Wie kann ich beibringen dass sie drinnen ihr Geschäft verrichten im Toiletteneck nicht im ganzen Käfig?
Im "ganzen Käfig" ? Der ist doch eh nur 1m groß und dann sollen sie noch in eine bestimmte Ecke gehen... ? Ich bin ja froh, dass meine den Käfig treffen, was das Pinkeln angeht :lol: Während des Auslaufes kannst Du sie alle Stunde oder halbe Stunde mit Futter in den Käfig locken (wichtig: sie müssen selbst reingehen, nicht reintragen !). Meist nutzen sie dann die Gelegenheit um sich im Käfig auszupinkeln / -zukötteln. Mit der Zeit assoziieren sie den Käfig dann aber mit dem Kötteln / Pinkeln und werden selbständig reingehen.
---> der weiche Kot...es gibt zwei Arten von Kot. Den normalen, runden, festen, und den weichen, traubenförmigen Kot, den sogenannten Blinddarmkot. Letzteren fressen sie normalerweise. Das ist quasi doppelt verdaute Nahrung, der nochmal extra Vitamine und Eiweiße enthält. Es ist lebenswichtig, dass sie diesen Blinddarmkot fressen. Manchmal produzieren sie zu viel davon, dann fressen sie ihn nicht vollständig auf und man findet ihn auch mal irgendwo rumliegen. In der Regel produzieren sie
dann zuviel, wenn sie nährstoffreich ernährt werden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man Trockenfutter füttert.
--->zum Schlafen...Kaninchen sind frühmorgens und spätabends am aktivsten. Die Zeit dazwischen verschlafen sie oft, zumindest die erwachsenen Tiere. Jungtiere sind oft auch tagsüber recht aktiv.
---> zum Sofa...sie gehen hinters Sofa weil Kaninchen Höhlentiere sind und zum Schlafen / Dösen gern geschützte, dunkle Ecken aufsuchen.
--> zum Alter...Du kannst nicht feststellen, wie alt sie sind. Es gibt so viele unterschiedliche Rassen und Mixe zwischen nichtmal ein Kilo und 7-8 Kilo, dass man von der Größe nicht auf das Alter schließen kann.
--->nochmal zum Platz...bitte sieh zu, dass sie mehr Platz bekommen !!! Ein hunderter Käfig ist nicht mal annähernd ausreichend, auch nicht, wenn sie noch jung sind. Gerade dann wollen sie toben und brauchen viel Platz um sich körperlich gesund zu entwickeln. Du kannst nicht von der Körpergröße auf den Platzanspruch schließen.... Und wenn Du ein preiswertes Auslaufgitter nimmst und das an den Käfig ranstellst. Diese Gitter sind nicht so teuer, evtl. kriegst Du sie auch gebraucht oder gar geschenkt. Du merkst ja selbst, dass sie am Gitter rütteln. Das tun sie, weil sie raus wollen, denn wie gesagt, spätabends, wenn unsereins ins Bett geht werden Kaninchen aktiv. Dazu kommt, ich weiß nicht, obs schon jemand erwähnt hat, dass Du zwei Weibchen hast. Diese Kombination ist riskant. Häufig verstehen sich Weibchen nach Eintreten der Geschlechtsreife (12 Wochen) nicht mehr. Manche verstehen sich größtenteils, Knatsch kanns zwischen zwei Weibern aber immer geben. Und dann brauchen sie viel Platz, um einander aus dem Weg zu gehen. Und da geht's bei 2qm pro Nase los, nur um mal zu verdeutlichen, um welche Dimensionen es hier geht