Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Diskutiere Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Laute! Ich war gestern im Kölle Zoo einkaufen und habe das eingekauft: Multifit Kleintierstreu 350L=9,89€ Wiesenheu 4000g=6,89€...
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #41
Hallo Laute!

Ich war gestern im Kölle Zoo einkaufen und habe das eingekauft: Multifit Kleintierstreu 350L=9,89€ Wiesenheu 4000g=6,89€ Heuraufe=3,99€.
Wie findet ihr die Preise?

Was sagt ihr eigentlich zu den TA Kosten? War das ok zuzahlen?

Meine Ninis riechen so angenehm, ich mache jeden Tag den Käfig sauber, aber ihre Ohren riechen so ein bisschen komisch. Ist das auch bei euren Ninis auch so?

Favole, mein Rammler ist so verspielt, kindlich, kuschelig denkst du das er schon trotzdem ans rammeln denkt?

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Anzeige

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #42
Jeden Tag Käfig saubermachen brauchst du nicht. So oft muss es dann doch nicht sein ;)

Trennen musst du auf jeden Fall, auch wenn der Rammler sehr verschmust ist, das hat damit nichts zu tun.
Sonst hast du in einem Monat nen Haufen kleiner Kaninchen bei dir sitzen, und das muss ja nicht sein...
Am Besten sofort trennen und extra setzen!

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #43
Also wenn dein Rammler anfängt zu markieren, was bedeutet dass er geschlechtsreif ist, dann richt das sehr streng!
Als meine beiden Rammler geschlechtsreif geworden sind, da hätte ich wirklich müssen jeden Tag sauber machen!

Es wird wirklich höchste Zeit die Kaninchen zu trennen!

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #44
Und was sagt ihr dazu?

Ich war gestern im Kölle Zoo einkaufen und habe das eingekauft: Multifit Kleintierstreu 350L=9,89€ Wiesenheu 4000g=6,89€ Heuraufe=3,99€.

Was sagt ihr eigentlich zu den TA Kosten? War das ok zuzahlen?

Meine Ninis riechen so angenehm, ich mache jeden Tag den Käfig sauber, aber ihre Ohren riechen so ein bisschen komisch. Ist das auch bei euren Ninis auch so:?:

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #45
Hallo Laute!

Ich hab gestern bei Hornbach das gleiche Streu gekauft und hab für den gleichen Sack 8.70€ gezahlt. Weiß aber nicht, ob es auch mutlifit ist. Glaub ist ne andere Marke. Das Heu hab ich auch. Ich kauf auch oft beim KölleZoo

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #46
Hi Indiana,
wir haben überlegt ob wir Hornbach gehen oder KölleZoo weil ich ja gelesen habe das mal jemand dort billiger Einstreu gekauft hat. Haben uns aber doch für KölleZoo entschieden! Oh mann hätten doch ins Hornbach gehen sollen (die Geschäfte sind in der nähe) hätte ich Geld gespart!!

Ich werde die beiden trennen, aber das blöde ist ich hab dann nur noch einen kleinen Käfig! Jetzt muss eine von den beiden in einem kleinen Käfig schlafen!

Ich mache den Käfig deswegen jeden Tag sauber das die beiden nicht müffeln, die machen überall hin im Käfig nicht nur ins Toiletteneck. Und dann legen sie sich ja ins "Dreck" rein wenn sie schlafen, und mein Weibchen hat ja weisses Fell.

Weiss nicht wann ich wieder Online bin, wegen viellecht Internet-Sperrung melde mich aber wenn ich kann so schnell wie möglich:!:

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #47
Hallo,
brauche wegen trennung (baldige geschlechtsreife) Käfig, wenn ihr mir helfen könnt meldet euch im Flohmarkt bei mir.

Der Rammler hat sie so gerammelt habe die beiden schnell auseinander genommen, habe aber keinen Pimmel bei ihm gesehen. Hat er vielleicht nur "trocken" probiert?
Habe ja gelesen dass Kaninchen zwischen 4 und 5 Monat geschlechtsreif werden.

Findet ihr die TA Kosten ok?

