Rasen im Galopp

Diskutiere Rasen im Galopp im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Wollte mal nachfragen, ob irgendwer eine Idee hat, wie ich meinen 8-jährigen Wallach dazu bringen kann, beim Galopp auf der richtigen Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rasen im Galopp Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Wollte mal nachfragen, ob irgendwer eine Idee hat, wie
ich meinen 8-jährigen Wallach dazu bringen kann, beim
Galopp auf der richtigen Hand anzugaloppieren, nicht
in Außenstellung zu verfallen und nicht mit hochgerissenem
Kopf loszurasen ?!? :cry::cry::cry:

im Trab geht er meist in schöner Anlehnung, habe aber das
Gefühl, dass er im Galopp noch nicht ausbalanciert genug
ist...

Kann mir jemand helfen?!?

• Rasen im Galopp Beitrag #2
Hm per Ferndiagnose schwer-wie sieht es denn mit Reitunterricht aus? Wieviel reiterfahrung hast du denn? Wie bist du bzw dein Pferd ausgebildet?

• Rasen im Galopp Beitrag #3
Ja erzähl mal ein wenig mehr über dich deine Reitweise und euren Ausbildungsstand.

Beim Westernreiten musst du wenn du zb auf der linken Hand angaloppieren willst die Hinterhand verschieben(Hinterhandkontrolle)

Du stellst das Pferd links drückst mit dem rechten Bein die Hinterhand rein mit dem linken Bein kontollierst du die Schulter dann rechter Schenkel zurück...

• Rasen im Galopp Beitrag #4
Also, ich würde meine Reitkenntnisse als mittelmäßig einschätzen...
Reite zwar schon seit 13 Jahren, aber im Durchschnitt nur 1x die
Woche...

Mein PFerd habe ich, seit er 1 Jahr alt ist - habe ihn mit 4 Jahren
eingeritten (mit Hilfe meiner Bodentrainerin und Reitlehrerin) und
bin anfangs auch gut mit ihm voran gekommen...

Jetzt habe ich seit ca. 2 Jahren nur noch wenig Zeit zum REiten,
da ich in Köln wohne und studiere, das PFerd steht noch bei
meiner Ma zu Hause (bei Bonn) - bin also höchstens 3x die Woche
beim Pferd, meist nur 2x...

Einmal geh ich ins Gelände und einmal hab ich Reitstunde, wobei
die häufig ausfällt... :|

Habe das Gefühl, dass mein Pferd und ich seit einem Jahr
stagnieren und im Galopp gar nicht weiterkommen...
Im Trab und Schritt hat er eine ganz gute Anlehnung, obwohl
wir sicher noch nicht auf E-Niveau sind - dafür geht er noch
nicht losgelassen genug :( Bin vielleicht auch einfach zu
verkrampft... :cry:
Versuche immer mein bestes, aber wenn er nicht entspannt geht,
dann kann ich nicht sitzen, hopse nur rum auf seinem Rücken
(ein wenig übertrieben - aber schön sieht das nciht aus...) und
meine Beine liegen nciht ruhig am PFerdekörper...

Und im Galopp kriegt er immer die totale Rasepanik - Kopf hoch,
falsche Hand (was ich zu allem Übel meist auch gar nicht
merke - muss mich immer 10 Meter vom Sattel wegbeugen,
damit ich sehen kann, ob das innere Bein zuerst springt...) und
Außenstellung - ich komme mit meinen HIlfen gar nicht mehr
durch... :cry::cry::cry:

ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache...

• Rasen im Galopp Beitrag #5
Wenn du nur zweimal die Woche Zeit hast zum Reiten, kann es dann sein, dass dein Pferdchen allgemein nicht genug ausgelastet ist?
Oder hab ich was überlesen und reitet noch jemand dein Pferd?
Weil wenn nicht, würde ich mir an deiner Stelle vielleicht überlegen es mit einer RTB zu versuchen. Denn so unausgelastete Pferde neigen zum Rasen und nicht zum Arbeiten.
Wie sieht es aus wenn du Semesterferien hast und mehr bei deinem Pferd bist, verhält er sich da vielleicht anders?

• Rasen im Galopp Beitrag #6
Was sagt denn deine Reitlehrerin dazu?

• Rasen im Galopp Beitrag #7
also, im Frühjahr war ich 3-4x die Woche da und da hat das
mit dem Galopp schon ganz gut geklappt, nicht optimal,
aber schon viel besser als jetzt...

Meine Reitlehrerin... Hab das Gefühl, weil ich schon so lange
bei ihr bin, hat sie irgendwie den "Lehrerblick" etwas verloren...
Wir machen irgendwie immer das Gleiche und irgendwie bringt
uns das nicht weiter...
Er ist im Zirkel einfach zu unsicher und wenn ich ganze Bahn
gehe, wird er noch schneller... :cry:

Ne gute Reitbeteiligung zu finden ist gar nicht so leicht...
Will da auf keinen Fall so´n 12jähriges unerfahrenes Mädel
drauflassen, aber jemand in meinem Alter will vielleicht ein
besser ausgebildetes PFerd... :|

• Rasen im Galopp Beitrag #8
Hm-wenn es ne gute Reitlehrerin ist (was sie ja sein muss, wenn sie dir geholfen hat das Pferd einzureiten) sollte sie dazu in der Lage sein mit dir das Problem in den Griff zu bekommen. Wieviel Bewegung hat denn dein Pferd? Was für zaumzeug benutzt du? Longierst du ihn vor dem reiten? Wenn er unsicher auf dem Zirkel geht, musst du das mit ihm lernen. Wichtig ist, das du mit ihm viele Wendungen reitest, Zirkel, Volten, viele Handwechsel machen. Sobald er zu schnell wird, in eine langsamere Gangart wechseln-oder wieder Wendungen reiten. Dein Pferd scheint allerdings restlos unterfordert zu sein. Gibs denn niemanden im Stall der ihn mitreiten könnte??

• Rasen im Galopp Beitrag #9
Mein Pferd steht in einem Offenstall und kann (noch) jederzeit
auf eine große Weide... Reiten gehe ich wie geschrieben 2x die
Woche und eine Reitbeteiligung??? Schwer zu finden, dass sie
meinen Ansprüchen gerecht wird - bin da mit meinem Ein und
Alles sehr empfindlich!!! :|
Hab ne ganz normale englische Trense (mit Sperrriehmen) und
ganz normaler einfach gebrochenen mitteldicken Wassertrense.
Ich longieren ihn nicht vor dem Reiten, aber er ist in den
beiden anderen Gangarten auch nicht schnell, eher langsam, so,
dass ich ihn da eher noch treiben muss :roll:
Mit den Wendungen ist sicher gut, aber ich glaube, da komme
auch ich mit meinen reiterlichen Schwächen ins Spiel :roll:
Kriege ihn oft nicht richtig an den äußeren Zügel, habe den
inneren oft zu stark dran, kriege ihn auch nicht an den
äußeren Schenkel... Irgendwie krieg ich da den Dreh nicht
raus... Weiß aber nicht, was ich falsch mache... Auch, dass
ich meist zu zügellastig reite - er liegt immer mit seinem
100kg-Kopf auf den Zügeln :?
Alles irgendwie blöd :cry:

• Rasen im Galopp Beitrag #10
Also-ne richtige Reitlehrerin suchen-auf die Ferne ist das schwer, da ich die Fehler nicht sehe

• Rasen im Galopp Beitrag #11
Hi Sunnygirl,

also ich denke das dein Problem darin liegt, dass dein Pferd zu steif ist, weil es nicht (fast) täglich geritten wird.
Natürlich wäre ein RB eine gute Lösung, wenn du jemand vertrauenswürdiges findest.
Und ich sage dir aus Erfahrung, dass es manchmal besser ist, jemand der noch jünger ist und nicht so gut reitet zu nehmen und es dabei zur Auflage zu machen, das die RB mind. 1 Reitstunde pro Woche nimmt mit deinem Pferd, als jemand der schon lang reitet aber evtl. nicht die Lust hat sich voll auf dein Pferd einzulassen bzw. der einfach mehr von ihm erwartet als er kann.

Am besten wäre es, wenn du ihn bis auf 1,2 Tage in der Woche täglich arbeiten könntest.
Es reicht völlig, wenn du ihn 20 – 30 min reitest oder longierst, wenn ihr da richtig arbeitet dh gymnastizieren. Denn nur dadurch wird er gelöst genug, um richtig und vor allem langsamer Galoppieren zu können.
Viel Handwechsel, kurze Schritt, Trab Übergänge. Schlangenlinien und Volten sind dazu recht geeignet, allerdings musst du langsam anfangen und darfst ihn nicht überfordern.
Wenn du keine Möglichkeit hast, eine/n andere/n Reitlehrer/in hinzu zu ziehen, dann versuch es mit guten Lehrbüchern.
Wenn du möchtest, nenne ich dir gerne ein paar Werke die mir persönlich sehr viel weitergeholfen haben. Allerdings habe ich auch das Glück gehabt, auf 2 RL zu stoßen, die sich sehr gut auf mich und mein Pferd einstellen konnten und deren Einstellung und Lehrmethode mit dem was ich mir im Laufe der Zeit an Reittechniken angelesen und selbst ‚erritten’ habe einhergingen.

LG Lilly

• Rasen im Galopp Beitrag #12
also, ich stehe auf dem Land und wir sind in unserem Verein
froh, überhaupt eine Dressur-RL gefunden zu haben :|
bin eigentlich ja auch zufrieden mit ihr - sie hat mir anfangs
sehr geholfen und mich schnell weitergebracht - aber jetzt
stagnierts irgendwie...
Und ne Reitbeteiligung, die 1x die Woche Unterricht nimmt?
Unsere RL gibt nur 1x die Woche und dann nehme natürlich
ich Unterricht... Nur im Sommer hat sie 2 Tage...

und noch ein Problem: ich würde natürlich gerne jeden Tag
zu meinem Pferd - klar!!! Aber erstens habe ich nicht die
Zeit (Uni und viel arbeiten, damit ich das Pferd bezahlen
kann...) und zweitens fahre ich fast 2 Stunden mit Bus und
Bahn und Fahrrad zu meinem Stinker :(
Das geht einfach nicht öfters als 2x die woche...

Die Bücher kannst du mir gerne nennen, bin doch froh für
jeden Tipp!!! :D

• Rasen im Galopp Beitrag #13
Hi Sunny,

oh ja... das kenn ich arbeiten, Uni/Schule und dann auch noch so n weiter Weg.
Das ist natürlich schwierig, denn mit 2x pro Woche wird sich da sicher nicht viel tun... so hart es auch klingt. So kannst du dein Pferd nicht nicht vernünftig gymnastizieren.
Hm, dann musst wenn du ne RB nehmen würdest/willst wirklich jemand suchen der schon einiges drauf hat... Ziehst du das denn überhaupt in Erwägung?

Lektüren Tips gibts per PN - nicht das ich hier noch versehntlich 'Schleichwerbung' mach ;-)

LG Lilly

• Rasen im Galopp Beitrag #14
würde schon ne RB nehmen, aber nur jemand, der wirklich
gut mit meinem Stinker auskommt!!! :roll:

Aber wie soll ich da rankommen???

• Rasen im Galopp Beitrag #15
hallo

erkundige dich doch mal im stall, oder in anderen vereinen nach einer RB. auch schreiben viele was in zeitungen etc.
dort kann man schon mal ne auswahl treffen.
diese auswahl zu deinem pferd einladen, un sehen wie
a) du mit der RB auskommst
b) wie sie mit deinem pferd umgeht
c) wie das zusammenspiel zwischen pferd un RB geht

un so würde ich eine RB aussuchen, immer eine weg''machen'',die nicht in das bild reinpasst.

grüße

• Rasen im Galopp Beitrag #16
werds mal probieren...

Aber dadurch wird mein Galopp-Problem ja auch nicht gelöst...
:(

• Rasen im Galopp Beitrag #17
hallo

ja, in dem sinne schon, da das pferd ausgelassener wird.

versuch dein glück doch mal, un dann kann eine gute RB dich unterstützen.

grüße

• Rasen im Galopp Beitrag #18
Durch öfters reiten bzw gymnastizieren würde sich das Problem wohl vermutlich schon lösen bzw bessern.
Dein Pferdi ist meines Erachtens nach einfach zu steif um richtig galoppieren, da hilft nur regelmäßiges bewegen mit richtigem Muskelaufbau / Gymnastik Programm.
Um richtig zu galoppieren muss dein Pferd sich richtig ausbalancieren, was wiederum eine richtige und geschmeidige Bemuskelung bedingt.
Leider wird die Balance eines Pferdes heute nicht mehr so stark berücksichtigt wie das sein sollte, die Schräglage, das Rasen und auch der verdrehte Kopf sind deutliche Zeichen dafür, das dein Pferd sich nicht ausbalancieren kann.

Schau dir mal die Lektüren der ‚alten Meister’ (Klassische/Akademische Reitkunst) an wie dort Pferde ausgebildet wurden – dort findest du mit Sicherheit einige Tips die dir helfen würden und sei es nur zu ‚verstehen’ was euer Problem ist.
Letztlich musst du wirklich erst einmal das Grundproblem begreifen um die Symptome dann beseitigen zu können.

Wenn du dein Pferd nur 2x die Woche reiten kannst, dann musst du deine Ziele dem geringen Trainingsprogramm anpassen. Ein lockerer, taktklarer Galopp in der Bahn ist nicht ‚einfach’, das erfordert eine Menge (tägliches) Training. Wobei hier 20 bis 30 min arbeiten da am Tag reichen, aber eben jeden Tag.
Es nützt nichts 60 min zu ackern 2x in der Woche, das packt dein Pferd nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir hier nichts vermiesen, aber so wie es im Moment machst, überforderst du dein Pferd – es kann, selbst wenn es will, gar nicht so wie es ‚soll’.

LG Lilly

• Rasen im Galopp Beitrag #19
Hallo!
Ich kenne das Problem, hatte ich vor einem Jahr genauso mit meinem Wallach.
Ich denke, es liegt in der Grundbalance. Am besten ist es, wenn du viel auf dem zweiten Hufschlag oder halt gerade Linien nicht an der Bande reitest alleine um die Balance zu fördern. Dann natürlich viele Wendungen und Biegungen. Du sagst du kommst mit deinen Hilfen nicht durch. Ist das Pferd schon vom TA durchgecheckt worden? Zähne, Rücken, usw.?!
Wenn ja, würde ich evtl. mal versuchen, locker Ausbinder draufzuschnallen oder ganz kleine stumpfe Sporen,a lleine um aus dem Bein mehr kommen zu könne, und die gewünschte Innenstellung zu erreichen. Ansonsten versuch es auch mit longieren, am Besten ebenfalls auf dem 2.Hufschlag, innerer Ausbinder im Idealfall 1-2Loch kürzer als der äußere.

• Rasen im Galopp Beitrag #20
aber mit Ausbindern kann er ja keine Balance finden...
die muss er doch ohne "Einsperrung" finden... Oder?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasen im Galopp

Rasen im Galopp - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Komischer Hasengalopp: Hallo Leute, Ich habe einen 8 Jährigen westerngerittenen Wallach. Ich bin ihn mit eingeritten und trainiere ihn seitdem und starte jetzt auch seit...
Pferd galoppiert nur links: Hey, es geht um meine RB, ein 12jähriger Mixwallach, ca. 1,42m groß und freizeitmäßig geritten. Er wird ca. 4-5x die Woche geritten, wobei viele...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben