Zu den beiden Shetty's kann ich nichts sagen, aber ich weiß aus erfahrung, dass Kutsche fahren meist besser ist, als Reiten, weil die Ponys bei mir im Stall, die auch Eingeritten sind, immer unter viiiel zu großen Kindern gehen müssen und später auch nocj Rückenprobleme haben. Oder das sich kein Mensch um die kümmert, weil sie ja nicht geritten werden können.
Von daher würde ich die empfeheln, sie einfahren zu lassen, vorallem weil es doch auch total witzig ist, Kutsche mit den kleinen Zwergen zu fahren ^^
Nun zum Hafi:
Ich reite selber täglich auf meiner Hafistute (RB). Damals konnte sie nichts, nichtmal traben! Aber ich habe sie trainiert und nun beginne ich auch langsam mit dem Springen (= Ich habe vorgestern sie erstmal Freispringen gelassen und die Hindernisse nicht höher als 30cm gemacht. Gestern war ich da und habe sie an die Longe genommen. Dann habe ich ein Kavaletti aufgebaut und auf die kleinste Stufe gestellt, damirt sie sich auf's Springen einstellt. Später, als sie das dann gut gemacht hat, habe ich auf 'normal' gestellt und sie ein paar mal drüber springen lassen. (Handwechsel nicht vergessen!)
Aber weil sie anscheind ein Problem mit der Muskulatur oder so in der Hinterhand hat, hat sie hinten ein paarmal gerissen und ich einmal einfach so durch's Hindernis gelaufen. Beim Nächsten mal hat sie es sich dann aber anders überlegt und ist gesprungen ...
Also ich empfehle wie gesagt immer in kleinen Abständen die Hindernisse zu erhöhen und auf das Tempo zu achten! Meine läuft immer so relaxt und gemütlich, dass ich da echt immer am treiben sein muss, damit sie die Beine hoch nimmt. Aber wenn ich dann mit der Peitsche hinbten dran bin, mit ihr rede und sie mit shcnalzen und stimme zusätzlich unterstütze, dann läuft sie auch schnell und nimmt das Kavaletti dann auch problemlos!
Ich wünsche euch beiden noch viel Erfolg