Wie oft/wie lange kuschelt ihr eigentlich mit euren Ninis? Wenn ich auf der Couch sitze hüpfen sie hoch zu mir. Meine Ninis stupsen meinen Fuss an und dann nehme ich sie hoch in meinen Schoss aber wenn ich mit denen kuschel oder streichel dann gucken sie so als würde ich sie quälen! Sieht man das an den Augen oder bilde ich mir das nur ein?
Sie mahlen mit den Zähnen dabei wenn ich sie streichel (das heisst ja es gefällt denen).

Auf der Couch rennen sie immer rum! Muss sie mal langsam davon abgewöhnen das sie hochhüpfen auf die Couch wenn ich nicht da bin!
Hier sind die zwei zwischen Kuscheltieren :tongue: die hüpfen immer da hoch!

Grüsse,
Ninibella

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #48
Hast du die Beiden immernoch zusammen?? :shock:
Wir haben doch gesagt das musst du sofort ändern!
Und einen 2. Käfig hast du ja, auch wenn er klein ist, aber übergangsweise hätte er darein ziehen können, das ist immernoch besser, als dass er sie schwängert!
Bitte trenn sie sofort!
Was machst du denn wenn sie jetzt schwanger ist?
Du hast in deinem 1. Post geschrieben, es seien Geschwister! Das ist Inzucht! Was machst du wenn die Kleinen missgebildet und/oder krank sind? Wenn sie nicht lebensfähig sind? Das ist auch Risiko für die Mutter! Sie kann bei der Geburt sterben!
Wah, sorry, aber ich fass es grad nicht! :silence:

Edit: Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. Du fragst, wie wir die TA-Kosten finden.
Es ist ja in Ordnung, besonders auch wenn man momentan wenig Geld zur Verfügung hat, mal zu vergleichen, aber bitte nicht am TA sparen. Wenn du dich gut beraten fühlst und meinst, dass er gut mit deinen Beiden umgeht, dann bleib lieber bei ihm und zahl 1-2 Euro mehr, als zu einem günstigerem zu gehen, der keine Ahnung hat.
Tierärzte haben übrigens Richtlinien für ihre Preise, also zumindest ungefähr stimmen sie bei jedem überein. Manche verlangen für etwas ein bisschen weniger, andere ein bisschen mehr, aber um soooo viel dürften sich die Preise nicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #49
Da kann ich Favole nur zustimmen! Du riskierst da das Leben deines Niniweibchens! Trenn sie lieber sofort und lass sie solaange er noch unkastriert ist (und danach mind. 6 Wochen warten) getrennt!
Du willst doch keine verkrüppelten, kranken Ninibabies oder sogar den Tod deines Weibchens?

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #50
Ich würd gern mal kurz was Fragen. Ich meine doch, das Kaninchen mit 10 Wochen geschlechtsreif werden, weil da soll man ja auch die Babys von geschlechtern trennen. Oder verwechsel ich da grad was?!?

Nochwas zu Nachwuchs. Ich hab gestern ungewollt Nachwuchs bekommen, nein es war nicht mein Fehler, denn mein Männlein ist kastriert. Das war der fehler von dem TH. Aber ich kann dir sagen, die kleinen sind zwar niedlich und süß, aber, was ich umso schlimmer finde, es kann auch sein das die Mama die Babys tot macht, weil die behindert sind, weil sie krank sind...etc. Und glaub mir, als die die Babys bekommen hat, und so komisch gegrunzt hat, ich dacht es wär gleich aus, ich hab mir so Sorgen gemacht, um meine süße Maus, die erst eine Woche und nun einen Tag bei mir ist.
Hätte ich entscheiden können, ob ich Nini Babys haben wollte, würde ich nein sagen, weil ich mich dafür einfach nicht reif fühle, und es auch nicht in ordung finde, wenn man aus spaß und lust einfach Kaninchen züchtet, und damit vielleicht auch mehrere Leben gefährdet. Als ich die Babys gesehen hab, ich hab los geheult, weil ich glaube, das ich das alles nicht schaffe, und weil ich angst hatte, das meine Mama sauer wird, obwohl ich dafür rein gar nichts kann. Ich hab nur meine Maxi behalten, weil das jetzt nun zu viel stress gewesen wäre, wenn sie wieder zurück ins TH geht. Aber mir zerbrichts schon das Herz, wenn ich nur daran denke, wenn ich heute Abend zum ersten mal schaue im Nest ob welche Tot sind, und dann welche tot sind...

Trenn deine beiden bitte sofort.

Bitte eröffne keine Kinderzimmerzucht, sowas ist einfach nur schlimm... :cry:
LG
Laura

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #51
Rico, (Zwerg-)Kaninchen werden mit ca 3 Monaten (also 12 Wochen) geschlechtsreif. Aber es gibt auch schon frühreife, bei denen ists ab 10 Wochen.
Allerdings ist es mehr als unverantwortlich Weibchen die jünger als 8 Monate oder Rammler die jünger als 6 Monate sind zu verpaaren, weil sie sonst einfach noch zu jung sind.

Ich find es übrigens klasse, dass du keine Kinderzimmerzucht willst und so verantwortungsvoll mit deinen Kaninchen umgehst.
Mach dir mal keine so großen Sorgen um deinen Nachwuchs, denen gehts bestimmt bestens, Maxi kümmert sich bestimmt hervorragend um die Kleinen ;)

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #52
Hallo,
meine Ninis sind keine Zwergkaninchen.
Das Weibchen ist glaub ich Dalmatinerrex oder Deutsche Schecke und der Rammler ist Japaner.
Das sind Mittelgrosse Normalhaar-Rassen.

Ich glaube von meinem Bekannten sind alle Ninis Inzucht! Ich weiss er macht komische dinge! Ich habe bei ihm keine missgebildeten Ninis gesehen, vielleicht hat er Glück gehabt.

Habe gelesen das Kaninchen zwischen 4und5 Monat geschlechtsreif werden, dann stimmt das also nicht?
Mein TA hat gesagt das ich sie beobachten soll und bei ihm melden soll wenn etwas ist. Ich rufe ihn nochmal an ihr macht mir Angst! Wir haben abgemacht das er ihn im Januar kastriert, ist das also zu spät?

Ich passe auf das es meinen Ninis gut geht, ihr schreibt so als ob ich es nicht gut mache. Ich höre halt auf meinen TA, soll ich lieber wechseln?
Weil ihr sagt ja etwas anderes als er. Ich will einen guten TA der mich gut berät!

Ich will keine Kinderzimmerzucht, wohne nicht bei meiner Mutter. Ich will auch keine Kaninchenbabys.

Rico1 bist ja jung, finde es gut das du so denkst. :)

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #53
leider haben die meisten tas keine ahnung von kleintieren, wie meeris und ninis. sie sind eher auf hunde und katzen geschult...
vllt hörst du dich mal nach einem sachkundigen ta in deiner nähe um.
Ich glaube von meinem Bekannten sind alle Ninis Inzucht! Ich weiss er macht komische dinge! Ich habe bei ihm keine missgebildeten Ninis gesehen, vielleicht hat er Glück gehabt.
man sieht genetische defekte nicht immer sofort. sie können auch versteckt sein oder sich erst spät äußern.

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #54
Hallo Ninibella,
du hast in deinem 1. Post geschrieben, deine Beiden sind ungefähr 2 Monate.
Ich weiß jetzt nicht ab welchem Alter mittelgroße Rassen geschlechtsreif werden, aber auf jeden Fall nicht später als die großen Rasen (ab 5kg) mit 4 bis 5 Monaten.
Eher noch weniger.
Ich geh einfach mal von 3 bis 4 Monaten aus, aber wie gesagt: Ich weiß es nicht.
Was machst du wenn deine Beiden nun frühreif sind? Oder älter als du glaubst?
Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr verantwortungsvoll dass die Beiden immer noch zusammen sitzen, erstrecht nachdem er mit Rammeln angefangen hat.
Wenn dein Rammler im Januar kastriert wird muss er bis dahin (und danach noch 6 Wochen) von deinem Weibchen getrennt sitzen!
Nur weil bei deinem Bekannten keine missgebildeten Kaninchen waren, heißt das nicht, dass er keine bekommen hat. Vielleicht hat er sie einfach "entsorgt"? Außerdem können sie auch krank sein und es wurde nur noch nicht bemerkt? ZB auch genetische Defekte...
Es ist wirklich alles andere als harmlos Inzucht zu betreiben und sehr verantwortungslos! Bitte rede da mit deinem Bekannten auch nochmal drüber!
Ich denke hier will dir niemand unterstellen, dass du dich nicht um deine Kaninchen kümmerst, aber wenn hier so viele Leute sagen, dass du sie trennen musst und es dir auch noch begründen und vor Augen führen, was es für Folgen haben kann, dann mach es doch bitte.
Sind die Beiden denn inzwischen getrennt?
Du bist doch sicherlich nicht 24 Stunden am Tag bei ihnen um aufzupassen, dass nichts passiert...

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #55
man sieht genetische defekte nicht immer sofort. sie können auch versteckt sein oder sich erst spät äußern.[/quote]

Oh mann! :090:Hätte ich lieber von TH zwei geholt! Weisst du wie sich die defekte äußern?

Beim TA steht auf dem Schild Kleintierpraxis Dr. med. vet. ... ...
Dann müsste er sich ja normalerweise auskennen?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ja,
Favole ich habe sie getrennt, morgen rufe ich den TA an.
Ich will ja nicht das sie sich vermehren, aber jetzt sieht sie so traurig aus (finde ich) sie sucht ihn.

Ich habe ja ihm schon mal gesagt das das so nicht in Ordnung ist, aber er macht so als ob es ok wäre. Er denkt das er mehr Wissen hat, er hat schon länger Kaninchen.
Er will sie alle schlachten, ich wollte eigentlich so viele wie möglich retten (zu mir holen) aber habe nicht so viel Platz/Geld für alle sieben, habe zwei bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #56
Weisst du wie sich die defekte äußern?

Beim TA steht auf dem Schild Kleintierpraxis Dr. med. vet. ... ...
Dann müsste er sich ja normalerweise auskennen?
also zb könnte es eine immunschwäche sein, also dass sie anfälliger für krankheiten sind, oder zahnfehlstellungen, da gibt es echt viel...

Nur weil das auf dem Schild steht, heißt es nicht, dass er sich auch mit nickels auskennt ;)

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #57

Ich find Kaninchen Babys ja auch süß, keine Frage. Aber ich möchte nicht einfach Babay bekommen, nur weil ich möchte. Ich würd meine kleinen am liebsten behalten, aber das ist aussichtslos. Vielleicht eins, aber die chancen stehen schlecht. Meine Mama sagt, die kommen dann ins Tierheim. Und ich hab mir so gewünscht das ich nie ein Tier ins TH bringen muss... :cry:

Wenn ich könnte, glaubt mir, ich würd am liebsten alle behalten. Ich könnte heulen wenn ich dran denke das sie weg müssen, obwohl ich sie erst seit gestern morgen habe. :089:

Ich möchte nie Züchten, denn es gibt so viele Arme Tiere im TH, die da vor sich hin jammern (im wahrsten sinne des wortes, hab schon einen hund im TH gesehen, der hat richtig geweint.... :cry: ) und auf ein neues Zuhause hoffen, und vielleicht nie eins finden.
LG
Laura

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #58
Ich habe auch vorher angerufen beim TA ob er auf Kaninchen spezialisiert ist und mir wurde ja gesagt. Also habe ich da drauf vertaut.

Ja ich kann das verstehen Rico1 das du traurig bist, ich glaube dir das der Hund so ausgesehen hat, habe auch schon solche Hunde gesehen. :cry:
Am liebsten würde ich alle Tiere aus dem Tierheim zu mir holen wenn ich grosses Grundstück hätte und Geld, damit sie ein schönes Leben haben.

Ich liebe Tiere, wenn mein bekannter Hunde, Katzen...babys gehabt hätte dann hätte ich die mitgenommen egal welches Tier weil ich fast alle Tiere mag ausser Spinnen usw.!

Shelby, man kann ja genetische Defekte im Blutbild sehen?!
Ist das sinnvoll Blut abzunehmen bei meinen oder nicht?

• Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen Beitrag #59
nein die kann man nicht im blutbild sehen, außer sie verursachen halt eine krankheit, zb eine veränderung der blutzellen, check deine nickels einfach regelmäßig, wiege sie und achte auf auffälligkeiten. es bringt jetzt nicht viel streß zu machen, an dem möglichen defekt kann man ja eh nix ändern.

Thema:

Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen

Brauche Rat, habe zum ersten Mal Kaninchen - Ähnliche Themen

brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Tiere aus dem Baumarkt: Tiere aus dem OBI - Ein Fall für den Tierschutz?! Als mein Kaninchen Fiona gegen Ende des letzten Jahres an einem Tumor starb, wollte ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben