Tipps fürs Hamsterheim.

Diskutiere Tipps fürs Hamsterheim. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, bin ich gerade dabei meine Eltern von einem Zwerghamster zu überzeugen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #1
Djiny

Djiny

Hallo, wie ihr vielleicht schon in meiner Vorstellung gelesen habt, bin ich gerade dabei meine Eltern von einem Zwerghamster zu überzeugen.
Ich habe ein altes Terrarium mit den Maßen 100x50x50 cm . Ist die größe okay?? Desweitern wollte ich noch mal wissen wie groß das Sandbad seinen soll und wie tief!?
Falls mir noch mehr fragen einfallen, ergänze ich natürlich;)
Falls es so ein thema schon mal gab, dann tut es mir leid nur meine SuFu stürzt immer wieder ab wenn ich was suchen will:)

Liebste Grüße von Mikal :)

• Tipps fürs Hamsterheim.

Anzeige

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #2
Hallo Djiny,

das freut mich aber das du einen Zwerghammi bekommst :D.

Das Terra hat eine super Größe, da wird sich der Kleine echt wohl fühlen. Beim Einrichten kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Wurzeln, Häuser, Ebenen usw. machen den Kleinen immer Spaß. Achja bitte das Laufrad nicht vergessen :D.
Als Sandbad kannst du diese Bonbongläser benutzen, kennst du sie? Ansonsten macht es vieleicht auch ein großer Futternapf für Meerschweinchen oder so.
Ich hoffe ich konnte alles beantworten und helfe dir gern weiter.

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #3
Das sind echt tolle Tiere !

Die Maße sind auch okay für nen Zwergi ;)

Bitte min. 20cm hoch einstreuen,besser höher,damit dein Hamsti sich richtig wohlfühlt.

Schau mal z.b. hier :

Das ist zwar um einiges größer,aber die Einrichtung ist echt Klasse.

Schau mal auf da findest du genügend Tipps ;)

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #5
Hallo,
Danke die für die Tipps. Es ist ja noch nicht sicher aber ich hoffe ich kriege den Zwergi;)!
Diese bonbongläser kenne ich die gibt's bei Ikea :)
Die Website ,,diebrain'' kenne ich ,danke trotzdem ;)
Wusste nur nicht ob das mit der Käfiggrösse stimmt, weil auf manchen Websites steht ja auch müll :D lg Mikal

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #6
da kannst du selber ganz leicht was basteln. :) aus dübeln zB kannst du häuschen oder leitern bauen oder rennbahnen und etagen sichern.
beliebt sind auch korkröhren, mangrovenholz und mehrkammerhäuschen.

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #7
Ja Kork werde ich mir in jedem Fall zulegen.
Noch eine kleine Frage am Rande, dürfen Hamster nur Zweige von Obst bzw bestimmten bäumen ? Ich sehe immer die schönen Wurzeln und Äste in den Terras , daher die Frage.
Lg Mikal

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #8
Ja, Zweige dürfen Hamster nicht von allen Bäumen.
Auf Diebrain ist auch eine gute Liste, da kannst du mal nachschauen.

Die Wurzeln sind Mangrovenwurzeln, die sind ungiftig. Nur Mopaniholz solltest du nicht verwenden, das ist giftig.

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #9
Supi, Dankeschön, werde gleichmal nachlesen;)

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #10
Hallo, ich habe nochmal ein Frage bezüglich des buddelsandes!
Welchen Sand benutzt ihr?
Habe gelesen, dass Vogelsand nicht so gut ist, wegen der muschelstücke, welche die kleinen Nager verletzen können. Und oft duftet Vogelsand ja auch.
Sandkastensand ist zu grob und stumpft das Fell ab, und Chinchillasand ist wegen 2 bestimmter inhaltstoffe krebseregnd!
Was ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße mikal

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #11
Habe gelesen, dass Vogelsand nicht so gut ist, wegen der muschelstücke, welche die kleinen Nager verletzen können. Und oft duftet Vogelsand ja auch.
Sandkastensand ist zu grob und stumpft das Fell ab, und Chinchillasand ist wegen 2 bestimmter inhaltstoffe krebseregnd!
Liebe Grüße mikal

Also ich muss ganz erlich sagen, ich habe Chinchisand, denn das ist schön fein und meine finden es toll :D. Bis jetzt hatten meine Hammis noch kein Krebs, aber vieleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #12
Hallo,
also ich benutze immer Chinchillasand. Von diesen krebserregenden Stoffen habe ich aber noch nie etwas gehört. Hoffentlich habe ich meinem Hamster jetzt nicht damit geschadet! :(

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #13
Liebe Grüße mikal

Chinchillasand enthält zwar Inhaltsstoffe die Krebseregend sein können, allerdings schadet es bei der kurzen Lebenserwartung von Hamstern wohl nicht. Also sie leben zu kurz als dass es schaden könnte.

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #14
Puh, da bin ich aber erleichtert!:D

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #15
Ich hatte das so verstanden, dass es für Menschen krebserregend ist. Oder habe ich das falsch verstanden??

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #16
Der Mensch hat aber kaum Kontakt zu dem Sand. Es ist nur Schädlich wenn es aufgewirbelt wird und in die Atemwege gelangt. Aber dafür dass es schädlich sein könnte haben wir zu wenig Kontakt dazu ;)

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #17
Achso, gut zu wissen. ;)

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #18
Sag mal, wie eist denn die Belüftung deines Terras?
Ist es ein Nagerterrarium oder ein Reptilienterrarium?

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #19
Hallo, es ist ein Reptilien Terra, damit das aber mit der luftzirkulisation klappt, wir das Terra so gedreht, dass die Türen nach oben zeigen. Die Türen werden dann durch ein Gitter ersetzt, wobei ich am überlegen bin, einfach ein Nagerterra zu kaufen, weil mein altes Terra einige Risse hat, über die ich erst Plexiglas kleben müsste.

Lg Mikal

• Tipps fürs Hamsterheim. Beitrag #20
Man könnte auch Lüftungslöcher Sägen. Allerdings bestehen Reptilienterarien meist aus Spanplatten, und die bieten meist einen relativ guten Nageansatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps fürs Hamsterheim.

Tipps fürs Hamsterheim. - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Oben