlimm weil das nicht so hart ist wie sonst?
Was fütterst du denn wenn der Kot weich ist? Haben sie da etwas besonderes bekommen, was sie an anderen Tagen nicht fressen?

Wenn ich sie aus dem Käfig rauslasse dann legen sie sich oft hinter den Sofa, verstecken sie sich?
Vielleicht sind sie noch nicht so zutraulich, hast sie ja noch nicht so lange. Oder sie finden es einfach nur gemütlich hinter deiner Sofaecke!
Setz dich doch mal zu ihnen auf den Boden und wart ab bis sie kommen dich beschnüffeln! So lernen sie dich besser kennen und werden zutraulich!

Ach ja und Tierarzt kann wirklich ganz schnell mal teuer werden, also immer etwas zur Seite legen für den Notfall!

Liebe Grüße,
Laura-Hase :D

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #26
Wie kann ich beibringen dass sie drinnen ihr Geschäft verrichten im Toiletteneck nicht im ganzen Käfig?

Im "ganzen Käfig" ? Der ist doch eh nur 1m groß und dann sollen sie noch in eine bestimmte Ecke gehen... ? Ich bin ja froh, dass meine den Käfig treffen, was das Pinkeln angeht :lol: Während des Auslaufes kannst Du sie alle Stunde oder halbe Stunde mit Futter in den Käfig locken (wichtig: sie müssen selbst reingehen, nicht reintragen !). Meist nutzen sie dann die Gelegenheit um sich im Käfig auszupinkeln / -zukötteln. Mit der Zeit assoziieren sie den Käfig dann aber mit dem Kötteln / Pinkeln und werden selbständig reingehen.

---> der weiche Kot...es gibt zwei Arten von Kot. Den normalen, runden, festen, und den weichen, traubenförmigen Kot, den sogenannten Blinddarmkot. Letzteren fressen sie normalerweise. Das ist quasi doppelt verdaute Nahrung, der nochmal extra Vitamine und Eiweiße enthält. Es ist lebenswichtig, dass sie diesen Blinddarmkot fressen. Manchmal produzieren sie zu viel davon, dann fressen sie ihn nicht vollständig auf und man findet ihn auch mal irgendwo rumliegen. In der Regel produzieren sie dann zuviel, wenn sie nährstoffreich ernährt werden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man Trockenfutter füttert.

--->zum Schlafen...Kaninchen sind frühmorgens und spätabends am aktivsten. Die Zeit dazwischen verschlafen sie oft, zumindest die erwachsenen Tiere. Jungtiere sind oft auch tagsüber recht aktiv.

---> zum Sofa...sie gehen hinters Sofa weil Kaninchen Höhlentiere sind und zum Schlafen / Dösen gern geschützte, dunkle Ecken aufsuchen.

--> zum Alter...Du kannst nicht feststellen, wie alt sie sind. Es gibt so viele unterschiedliche Rassen und Mixe zwischen nichtmal ein Kilo und 7-8 Kilo, dass man von der Größe nicht auf das Alter schließen kann.

--->nochmal zum Platz...bitte sieh zu, dass sie mehr Platz bekommen !!! Ein hunderter Käfig ist nicht mal annähernd ausreichend, auch nicht, wenn sie noch jung sind. Gerade dann wollen sie toben und brauchen viel Platz um sich körperlich gesund zu entwickeln. Du kannst nicht von der Körpergröße auf den Platzanspruch schließen.... Und wenn Du ein preiswertes Auslaufgitter nimmst und das an den Käfig ranstellst. Diese Gitter sind nicht so teuer, evtl. kriegst Du sie auch gebraucht oder gar geschenkt. Du merkst ja selbst, dass sie am Gitter rütteln. Das tun sie, weil sie raus wollen, denn wie gesagt, spätabends, wenn unsereins ins Bett geht werden Kaninchen aktiv. Dazu kommt, ich weiß nicht, obs schon jemand erwähnt hat, dass Du zwei Weibchen hast. Diese Kombination ist riskant. Häufig verstehen sich Weibchen nach Eintreten der Geschlechtsreife (12 Wochen) nicht mehr. Manche verstehen sich größtenteils, Knatsch kanns zwischen zwei Weibern aber immer geben. Und dann brauchen sie viel Platz, um einander aus dem Weg zu gehen. Und da geht's bei 2qm pro Nase los, nur um mal zu verdeutlichen, um welche Dimensionen es hier geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #27
Hallo Amo, danke für deine Antwort.

Weisst du wo man vielleicht einen Auslaufgitter geschenkt bekommt?
Ich schaue mal in kostenlosen Zeitschriften ob's etwas zu verschenken gibt.
Weil ich will ja das die beiden zufrieden sind. :026: :049: meine Süssen!!
Meine zwei Ninis sind Geschwister dann müssten sie sich ja auch nach der Geschlechtsreife verstehen?
Ich habe extra zwei Mädels geholt weil ich gelessen habe das zwei Rammler sich nicht verstehen
und wenn ich ein Weibchen und ein Männchen geholt hätte dann gäbe es nach einiger Zeit:
Mini-Ninis (ich finde Kastration grausam)!

Liebe Grüsse,

Ninibella

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #28
Na geschenkt wirst du wohl kaum was bekommen...
Kannst ja mal bei Ebay schauen, da sind sie zumindest günstiger als im Laden ;)
Aber wenn man sich Tiere holt muss man sich auch bewusst sein, dass sie was kosten und mit der Einstellung, dass man das Zubehör geschenkt bekommt und die Tiere nicht krank werden kommt man nicht weit :?
Kaninchen sind zwar klein, aber können unter Umständen trotzdem recht schwer auf dem Geldbeutel liegen...

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #29
Na geschenkt wirst du wohl kaum was bekommen...
Kannst ja mal bei Ebay schauen, da sind sie zumindest günstiger als im Laden ;)
Aber wenn man sich Tiere holt muss man sich auch bewusst sein, dass sie was kosten und mit der Einstellung, dass man das Zubehör geschenkt bekommt und die Tiere nicht krank werden kommt man nicht weit :?
Kaninchen sind zwar klein, aber können unter Umständen trotzdem recht schwer auf dem Geldbeutel liegen...
Da hast du ja recht, ich habe halt gedacht das ich schnell Arbeit finde(die haben sich noch nicht
gemeldet da wo ich mich beworben habe)! Und ich war so glücklich das ich sie nur schnell bei mir haben wollte
(habe mich in die zwei verliebt :054: auch wenn das komisch sich anhört)

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #30
hallo,

und ich finde deine einstellung grausam. was soll das heißen kastration ist grausam. meine feli war wohl ungewollter nachwuchs und wurde weggeworfen wie müll. die mutter von meinen sammy wurde mit babys ausgesetzt und draussen von einem wildkaninchen geschwängert. eines ihrer babys war von einer katze angefallen worden und war schwer verletzt. die tierheime platzen und du findest kastration grausam. kann ich nicht verstehen.

alastriel

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #31
das ist traurig was deinen ninis passiert ist!
es ist ja gut wegen ungewollten schwangerschaften das man die rammler kastriert, aber ich denke an die schmerzen die sie ertragen müssen!
und bevor ich meinem rammler (wenn ich eins hätte) solche schmerzen zumute hole ich lieber zwei geschwister-mädels und da muss man dann nicht kastrieren.
ich will ja nicht das meine ninis schmerzen haben!;)

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #32
Hi Ninibella,

also erst Mal haben die Nins bei der Kastra keine Schmerzen und auch danach nicht, sie bekommen ja Schmerzmittel.
Ich habe zur Zeit einen Rammler (kastriert) und eine Dame, hatte aber schon mehrere Nins.

Und du fragst, wo du Sachen bzw Freilaufgehege evtl geschenkt bekommst. Schau in euere Wochenzeitung und in den Zeitschriften 'Sperrmüll' 'Flohmarkt' dort werden oft Sachen sehr günstig oder kostenlos abgegeben.

Wenn du Problem mit evtl anfallenden TA Kosten hast, dann spar dir was an, leg einfach 5-10 € im Monat zurück für Notfälle.
Wenn der TA deine Nins nur durchcheckt wird es sicher nicht so teuer.
Es gibt eine Gebührenverordnung für Tierärzte da kannst du dich mal informieren über ungefähre Preise.
Vielleicht kannst du auch eine Ratenzahlung mit dem TA vereinbaren, wenn die Kosten zu hoch sind?

Aber wenn du den Verdacht hast, dass sie was haben lass sie so schnell wie möglich untersuchen - zum Einen weil sie ja vielleicht Leiden (man sieht das Nins leider nur selten an) und weil es Zweitens, wenn du es verschleppst, erheblich teurer werden kann.

LG Lilly

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #33
Danke Lilly79, für deine Antwort.
Ich gehe morgen zum TA weil meine Nini auf ihrem rechten Hinterbein nicht drauftretet, sie läuft so komisch sie hat sich irgendwie verletzt!:(
Ich war heute Nachmittag nicht da warscheinlich ist es dann passiert.
Nur mein Freund war da. Wenn ich da bin dann passe ich immer auf was sie machen.
Die beiden rennen manchmal so schnell und dann war es schon
einmal so das sie an die an der Wand unten an die Leiste geknallt ist!
Habe ihr Hinterbein angefasst sie hat nicht so reagiert das es ihr sehr weh tut, sie leckt das Bein öfters.
Da ist kein Blut dran, vielleicht ist ihr Bein verstaucht?
Oder zeigen Kaninchen nicht das sie Schmerzen haben (durch z.B. zucken oder Hand wegstupsen) wenn ich ihr Bein anfasse?

Hier ist ein Bild von ihr, da kann man ihr Hinterbein sehen. Sieht es komisch aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #34
Find jetzt nicht, dass das Bein komisch aussieht.
Ist ja aber auch nur ein Photo!
Wahrscheinlich hat sich das Kaninchen sehr weh getan und kann jetzt nicht mehr auftreten! Du musst auf jeden Fall ganz schnell zum Tierarzt damit es zu keinen Folgeschäden kommt!
Drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.
Laufen deine Kaninchen auf Fliesen oder einem anderen glatten Untergrund?
Wenn ja haben die Tiere weniger Halt und können leichter rutschen. Versuch doch mal Teppiche auszulegen.

PS: Kastrationen sind wirklich kein Problem und mit keinen Schmerzen für das Tier verbunden.
Natürlich hast du dir preislich die Kastra gespart!
Hoffe es kommt zu keinen Streitigkeiten zwischen dien Beiden!

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #35
Hallo Laura-Hase,
ich gehe heute um 17Uhr zum TA hab dann Termin bekommen. Hoffentlich ist es nicht schlimm! :eusa_pray:
Ihr 'Zeh der eine steht so komisch ab.
Ich nehme beide mit das beide untersucht werden, die waren ja noch nie beim TA. Ich melde mich dann später wie es beim TA war.
Ja, die beiden laufen auf dem Untergrund, am Anfang sind sie so gerutscht aber jetzt laufen sie schon normal, sie rutschen nicht mehr aus.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Leute,
stellt euch vor meine Nini ist ein Rammler!!!:103:
Mir haben die Bekannten gesagt das es ein Weibchen ist!!
Jetzt muss ich einen anderen Namen überlegen!
Und die beiden sind ungefähr drei Monate alt.

Der TA hat gesagt das alles ok ist, schöne Kaninchen, gute Zähne nur halt der Rammler hat einen verstauchten oder gebrochenem Zeh und da muss man nichts machen, das heilt von allein.
Habe dafür 27,50€ inkl. MwSt bezahlt.

Jetzt muss ich ihn kastrieren lassen! Wir haben abgesprochen das er ihn im Januar kastriert. Weil dann habe ich mehr Geld.
Darüber muss ich mich jetzt informieren!
Wenn ein Rammler kastriert ist rammelt er trotzdem wenn er wieder ok ist?

Wegen der Impfung hat er gesagt, sie müssen gegen Schnupfen geimpft werden und die normale Impfung so im Sommer machen lassen.
Ich habe ihm gesagt das ich sie drin halte nicht draussen, er hat gesagt muss die zwei trotzdem impfen lassen gegen Schnupfen so schnell wie möglich. War das bei euch auch so?

Hier sind Bilder von meinen Süssen::060:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #36
sowas passiert leider öffter :)

süß deine beiden. der eine hat aber rieeeßen ohren...:)

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #37
Dann trenn die Beiden bitte bis der Rammler kastriert ist.
Kaninchen werden mit 3 Monaten geschlechtsreif, manchmal auch schon ein bisschen früher und Nachwuchs muss ja nicht sein ;)

Und Impfen ist schon wichtig, auch Kaninchen die drinnen leben können durch beispielsweise Stechmücken mit Myxomatose oder was Anderem angesteckt werden....

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #38
Der braune ist der Rammler und die weisse ist Weiblich.
Ja der TA hat auch gesagt das er grosse Ohren hat.
Ja wie soll ich sie trennen du meinst wenn sie ins Käfig kommen abends das sie nicht zusammen schlafen?

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #39
Ja, sie brauchen getrennte Käfige und auch getrennten Freilauf. Wenn sie zusammen bleiben (egal ob im Käfig oder beim Rumhoppeln in der Wohnung) kommt es wohl schneller zu Jungen als du schauen kannst..
Das muss ja nicht sein und das Weibchen ist auch sehr jung, da könnte es zu Schwierigkeiten kommen... Das würde dann zum Einen eine hohe Tierarztrechnung bedeuten und zum Zweiten vielleicht sogar den Tod deines Kaninchen oder der Kleinen...

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #40
So, zu dem Auslaufgitter hab ich auch noch was. Ich habe das im Tierladen gekauft und es hat 37€ gekostet. War also wirklich nicht die Welt! Damit habe ich die Möglichkeit, dass meine auch raus können, wenn ich nicht da bin. Allerdings musst Du aufpassen, wie du es aufstellst. Ich habe mal den Fehler gemacht und es links und Rechts an den Käfig zu stellen und dann so nen Halbkreis nach vorn aufzubauen. Hab den Fehler gemacht und den Käfig nach oben offen gelassen. Der eine ist auf den Käfig un von dort hinter die Absperrung gesprungen. Dann kam er nicht mehr zurück. Das Wasser und Futter war aber IM Käfig. Gut, dass ich daheim war!...
Aber ich denke Preislich liegt dass doch im Rahmen, oder?

Thema:

Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen - Ähnliche Themen

brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Tiere aus dem Baumarkt: Tiere aus dem OBI - Ein Fall für den Tierschutz?! Als mein Kaninchen Fiona gegen Ende des letzten Jahres an einem Tumor starb, wollte ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben